Frostschutzmittel

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audifas
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 65
Registriert: 23 Sep 2014, 19:52
Wohnort: 21406

Frostschutzmittel

#1 Beitrag von Audifas »

Hallo,
bin beim Fachsimpeln mit Autofreaks, auf das Thema Kühlerfrostschutz gestossen. Es wurde von " Baumarkt " und VAG " G13 " Mitteln abgeraten.
Hat irgendjemand Erfahrungen die er mir / allen mitteilen kann.
Vielen Dank schon mal. :up:

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#2 Beitrag von 220v »

Mahlzeit!

Das hatten wir schon einmal >> viewtopic.php?t=3597 :!: ;-)

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Audifas
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 65
Registriert: 23 Sep 2014, 19:52
Wohnort: 21406

Mahlzeit, so eben nicht.

#3 Beitrag von Audifas »

Wie dort beschrieben, soll es eben dazu führen, das der Wärmetauscher Heizung undicht wird ( Ionenabwanderung ) was auch logisch ist. Der WT ist nicht an Masse angeschlossen. Normales Wasser in Verbindung mit G10 soll den Ionenfluß stärken und Korrosion an Unedleren Metallen fördern.
Und so entsteht die Frage, wie geht es besser?
:?: Sachstand gestern: Frostschutz G12++ ( G13 soll diverse Schwächen haben und vom Markt genommen werden ? ) und Destilliertes Wasser.
Und möglichst mit destilliertem Wasser spülen. Ich habe gehofft dieses in irgend einer Form bestätigt zu bekommen bzw. bessere Vorschläge zu erhalten. :roll:

Benutzeravatar
spf2000
Meister
Meister
Beiträge: 388
Registriert: 16 Apr 2008, 16:55
Wohnort: 55566 - Sobernheim
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von spf2000 »

Naja, also mit destilliertem Wasser zu spülen halte ich für ziemliche Geldverschwendung ohne Effekt.

Inzwischen kippe ich in alle alten Audis G48 hinein.
Dann brauche ich nicht überlegen und habe nur das auf Vorrat und das gibt es überall.

On Kaiserslautern war das Wasser so dermaßen weich, da habe ich auch kein destilliertes Wasser hineingekippt. Wo aber der Wasserkocher nach 3mal Benutzung schon Ablagerungen zeigt würde ich dann destilliertes Wasser nehmen. In KL musste ich den 5 Jahre nicht entkalken.
Es grüßt: Sylvain
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Bild
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Bild
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bild
Bürstner City 430 ('82)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 5E-Thomas »

Von destilliertem Wasser rät sogar das einfache "Jetzt helfe ich mir selbst" von Hr. Korp ab. Ich habe die besten Kühlerfahrungen mit weichem Regenwasser und dem bereits erwähnten G48 gemacht.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Frostschutzmittel

#6 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo und schönen ersten Adventsonntag,

ich hol den alten Post nochmal hoch.
Ist es dabei geblieben, dass G48 und Regenwasser die beste Lösung ist?
Der Post ist ja immerhin schon 6 Jahre alt ;)
Habe gestern nachgemessen und -10° ist mir ein bißchen zu wenig.
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
spf2000
Meister
Meister
Beiträge: 388
Registriert: 16 Apr 2008, 16:55
Wohnort: 55566 - Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Frostschutzmittel

#7 Beitrag von spf2000 »

Peter_Audi hat geschrieben: 29 Nov 2020, 11:50 ich hol den alten Post nochmal hoch.
Ist es dabei geblieben, dass G48 und Regenwasser die beste Lösung ist?
Guten Tach!
Ja.
Habe gestern nachgemessen und -10° ist mir ein bißchen zu wenig.
Dann ist wohl nur zu wenig Frostschutzmittel und zu viel Wasser drin.

Die Grafik zeigt den Anteil an Frostschutzmittel im Wasser
beginnend von reinem Wasser (links) bis 60% G48 (rechts).
50%ige Vermischung wird im Datenblatt empfohlen.
G48_Temperatur_Mischungsverhaeltnis.png
G48_Temperatur_Mischungsverhaeltnis.png (14.86 KiB) 2183 mal betrachtet

Grüße,
Sylvain
Es grüßt: Sylvain
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Bild
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Bild
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bild
Bürstner City 430 ('82)

Antworten