So, der Motor ist überholt, wieder an seinem Platz und läuft. War doch etwas mehr als gedacht! Traurig, dass ich wirklich kurz vor knapp war, ein Gerichtsverfahren mit dem Motorbauer anzureissen. Hat aber schlussendlich auch so geklappt.
All die Glasperl-Strahlerei, das Gelbchromatieren, das 2k Grundieren und 2k Klarlacken erspare ich euch. Natürlich sind sämtliche Dichtungen, Auspuffschrauben, Muttern und was ich auftreiben konnte, neu
- Risse im Zylinderkopf zwischen den Zylindern waren undicht. Sie wurden aufgefräst und Lasergeschweisst
- Es gab neue Ventilführungen, Ventilsitze, Ventile und den dazugehörigen Kleinkram
- Alle Flächen wurden plangeschliffen
- Der Zylinderkopf wurde Vacuum-Imprägniert
Der Motorblock wurde im Spezialbad gereinigt auf das erste Übermass erweitert und gehohnt. Die Fläche wurde plangeschliffen. Die Froststopfen wurden getauscht, einer mit dem Wasseranschluss für den S2 Lader versehen. Es gab neue Schmiedekolben, Pleuellager und Kurbelwellenlager.
Neue Motorlager:
Motor aufgehübscht, bereit zum Einbau
S2 Lader mit Silikonschläuchen. Gut zu erkennen der Anschluss für die Druckregelung. Das Wastegate wird nun von der Frischluftseite angesteuert, nicht mehr über den Abgasstrom.
Wastegate aufgearbeitet, neue Membrane
Der Einbau
Saugrohr aufgearbeitet.
Soweit eingebaut