Audi A6 2.3E ?
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Audi A6 2.3E ?
Hallo,
bei Mobile.de ist ein "A6 2,3 5-Zylinder" aus 10/1995 inseriert (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c700c75ea5)
Ich war bisher der Meinung, dass mit dem Übergang vom letzten Audi 100 zum A6 die 5-Zylinder-Sauger nicht mehr angeboten wurden (siehe auch Buch "Audi 100" der Kollegen Bauditz & Modrow auf Seite 142).
Die Bilder passen zur Beschreibung und zeigen einen A6 und mit einen 5-Zylinder Sauger.
Weiß hier jemand mehr? Ein Prototyp oder "gleitender Übergang" zwischen Audi 100 und A6 oder ein Eigen-Umbau? Auf Bild Nr. 6 mit der Heckansicht erscheint mir der Schrifttyp von "2,3" etwas anders als "A6" oder sind das schon Auswirkungen der aktuellen 40 Grad auf meine Wahrnehmung?
bei Mobile.de ist ein "A6 2,3 5-Zylinder" aus 10/1995 inseriert (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c700c75ea5)
Ich war bisher der Meinung, dass mit dem Übergang vom letzten Audi 100 zum A6 die 5-Zylinder-Sauger nicht mehr angeboten wurden (siehe auch Buch "Audi 100" der Kollegen Bauditz & Modrow auf Seite 142).
Die Bilder passen zur Beschreibung und zeigen einen A6 und mit einen 5-Zylinder Sauger.
Weiß hier jemand mehr? Ein Prototyp oder "gleitender Übergang" zwischen Audi 100 und A6 oder ein Eigen-Umbau? Auf Bild Nr. 6 mit der Heckansicht erscheint mir der Schrifttyp von "2,3" etwas anders als "A6" oder sind das schon Auswirkungen der aktuellen 40 Grad auf meine Wahrnehmung?
Viele Grüße
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
- 200-5T-Driver
- Seniorchef
- Beiträge: 4103
- Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
- Wohnort: Mastrils / Schweiz
Re: Audi A6 2.3E ?
Hallo ,
Komisch aber vielleicht ein Exportmodell ? Italien hatte ja lange Luxussteuer auf Fahrzeuge über 2.5l Hubraum , vielleicht kommt der
da ursprünglich her ?
Gruss Mirco
Komisch aber vielleicht ein Exportmodell ? Italien hatte ja lange Luxussteuer auf Fahrzeuge über 2.5l Hubraum , vielleicht kommt der
da ursprünglich her ?
Gruss Mirco
Bündner
[`bynda] , m
1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann
Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch
[`bynda] , m
1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann
Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch
Re: Audi A6 2.3E ?
Nö, die war über 2 Liter.200-5T-Driver hat geschrieben: ↑20 Jul 2022, 21:16 Hallo ,
Komisch aber vielleicht ein Exportmodell ? Italien hatte ja lange Luxussteuer auf Fahrzeuge über 2.5l Hubraum , vielleicht kommt der
da ursprünglich her ?
Gruss Mirco
Umgebastelt sieht der nicht aus, was sagt der Onkel zum AAR im A6?
Re: Audi A6 2.3E ?
Ich habe das auch letztens erst gelesen, dass es den 5-Zylinder Motor mit 133 PS (AAR) auch noch im Facelift-Audi-100 C4 (= erster A6) gab. Auch das A6-Wiki listet für den AAR eine Produktionszeitraum bis 1996 auf: LINK Für den deutschen Markt ist er hingegen in der Modellübersicht der Motorpresse Stuttgart aber nicht enthalten.
Fahrzeug: Audi 200 5T
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
Re: Audi A6 2.3E ?
Guter Hinweis! Z.B. wird man in Schweden (https://www.car.info/en-se/audi/a6/c4-23-e-m5-6668473), Osteuropa und Spanien beim A6 mit AAR-Motor fündig.
Viele Grüße
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Re: Audi A6 2.3E ?
Das ist ja eine interessante Geschichte! kannte ich so auch noch nicht.
Zwischenfrage dazu: Hat jemand Erfahrungen mit dem AAR? Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit? Ich habe ein Auto mit einem NF (auch 2,3 L, 136 PS, KE III-Jetronic), welcher aber inzwischen fast 300 tkm runter hat. Noch läuft er gut, wenig Ölverbrauch, wird regelmäßig gewartet, aber ich möchte mir längerfristig schon einen anderen Motor in Reserve legen. Da bin ich am Überlegen, ob wieder ein NF, oder aber ein NG oder AAR am meisten Sinn machen würde. Ich habe zwar noch zwei WC auf Lager, die kommen aber für das Fahrzeug nicht in Betracht.
MfG Joerg
Zwischenfrage dazu: Hat jemand Erfahrungen mit dem AAR? Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit? Ich habe ein Auto mit einem NF (auch 2,3 L, 136 PS, KE III-Jetronic), welcher aber inzwischen fast 300 tkm runter hat. Noch läuft er gut, wenig Ölverbrauch, wird regelmäßig gewartet, aber ich möchte mir längerfristig schon einen anderen Motor in Reserve legen. Da bin ich am Überlegen, ob wieder ein NF, oder aber ein NG oder AAR am meisten Sinn machen würde. Ich habe zwar noch zwei WC auf Lager, die kommen aber für das Fahrzeug nicht in Betracht.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
- dario
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 532
- Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
- Wohnort: Zizers (CH)
- Kontaktdaten:
Re: Audi A6 2.3E ?
Hey Joerg
Bei 300tkm musst du dir noch lange keine Sorge machen. Wir haben NG, 7A und AAN im Stall, die haben alle weit über 300tkm und laufen einwandfrei
Ich meine zu wissen, dass der AAR mit NF und NG baugleich ist (Achtung, keine valide Aussage!). Ggf. sind Kleinigkeiten wir z.B. die Öffnung der Unterdruckpumpe anders (das ist ja der Unterschied zwischen NF und NG).
schöne Grüsse
Dario
Bei 300tkm musst du dir noch lange keine Sorge machen. Wir haben NG, 7A und AAN im Stall, die haben alle weit über 300tkm und laufen einwandfrei
Ich meine zu wissen, dass der AAR mit NF und NG baugleich ist (Achtung, keine valide Aussage!). Ggf. sind Kleinigkeiten wir z.B. die Öffnung der Unterdruckpumpe anders (das ist ja der Unterschied zwischen NF und NG).
schöne Grüsse
Dario