Schließung vom Türschließzylinder ändern
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Schließung vom Türschließzylinder ändern
Hallo,
die Facelift Typ 43 hatten alle nur noch eine Schlüssel für Türen, Heckdeckel, Zündschloss und Tankdeckel. Sicher haben einige von Euch mehrere Schlüssel am Bund hängen, weil im Lauf des Autolebens einmal ein Türgriff getauscht wurde und die Werkstatt diesen einfach samt neuen Schloss und Schlüssel verbaut hat.
So hatte ich bis heute auch drei Schlüssel für meinen Audi 200. Da der Beifahrertürgriff bei mir brach und ich von meinem netten Kollegen Michael einen gebrauchten Ersatz bekommen habe, war dies endlich die Gelegenheit, wieder auf einen Schlüssel alle Schließzylinder anzupassen. Bei mir waren nur Anpassungen an den Schließzylindern der Fahrer- und Beifahrertür notwendig.
In der Vergangenheit habe ich daher bei Schrottplatzbesuchen bei einigen VW Golf II, die ja en masse dort stehen und das gleiche Schließsystem haben, die Schließzylinderplättchen ausgebaut und mir eine kleine Sammlung derer angelegt.
Die Funktion wird anhand der Bilder deutlich:
Kleine Federn im Zylinder drücken die Plättchen nach aussen und blockieren so das Schloss gegen Verdrehen in einer im Zylinder befindlichen Nut:
Der Schlüssel zieht dann die Plättchen nach innen aus der Nut heraus, dass der Zylinder sich drehen kann und so die Schließung öffnen oder schließen kann.
Diese Plättchen gibt es in verschiedenen Ausführungen und lassen sich beliebig austauschen. Einfach das Plättchen aus dem Zylinder herausziehen und gegen ein zum Schlüssel passendes austauschen. Vorher bei der Gelegenheit noch die Teile gut reinigen und ganz leicht mit Silikonfett bestreichen und alles geht wieder wie Butter! Und aufpassen, dass die kleinen Federn nicht aus dem Zylinder fallen, da diese ja die Plättchen nach aussen drücken müssen!
Zum Herausziehen des Schließzylinders einfach nur die auf dem Bild zu sehende Kreuzschlitzschraube lösen, das weiße Betätigungsteil abziehen, die darunter befindliche Feder ebenso und den Zylinder aus dem Griff herausdrücken. Vermutlich wird dabei der Dichtungsring des Zylinders zerbröseln, daher vor der Aktion diesen bei VW Classicparts bestellen!
Apropos Feder: Fehlt diese, ist falsch montiert oder ist defekt, dann hakelt das Schloss, weil der Schließzylinder durch die Federkraft nicht in die waagerechte Ausgangsposition zurückgedrückt wird.
Gruß von Andreas
die Facelift Typ 43 hatten alle nur noch eine Schlüssel für Türen, Heckdeckel, Zündschloss und Tankdeckel. Sicher haben einige von Euch mehrere Schlüssel am Bund hängen, weil im Lauf des Autolebens einmal ein Türgriff getauscht wurde und die Werkstatt diesen einfach samt neuen Schloss und Schlüssel verbaut hat.
So hatte ich bis heute auch drei Schlüssel für meinen Audi 200. Da der Beifahrertürgriff bei mir brach und ich von meinem netten Kollegen Michael einen gebrauchten Ersatz bekommen habe, war dies endlich die Gelegenheit, wieder auf einen Schlüssel alle Schließzylinder anzupassen. Bei mir waren nur Anpassungen an den Schließzylindern der Fahrer- und Beifahrertür notwendig.
In der Vergangenheit habe ich daher bei Schrottplatzbesuchen bei einigen VW Golf II, die ja en masse dort stehen und das gleiche Schließsystem haben, die Schließzylinderplättchen ausgebaut und mir eine kleine Sammlung derer angelegt.
