Audi 100 fahren macht taub, aber glücklich...

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Audi 100 fahren macht taub, aber glücklich...

#1 Beitrag von Sandmann »

Guten Morgen ihr Rostvorsorger im Land,

ich habe gestern auf dem Weg zur Arbeit wieder ein paar Fotos gemacht und möchte euch diese und den dazugehörigen Bericht nicht vorenthalten ;-)
Im Moment bin ich so glücklich mit dem Audi 100, dass der wesentlich sparsamere Passat Diesel und der coolere Taunus irgendwie nicht mehr bewegt werden... Und mein Abblendlichtproblem hat sich auch erledigt, das scheint der Zündanlassschlossschalter (schreibt man das so?) gewesen zu sein. Ich habe neulich beim Parken den Motor nicht ausbekommen, und als ich dann lachend nochmal am Schlüssel gewackelt habe ging plötzlich das Licht an. Und seit dem funktioniert alles wieder :lol:

160 mit dem 2.0 Vierzylinder sind nett, aber extrem laut...

Bild

Und auch bei sittsamer Fahrweise über Land komme ich keine 400 Kilometer mit einem Tank, der alte Herr ist echt durstig. 11 Liter sind zu viel, oder? Ist eine Audi Werkstatt noch in der Lage, den Vergaser mal einzustelllen...? Habt ihr da Erfahrungen...?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit überschaubaren Schraubereien und netten kleinen Ausfahrten mit euren Schätzchen. Hier ist mein Artikel: http://www.sandmanns-welt.de/montag-gra ... antsilber/

Sandmann
Zuletzt geändert von Sandmann am 14 Jun 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Vitaesse »

Mir geht es genauso. Seit der 100er wieder draußen ist, habe ich fast vergessen, wo ich den Familienkombi nochmal geparkt habe ...

271 Kilometer mit etwas mehr als einem halben Tank, wenn ich das Bild richtig deute? Hm, nicht wenig, aber mein 1,6er braucht auch seine 10 Liter, wenn ich ihn nicht ausschließlich mit sanftem Gasfuß über Landstraßen streichle, sondern auch mal ne kurze Strecke oder ne schnelle Passage einstreue. Weniger als 9 sind selten.

11 Liter im 2-Liter-Vergaser? Da würde ich jetzt nicht am Vergaser rumstellen (lassen), wenn er sonst rund und schön läuft. Ansonsten lohnt es sich natürlich ne Werkstatt zu suchen, bei der der Meister noch in den 80ern gelernt hat. Damals waren die VAG-Vergaser ja in allen möglichen Autos drin. Sch... egal, ob dann draußen "Audi Zentrum" dransteht.

Aber das ist nur meine Meinung. Und wetten dass es jetzt eine hübsche Verbrauchsdiskussion gibt? :mrgreen:

(edit - weil erst eine Info im Ausgangs-Text falsch verstanden - sorry!)
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#3 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Sandmann,

wieder mal eine sehr schöne Geschichte (darf man das in der digitalen Neuzeit so altmodisch nennen?), die Lust auf mehr macht :up: Die Drehzahlen sind in der Tat heutzutage recht gewöhnungsbedürftig. Gestern Abend/Nacht war ich zumindest froh, bei den knapp 700km aus der Slovakei zurück nach ND meinen neumodischen Diesel mit 6 Gang zu fahren... Aber ich glaube ich fahr nächste Woche mal mit 5 Zylindern zur Arbeit. Da darf die Alltagsfirmenschlurre mal Pause machen :mrgreen:

Das meiner Meinung nach harmonischste und klanglich schönste beim Galopp auf der BAB ist ein 5T mit Schaltgetriebe. Der Klang ist recht "satt" und somit nicht so aufdringlich. Im 5. Gang ist das Drehzahlniveau auch gesenkt, ohne das man permanent zum Runterschalten gezwungen wird, wie z.B. beim 5E mit 4+E Getriebe.
Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;-)

Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte aus bzw. mit dem Herrn Doktor :cool:

VG aus dem (noch) sonnigen Süden
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wy422 »

