Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

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cloudfive
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Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#1 Beitrag von cloudfive »

Guten Abend allerseits!

Ich hoffe es geht allen hier im Forum gut - ich habe lange nicht mehr geschrieben.

Kann jemand bestätigen, dass der KAT mit der Teilenummer 443131701 BX beim 81er 5000er passt?
Andi Tull hat freundlicherweise das Teil bei Audi Tradition gefunden, wir waren uns allerdings nicht ganz sicher.
„44“ wird vielleicht keinen Unterschied machen, da der Kat sicher auch in den Typ 44 passt.

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 31701bx-11

Ich bin dankbar für jeglichen Tipp.

Momentan bin ich dabei, den weißen 5000 S weiter im Zustand zu verbessern.
Die Auspuffanlage war schon immer ein Flickenteppich, der Endtopf ist mittelmäßige after-market Qualität, das Mittelteil ein schwarzer Schrumpflack Sportauspuff von… Bosal oder Ansa (?), oder so ähnlich. Beim Check stellte sich heraus, dass der Kat innen komplett zerbröselt ist. (Jetzt weiß ich auch, was bei bestimmten Drehzahlen leicht scheppert…)
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Edelstahl AGA im Original Nachbau anfertigen zu lassen. Bei der Gelegenheit würde ich den Kat ersetzen…

Grüße aus Ingolstadt, Audi County!

Gary

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WJ-Freak
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Re: Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Gary!

Schön mal wieder was von dir zu lesen! :up:
Das Kat-Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein 79er 5000 fuelinjection hört sich auch so an, auch da ist die Keramik gebrochen.

Zu deiner Frage:
Ich habe gerade mal den Teilekatalog bemüht.
Beim Audi 5000 sind die Ersatzteilenummern der Kats nicht umgeschlüsselt auf ein 44er Teil. Ob es da Unterschiede gibt, oder ob es vergessen wurde??

Die 43er Teile gibt es natürlich nicht mehr, logisch.
Im Angebot von Audi Tradition steht in der Verwendung aber der Audi 100 von 1979 - 1982 drin. Sehr komisch.
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Ein Unterschied zwischen den Kat-Varianten könnte sein, daß einige diesen Messanschluß haben, und andere eben nicht.

Ganz ehrlich: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Irgendwas musst du ja wieder rein schrauben, in ein G-Kat-Auto.
Hoffentlich hast du das Ding bereits gekauft, der 44er Kat wird mir angezeigt als nicht lieferbar. :? (ich hab ihn nicht gekauft)
Bild

Ich habe mir vor ein Paar Jahren mal einen Kat mit der Nummer 811 131 701 B in neu gekauft. ebay-Fund.
Liegt noch hier und wartet auf den Einbau, mein 79er 5000er ist ja noch nicht auf der Straße.
Mechanisch scheint der wohl zu passen, und da er für nen Typ 81 Benziner ist denke ich, dass er seinen Dienst auch im 43er verrichten wird.
Bild

Bild

Und es gibt die in einer augenscheinlich baugleichen Variante auch mit der Teilenummer 175 131 701 .
Wird im www sogar als identische Variante zum 811 131 701 B angeboten:
https://kateurope.de/de/katalysatoren/a ... gIxrfD_BwE

Von Audi sieht das dann so aus (auch ein ebay-Fund):
Bild

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. :wink:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

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1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
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Old Rusty
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Re: Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#3 Beitrag von Old Rusty »

Mein Beitrag aus eng begrenztem Blickwinkel dazu: Ich hatte bisher an einem Audi Coupe S2, an einem 43er 5E mit Nachrüstkat Euro 1 und an einem C3 mit NF Motor defekte Katalysatoren. Ich habe dann jeweils nach Universal-Katalysatoren gesucht, bis ich welche gefunden hatte, die von der Bauform, Abmessungen und Gewindestutzen für die Lambdasonde passig waren und Prüfzeichen hatten. Nach Raustrennen der alten Kats habe ich sie in die Rohre eingeschweisst bzw. anhand des alten Gewürms mit Rohren als Halbzeug das Ganze nachgebaut, so exakt und sauber wie möglich.

Bis jetzt immer erfolgreich, stets die AU auf Anhieb bestanden und nie ein Mecker vom TÜV. Somit hätte ich keine Bedenken, die von euch gezeigten Kats zu verbauen. Mir wäre halt immer wichtig, dass man keine Verengung schafft, d.h. der Durchmesser muss passen, und das aktive Volumen im Kat sollte auch dem Original entsprechen. Ach ja, es versteht sich von selbst, dass man nicht versucht, einen Oxi-Kat vom Diesel am Benziner zu betreiben oder Ähnliches, das wird wohl eher nichts.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#4 Beitrag von Siku2005 »

Hallo
ich weiß jetzt nicht ob das hier bast.
hätte noch einen Kat mit Kabelbaum und Steuergerät für den 5E .
Bild

Bild

Gruß Thomas

cloudfive
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Re: Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#5 Beitrag von cloudfive »

Vielen Dank für eure Beiträge!