Die Funktion wird anhand der Bilder deutlich:
Kleine Federn im Zylinder drücken die Plättchen nach aussen und blockieren so das Schloss gegen Verdrehen in einer im Zylinder befindlichen Nut:
Der Schlüssel zieht dann die Plättchen nach innen aus der Nut heraus, dass der Zylinder sich drehen kann und so die Schließung öffnen oder schließen kann.
Diese Plättchen gibt es in verschiedenen Ausführungen und lassen sich beliebig austauschen. Einfach das Plättchen aus dem Zylinder herausziehen und gegen ein zum Schlüssel passendes austauschen. Vorher bei der Gelegenheit noch die Teile gut reinigen und ganz leicht mit Silikonfett bestreichen und alles geht wieder wie Butter! Und aufpassen, dass die kleinen Federn nicht aus dem Zylinder fallen, da diese ja die Plättchen nach aussen drücken müssen!
Zum Herausziehen des Schließzylinders einfach nur die auf dem Bild zu sehende Kreuzschlitzschraube lösen, das weiße Betätigungsteil abziehen, die darunter befindliche Feder ebenso und den Zylinder aus dem Griff herausdrücken. Vermutlich wird dabei der Dichtungsring des Zylinders zerbröseln, daher vor der Aktion diesen bei VW Classicparts bestellen!
Apropos Feder: Fehlt diese, ist falsch montiert oder ist defekt, dann hakelt das Schloss, weil der Schließzylinder durch die Federkraft nicht in die waagerechte Ausgangsposition zurückgedrückt wird.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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Was aber ein wirkliches Problem ist - Tankschloß !
Weil da kriegt man den Zylinder nicht mehr raus, wenn er einmal in den Deckel gedrückt wurde.
Oder irre ich mich jetzt da ?
Gruß
BG
Weil da kriegt man den Zylinder nicht mehr raus, wenn er einmal in den Deckel gedrückt wurde.
Oder irre ich mich jetzt da ?
Gruß
BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
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Geht schon, allerdings hab ich da immer mehrere Tankdeckel gebraucht, teilweise aus zweien einen neuen gebaut, usw.
Gerne bricht an der schwarzen Kappe ein Stück ab, und wenn der Ausbruch zu groß wird, dann hilft nur noch der Mülleimer.
Gerne bricht an der schwarzen Kappe ein Stück ab, und wenn der Ausbruch zu groß wird, dann hilft nur noch der Mülleimer.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern
Hallo Andreas,
der Post ist ja schon älter, deswegen sind wohl auch die Fotos nicht mehr online.
Wäre es möglich, dass dass Du die Bilder nochmal online stellst?
Bei meinem 200er sperrt ein Schlüssel alles bis auf Tankdeckel und Handschuhfach.
Würde mich gerne daran versuchen den Tanckdeckel wieder abschließen zu können.
Für Tips bin ich natürlich sowieso dankbar
Danke
LG Peter
der Post ist ja schon älter, deswegen sind wohl auch die Fotos nicht mehr online.
Wäre es möglich, dass dass Du die Bilder nochmal online stellst?
Bei meinem 200er sperrt ein Schlüssel alles bis auf Tankdeckel und Handschuhfach.
Würde mich gerne daran versuchen den Tanckdeckel wieder abschließen zu können.
Für Tips bin ich natürlich sowieso dankbar
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LG Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern
Hallo Peter,
um eine Gleichschliessung mit dem alten Zylinder zu ermöglichen, muss man wissen wie der Aufbau eines Zylinders ist und die Schliessung an sich funktioniert.
Du hast am unteren Teil einen Hohlraum, welcher mit einem Deckel verschlossen ist.
In diesem Hohlraum ist mittels einer Feder ein Stift gelagert.
Dieser Stift greift in die "Riffelung" des Schlüssels.
Diese Stifte sind in den längen variabel und können Nummern zugeordnet werden.
