Hallo,
Welches Öl ist am besten geignet für einen Audi 100 C1 bj 75 1,8l 85 PS ??
Gibt es da spezielles oder was habt ihr da verwendet?
Gibt es bei Kühlwasser irgenwelche Unterschiede zu modernen Autos?
Welcher Zustaz zum Benzin in der beste?
Würde gerne auf eure erfahrung zurückgreifen
Danke und LG
Markus
Audi 100 C1 bj 75 1,8l 85 PS Flüssigkeiten
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Audi 100 C1 bj 75 1,8l 85 PS Flüssigkeiten
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- Philip
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Re: Audi 100 C1 bj 75 1,8l 85 PS Flüssigkeiten
Hallo Markus,
ich nehme für meine alten Audis (C1 und andere) sowie alle weiteren Oldies seit jeher 15W40. Reicht für die Bauernmotoren aus den 60er/70er Jahren völlig aus, zumal im normalen Oldtimer-Fahrbetrieb.
Bleizusatz habe ich noch nie benutzt und dadurch auch noch nie irgendwelche spürbaren Beeinträchtigungen gehabt. Auch wenn man damit eigentlich nichts falsch machen kann, nutzt das m.M. nach nur dem Hersteller.
Als Kühlflüssigkeit einfach das blaue Standardzeug verwenden.
Gruß Philip
ich nehme für meine alten Audis (C1 und andere) sowie alle weiteren Oldies seit jeher 15W40. Reicht für die Bauernmotoren aus den 60er/70er Jahren völlig aus, zumal im normalen Oldtimer-Fahrbetrieb.
Bleizusatz habe ich noch nie benutzt und dadurch auch noch nie irgendwelche spürbaren Beeinträchtigungen gehabt. Auch wenn man damit eigentlich nichts falsch machen kann, nutzt das m.M. nach nur dem Hersteller.
Als Kühlflüssigkeit einfach das blaue Standardzeug verwenden.
Gruß Philip
Re: Audi 100 C1 bj 75 1,8l 85 PS Flüssigkeiten
Hallo Philip,Philip hat geschrieben: ↑19 Feb 2022, 19:22 Hallo Markus,
ich nehme für meine alten Audis (C1 und andere) sowie alle weiteren Oldies seit jeher 15W40. Reicht für die Bauernmotoren aus den 60er/70er Jahren völlig aus, zumal im normalen Oldtimer-Fahrbetrieb.
Bleizusatz habe ich noch nie benutzt und dadurch auch noch nie irgendwelche spürbaren Beeinträchtigungen gehabt. Auch wenn man damit eigentlich nichts falsch machen kann, nutzt das m.M. nach nur dem Hersteller.
Als Kühlflüssigkeit einfach das blaue Standardzeug verwenden.
Gruß Philip
Danke dann kann ja nichts mehr schief gehen
LG Markus
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Re: Audi 100 C1 bj 75 1,8l 85 PS Flüssigkeiten
Einen Bleiersatz-Zusatzmittel für den Kraftstoff braucht man bei den Nachkriegsaudis nicht. Schon der Mitteldruckmotor (z.B. Audi Super 90, Audi 100 c1 1,8L + 1,9L, ...) verfügt über gehärtete, in die Alu-Köpfe eingesetzte Ventilsitzringe. Darum war das Thema "bleifreier Kraftstoff in den USA seit 1974" für Audi kein Thema.
Ein anderer Punkt ist aber die Klopffestigkeit vom Kraftstoff. Die alten "Superbenzin-Motoren", die für 98 Oktan gebaut waren, brauchen dies auch heute noch, d.h. Super Plus ist angesagt.
Ach ja, Kühlmittelzusatz: G48 ist zu empfehlen.
MfG Joerg
Ein anderer Punkt ist aber die Klopffestigkeit vom Kraftstoff. Die alten "Superbenzin-Motoren", die für 98 Oktan gebaut waren, brauchen dies auch heute noch, d.h. Super Plus ist angesagt.
Ach ja, Kühlmittelzusatz: G48 ist zu empfehlen.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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VW T3 1990 NF