Sehr nett und sehr mutig! Ich erinnere mich noch gut daran, dass mein Bruder weiland Anfang der 90er mit genau so einem Auto wie Deines in die Waschanlage hineinfuhr und dann flogen die Zierleisten dem Tankstellenbesitzer um die Ohren, respektive um die Waschbürsten. Was haben wir damals gelacht ;-)
11 Liter bei strammer Fahrweise ist ein guter Wert. Ich schaff mit meinem 1,6 zwar wenn es gut läuft auch mal 7l, aber das ist dann schon sehr gut.
160 fährt er nur laut Papieren, ich hab den noch nicht so hoch gedreht. Aber hat auch erst 70000 runter.
Vom Vergaser würde ich die Finger lassen, solange er störungsfrei läuft. Man kann da zwar was machen, aber es ist nicht so ganz ohne.
Wer Benzin sparen will, sollte sich ein anderes Auto kaufen - ach ja, was ist eigentlich aus dem Formel E Projekt geworden, das hier mal andiskutiert wurde :cool:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sandmann »

Hi Jungs,

danke schon einmal für die Statements :-) Ich möchte auch tatsächlich keine Benzinverbrauchsdiskussion anstoßen, das habe ich mir seit meinem Audi V8 4.2 abgewöhnt. Ich war schlicht der Meinung, dass der Vierzylinder eigentlich ein bisschen genügsamer sein müsste und möchte natürlich keinen schlecht eingestellten Vergaser haben. Kann doch nicht angehen, dass mein kantiges Taunus Coupé mit dem alten Pinto 2.0 Vierzylinder weniger verbraucht als die Krönung der damaligen Technik...?
Aber ich kann, mal ab davon, mit 11 Litern gut leben, das ist nicht das Problem :-)

Ich werde mal im Audi Zentrum in Kiel vorsprechen, vielleicht haben die noch einen alten Vergaser-Hasen. Bei Ford gibt es so einen auch noch, mal sehen, da lassen sich bestimmt Geschichte draus machen...

Auf in den FREIIITAAAAAG!!!!

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wy422 »

Audi Zentrum Kiel hat auf alle Fälle den Wagen von Falk Osberger damals komplett wieder aufgebaut. Kompetenz ist da sicher vorhanden!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
happyc
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2168
Registriert: 20 Dez 2006, 13:30
Wohnort: einen a.d. waffel

#7 Beitrag von happyc »

ich wünschte, ich wäre morgens mal so entspannt und gut gelaunt, um meine fahrt zur arbeit entsprechend zu genießen, und in der lage, sie entsprechend verbal und fotografisch zu dokumentieren..
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Entspannung

#8 Beitrag von Sandmann »

Ay HappyC,

na ja, verbalisieren und dokumentieren - da hat man entweder Bock drauf und MACHT es einfach, oder eben auch nicht ;-)

Aber an der Entspannung und der guten Laune am Morgen kann man definitiv arbeiten. Der richtige Job macht schon ne Menge aus, und in meinem Fall habe ich im vergangenen Jahr dermaßen viel sch*** erlebt, dass mich jetzt auch mittlere Katastrophen relativ kalt lassen. Ich habe angefangen, mich über die kleinen und leisen Sachen im Leben zu freuen, und das funktioniert wunderbar. :idea:

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

5E
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 11 Dez 2012, 19:29
Wohnort: nordhessen

#9 Beitrag von 5E »

"über die kleinen und leisen Sachen im Leben"

dann ja wohl eher über die lauten und grossen:-)

meinen 5E mit automatic fahre ich mit ca. zehn litern. allerdings verzichte ich auf 160 KM/h... ...mit der dreigangschaltung hat man ein zeitgenössisches hochdrehzahlkonzept...
Gruß
Stefan

Audi 100 5E Zweitürer 1979
Audi 75 L 1972
Audi Coupe S 1972
Audi 80 LS 1973
Audi 80 L 1974
Audi 80 LS 1978 (Millionenmodell)
Audio 80 CD 5S 1983
Audi Cabriolet 2,3E 1994

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

10 Liter mit Borg Warner?

#10 Beitrag von Sandmann »

Ay 5E,

das ist ja ein Traum. Gehts bei euch nur bergab? ;-)
Ich habe damals meinen 5E mit Automatik nie unter 12 Litern bekommen, auch nicht wenn ich mit Rückenwind bergab ohne Zündung gerollt bin :roll:
Aber wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, bei einigen Autos ist das Thema Verbrauch nicht im Vordergrund, offensichtlich bei unseren auch nicht....