Wenn dein Zylinder 4 Hohlkammern besitzt, hast Du 9.999 Kombinationensmöglichkeiten, weil die Stifte unterschiedlicher Längen, Nummern zugeordnet sind.
Die Stifte und Federn hat eigentlich ein professioneller Schlüsseldienst, der auch Schließanlagen einbaut, vorrätig.
Das Aufbohren der Deckel ist das Leichteste. Die Passgenauigkeit der Stifte und Federn in den Hohlkammer ist die Kunst.
Das Drehen der Stifte ist eher aufwändig.
Dein Schlüssel verrät dir eigentlich die Längen der Stifte. Der tiefste Einschnitt bis zum Steg kann die 9, als längster Stift sein. 0 bzw. 1 wären die kürzesten Stifte, d.h. die kleinste Kerpe am Schlüssel = das meiste Material am Schlüssel.
Viel Spass damit.
Hoffe damit kannst du was anfangen...
um eine Gleichschliessung mit dem alten Zylinder zu ermöglichen, muss man wissen wie der Aufbau eines Zylinders ist und die Schliessung an sich funktioniert.
Du hast am unteren Teil einen Hohlraum, welcher mit einem Deckel verschlossen ist.
In diesem Hohlraum ist mittels einer Feder ein Stift gelagert.
Dieser Stift greift in die "Riffelung" des Schlüssels.
Diese Stifte sind in den längen variabel und können Nummern zugeordnet werden.
Wenn dein Zylinder 4 Hohlkammern besitzt, hast Du 9.999 Kombinationensmöglichkeiten, weil die Stifte unterschiedlicher Längen, Nummern zugeordnet sind.
Die Stifte und Federn hat eigentlich ein professioneller Schlüsseldienst, der auch Schließanlagen einbaut, vorrätig.
Das Aufbohren der Deckel ist das Leichteste. Die Passgenauigkeit der Stifte und Federn in den Hohlkammer ist die Kunst.
Das Drehen der Stifte ist eher aufwändig.
Dein Schlüssel verrät dir eigentlich die Längen der Stifte. Der tiefste Einschnitt bis zum Steg kann die 9, als längster Stift sein. 0 bzw. 1 wären die kürzesten Stifte, d.h. die kleinste Kerpe am Schlüssel = das meiste Material am Schlüssel.
Viel Spass damit.
Hoffe damit kannst du was anfangen...
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern
Hmm ...
Die vorstehende Erklärung ist im Prinzip richtig, ich bin aber über ein Detail gestolpert: Das System mit den Stiften kenne ich nur aus Türschlössern z.B. in Normtüren zu Hause oder in der Industrie. An Autotüren habe ich schon etliche Schließzylinder von VW zerlegt (Golf, T3, T4, ...), und da waren es jeweils Messing-Plättchen mit rechteckigen Ausschnitten, die von den Wendeschlüsseln in die richtige Position geschoben werden (quer zur Schlüsseleinschubrichtung) müssen, damit sie nicht mehr über den Querschnitt des Zylinders hinausragen. Nur dann lässt sich der Schlüssel ohne Gewalt im Schloss drehen.
Die VAG-Schließplättchen gibt es in unterschiedlichster Qualität natürlich im www.
Ein 43er Schloss hatte ich noch nicht soweit zerlegt, denke aber, dass das gleiche System enthalten ist.
MfG Joerg
Die vorstehende Erklärung ist im Prinzip richtig, ich bin aber über ein Detail gestolpert: Das System mit den Stiften kenne ich nur aus Türschlössern z.B. in Normtüren zu Hause oder in der Industrie. An Autotüren habe ich schon etliche Schließzylinder von VW zerlegt (Golf, T3, T4, ...), und da waren es jeweils Messing-Plättchen mit rechteckigen Ausschnitten, die von den Wendeschlüsseln in die richtige Position geschoben werden (quer zur Schlüsseleinschubrichtung) müssen, damit sie nicht mehr über den Querschnitt des Zylinders hinausragen. Nur dann lässt sich der Schlüssel ohne Gewalt im Schloss drehen.
