Grüße aus Dresden

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Grüße aus Dresden

#1 Beitrag von der13big-l »

Hallo,

da stell ich mich mal vor, ich bin der Lutz und habe im Jahre 1979 in Radebeul das licht der Welt erblickt.

Was mache ich nun hier, ich habe noch nie einen Audi besessen und auch in meiner Familie hatte nie irgendwer einen Audi. Es gab in der Lehre und auch bei den Arbeitskollegen mal jemanden der einen Audi hatte. Hat mich aber nie wirklich interessiert. So vor 12 Jahren wollte ich mir mal einen A4 1,8T kaufen und hatte mich auch schon mit dem verkäufer auf einen Preis geeinigt musste aber noch mit meiner bank reden und als ich Ihn am nächsten tag angerufen hatte meinte der nette Händler da war vorhin einer mit Bargeld da und hat ihn mitgenommen. :twisted:

Also bin ich noch etwas länger bei der Marke Opel geblieben. Mein erstes Auto war ein Kadett E 1,6 Beauty schönes Teil aber leider durchgerostet. Naja danach gab es noch viele andere Opels bis hin zu einem neuen Astra H der dann auch der Grund war warum ich mir in meinem Leben nie wieder einen Opel kaufe. Aber das würde hier zu lange dauern :wall: nun ja so bin ich dann irgendwie beim VW Konzern gelandet erst seat dann VW´s und dabei bin ich geblieben.

Vor ein paar Jahren kam dann der Wunsch nach einem Oldtimer auf, ich wollte etwas aus meiner Kindheit haben. Und da ich in der DDR aufgewachsen bin gab es ja nicht so viele Auswahlmöglichkeiten. Eigentlich wollte ich einen Wartburg 311 oder 312 habe, musste aber schnell feststellen das die entweder schrott waren oder zu teuer für mich. Nun ging die Suche nach alternativen weiter und so bin ich zu einem 353W deluxe gekommen. Leider war ich bei meiner Suche nach einem unverbastelten Originalfahrzeug etwas zu Blind und dachte wenn ich bei einem Oldtimerhändler was kaufe kann es ja nicht so schlimm sein. naja war es dann leider doch. Aber ich habe dafür einen unverbastelten Wartburg bekommen und ihn so nach und nach durchrepariert. Jetzt schaut er so aus:

Bild

daneben gibt es noch zwei Mopeds eine Simson Schwalbe KR51/2 L

Bild

und eine S53 B
Bild

zum übernachten gibt es einen Camptourist Anhänger CT/6-2 deluxe
Bild

Bild

und da seht Ihr auch schon unser Familienmobil daneben und da meine Frau auch mit was fahren muss gibt es noch einen Seat
Bild

jetzt fragt Ihr euch bestimmt was will der Kerl nun hier :mrgreen:

Das ist auch gar nicht so einfach zu beschreiben und meine Frau hält mich mittlerweile auch für ein bisschen gestört (aber welcher Autofan ist das nicht :cool: ) aber so ist das nun. Also ich hätte einfach ganz gern ein anderes Deutsches Fahrzeug aus der damaligen Zeit nun habe ich mir viele alte Autos angeschaut ob BMW 5er, 6er oder 7er irgendwie haben die alle nix besonderes. Klar so ein alter Mercedes ist auch was feines aber wer soll das bezahlen. VW naja das war damals wirklich noch ein "Volkswagen" also mit Luxus ist da eher nix zu finden. Und Ford war war noch nie was für mich. Opel ist ja gestorben für mich also nehmen wir einen Audi durch zufall habe ich mal irgendwo was von einem Audi 200 gehört und da bin ich neugierig geworden, den Audi 100 kannte ich den V8 auch und da gibt es nun noch was dazwischen. Und so habe ich mich in einen Typ 44 verliebt aber irgendwie haben die alle ganz schön viel km auf der Uhr oder sind verbastelt und eigentlich ist der ja auch zu neu. Also beobachte ich nun schon seit anfang dieses Jahr die Online angebote. Und irgendwann vor paar Monaten stand ein 2005T zum Verkauf da wurde ich ja wieder überrascht, ach den alten 43er gab es auch als Turbo also habe ich mal bissl danach gesucht und bin hier gelandet bei euch. Natürlich gab es zu dem hier auch schon einen Thread über das Angebot. :up: Und nun habe ich hier so viel gelesen das ich auch einen Typ 43 möchte. Das mit dem Turbo habe ich mittlerweile wieder aufgegeben der normale 5 Zylinder reicht da sicherlich aus.

