Dampfeisenbahn Weserbergland! Fahrt der BR 52 8038 von Stadthagen nach Rinteln!

Alles übrige zum Thema Auto & Co.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Dampfeisenbahn Weserbergland! Fahrt der BR 52 8038 von Stadthagen nach Rinteln!

#1 Beitrag von 220v »

Moin!
Hier mal zur Abwechslung eine Dampflokfahrt, am Pfingstsonntag mit dem Prußenzug aus Minden, nach zweijähriger Pause!
Am Ende der Fotostrecke noch ein Video der Abfahrt, nach einigen Fotos im Video :!:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=9QVeW3hmD60 :!:

Gruß Axel

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Dampfeisenbahn Weserbergland! Fahrt der BR 52 8038 von Stadthagen nach Rinteln!

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Sehr schöne Bilder, tolles Event!
Ich kenne den Stadthagener Privatbahnhof noch aus früheren Tagen (+10 Jahre), als ich beruflich öfter in Stadthagen war. Da bin ich auch ein paar Male da gucken gewesen...
Ich gebe zu, die Eisenbahnerei ist meine Ur-Leidenschaft seit Kindesalter! 1985 sind wir mit dem Gummersbacher Modelleisenbahnverein nach Nürnberg und Umgebung gepilgert, als erstmalig wieder Dampfrösser über DB Gleise fahren durften und es im Rahmen der Jubifeiern auch taten. Danach, mit zunehmender Einfluß Pubertät haben andere Themen die Macht über mich übernommen. Der Verbrennungsmotor trat in mein Leben (zuerst als Prima 5S, später als MKB DS im Audi 80 usw...), irgendwann waren die Mädelz dann auch deutlich interessanter und so schlief das Thema schlagartig ein....

Inzwischen ist es aber wieder aufgeweckt und mein Sohn und ich sind vorletztes Jahr zum Beispiel mit der Sauschwänzle Bahn gefahren.WOW!!!
Das haben wir uns für dieses Jahr auch wieder vorgenommen - sehr empfehlenswert! Für die kalten Wintertage habe ich die Spurweite TT als Modell für mich entdeckt und angefangen was zu bauen :D

Danke Dir für den Beitrag!
Ich weiß ja es gibt noch andere hier mit den gleichen Interessen... :wink:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Dampfeisenbahn Weserbergland! Fahrt der BR 52 8038 von Stadthagen nach Rinteln!

#3 Beitrag von 220v »

Hacki 200 hat geschrieben: 10 Jun 2022, 08:57 Sehr schöne Bilder, tolles Event!
Ich kenne den Stadthagener Privatbahnhof noch aus früheren Tagen (+10 Jahre), als ich beruflich öfter in Stadthagen war. Da bin ich auch ein paar Male da gucken gewesen...
Ich gebe zu, die Eisenbahnerei ist meine Ur-Leidenschaft seit Kindesalter! 1985 sind wir mit dem Gummersbacher Modelleisenbahnverein nach Nürnberg und Umgebung gepilgert, als erstmalig wieder Dampfrösser über DB Gleise fahren durften und es im Rahmen der Jubifeiern auch taten. Danach, mit zunehmender Einfluß Pubertät haben andere Themen die Macht über mich übernommen. Der Verbrennungsmotor trat in mein Leben (zuerst als Prima 5S, später als MKB DS im Audi 80 usw...), irgendwann waren die Mädelz dann auch deutlich interessanter und so schlief das Thema schlagartig ein....

Inzwischen ist es aber wieder aufgeweckt und mein Sohn und ich sind vorletztes Jahr zum Beispiel mit der Sauschwänzle Bahn gefahren.WOW!!!
Das haben wir uns für dieses Jahr auch wieder vorgenommen - sehr empfehlenswert! Für die kalten Wintertage habe ich die Spurweite TT als Modell für mich entdeckt und angefangen was zu bauen :D

Danke Dir für den Beitrag!
Ich weiß ja es gibt noch andere hier mit den gleichen Interessen...
:wink:
Bitte :D
Mir ist auch schon aufgefallen, das viele Oldtimer Liebhaber auch noch mit der Eisenbahn verbunden sind :up:
Dampflok-Museen sind auch interessant, wie z.B. Staßfurt (zwischen dem Harz und Magdeburg) :!:

Gruß Axel

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Dampfeisenbahn Weserbergland! Fahrt der BR 52 8038 von Stadthagen nach Rinteln!

#4 Beitrag von Old Rusty »

Da muss ich mich auch bekennen: Wenn man irgendwo mal Dampfzug fahren kann, ist das meist ein tolles Erlebnis! Wir haben auf diversen Touren in den USA unglaubliche Museumsbahnen besucht, z.T. mit Gerätschaften in sehr originalem und originellen Zustand (" da wollen wir wirklich draufsteigen jetzt???" in Ely, Nevada). Da waren Loks dabei der Bauarten Shay (meist 3 Zylinder stehend, über Karanwellen alle Achsen angetrieben, Yosemite Sugar Pine RR) und Heisler (tolles Patent, Dampfzylinder stehen als V2 wie ein Guzzi Motor!, Sumpter Valley, Oregon), natürlich auch Baldwins und, nicht zu vergessen, Big Boys (unbedingt Railtown in Scranton, PA besuchen). Die schiere Größe erschlägt dich!

Hier in D geht alles vergleichsweise ordentlich und kultiviert zu, und wenn ein Bahnverein (Bebra, Hessen) mal eine Parallelfahrt von zwei Dampfzügen auf Parallelgleisen über die Sontraer Höhe auf DB-Gleisen organisieren kann, ist das nicht nur eine Mega-Bürokratie dahinter, sondern auch ein Jahrhundertspektakel! War vor Corona, beide Züge rappelvoll, und alle Freaks standen mit Taucherbrillen an offenen Fenstern und haben gefilmt. Logischerweise haben sich die Züge an allen Steigungen immer wieder überholt, und dem Personal hat das auch sichtlich Freude bereitet. Da hatten alle Gänsehaut, wenn sich eine 52 unter Volldampf langsam in einem Meter Abstand vorbei schiebt!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Dampfeisenbahn Weserbergland! Fahrt der BR 52 8038 von Stadthagen nach Rinteln!

#5 Beitrag von 220v »

Moin!
Im Harz fahren/fuhren in Alexisbad auch zwei Dampfloks nebeneinander aus dem Bahnhof, in zwei verschiedene Richtungen :!:

Gruß Axel

PS: Ja der Big Boy ist auch im Model 1.87 ein sehr imposantes Teil :up:

Antworten