Die VAG-Schließplättchen gibt es in unterschiedlichster Qualität natürlich im www.
Ein 43er Schloss hatte ich noch nicht soweit zerlegt, denke aber, dass das gleiche System enthalten ist.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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- 5E-Thomas
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern
Vielleicht hilft das hier zur Veranschaulichung. Diese Plättchen sind auch im Typ 43 verbaut, wie es Jörg bereits schilderte:
https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#schliesszyl
https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#schliesszyl
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- Peter_Audi
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern
Super, danke Euch für all die Informationen.
Werde mich mal dran versuchen. Sieht ja alles irgendwo machbar aus
Herausforderung wird jetzt erstmal den Zylinder aus dem Tankdeckel zu bekommen.
Weil passenden Schlüssel dazu habe ich nicht.
Aber habe schon diverse Beschreibungen dazu gefunden.
Mal sehen.
Danke jedenfalls für Eure Tips.
LG Peter
Werde mich mal dran versuchen. Sieht ja alles irgendwo machbar aus
Herausforderung wird jetzt erstmal den Zylinder aus dem Tankdeckel zu bekommen.
Weil passenden Schlüssel dazu habe ich nicht.
Aber habe schon diverse Beschreibungen dazu gefunden.
Mal sehen.
Danke jedenfalls für Eure Tips.
LG Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
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- Peter_Audi
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern
Kann mir jemand einen Tip geben, ob und wie ich den Zylinder bei diesem Tankdeckel ausbauen kann?
https://drive.google.com/file/d/11yEDKt ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1iLXOqs ... sp=sharing
(Sorry für den Link, kann irgendwie kein Bild als Dateianhäng senden)
Schlüssel habe ich keinen.
Geht es ohne Gewalt oder bohren?
Habe von irgendwelchen Laschen oder Hacken gelesen, die man reindrücken muss.
Kann aber nichts dergleichen finden.
https://drive.google.com/file/d/11yEDKt ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1iLXOqs ... sp=sharing
(Sorry für den Link, kann irgendwie kein Bild als Dateianhäng senden)
Schlüssel habe ich keinen.
Geht es ohne Gewalt oder bohren?
Habe von irgendwelchen Laschen oder Hacken gelesen, die man reindrücken muss.
Kann aber nichts dergleichen finden.
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern
Old Rusty hat geschrieben: ↑17 Dez 2020, 22:00 Hmm ...
Die vorstehende Erklärung ist im Prinzip richtig, ich bin aber über ein Detail gestolpert: Das System mit den Stiften kenne ich nur aus Türschlössern z.B. in Normtüren zu Hause oder in der Industrie. An Autotüren habe ich schon etliche Schließzylinder von VW zerlegt (Golf, T3, T4, ...), und da waren es jeweils Messing-Plättchen mit rechteckigen Ausschnitten, die von den Wendeschlüsseln in die richtige Position geschoben werden (quer zur Schlüsseleinschubrichtung) müssen, damit sie nicht mehr über den Querschnitt des Zylinders hinausragen. Nur dann lässt sich der Schlüssel ohne Gewalt im Schloss drehen.
Die VAG-Schließplättchen gibt es in unterschiedlichster Qualität natürlich im www.
Ein 43er Schloss hatte ich noch nicht soweit zerlegt, denke aber, dass das gleiche System enthalten ist.
MfG Joerg
Hi Jörg,
Du hast absolut Recht, es sind die Plättchen beim 43er Schloß.
Ich hatte mal das Vergnügen eine „200er päpstliche Einweihung“ in das Schlösserthema von deinem Namensvetter zu bekommen. Inzwischen liegen ein paar Schlösser zerlegt in einer kleinen Box und warten auf Zeit und Lust vom Anstaltsmann...
Viele Grüße
Maic
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Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
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Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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