Momentan steht ja bei ebay ein schöner drin der heute abend ausläuft aber von der frau gab es ein Kaufverbot. Naja Sie hat ja auch recht, wir ziehen im November in eine größere Wohnung und was zum Unterstellen hätte ich auch nicht.

Also gehe ich das ganze mal ganz langsam an und hoffe ich darf auch ohne Audi bei euch bleiben.

Ein Wunsch von mir wäre hier paar leute kennen zu lernen mit denen ich auch mal ne Probefahrt machen kann und mir mal die ganze Technik anschauen und somit auch näher bringen kann. Ob es nun nächstes Jahr dann mit einem Kauf klappt oder nicht kann ich jetzt noch nicht versprechen. Muss ja auch bezahlt werden und ein Dach über dem Kopf brauch er ja auch.

So jetzt habe ich doch ganz schön viel geschrieben, achja ich bin gelernter Elektroinstallateur und habe bis letztes jahr die Fachschule besucht und bin somit jetzt staatlich geprüfter Techniker für Mechatronik. Wenn Ihr noch was über mich wissen wollt, keine Angst, immer her mit den Fragen :up:

Würde mich natürlich freuen wenn aus der Umgebung hier mal jemand lust und zeit auf ein Treffen hat.
Ich werde aber trotzdem hier alles schön lesen und auch mitlesen und mich so stück für stück meinem traum näher bringen kann.

Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von der13big-l am 23 Aug 2014, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#2 Beitrag von Louis »

Hallo Lutz!

Herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß hier und allzeit eine kaltverformungsfreie Zeit!

Das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung.

Aus Deiner Nähe kommt der Jörg (Forumsname "Audi-Held"). Der wohnt in Seifhennersdorf, was nicht allzu weit weg ist von Dir. War selbst schon mal bei Jörg, obwohl viele hundert km uns trennen.

Der Jörg ist ein Spitzentyp, hat diverse Audi 100/200 in allen Variationen, dazu noch eine gefühlte 200 Moppeds vom Schlage Simpson, MZ und Co. Und einen Ersatzteilberg der eine mehr als stattliche Höhe aufweist!

Jörg liest hier regelmäßig mit, vielleicht meldet er sich noch bei Dir oder Du schreibst ihm einfach ne pn.

Übrigens sind von der Vorstandsvorsitzenden ausgesprochen Kaufverbote kein Einzelschicksal, hier gibbet ne ganze Reihe von Forumskollegen, die ein ähnliches Schattendasein wie Du fristen. Mich eingeschlossen. Obwohl.....warte....wie war es beim letzten Kauf.....nein....auch da war ein gewisses....wie soll ich es höflich ausdrücken.....Unverständnis durchaus ausgeprägt zu vernehmen. :shock:

Den Uri habe ich aber trotzdem gekauft! :mrgreen: Entzug von warmen Mahlzeiten, gewaschener Wäsche und anderer .... weißt schon ..... Amüsements hin oder her, ich konnte da nicht anders..... :mrgreen:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#3 Beitrag von der13big-l »

Hallo Ingo,

Danke und ja ich war gerade so im schreiben da habe ich mir gedacht, kannste auch gleich bissl mehr schreiben. Ich freue mich ja auch über die ganzen Geschichten von euch und habe die letzten Wochen hier schon sehr viel gelesen. Und gerade weil das hier so nett zur Sache geht habe ich mich auch angemeldet.

Ich warte mal noch bissl ab bevor ich hier gleich jeden per PN nerve und warte erstmal wie sich das hier so entwickelt, aber Danke für den Tipp mit dem Jörg das wäre wirklich klasse Ihn mal zu besuchen.

Grüße
Lutz

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#4 Beitrag von der13big-l »

So ich hatte das gestern die super Chance einen 200 zu fahren. Macht schon irgendwie laune und ist etwas föllig anderes als der Wartburg. Gibt aber auch dinge die beim Wartburg deutlich einfacher und dafür für mich auch besser sind. Aber eigentlich sind das ja auch völlig verschiedene Autos, der Wartburg kam 66 auf den Markt und ist nicht wirklich verändert wurden, der Motor ist sogar in seiner Entwicklung noch viele Jahrzehnte älter. Da merkt man das dem Audi schon an das er erst 76 auf den Markt kam. Also was soll ich sagen, ich wurde infiziert, danke Jörg :up: :mrgreen:

Generell war es faszinierend bei Ihm, ich hatte das gefühl er kennt jedes Teil im Audi mit Namen. :shock: :up:

War auf jedenfall super und ich freue mich schon auf das nächste Treffen er hat mir soviel erzählt und gezeigt das ich dann völlig überwältigt war und das erstmal alles verarbeiten musste bzw. auch noch muss. :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#5 Beitrag von der13big-l »

da auch noch ein Bild vom Audi, war leider schon zu dunkel. Aber hat riesen Spaß gemacht beim Jörg. Danke das du dir soviel zeit genommen hast.

