Zündungsprobleme YV

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
tyrannus
Geselle
Geselle
Beiträge: 120
Registriert: 15 Mai 2010, 01:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Zündungsprobleme YV

#1 Beitrag von tyrannus »

Hallo,

ich hab seit gestern morgen leider ein größeres Problem mit dem 1,6er YV vom peavy der nicht mehr anspringt, ist vorher auch schon teilweise sehr schlecht gestartet. Im Verdacht war der Zündanlassschalter, den habe ich aber überbrückt (den Wagen quasi kurzgeschlossen), das brachte auch keine Besserung.
Es liegt definitiv an der Zündung, denn mit Startpilot kommt er auch nicht und Sprit kommt an.
Der Wagen ist von Anfang '80, hat noch die Zündung mit Unterbrecherkontakt. Ich hab die Verteilerkappe und den Finger mal sauber gemacht (ist schon ziemlich verbrannt), das brachte aber auch nichts. Es gibt aber einen Zündfunken, den ich allerdings für ziemlich "schlapp" halte, daher habe ich die Zündspule im Verdacht.
Laut Katalog ist das ja die 059 905 105 B, die es aber scheinbar nicht mehr gibt, was passt hier noch?
Zur Sicherheit werden auch noch die Zündkabel, Verteilerkappe und -finger und der Unterbrecherkontakt gewechselt.

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#2 Beitrag von Bauplatzgangster »

Ganz einfach: Auf TSZ-H-Anlage umrüsten und fertig.

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Benutzeravatar
happyc
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2168
Registriert: 20 Dez 2006, 13:30
Wohnort: einen a.d. waffel

#3 Beitrag von happyc »

ich würde mit dem tausch bzw einstellen von dem unterbrecherkontakt anfangen, wenn der nicht mehr sauber unterbricht, gibt's auch keinen funken, da kann sich die spule auf den kopf stellen.
und dann gleich mit der verteilerkappe & -finger weitermachen, die zündung einstellen, wenn du willst noch das ventilspiel überprüfen, und dann sollte das ganze wieder funzen...
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#4 Beitrag von 220v »

Hmm, sieh Dir mal die Kabel vom Anlasser an :idea:

Gruß Axel.

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin, wenn so ein wagen nicht anspringt kann es immer nur an 2 Seiten liegen, entweder Kraftstoff oder Zündanlage,so wie hier beschreiben weiss man ja garniccht genau woran es liegt,Dreht der Anlasser?,warum dann das Zündschloss überbrückt,sind die Kerzen nass oder trocken,kommt Kraftstoff am Vergaser an,soll ich mal rumkommen?

Gruss Detlef

tyrannus
Geselle
Geselle
Beiträge: 120
Registriert: 15 Mai 2010, 01:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#6 Beitrag von tyrannus »

Also Kraftstoff kommt an, Anlasser dreht. Zündschloss hab ich überbrückt weil wir vermuten, dass der Zündanlassschalter auch einen weg hat und diesen Fehler wollte ich erst einmal ausschließen. Ein neuer liegt auch schon im Handschuhfach, muss nur noch verbaut werden.

Ich hab jetzt erstmal ein paar Teile geordert um die Zündanlage zu überholen (Kabel, Verteilerkappe, Finger, Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule), mal sehen was das bringt.

Was kann denn mit den Anlasserkabeln sein? Wie gesagt der funktioniert einwandfrei, dreht den Motor normal durch (bis die Batterie schlapp macht ;-) )

@Detlef: Kommst du hier aus der Gegend? Ich wär um jeden fachkundigen Blick froh, aber es macht ja Sinn vielleicht erstmal auf die Teile zu warten, die kommen morgen an.

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin, komme aus Werne,eigentlich ein Katzensprung,kann sein das ich auch noch 4 Zylinderteile hier rumfliegen habe,sind doch ein paar Kilometer zu dir, habe dich mit Peavy verwechselt,ich dachte ihr schraut zusammen

gruss Detlef

tyrannus
Geselle
Geselle
Beiträge: 120
Registriert: 15 Mai 2010, 01:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#8 Beitrag von tyrannus »

Joa das stimmt auch, nur steht das Auto grad bei mir in MH und will nicht mehr ;-) aber Essen ist ja um die Ecke von hier.

