Audi A6 2.3E ?

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuenfes
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 204
Registriert: 20 Mär 2009, 21:08
Wohnort: Hannover

Audi A6 2.3E ?

#1 Beitrag von Fuenfes »

Hallo,

bei Mobile.de ist ein "A6 2,3 5-Zylinder" aus 10/1995 inseriert (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c700c75ea5)

Ich war bisher der Meinung, dass mit dem Übergang vom letzten Audi 100 zum A6 die 5-Zylinder-Sauger nicht mehr angeboten wurden (siehe auch Buch "Audi 100" der Kollegen Bauditz & Modrow auf Seite 142).

Die Bilder passen zur Beschreibung und zeigen einen A6 und mit einen 5-Zylinder Sauger.

Weiß hier jemand mehr? Ein Prototyp oder "gleitender Übergang" zwischen Audi 100 und A6 oder ein Eigen-Umbau? Auf Bild Nr. 6 mit der Heckansicht erscheint mir der Schrifttyp von "2,3" etwas anders als "A6" oder sind das schon Auswirkungen der aktuellen 40 Grad auf meine Wahrnehmung?
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Audi A6 2.3E ?

#2 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Komisch aber vielleicht ein Exportmodell ? Italien hatte ja lange Luxussteuer auf Fahrzeuge über 2.5l Hubraum , vielleicht kommt der
da ursprünglich her ?

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

CarstenT.
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 86
Registriert: 22 Jan 2019, 12:32

Re: Audi A6 2.3E ?

#3 Beitrag von CarstenT. »

200-5T-Driver hat geschrieben: 20 Jul 2022, 21:16 Hallo ,

Komisch aber vielleicht ein Exportmodell ? Italien hatte ja lange Luxussteuer auf Fahrzeuge über 2.5l Hubraum , vielleicht kommt der
da ursprünglich her ?

Gruss Mirco
Nö, die war über 2 Liter.

Umgebastelt sieht der nicht aus, was sagt der Onkel zum AAR im A6?

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Audi A6 2.3E ?

#4 Beitrag von Vitaesse »

Ich habe das auch letztens erst gelesen, dass es den 5-Zylinder Motor mit 133 PS (AAR) auch noch im Facelift-Audi-100 C4 (= erster A6) gab. Auch das A6-Wiki listet für den AAR eine Produktionszeitraum bis 1996 auf: LINK Für den deutschen Markt ist er hingegen in der Modellübersicht der Motorpresse Stuttgart aber nicht enthalten.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Fuenfes
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 204
Registriert: 20 Mär 2009, 21:08
Wohnort: Hannover

Re: Audi A6 2.3E ?

#5 Beitrag von Fuenfes »

Guter Hinweis! Z.B. wird man in Schweden (https://www.car.info/en-se/audi/a6/c4-23-e-m5-6668473), Osteuropa und Spanien beim A6 mit AAR-Motor fündig.
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi A6 2.3E ?

#6 Beitrag von Old Rusty »

Das ist ja eine interessante Geschichte! kannte ich so auch noch nicht.

Zwischenfrage dazu: Hat jemand Erfahrungen mit dem AAR? Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit? Ich habe ein Auto mit einem NF (auch 2,3 L, 136 PS, KE III-Jetronic), welcher aber inzwischen fast 300 tkm runter hat. Noch läuft er gut, wenig Ölverbrauch, wird regelmäßig gewartet, aber ich möchte mir längerfristig schon einen anderen Motor in Reserve legen. Da bin ich am Überlegen, ob wieder ein NF, oder aber ein NG oder AAR am meisten Sinn machen würde. Ich habe zwar noch zwei WC auf Lager, die kommen aber für das Fahrzeug nicht in Betracht.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Audi A6 2.3E ?

#7 Beitrag von dario »

Hey Joerg

Bei 300tkm musst du dir noch lange keine Sorge machen. Wir haben NG, 7A und AAN im Stall, die haben alle weit über 300tkm und laufen einwandfrei :-)
Ich meine zu wissen, dass der AAR mit NF und NG baugleich ist (Achtung, keine valide Aussage!). Ggf. sind Kleinigkeiten wir z.B. die Öffnung der Unterdruckpumpe anders (das ist ja der Unterschied zwischen NF und NG).

schöne Grüsse
Dario

Antworten