200er shopping
Moderator: WJ-Freak
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Hallo Dario ,
Kommt drauf an wann wir von Lindau aus abfahren , wahrscheinlcih wieder später Nachmittag , dann wird's eher nichts .
Na dann freut sich mein Ex bestimmt , er ist in gute Hände gekommen .
Gruss Mirco
Kommt drauf an wann wir von Lindau aus abfahren , wahrscheinlcih wieder später Nachmittag , dann wird's eher nichts .
Na dann freut sich mein Ex bestimmt , er ist in gute Hände gekommen .
Gruss Mirco
Bündner
[`bynda] , m
1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann
Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch
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- dario
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Frisch aus dem Urlaub zurück, geht's jetzt mit einiger Winterschrauberei am 200er weiter. Heute habe ich begonnen die Vorderachse zu renovieren.
Es werden sämtliche Gummilager, die Queerlenker, die Radlager, die Domlager und die Axialrillenlager, sowie die Stossdämpfer (Bilstein B4) erneuert. Zudem werden Tieferlegungsfedern montiert und die Bremsscheiben und die Beläge ersetzt.
Die Federn werden sandgestrahlt und neu pulverbeschichtet. Die Achsteile lackiere ich neu.
schöne Grüsse
Dario
Es werden sämtliche Gummilager, die Queerlenker, die Radlager, die Domlager und die Axialrillenlager, sowie die Stossdämpfer (Bilstein B4) erneuert. Zudem werden Tieferlegungsfedern montiert und die Bremsscheiben und die Beläge ersetzt.
Die Federn werden sandgestrahlt und neu pulverbeschichtet. Die Achsteile lackiere ich neu.
schöne Grüsse
Dario
Servus Dario!
Wieder tolle Bilder! Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Ich werde ab übernächster Woche dasselbe Vorhaben an meinem RS2 angehen.
Aber sage mal, warum lackierst Du die Achsteile? Pulverbeschichten sollte doch länger halten oder irre ich mich?
Ich hatte nämlich vor beim RS2 alles Strahlen und Pulvern zu lassen.
Wieder tolle Bilder! Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Ich werde ab übernächster Woche dasselbe Vorhaben an meinem RS2 angehen.
Aber sage mal, warum lackierst Du die Achsteile? Pulverbeschichten sollte doch länger halten oder irre ich mich?
Ich hatte nämlich vor beim RS2 alles Strahlen und Pulvern zu lassen.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Hallo Dario,
schöne Arbeit, da muß ich im Frühjahr auch ran, beim 5000 fuelinjection.
Nur nicht die Hinterachse vergessen! Das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen alten (ausgelatschten) und neuen Längslenker-Lagern....
Mit den alten Lagern lief mein weißer Turbo nie richtig geradeaus, auch die neue gebuchste Vorderache brachte zunächst keine Abhilfe. Erst nachdem die beiden Gummibuchsen an den Längslenkern getauscht waren war der Geradeauslauf wieder top.
schöne Arbeit, da muß ich im Frühjahr auch ran, beim 5000 fuelinjection.
Nur nicht die Hinterachse vergessen! Das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen alten (ausgelatschten) und neuen Längslenker-Lagern....
Mit den alten Lagern lief mein weißer Turbo nie richtig geradeaus, auch die neue gebuchste Vorderache brachte zunächst keine Abhilfe. Erst nachdem die beiden Gummibuchsen an den Längslenkern getauscht waren war der Geradeauslauf wieder top.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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- dario
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Das mit dem lackieren oder Pulverbeschichten ist so ne Glaubenssache. Ich lasse die Federn pulvern, da ein Lack dort aufbrechen würde.
Die Achsteile sind grundsätzlich gar nicht so schlecht, daher entroste ich diese und lackiere sie neu.
Die Hinterachse wird ebenfalls mit neuen Bilstein B4 versehen. Den Buchsen habe ich allerdings kein so grossen Effekt zugeschrieben. Danke für den Hinweis, ich werde sie also auch mitwechseln.
schöne Grüsse
Dario
Die Achsteile sind grundsätzlich gar nicht so schlecht, daher entroste ich diese und lackiere sie neu.
