Kühlerpappe

Teileaktionen zum Erhalt des Typ 43

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wy422
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#76 Beitrag von wy422 »

Das erscheint mir eine gangbare Lösung eines uralten Problems! Ich bin hier ja seit 2007 unterwegs und seitdem gibt es keine Lösung dafür. Gut, ich brauche die nicht, weil ja ein vernüftiges Auto ohne Kühlerpappen fährt, aber das kann sich hier ja nicht jeder leisten :lol: :lol: :cool: .
Welches magische Mittel hast Du denn genommen? Bitumen? Unterbodenschutz?
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storchencamper
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#77 Beitrag von storchencamper »

Hmmmm, klar könnte ich ein Bild machen, aber was willst du da drauf erkennen ? Sie sieht im Prinzip wieder aus wie eine recht neue Pappe, also wie sie sein soll. Schau mal im Baumarkt nach Schwarzanstrich Grundierung. Nicht den Schwarzanstrich selbst, sondern den dünnflüßigen Voranstrich. Der ist auch mit Bitumen, aber sehr dünn, fast wie Wasser. Dadurch zieht er sehr gut ein, aber der Bitumenanteil härtet dann nach genügend Trocknung trotzdem gut aus. Ansonsten habe ich nur alles was so oder so an Fransen nicht mehr nutzbar war abgeschnitten und die Ansätze geglättet. Das wars !

Viel Erfolg:
Ulli
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turbolimo
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#78 Beitrag von turbolimo »

Hallo,
es ist zwar etwas am Thema Nachfertigung vorbei, aber trotzdem hier mal meine Erfahrung mit meiner noch vorhandenen Kühlerpappe. Sie war beim Kauf des Audi auch recht angegriffen, teils Fransig und an einigen Stellen auch sehr weich. Ich hab sie vorsichtig ausgebaut, alle losen Schichten mit nem scharfen Cutter sauber geschnitten und mit feinem Schleifpapier geglättet und dann mehrfach mit einer Schwarzanstrich-Grundierung für den Hausbau regelrecht getränkt. Bei den ersten Aufträgen des sehr dünnflüssigen Anstrichs konnte ich garnicht so schnell nachpinseln wie es einzog. erst nach dem dritten - vierten Auftrag blieb spürbar etwas an der Oberfläche. Hab sie dann einige Tage durchtrocknen lassen und dann nochmals zwei Anstriche auf der Oberfläche vorgenommen. Die weichen Stellen sind wieder richtig fest, die fransigen verklebt und die Pappe tut nun schon wieder seit 5 Jahren ihren Dienst !

Geniale IDEE!!!

Kenne das Mittel ist wirklich klasse!

das gibt's z.B. bei Hornbach

https://www.hornbach.de/shop/Bostik-Bit ... tikel.html

Bild
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

motorenbau
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#79 Beitrag von motorenbau »

Hallo
storchencamper hat geschrieben:Sie sieht im Prinzip wieder aus wie eine recht neue Pappe, also wie sie sein soll.
Das reicht mir als Aussage eigentlich schon... In dem Fall probier ich das demnächst auch mal.

Gruß
Christian
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storchencamper
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#80 Beitrag von storchencamper »

Na wenn ich schon für jeden "Furz und Feuerstein" Hilfe brauche weil ich keine Ahnung von KFZ Technik habe, ist es beruhigend doch auch mal ein wenig produktiven "Senf" dazugeben zu können ! ZWINKER

Gruß:
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Sofa
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Kühlerpappe

#81 Beitrag von Sofa »

Moin,

wollte mal hören, ob sich der Kühlerpappennachbau weiterentwickelt hat … ich würde das auch gerne mal in Angriff nehmen, jedoch mangelt es an geeignetem Material … Vorlage wäre vorhanden …

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200T
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Re: Kühlerpappe

#82 Beitrag von 200T »

Hallo
Ich habe ein geeignetes Material gefunden. Es kommt aus dem Fahrzeugbau ist schwer entflammbar und Hitzeresistent . Habe es an meinem C1 diverse 1000km getestet .

Würde gerne einen Prototyp für den A 200 bauen und testen nur leider fehlt mir ein geeignetes, brauchbares Muster. Wer kann mir leihweise eine komplette Kühlerpappe zur Verfügung stellen ?
Gruß
Bernd

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Louis
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Re: Kühlerpappe

#83 Beitrag von Louis »

Das hört sich ja toll an! TOP

Leider habe ich auch nur zerbombtes Material, hoffe aber, dass Du bald passendes Material findest.

audi100S

Re: Kühlerpappe

#84 Beitrag von audi100S »

Hallo zusammen,

ein Muster habe ich leider auch nicht, aber eine weitere Ansatzmöglichkeit:

Es gibt im Sattlereibereich sog. Karosseriepappe. Das Material wird in Plattenform geliefert und ist bis zu 3 mm dick.

Würde Material dieser Stärke ausreichen?

Könnte dies über meine Sattlerei besorgen lassen.

Beste Grüße

Christian

audi100S

Re: Kühlerpappe

#85 Beitrag von audi100S »

Hallo zusammen,

könnte mir jemand Bilder bzw. Maße zur Verfügung stellen?

Vor allem geht es mir um die Abmessungen des oberen Teils der seitlichen Pappe.

Original waren die seitliche und die untere Pappe nach meinem Kenntnisstand aus mehreren, einzelnen Abschnittsteilen zusammengenietet.

Laut meinem Sattler lässt sich die damals verwendete Pappe nur sehr schwer in Form bringen und besonders in der gewünschten Form halten. Das Teil aus einem Guß nachbauen scheidet also aus.

Beste Grüße

Christian

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200T
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Re: Kühlerpappe

#86 Beitrag von 200T »

Hallo
leider hat sich bis jetzt noch niemand bei mir gemeldet, schade eigentlich. Zeit hätte ich dafür erst wieder ab mitte März.
Wer also eine Intakte Kühlerpappe für eine gewisse Zeit entbehren kann........
Gruß
Bernd

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CS-Philipp
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Re: Kühlerpappe

#87 Beitrag von CS-Philipp »

Moin Bernd,

ich habe irgendwo in meinem Autoteilekeller noch eine gute Kühlerpappe oben, die Seitenteile allerdings leider nicht. Wenn du willst, schaue ich die Tage mal nach.

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200T
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Re: Kühlerpappe

#88 Beitrag von 200T »

Moin Philipp ?!

das obere Teil gibt es zwar schon als Nachfertigung, aber wenn würde ich versuchen alle Teile anzufertigen. Also ja könnte ich gebrauchen. :-)
Schick mir doch eine pn wenn du das Teil gefunden hast.
Gruß
Bernd

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CS-Philipp
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Re: Kühlerpappe

#89 Beitrag von CS-Philipp »

Mache ich, Bernd.

Kann allerdings bis Montag oder Dienstag dauern, da ich´s davor nicht schaffe.

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CS-Philipp
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Re: Kühlerpappe

#90 Beitrag von CS-Philipp »

Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand bei der Nachfertigung der Kühlerpappen? Ich habe zu Hause eine, wie ich finde, recht gut erhaltene obere Kühlerpappe, die ich als Muster zur Verfügung stellen kann. Hätte auch eine von nem 44er aus Kunststoff.

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