Bild

PS: Ihr dürft mir auch was schreiben, waren schon über 100 Leute hier und nur einer hat was geschrieben. :???:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#6 Beitrag von Louis »

Hallo Lutz!

Ich habe es gewusst! Der Jörg sagt Dir zu! :mrgreen:

Kann mich Deiner Eingebung nur anschließen. Ist ein top Macker, wie man bei uns sagt! :lol:

Mann der Berge ... Weißt schon! :mrgreen:

Und der 200er von Jörg ist wirklich erste Sahne!

Die anderen Forumskollegen werden schon noch was schreiben, keine Bange.

Allerdings kann hier vielleicht nicht jeder mit Wartburg und Simson Schwalbe was anfangen. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass eine Simson Schwalbe in keinem guten Haushalt fehlen darf! :mrgreen:

Ein guter Bekannter aus meiner Nähe hat auch eine und schwärmt immerzu von seiner Schwalbe. Leider hatte ich bislang noch keine Möglichkeit solch ein Donnergebälk mal selbst zu steuern. Wird aber sicherlich noch irgendwann soweit sein. Zur Zeit aber einfach zu viele andere Sachen am Start.

Im übrigen ist dieses Forum das Beste! Ja das kann ich mal so sagen. Ich bin noch in einigen anderen Foren angemeldet und nirgends wird einem so schnell und unbürokratisch geholfen, wie hier. Dafür mal allen Forumskollegen ein herzliches Dankeschön. :up:

Willst Du denn den Wartung weggeben um ggf. dadurch mit List und Tücke sowie Überzeugungsarbeit bei Deiner Liebsten versuchen, ein anderes Fabrikat, vorzugsweise mit Ringen und Typ 43 Hintergrund, in den Vorgarten zu bugsieren?

Kann klappen. Frauen sind da (manchmal) einsichtig, wenn man verspricht was weg zu geben. Wenn keiner kommt, weil Preis zu hoch (oder man gar nicht inseriert) aber schon den neuen Schlitten am Tannenbaum hat, kann man ja nichts dafür....man hat ja alles versucht. :mrgreen:

Zuweilen klappt es. Mir ist es eher weniger geglückt.... :roll:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#7 Beitrag von der13big-l »

Hallo Ingo,

der Wartburg kommt nicht weg, dafür habe ich zu lange gesucht einen unverbastelten zu finden. Und ich habe dort schon viele Arbeitsstunden reingesteckt, das kann man mit Geld glaube nicht wirklich aufwiegen. :mrgreen:
Natürlich kann ich hier auch mehr zu dem Wartburg schreiben wenn gewünscht.

Zum verkaufen, klar da hast du recht, ich werde wohl beide Simsons und den Klappfix verkaufen und somit wäre platz für z.B. einen Audi.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#8 Beitrag von Louis »

Hast mich falsch verstanden Lutz! :mrgreen:

Zur Frau sagen: "Ich verkaufe!"

Dann Inserat und Frau zeigen: "Ich verkaufe"

Entweder Preis ganz hoch ansetzen = kommt keiner

Oder Anzeige gleich wieder löschen = kommt ergo auch niemand :mrgreen:

Dann schon mal den Audi kaufen. "Der andere ist ja inseriert und geht bald weg!"

Nur .... er geht ja nicht weg .... kommt ja keiner...... verstehste? :cool:

Bevor Du die Schwalbe weg schiebst sprechen wir noch mal, gelle! :lol:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#9 Beitrag von der13big-l »

So ich schreibe einfach mal bischen was über den Wartburg, dann könnt Ihr eventuell bissl mehr mit mir anfangen.

Paar Daten zum Wartburg:
353W deluxe in Biberbraun von 1980
50PS 992ccm 3 Zylinder zweitaktmotor
4 Gänge mit Lenkradschaltung, macht Spitze 130km/h
wiegt 920kg und es gibt keinen luxus wie beim Audi
das höchste für teuer Geld waren Sportsitze und ein Schiebedach

hier mal die Ausstattungs und Preisliste:

Bild

Ich habe Ihn mit 71000km gekauft, leider ohne Papiere somit weis ich auch nicht wieviele Vorbesitzer es gab und ob die km stimmen. (Tacho hat nur 5 stellen) Leider war auch recht viel kaputt, er fuhr zwar und hatte auch Tüv aber um so weiter ich gefahren bin umso mehr ging kaputt. Also entschied ich mich erstmal die Technik auf Vordermann zu bringen.