Also rocken wir den Freiiitaaaag! Habt ihr eigentlich coole Bilder von euren Schätzchen? Ich freu mich über ein paar Audis auf meiner Facebook Pinnwand, die langsam anwachsende Gemeinde ist sich noch unsicher, ob sie den Typ 43 nun gut oder nicht gut finden soll :cool:

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Chrille »

Tip beim 5E mit Automatik: einfach nur mal das Getriebeöl wechseln! Hat bei meinem CD 5E mit 225.000 km den Verbrauch von 11 auf 10 l/100 km gesenkt!

Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#12 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Sandmann,

ich habe Dir ein Bild von Frieda, meinem 1983er Audi 5000 S Typ 43, auf die Pinwand eingestellt. Ich mag die einst nach Amerika ausgewanderten Audis sehr. Falls Du mehr über Frieda erfahren möchtest, oder die anderen Audi 5000, die sich hier im Forum tummeln, dann besuche einmal meine Website, die sich mit europäischen US-Export-Versionen beschäftigt: Bericht über Frieda

Vielleicht auch einmal eine schönes Thema für Euer Magazin, dass ja recht Amerika orientiert ist, über ausgewanderte Europäer zu berichten. Da gibt es wirklich sehr spannende Exoten!

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

2,0 Liter-Motor

#13 Beitrag von 100GLS »

Moinsen.
Wieder ein schöner Artikel vom Sandmann. Ich kann bestätigen,
daß Typ 43-Fahren mit allen Motorvarianten Spaß macht, sogar
mit dem 5D. Die Rostanfälligkeit des Typ 43 war nicht höher als bei zeitgenössischen Autos. Mehr als 30 dieser schönen Wagen aller
Jahrgänge und Varianten sind durch meine Hände gegangen und
ich habe mir hunderte angesehen, auch TÜV-Report-Hefte aus den
80ern geben nichts anderes wieder. Natürlich habe ich auch früh
gammelnde in den 80ern gesehen, i.d.R. aus dem Modelljahr ´77
(8/76-7/77), aber die sind längst weg, so daß ich empfehlen möchte,
Neugierige, die 43er-Artikel lesen nicht auf diese Weise abzuschrecken.
Eins von vielen Beispielen: Audi 100 CD 5E, EZ 2/79, DIAMANT-silber-
metallic, innen blau, 4-Gang-Handschalter (Verbrauch 8,8 - 10,5l.).
1992 gekauft mit 170tkm, 1997 pensioniert mit 230tkm (zwischen-
durch auch andere 43er gefahren). Ich war der 5. Besitzer. Erst im
Alter von 15 1/2 Jahren habe ich blechmäßig was dran gemacht,
eine Endspitze, Kotflügelauflage vorne links geschweißt, Kantenrost
bekämpft. Der Wagen hatte alle Winter mitgemacht. Und was wurde
Ende 70er, Anfang 80er an Streusalz rausgehauen! 1997 fand ich
noch eine Durchrostung im unteren Bereich der linken A-Säule.
Motor, Getriebe, alle Nebenaggregate haben 230tkm durchgehalten,
zuletzt aber mußte ich 1l. Öl. auf 1000km nachkippen. Aber ich
konnte ihn noch mit 200km/h über die A1 dreschen. 1995 machte
die ZV schlapp, E-Antenne und alle 4 EFH gingen bis zuletzt.
Hinten rechts begann der Dachhimmel sich abzulösen. Fazit: 18 1/2
Jahre gute Dienste geleistet. Da kann man nicht meckern -für´n
70er Jahre Auto. Zum 2-Liter 4er: die Wiederinbetriebnahme des
DIAMANTsilbernen 100 GLS (Mod. 78) macht Fortschritte. Als Ver-
brauch des Handschalters sind mir 9,5 - 10,5l. in Erinnerung, 11l.
sind nicht unbedingt doll abweichend. Der 100 GLS hat erst 100tkm
runter, ein paar Roststellen sind noch zu machen, die Felgen sind
zum Glasperlenstrahler und werden neu lackiert, neue Reifen
müssen noch drauf. Nach 6 Jahren Standzeit ist er wieder fahrbereit,
wobei die Bremsen noch revidiert werden müssen. Vorschalldämpfer
muß auch noch neu rein.
Im weiteren soll es eine "rollende Restaurierung" werden unter
Bewahrung von soviel werksoriginaler Substanz wie möglich. Der "GL"
hat übrigens einen DZM, den Sandmann zu vermissen scheint, aber jede 43er- Ausstattungsvariante hat für mich ihren Charme, es muß nicht immer "CD" sein. Natürlich wird der GLS behutsam wiedereingefahren
und muß nicht gleich 170 Sachen "erleiden". So laut wie beschrieben
("ohrenbetäubend"?) hatte ich ihn auch nicht in Erinnerung. Klar, die
5er sind deutlich leiser. Mein Alltags-Astra (1,4l. "turbo") auch, aber
der ist Baujahr 2012. Als etwas "brummig" fiel der 2-Liter auch den
damaligen Testern auf, aber wohl nicht so gravierend, daß es ihn
von diversen Vergleichstestsiegen (auch gg. DB) abgehalten hätte.
Es war eben auch das "AUTO DER VERNUNFT" 1977. Einer von
vielen Preisen für den Typ 43. Weiß heute kein Mensch mehr (außer natürlich hier im Forum). Also: preiset den Typ 43 !
Sandmann kann das und ich glaube, er wird sein Talent als Autor
weiter nutzen, den Erhalt dieses Kult(ur)gutes zu fördern.
Danke + Gruß, mc
PS: Seine Gesamtsammlung von 70er-Klassikern zeugt ja schon
von großer Geschmackssicherheit.
PPS: Der 78er Ford Granada 2,0L automatik (90PS), den mein Kompagnon
und ich auch wiederbelebt haben, hatte zu aktiven Zeiten einen Durch-
schnittsverbrauch von gut 14 Litern (Laufleistung orig. belegte 40tkm).