Die Hinterachse wird ebenfalls mit neuen Bilstein B4 versehen. Den Buchsen habe ich allerdings kein so grossen Effekt zugeschrieben. Danke für den Hinweis, ich werde sie also auch mitwechseln.
schöne Grüsse
Dario
Hallo Dario,
Sehr schöne Arbeit mit der richtigen Portion Konsequenz! Ich habe beim Papamobil auch die Vorderachse komplett überholt und der Unterschied ist schon enorm, obwohl eigentlich noch nichts wirklich ausgeschlagen war.
Bei den Buchsen der HA bitte unbedingt auf die Einbaulage beim Einpressen achten. Die zwei Aussparungen müssen unbedingt in Fahrtrichtung und nicht irgendwie irgendwohin zeigen.
Nebenbei bemerkt: Das könnte man zum Beispiel in dem derzeit bei EBay.com angebotenen OEM Repair Manual auf Seite 42.3 in dem Bildchen 42-121/Fig.2 wunderbar sehen, wenn man in lächerlichen 30€ incl. shipping ausgeben würde. Das ist wesentlich günstiger als es zweimal zu machen
VG
Maic
Sehr schöne Arbeit mit der richtigen Portion Konsequenz! Ich habe beim Papamobil auch die Vorderachse komplett überholt und der Unterschied ist schon enorm, obwohl eigentlich noch nichts wirklich ausgeschlagen war.
Bei den Buchsen der HA bitte unbedingt auf die Einbaulage beim Einpressen achten. Die zwei Aussparungen müssen unbedingt in Fahrtrichtung und nicht irgendwie irgendwohin zeigen.
Nebenbei bemerkt: Das könnte man zum Beispiel in dem derzeit bei EBay.com angebotenen OEM Repair Manual auf Seite 42.3 in dem Bildchen 42-121/Fig.2 wunderbar sehen, wenn man in lächerlichen 30€ incl. shipping ausgeben würde. Das ist wesentlich günstiger als es zweimal zu machen
VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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- dario
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Hey Maic
Danke für den Tip. Das ist übrigens bei den Buchsen im Vorderachsträger auch so.
Die Buchsen sind alle spröde, rissig, absolut nicht mehr in Form und so weich, dass man sie von Hand bewegen kann! Nun ja, das dürfen sie auch nach 33 Jahren ind 230tkm
Ich konnte an nem Okdtimermarkt hier in der CH einige originale Werkstatthandbücher ergattern. Werde erst mal da nachschauen
Man will ja schliesslich auch jede Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen (jeder hat seinen Fetisch)
schöne Grüsse
Dario
Danke für den Tip. Das ist übrigens bei den Buchsen im Vorderachsträger auch so.
Die Buchsen sind alle spröde, rissig, absolut nicht mehr in Form und so weich, dass man sie von Hand bewegen kann! Nun ja, das dürfen sie auch nach 33 Jahren ind 230tkm
Ich konnte an nem Okdtimermarkt hier in der CH einige originale Werkstatthandbücher ergattern. Werde erst mal da nachschauen
Man will ja schliesslich auch jede Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen (jeder hat seinen Fetisch)
schöne Grüsse
Dario
- dario
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Hallo zusammen
Es geht zwar nur schleppend voran, aber immerhin.
Erst habe ich ein wenig im Sandkasten gespielt:
Da der Stabi keinen Platz hatte, habe ich ihn mit dem Winkelschleifer und Zopfbürste nackig gemacht (der Billigwinkelschleifer aus dem Baumarkt ist dabei in Flamen aufgegangen )
Da der Pulverbeschichter gerade Fasching hat, habe ich mich den Scheinwerfern gewidmet und folgende professionelle Reparatur gefunden:
--> Hat jemand noch zwei brauchbare Blinker für mich?