Als erstes Motor und Kühlung neu machen:

Bild

Bild

Kühler war undicht, daher alle Schläuche neu und ein regenerierter Kühler, dazu den Kopf runter und auch da eine neue Dichtung und neue Zündkerzen. Danach kam der Rest der Zündung dran, also neue Zündspulen und neue Kabel.

Als nächstes wurde der wagen gewaschen und begutachtet. Dabei stellte sich heraus das die Chromteile alles andere als gut ausschauen.
Also Stoßstangen abbauen, zerlegen und aufbereiten.

vorher:

Bild

Bild

rost entfernt und neu lackiert:

Bild

Bild

Bild

Auto poliert:
vorher:
Bild
nachher:
Bild

als nächstes wurden die Felgen aufgearbeitet erst entlackt und dann von mir selbst lackiert. leider hat das überhaupt nicht funktioniert. Aber ich brauchte neue Reifen und so kamen die trotzdem erstmal drauf:

so müssten sie eigentlich für mein baujahr ausschauen:
Bild

und so bis 9/79:

Bild

ich habe mich aber dafür entschlossen den Wartburg so zu machen wie er bis 9/79 ausgesehen hätte. Vorallem auch weil da die Schriftzüge verchromt sind und das deutlich besser bei dem dunklen braun ausschaut. auch hier ein vergleichsbild:
Schriftzug und Rückleuchten ab 1980
Bild

so original bis 9/79 und genau so bleibt er auch
Bild

vorne gab es auch neue Blinker mit Chromrand:

Bild

als nächstes kam das Fahrwerk und der Auspuff dran und noch ein paar andere kleinigkeiten, also alle Gelenke, Manchetten, Bremsen vorn und hinten neu, Hauptbremszylinder überholt, neue Bremsleitungen, neuer Auspuff, vergaser überholt, Benzinleitung getauscht und Filter eingebaut, Getriebeöl gewechselt und einige Gummis getauscht. Ach und eine Anhängerkupplung dran gebaut.

das wären jetzt aber zuviele Bilder daher nur ein paar:

einige altteile:
Bild
Bild von unten:
Bild

letztes Jahr dann die entscheidung den Unterboden und die Radläufe neu zu machen. Ich dachte ich kratze den alten unterbodenschutz ab und mache neuen drauf.
Erste Bestandsaufnahme:

Bild

Bild

Bild

naja ist doch gar nicht so schlimm wie gedacht, also alles abgekratzt bzw abgeschabürstet. Ziel war danach 2 Schichten Owatrol, 2 Schichten Owatrol Grundierung und anschließend 2 Schichten Chassislack der ebenfals etwas Owatrol enthält.

leider gab es einige Stellen wo ich beim Abkratzen auf einmal auf der anderen Seite rauskam:

Bild

Bild

also gab es doch mehr zu tun als gedacht. Somit zwei neue Radläufe
Bild

Bild

Bild


und den Kofferraum vom Rostbefreien und neu die fugen abdichten.

Dazu alle 4 kotflügel entlacken und neu spachteln und ebenso fürs lackieren vorbereiten.

Bild

Bild

lackiert:
Bild

Die Schweller die irgendwann auch mal getauscht wurden habe ich ebenfals abgedichtet.

Und so wurden die 3 Schichten aufgetragen:

als erstes 2x Owatrol, leider habe ich davon kein Bild

dann zweimal Grundierung:

Bild

Bild

2x Chassislack:

Bild

Bild

und Auspuff auch gleich mal mit lackiert (natürlich mit Auspufflack:

Bild

fertig:
Bild

Bild

Bild

vor Paar Wochen habe ich die Felgen dann nochmal Strahlen lassen und Pulverbeschichten:

Bild

So vieles habe ich jetzt bestimmt vergessen, hier mal noch ein Bild von Innen:

Bild

Mittlerweile ist noch ein Original Radio drin. Wenn noch wer fragen hat oder irgendwas genauer wissen oder sehen will. Einfach raus damit, ich beise nicht :lol:

Edit: Ingo das ist natürlich auch eine variante, aber ich glaube das klappt eher nicht bei meiner Frau. :wall:
Wegen Schwalbe können wir gern mal reden, ich werde Sie morgen fertig machen für den Verkauf.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

#10 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Lutz ,

So schön die Typ 43 sind , der Wartburg ist in meinen Augen um einifes exclusiver , mir persönlich gefällt er richtig gut !