Benutzeravatar
peavy
Meister
Meister
Beiträge: 273
Registriert: 20 Jul 2008, 10:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von peavy »

Hi Jungs, Hi Detlef,
audi-classic hat geschrieben:warum dann das Zündschloss überbrückt?
der Grund ist die Beobachtung der letzten Monate, daß er in ca. 30% der Fälle nicht auf Gas (Hard-Switch) und zunehmend häufig, mittlerweile zumeist, morgens nicht auf Benzin und nicht auf Gas startet. Erst wenn ich ihn am Berg anrollen lasse, kommt er.
In 5 % der Fälle startet er auch tagsüber nicht im Benzinbetrieb, nachdem er morgens schon gelaufen war, Und jetzt kommts: in 2 % kommt er auf den letzten Umdrehungen des Motors, nachdem ich aus der Anlaß- in die Zündposition zurückschalte :shock:

Das lenkte den Verdacht auf den Zündanlaßschalter..
audi-classic hat geschrieben:ich dachte ihr schraut zusammen
Jein :lol: Ich wäre froh, wenn ich irgendwann mal Benedikts Schraubability erreicht haben würde; zur Zeit bin ich da noch ziemlich am Anfang und mehr der Mann fürs Grobe: Entrosten, Dengeln, Schweißen, und ähnlich kernige Dinge :lol:

Gruß, Stefan
Autos: <a target="_blank" href="http://www.yogaenergie.de/auto">http:// ... de/auto</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Bild

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#10 Beitrag von 220v »

tyrannus hat geschrieben:Also Kraftstoff kommt an, Anlasser dreht.

Was kann denn mit den Anlasserkabeln sein? Wie gesagt der funktioniert einwandfrei, dreht den Motor normal durch (bis die Batterie schlapp macht ;-) )
^^Kabel nicht richtig fest oder unterbrochen/Kabelbruch :!:
Das hatte ich auch schon. Dann springt der nur Sporadisch an, also mit Glück.
Gruß Axel.

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von audi-classic »

Moin, aus der Beschreibung kann icht immer noch nicht genau herrausbekommen ob es an der Zündung oder Anlasser liegt,so ist es eine schlecht Ferndiagnose,tut mir leid aber eine genauere Beschreibung wäre besser

Gruss Detlef,der jetzt keinen was will damit

Benutzeravatar
peavy
Meister
Meister
Beiträge: 273
Registriert: 20 Jul 2008, 10:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von peavy »

audi-classic hat geschrieben:aus der Beschreibung kann icht immer noch nicht genau herrausbekommen ob es an der Zündung oder Anlasser liegt,so ist es eine schlecht Ferndiagnose,tut mir leid aber eine genauere Beschreibung wäre besser
Hi Jungs,

ich würde sagen, daß es nicht am Anlasser liegt, weil er normalerweise sauber und mit voller Drehzahl dreht, wenn der Wagen nicht anspringt ..

Gruß, Stefan
Autos: <a target="_blank" href="http://www.yogaenergie.de/auto">http:// ... de/auto</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Bild

tyrannus
Geselle
Geselle
Beiträge: 120
Registriert: 15 Mai 2010, 01:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#13 Beitrag von tyrannus »

So isses, Anlasser arbeitet wie er soll, den kann ich zu 100% ausschließen.

tyrannus
Geselle
Geselle
Beiträge: 120
Registriert: 15 Mai 2010, 01:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#14 Beitrag von tyrannus »

So, nachdem ich letztes Wochenende fröhlich Teile getauscht habe, bin ich leider immer noch nicht so recht weiter...
Neu sind jetzt: Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kondensator (außen am Verteiler). Letzteres ist ein Originalteil, alles andere kommt aus dem Zubehör von "Bremi". Den Unterbrecherkontakt hab ich auch noch bereitliegen, das war mir aber erstmal zu fummelig ;-)
Mangels Blitzlichtlampe ist der Zündzeitpunkt momentan auf 0° (Verteiler auf Markierung bei Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT), bei der Einstellung bemerkte ich, dass die Nockenwelle wohl so einen Zahn daneben steht und der Verteiler vorher fast ne Viertelumdrehung falsch stand, die Überprüfung der Zahnriemenspannung ergab eine verdammt lose Geschichte...
Da wird dann wohl der Zahnriemen übergesprungen sein, zum Glück ist der Motor da so elendig niedrig verdichtet, dass da denk ich mal nix großartiges passieren kann.
Also wird bei nächster Gelegenheit der Zahnriemen wieder richtig drauf gemacht und gespannt, auf wieviel Grad muss ich die Zündung denn einstellen? Wenn ich dann mal irgendwann zu einer Blitzlampe komme...

audi-classic
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3001
Registriert: 26 Dez 2006, 19:06
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin,ldu hast hinterher so viel verstellt das du dich selbst umzingelst, mit dem Zahnriehmen müsste er trotzdem laufen,der springt auch nicht einfach so über

Gruss Detlef

Antworten