Wärmetauscher wechseln -

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Wärmetauscher wechseln -

#1 Beitrag von wy422 »

Eine Frage in die Runde der Experten:
Beim Wechsel des Wärmetauschers bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, das alte Teil aus dem Kasten zu ziehen. Das wird allerdings von einer sehr zuverlässig dichtenden Masse gehalten - Frage: Muss die Dichtung zerstört werden (um dann beim Einbau wieder etwas Gummi einzuspritzen) oder bekommt man den Wärmetauscher auch so da raus - und wenn wie?
Über hilfreiche Antworten freut sich
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Die Dichtung wird erneuert, du kannst also die alte zerstören. Vielleicht hilft etwas Wärme dabei, dass das Altteil besser ausgebaut werden kann.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
happyc
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2168
Registriert: 20 Dez 2006, 13:30
Wohnort: einen a.d. waffel

#3 Beitrag von happyc »

hallo klaus,

andreas hatte mal einen sehr informativen beitrag verfasst:
viewtopic.php?t=5111

ich selbst habe mich noch nicht an den austausch gewagt, habe aber beschlossen, dass ich, falls es mal dazu kommen sollte, wohl einfach eine andere lüftungseinheit aus dem fundus einsetzen werde..
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
spf2000
Meister
Meister
Beiträge: 388
Registriert: 16 Apr 2008, 16:55
Wohnort: 55566 - Sobernheim
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von spf2000 »

Ich habe eine Frage dazu, weil ich die Aktion letztes Jahr am 44er durchgeführt hatte und ich nun das Problem habe, daß das Dichtmittel so jämmerlich stinkt (immer noch, dachte es legt sich) daß man kaum an das Heizen denken kann.

Den Lüftungskasten habe ich ans Auto geklebt mit dem "Bärendreck", also mit der Dichtschnur für die Rückleuchten. Da hab ich auch ein gutes Gefühl, die hab ich schön dick gelassen und dann fest den Kasten drauf, das hält.

Mit was sollte ich aber den Wärmetauscher in den Kasten kleben, bzw abdichten? Kann mir jemand bestätigen, daß so Klebstoffe àla Sikaflex nicht stinken?

Oder kennt jemand ein Wundermittel, mit dem ich Dichtmittelgestank abtöten kann? :-)
Mir wird ein bischen schlecht bei dem Gedanken die Aktion nochmal durchführen zu müssen, weil ich da 2 Tage beschäftigt war (gut, ich hab auch extravorsichtig gearbeitet, außerdem würds jetzt wohl an einem Tag hinhauen). Trotzdem will ich das überhaupt nicht gerne nochmal machen.

Ich hoffe ihr habt nen Tip für ein Wundermittel! :mrgreen:
Es grüßt: Sylvain
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Bild
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Bild
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bild
Bürstner City 430 ('82)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von wy422 »

@ alexander: Den Beitrag kenne ich , allerdings hab ich gehört, dass man den Ausbau auch anders gestalten kann.
Ich hab selbst ein Ersatzteil in Arbeit, damit ich im Fall des Falles dann gleich Ersatz habe....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Bei mir wurde sog. Terolan-Dichtmasse vom Meister Ralf verbaut, Gerüche habe ich keine vernehmen können.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#7 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

Dichtschnur ist nicht die korrekte Methode, den Lüftungskasten einzusetzen. Original wird eine Schaumstoffdichtung verwendet, die auch noch lieferbar ist. Zum Einkleben des Wärmetauschers seitlich habe ich Sika-Flex verwendet. Es ist geruchsneutral und lässt sich gut verarbeiten, ist aber recht teuer.

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
DA17
Meister
Meister
Beiträge: 277
Registriert: 22 Dez 2006, 21:01
Wohnort: Weser - Ems / Nds

#8 Beitrag von DA17 »

Hallo,

bei meinem 200er wurde auch vor etwa 2 Monaten der Wärmetauscher erneuert. Da ich den diesbezüglichen Bericht von Andreas gelesen hatte, habe ich diese Arbeit der Werkstatt meines Vertrauens hier am Ort überlassen. Im Zuge der jährlichen Inspektion wurde dieses mit erledigt. Für den Tausch wurden mir 2,5 Arbeitsstunden in Rechnung gestellt.

Gruß von Martin

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

#9 Beitrag von Quattromare »

Hallo

Ich verwende seit Jahren Karosseriedichtmasse zum abdichten des Wärmetauscher an der Seite und auch zum Heizungskasten einbauen.
Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen
Für den ein und ausbau benötigt man ca.3Std.je nach Ausstattung.
Bei Fahrzeugen mit Klima muss der Kondensator nicht ausgebaut werden.