Ich habe eh ein Faible für Ostmobile , egal ob Trabant , Wartburg etc. Immerhin habe ichs zu einem Lada Niva geschafft ...

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#11 Beitrag von Louis »

Hallo Lutz!

Tolle Bilderstrecke, tolle Arbeit, tolles Ergebnis!

Schaut fantastisch aus, was Du da gemacht hast.

Wenn Du so enthusiastisch schraubst und das ja scheinbar auch perfekt beherrscht wäre ein Restaurationsobjekt vielleicht was für Dich.

Kollege Matthias unweit von mir entfernt, hat ja gerade seine Bestandsverkleinerung gepostet. Vielleicht ist da was dabei?

Hier mal der Link:

:arrow: Klick mich sanft

Ersatzteile sollten sich auftreiben lassen. Hast ja schon eine entsprechende Adresse.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#12 Beitrag von der13big-l »

Hallo Mirco,

freut mich hier das dir mein Wartburg gefällt. Was ich noch vergessen hatte zu schreiben bis auf die Kotflügel und die Schweller ist alles noch Original Lack. Und Schweisen kann ich leider nicht, das habe ich machen lassen. Und auch bei anderen arbeiten hatte ich Hilfe, war ja auch für mich alles neu land. Auch war die Halle mit der Grube leider nur gemietet für die Zeit der arbeiten. :wall:

Hallo Ingo,

den Matthias habe ich direkt angeschrieben, da sind schon ein paar schöne Sachen dabei. Aber wie schon geschrieben Rost und schweisen kann ich leider nicht. Aber mal sehen ob er mir zurückschreibt und dann sehen wir weiter.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#13 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Lutz,

sowohl Deinen Wartburg, als auch den Bericht darüber finde ich sehr schön! Sehr gerne lese ich weitere Berichte über Dein Auto! Zumindest der Motor hat ja Vier-Ringe-Gene! Passt also hier in das Forum bestens!

Der Kipp-Mechanismus ist ja toll! Der ist auch noch aus der Zeit des Sozialismus, oder?

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#14 Beitrag von der13big-l »

Hallo Andreas,

was kann ich denn noch Berichten, oder hast du sogar irgendwelche Fragen?

Was mir jetzt noch so einfällt ist, das ich den Zylinderkopf zum planen gegeben hatte anfang des jahres und danach samt Wasserpumpengehäuse zum Glasperlenstrahlen. Irgendwann demnächst kommt die Welle samt Wasserpumpe und neuen lagern und neuen Dichtungen wieder in den Kopf und dann ist mein Motor wieder so wie er sein sollte. Eventuell wird er noch lackiert, da durch die ganzen Undichtigkeiten übelst viele Rostspuren auf dem Block sind.

Mit den Urahnen haste auch recht, der Dreizylinder ist eine Weiterentwicklung des DKW Motors.

Die Kippvorrichtung stammt zwar aus der DDR, aber es gab und gibt sowas immernoch auch in der anderen hälfte von Deutschland. Ich hatte sogar schon zwei von den Kippvorrichtungen und somit habe ich jetzt eine mit 4 Kippfüßen und somit konnte ich den Wartburg komplett auf diese 4 stellen und hatte so im radkasten schön Platz. Sieht man auch gut bei einigen Fotos. Man muss nur gut aufpassen das man beim hochkurbeln keine beulen in die Tür macht, ist beim Wagenheber aber das gleiche problem.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#15 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Lutz,
Sorry für mein Veto! Ein Wartburg hat nie und nimmer Audi Gene! Ein Wartburg hat auf Grund der Herkunft maximal BMWgene. Warum? Aus dem BMWWerk Eisenach wurde nach dem man den Streit mit BMW verloren hatte EMW Eisenacher Motorenwerke. Das Symbol dieses Typs bildete der bis dahin blau gehaltene Rotor von BMW in Rot eingefärbt. Der damalige 328 die runde Form wurde weiter gebaut als EMW bis zum Neustart durch das Modell Wartburg 311 in Eisenach. In Zwickau setzte man die Geschichte der 4Ringe (der größten sächsischen Automobilherster bis 1932) durch den 2Taktmotor von DKW fort. Rasmussen war der Grunder von DKW in Zschopau. Dort ist die 2Takt-Geburtsstätte der MZ. Motorradwerk Zschopau. Also, Sorry aber ein Wartburg hat keine Gene der 4Ringe!

Bin ich jetzt zänkisch? Sorry dafür! Soll, auch die Restaurationsleistjng von dir Lutz nicht schmälern!
Herzlich willkommen im Forum und good luck beim Finden, Lutz
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten