Kraftstoffpumpenrelais 5E (WC)

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
tyrannus
Geselle
Geselle
Beiträge: 120
Registriert: 15 Mai 2010, 01:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Kraftstoffpumpenrelais 5E (WC)

#1 Beitrag von tyrannus »

Hallo,

ich hab vor 2 Wochen meinen 200ter mal umgestellt und hatte wieder das Problem, dass er nicht ansprang (Benzinpumpe lief nicht). Also wieder ein anderes Benzinpumpenrelais "besorgt" und schon lief er wieder wie ne eins.
Das ist jetzt mittlerweile das dritte Relais, kann doch nicht sein dass die alle vom rumstehen sterben (die Austauschrelais hab ich auch aus zwei Fahrzeugen entnommen die seit mehreren Jahren stehen).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein 200ter ein Relais mit 5 Kontakten hatte als ich ihn bekam (TN 433906059, Hersteller Siemens), die anderen beiden haben aber 6 Kontakte (stammen beide auch aus Typ43 5E, aber Audi 100; TN 433907385F). Wenn man im Netz mit den Schlüsselnummern des 200ters ein Benzinpumpenrelais sucht kommt auch das 5-Polige.
Funktionieren tut ja beides, ich denke mal der 6. Kontakt ist für den Turbo (Ladedruckregelung??), ich hätte aber gern das richtige gekauft wenn ich schon ein neues kaufen muss.

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

#2 Beitrag von sir-henry »

Hallo,

laut meinem Teileprogramm hat auch der Turbo nur 5 Anschlüße.
Viele Grüße
Michi

tyrannus
Geselle
Geselle
Beiträge: 120
Registriert: 15 Mai 2010, 01:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#3 Beitrag von tyrannus »

Das heisst das 433906059 ist das richtige? Wenn man danach sucht, kommen oft Beiträge zum Porsche 924, der scheint dieses Relais auch drin zu haben.

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

#4 Beitrag von sir-henry »

Sollte das richtige sein. Ja dies wurde auch im Porsche verbaut. Kostet so um die 30 Euro.
Viele Grüße
Michi

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

#5 Beitrag von Sofa »

Gibt es im Zubehör, mein 100er läuft damit seit Jahren. Ist meist nur eine kalte Lötstelle, die man nacharbeiten kann. Neukauf ist einfacher …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#6 Beitrag von Audi4ever »

Servus Gemeinde,
um das Thema aus grauer Vorzeit etwas rund zu machen und weil ich aktuell am Thema Relais gerade dran bin. Sowie als Knoff-Hoff-Datenbank unseres Forums. Hatte auch die Eingangs geschilderten Startprobleme. Wenn er einmal gestartet wurde, dann war der Startvorgang einwandfrei. Nur beim erstmaligen in Gebrauch nehmen. Was fehlte war auch das "Eingangssummen" der Benzinpumpe bei Zündung ein, also das "Vorpumpen".

Die Teilenummer 433906059 hat 5 Pins.
Regelkreis
15 - Plus
31 - Masse
1 - Masse
Arbeitskreis
30 und 87

In der chronologischen Reihenfolge werden bedient:
15 und 1. Es wird der Stromkreis zur Spule über einen Schaltkreis mit einem Trigger geleitet, der den Regelstromkreis für 1-2 Sekunden schließt und damit im Arbeitsstromkreis Strom über 30 und 87 an die Benzinpumpe liefert. Somit wird ein Vorpumpen der Pumpe für 2sec ermöglicht und ein Druck im System aufgebaut.
Zum Testen also 15 + und 1 Minus anlegen und nach 1-2 Sekunden muss das Relais entkoppeln. Das heißt, wenn am Pin 30 und 87 während des geschlossen Regelstromkreises 0 Ohm anliegen ist der Arbeitsstromkreis geschlossen. Wenn nicht liegt ein Defekt vor.

Über den Regelstromkreis 15 + und Pin 31 Minus bekommt das Relais den Dauerstrom, am Trigger vorbei, für die Fahrt nach dem Anlassen des Motors.
Zum Testen, das Relais muss den Arbeitsstromkreis ständig schliessen, wenn an 15 + und 31 Masse anliegt. An Pin 30 und 87 liegen wieder 0Ohm an, wenn Spule angezogen hat.

Und noch eins: Die Sicherung der Benzinpumpe bekommt erst Strom, wenn der Arbeitsstromkreis 30/87 geschlossen ist und sichert damit nicht das Relais sondern die Pumpe ab. Liegt also technisch hinter dem Relais im Arbeitsstromkreis nach der BPumpe.

Zum Thema -
"...kann doch nicht sein dass die alle vom rumstehen sterben...".
Anscheinend doch, da eben der Schaltkreis auf der Platine der langen Lagerung anscheinend nicht mehr gewachsen. Abgesehen von kalten Lötstellen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Kraftstoffpumpenrelais 5E (WC)

#7 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo,

hole das Thema nochmal hoch.
Mein 200er 5E hat nun auch das Problem, dass der erste Startversuch am Morgen 5-10 Sekunden dauert, bis er anspringt.
Die weiteren Startvorgänge funktionieren dann sofort.
Das erwartete 2sek. Summen der Benzinpumpe bei Zündung ein erfolgt auch nicht.
Das Relais habe ich bereits getauscht.
Allerdings verhällt sich das neue Relais (war original verpackt von Herth+Buss) genauso wie das alte.
Habe beide Relais getestet, keines zieht an, wenn an 15 +12V und an 1 und/oder 31 Masse angelegt wird.
Aber nach meinem Verständnis sollte es doch erstmal für 2 sek. anziehen.
Hat das neue Relais den selben Fehler wie das alte?
Oder liege ich da falsch?

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Antworten