By Gruas Ralf
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#10 Beitrag von Hagel-Avant »

@ Hallo Ralf, wenn ich dich verbessern darf ( :oops: ) : Den Verdampfer :!:

Der Kondensator ist weit weg :mrgreen: ;-) Du weißt ja, wie´s gemeint

ist. Aber die , die es nicht wissen,könnten meinen......evtl. :???: .

Ist auch besser für den Verdampfer und das ganze Verrohrungsklump. Es

wird selten besser vom Ein- und Ausbau,ob nötig oder nicht.
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
spf2000
Meister
Meister
Beiträge: 388
Registriert: 16 Apr 2008, 16:55
Wohnort: 55566 - Sobernheim
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von spf2000 »

Also, zum stinkigen Wärmetauscher gibts neues:

Weder die Dichtschnur noch das verwendete Dichtmittel haben gestunken, sondern die als Abstandhalter verwendete Gummimatte über- und unterhalb des Wärmetauschers. :shock: :arrow: Das war also ne ziemlich blöde Idee gewesen. :wall:

Naja, nun habe ich Dämmaterial für bis zu 300° verwendet und Sikaflex zum Einkleben. Morgen kommt das :twisted: Teufelszeug :twisted: wieder ins Auto. Was ein Streß...

Die Dichtschnur hab aber gut gehalten und lies sich ebenso gut wieder abpopeln, von Karosse als auch vom Plastik. Immerhin.
Es grüßt: Sylvain
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Bild
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Bild
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bild
Bürstner City 430 ('82)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von wy422 »

So, nun hab ich mein Ersatzteil wieder zusammen! Als Dichtmaterial für die Klappen habe ich TesaMoll benutzt; ob das halten wird, weiß ich nicht, vermute aber, dass das für den Alltagsgebrauch sowieso eher irrelevant sein dürfte. Die Klappen in die Lagerlöcher hineinzubuchsieren ist ja wirklic ein Spaß für sich! Ich hab´s so gemacht: Zuerst die hinterste Welle eingefummelt und dann die ersten Halteklammern eingebaut, um den Kasten unter Spannung zu setzen. Dann die zweite Welle hinfummeln (da hatte ich jetzt Glück im Unglück: Aus Dappigkeit ist ein Gitterstab vorn gebrochen; der hat ja auch nur optische Funktion, aber dann kann man mit der Hand in das Gehäuse greifen und die zweite Welle einbauen). Dann wieder geklammert und danach die vorderen zwei Wellen fixiert (die sind rel. einfach einzubauen.) Nachdem ich diese Methode raushatte, hat es 20 Minuten gedauert, bis ich den Kasten wieder zusammen hatte. Abgedichtet hab ich mit Karosseriedichtmasse.
Nun liegt das Teil bei mir im Lager; ich hoffe, dass das im Audi noch recht lange hält!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#13 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Klaus,

na, das ging ja dann doch recht flott, alles in allem betrachtet. Ich denke, du hast den Gebläsekasten jetzt zunächst auch mal mechanisch ausprobiert (die Verstellung der Klappen). Elektrisch sollte er ja wohl gehen. ;-)
Und ich würde mit dem Wechsel nicht allzu lange warten. Wenn es erstmal tropft, dann ist es ratz-fatz auch schon zu spät.

Gruß aus Schweden
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von wy422 »

Hallo Jörg,
schön, dass es dich noch gibt! ;-)) Klar hab ich die Klappen probiert, funktioniert auch alles wunderbar. Mit dem Wechsel warte ich allerdings noch ein wenig (weischt schon: Never change a running System!) Die Abklemmklammern für die Wasserschläuche hab ich schon seit dem Frühsommer im Kofferaum, um beizeiten abklemmen zu können. Ich hab hat Respekt vor dem Ausbau des Kastens....
Grüße nach Schweden, bei uns hat heut die Sonne prächtig geschienen! :-))
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#15 Beitrag von WJ-Freak »

Jaja, mich gibt es noch. Warum auch nicht? Ich halte mich nur etwas zurück, ich muß ja nicht alles kommentieren.
Hier in Schweden ist momentan ziemliches Mistwetter: tagsüber taut es und es regnet, nachts friert es. Den Eispanzer kann man sich dann vorstellen....

Gruß Jörg
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Antworten