Ein wenig Frankreich in der schönen Schweiz:
Da ich etwas Bedenken habe, dass das Licht doch sehr schwach sein wird, habe ich mich entschlossen einen Relaisumbau zu machen. Zudem wird der Lichtschalter beim CH-Tagfahrlichtgesetz doch arg belastet. Die Dinger rauchen ja gerne mal ab.
Ein Elektroniker kann es natürlich nicht lassen den Erfolg messtechnisch zu validieren
Vor dem Umbau betrug die Batteriespannung 12.28V, an der Glühbirne lagen noch 10.28V an, was einem Abfall von satten 2V entspricht.
Nach dem Umbau beträgt die Batteriespannung 11.93V, an der Glühbirne liegen noch 11.63V. Somit hat sich der Abfall auf 0.3V reduziert Das hätte ich nicht erwartet!
Verwendet wurde pro SW 1.5mm Litze, Sicherung und Relais, wobei Plus und Masse direkt zurück zur Batterie geführt wurde.¨
Mit der Befestigung auf der Fahrerseite bin ich nicht ganz happy, aber ich wollte nicht bohren. Auf der Beifahrerseite konnte ich das Relais am Behälter der Scheinwerferwaschanlage anschrauben.
Weiter geht es mit dem Tempomateinbau - ich nerve euch dann wieder mit Bildern
schöne Grüsse
Dario
Es geht zwar nur schleppend voran, aber immerhin.
Erst habe ich ein wenig im Sandkasten gespielt:
Da der Stabi keinen Platz hatte, habe ich ihn mit dem Winkelschleifer und Zopfbürste nackig gemacht (der Billigwinkelschleifer aus dem Baumarkt ist dabei in Flamen aufgegangen )
Da der Pulverbeschichter gerade Fasching hat, habe ich mich den Scheinwerfern gewidmet und folgende professionelle Reparatur gefunden:
--> Hat jemand noch zwei brauchbare Blinker für mich?
Ein wenig Frankreich in der schönen Schweiz:
Da ich etwas Bedenken habe, dass das Licht doch sehr schwach sein wird, habe ich mich entschlossen einen Relaisumbau zu machen. Zudem wird der Lichtschalter beim CH-Tagfahrlichtgesetz doch arg belastet. Die Dinger rauchen ja gerne mal ab.
Ein Elektroniker kann es natürlich nicht lassen den Erfolg messtechnisch zu validieren
Vor dem Umbau betrug die Batteriespannung 12.28V, an der Glühbirne lagen noch 10.28V an, was einem Abfall von satten 2V entspricht.
Nach dem Umbau beträgt die Batteriespannung 11.93V, an der Glühbirne liegen noch 11.63V. Somit hat sich der Abfall auf 0.3V reduziert Das hätte ich nicht erwartet!
Verwendet wurde pro SW 1.5mm Litze, Sicherung und Relais, wobei Plus und Masse direkt zurück zur Batterie geführt wurde.¨
Mit der Befestigung auf der Fahrerseite bin ich nicht ganz happy, aber ich wollte nicht bohren. Auf der Beifahrerseite konnte ich das Relais am Behälter der Scheinwerferwaschanlage anschrauben.
Weiter geht es mit dem Tempomateinbau - ich nerve euch dann wieder mit Bildern
schöne Grüsse
Dario
Hallo Dario,
schön zu sehen das es voran geht. Besonders augenfällig ist der Fortschritt ja bei den aufgearbeiteten Teilen. Immer wieder erstaunlich wie viel etwas Kosmetik ausmacht. Nicht nur, dass es wieder besser aussieht, die Haltbarkeit der Teile wird auch massgeblich verlängert.
Die gelben Scheinwerfer kommen in Kombination mit dem Dunkelgrün sehr gut zur Geltung und sehen klasse aus!
Über den Relaisumbau habe ich mir in Anbetracht der CH-Tagfahrlichtvorschriften und des bekannten Schwachpunkts am Lenkstockschalter auch schon Gedanken gemacht. Deine Messwerte sprechen für sich, dass muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen.