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#14 Beitrag von Andreas »

Hallo,

wer Mitte/Ende der 90er/Anfang 2000er zu Zeiten von Steuererhöhungen für Autos ohne Kat, Ozon-Smog, Verschrottungsprämien (3tsd Mark für ihren alten Stinker) regelmäßig Schrottplätze besucht hat der wird in Erinnerung behalten welche Perlen damals auf den Schrott gingen. (z.B. ein onyxgrüner 5T mit 48tkm und ein manilagrüner LS mit 13tkm anno 2000 in Karlsruhe). Aber das betraf nicht nur den 43er, ausser bei DB, da lag wirklich nur Schrott auf dem Schrott (die guten kamen in den Export oder wurden von ihren Besitzern einfach behalten)

Grüsse

Andreas

5E
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 11 Dez 2012, 19:29
Wohnort: nordhessen

Re: 10 Liter mit Borg Warner?

#15 Beitrag von 5E »

kasseler berge:-)
Sandmann hat geschrieben:Ay 5E,

das ist ja ein Traum. Gehts bei euch nur bergab? ;-)
Ich habe damals meinen 5E mit Automatik nie unter 12 Litern bekommen, auch nicht wenn ich mit Rückenwind bergab ohne Zündung gerollt bin :roll:
Aber wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, bei einigen Autos ist das Thema Verbrauch nicht im Vordergrund, offensichtlich bei unseren auch nicht....

Also rocken wir den Freiiitaaaag! Habt ihr eigentlich coole Bilder von euren Schätzchen? Ich freu mich über ein paar Audis auf meiner Facebook Pinnwand, die langsam anwachsende Gemeinde ist sich noch unsicher, ob sie den Typ 43 nun gut oder nicht gut finden soll :cool:

Sandmann
Gruß
Stefan

Audi 100 5E Zweitürer 1979
Audi 75 L 1972
Audi Coupe S 1972
Audi 80 LS 1973
Audi 80 L 1974
Audi 80 LS 1978 (Millionenmodell)
Audio 80 CD 5S 1983
Audi Cabriolet 2,3E 1994

Antworten