Jörg, um es kurz zu machen: jemand hat mir den Kat vor der Nase weggeschnappt. Stupid me - ich hätte ihn auf Risiko (es war sicher keines) kaufen sollen.
Er stand monatelang im Netz… bis ich den link am Wochenende eingestellt habe. Also gute Fahrt, an wen auch immer….. :evil:

Charakteristisch ist der exzentrische Verlauf der Achse. Der Kat sitzt nicht mittig, genau, wie auf deinen Fotos zu sehen ist. Der andere Kat (über deinen link) ist zentrisch, d.h. Ein- und Auslaßrohr führen exakt mittig durch den Kat. Ich denke, das wird geometrisch nicht die Welt ausmachen, vielleicht 20mm. Soviel Spielraum sollte im Tunnel sein…

Thomas, danke für dein Angebot. Diese Kats gibt es auch im Netz, allerdings sehen die Anschlüsse (und der Kat) anders aus.

Ich bleibe dran, hoffe auf ein Rest-Originalteil, sonst gehe ich auf Nachbau. Der code 313701 scheint aber immer auf die richtige Spur zu führen.

Bis bald - ich berichte wieder, wenn ich weiter bin mit der AGA.

Grüße,

Gary

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Re: Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#6 Beitrag von WJ-Freak »

Gary, ich hab dir mal ne PN geschrieben.
Schau mal rein. ;-)

Gruß Jörg

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CD-Tobi
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Re: Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#7 Beitrag von CD-Tobi »

Hallo Gary,
für dein Modelljahr benötigst du den Katalysator mit der Teilenummer 433131701DX. Dieser wurde auch im Passat/Quantum und auch im T3/Vanagon verbaut, auch in den deutschen Modellen.
Beim T3 hat der sich in 025131701AX ersetzt bzw. in 443131701X für ausländische Modelle. Der erstgenannte ist regulär über den Zubehör lieferbar. (T3 mit Motorkennbuchstabe DH, DJ und MV)
Ich habe bei mir auch einen T3 Kat von HJS verbaut, musste lediglich die Verschlussschraube bei VW/Audi bestellen, da die Lambdasonde beim Audi weiter oben in der Abgasanlage sitzt.
Gruß, Tobi

Audi 5000 S, Diamantsilbermet. Bj. 06/81
Audi 200 5E, Lhasametallic Bj. 08/81
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cloudfive
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Re: Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#8 Beitrag von cloudfive »

Guten Abend zurück!

Danke für eure weiteren Tipps! Und sorry, für die späte Reaktion - ich dachte, ich hätte vergessen, die automatische Benachrichtigung bei Antworten zu betätigen.
Sehe aber, sie ist aktiviert. Keine Ahnung, weshalb ich keine Nachricht bekomme…

Tobi, ich habe immer häufiger gesehen, dass für den T3 die gleichen Codes gelten. Da war ich mir nicht sicher, daher sehr gut, dass du das bestätigen kannst.
Dann wird die Suche gleich mal einfacher…

Ich wechsle bei der Gelegenheit auch das Hosenrohr, das sollte vom 5E Automatik ja passen, Teile Nr. 433 253 101 C.

Wenn ich weiter bin, bzw. wenn die AGA fertig ist, gibts Bilder. Und vielleicht auch einen leicht kernigeren 5-Zylinder Klang…


Bis demnächst!

Gary

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Re: Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#9 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Gary,

schau mal nach, aber ich meine der 5000er hat einen einflutigen Krümmer und somit ein anderes Hosenrohr als der normale 5E - wenn ich mich recht erinnere…

Viele Grüße aus dem Nachbardorf :D
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
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Re: Katalysator 443131701 BX für 1981 5000 S ?

#10 Beitrag von cloudfive »

Hallo Maic,

Das ist richtig, deshalb vielen Dank für den Hinweis! Ich habe gestern nachgesehen - die downpipe ist tatsächlich einflutig (was anderes hätte gefühlt auch keinen Platz…).
Glücklicherweise konnte ich die Bestellung stornieren. Ein doppelflutiges Hosenrohr customized anfertigen zu lassen, ist aufwendig. Aber einflutig sollte das kein Problem sein. Vielleicht lasse ich das auch gleich anfertigen.

Ansonsten…: ich habe den KAT! Zufall, oder nicht, bei Eingabe der weiteren Codes aus dem Forum wurde ich zur englischen Version des Tradition Shops weitergeleitet. Und siehe da, der KAT war wieder auf Lager. Jetzt wartet er in meinem Keller…

Ich berichte wieder; ich warte eigentlich nur noch auf gutes Wetter, dann fahre ich den Weißen zum Auspuff-Paradies.

Schöne Grüße,
Gary

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