Grüsse Manuel
schön zu sehen das es voran geht. Besonders augenfällig ist der Fortschritt ja bei den aufgearbeiteten Teilen. Immer wieder erstaunlich wie viel etwas Kosmetik ausmacht. Nicht nur, dass es wieder besser aussieht, die Haltbarkeit der Teile wird auch massgeblich verlängert.
Die gelben Scheinwerfer kommen in Kombination mit dem Dunkelgrün sehr gut zur Geltung und sehen klasse aus!
Über den Relaisumbau habe ich mir in Anbetracht der CH-Tagfahrlichtvorschriften und des bekannten Schwachpunkts am Lenkstockschalter auch schon Gedanken gemacht. Deine Messwerte sprechen für sich, dass muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen.
Grüsse Manuel
- festerbestertester
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Sauber, sauber, Dario!
Die gelben Scheinwerfer finde ich in Kombination mit der Außenfarbe auch sehr schick. Gelbe Nebelscheinwerfer habe ich bei meinem Golf auch eingebaut. Die sind auch zugelassen in Deutschland.
Gruß
Henning
Die gelben Scheinwerfer finde ich in Kombination mit der Außenfarbe auch sehr schick. Gelbe Nebelscheinwerfer habe ich bei meinem Golf auch eingebaut. Die sind auch zugelassen in Deutschland.
Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom
GHOST IN THE MACHINE
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- dario
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Was bisher geschah:
Vorderachse mit neuen Lagern versehen. Die Getriebelager wurden auch gerade ersetzt. Da ich das Pulverbeschichten verpennt habe, habe ich sie lediglich gereinigt und mit Tectyl Holraumschutz behandelt.
Die Dome waren auch schon leicht angerostet. Sie wurden mit der Drahtbürste gereinigt und mit Brunox behandelt. Anschliessend mache ich einen neuen Lackaufbau.
Nach 2.5 Wochen warten und völlig überteuert kamen die Teile der Vorderachse vom Pulverer. Die Hinterachse wurde auch gepulvert, allerdings beim Mitbewerber
Die guten Bilstein Gasdruckdämpfer liegen auch schon bereit.
Den Tank habe ich auch ausgebaut, da ja noch ein Überholter bereit lag. Leider wurde beim Schweissen die Kunststoffführung für das Sieb beschädigt. Wir haben eine neue Führung aus Chromstahl angefertigt und die angebohrte Kraftstoffleitung mit einem Rohr verbunden.
Jetzt startet der grosse Zusammenbau. Die Radlager haben uns heute morgen etwas geärgert, aber nun sind sie schon mal drinnen.
Bis zum nächsten Update
Dario
Vorderachse mit neuen Lagern versehen. Die Getriebelager wurden auch gerade ersetzt. Da ich das Pulverbeschichten verpennt habe, habe ich sie lediglich gereinigt und mit Tectyl Holraumschutz behandelt.
Die Dome waren auch schon leicht angerostet. Sie wurden mit der Drahtbürste gereinigt und mit Brunox behandelt. Anschliessend mache ich einen neuen Lackaufbau.
Nach 2.5 Wochen warten und völlig überteuert kamen die Teile der Vorderachse vom Pulverer. Die Hinterachse wurde auch gepulvert, allerdings beim Mitbewerber
Die guten Bilstein Gasdruckdämpfer liegen auch schon bereit.
Den Tank habe ich auch ausgebaut, da ja noch ein Überholter bereit lag. Leider wurde beim Schweissen die Kunststoffführung für das Sieb beschädigt. Wir haben eine neue Führung aus Chromstahl angefertigt und die angebohrte Kraftstoffleitung mit einem Rohr verbunden.
Jetzt startet der grosse Zusammenbau. Die Radlager haben uns heute morgen etwas geärgert, aber nun sind sie schon mal drinnen.
Bis zum nächsten Update
Dario