Porsche 924 Stahlfelgen auf Typ 43

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Porsche 924 Stahlfelgen auf Typ 43

#1 Beitrag von roemerjung »

Hallo Forums-Gemeinde,

Ich finde die Stahlfelgen vom Porsche 924 ganz cool, diese entsprechen bis auf die Einpresstiefe denen im Audi 100. So sehen die original auf dem 924 (der hat auch den eher seltenen 108er Lochkreis) aus:

Der Felgenhorn ist deutlich breiter, damit hat die Porsche-Fege eine etwas bessere Statur wie ich finde. Auf dem Porsche 924 sind sie eher die Ausnahme, die meisten scheinen doch diverse LM-Felgen zu bevorzugen.

Bild

Schon früher habe ich einige hier im Forum einige 43er mit diesen Felgen gesehen, zum Teil sogar mit H-Kennzeichen. Ich finde die etwas breitere Spur steht dem Audi gut, alles einfach rückzurüsten, und eigentlich müsste das Fahrverhalten damit ggf. auch besser sein?

Bild

Bild

Die Dimension der Porsche-Felge ist 5,5J x 14 Zoll, LK: 4x108, ET20 (Audi-Fege ist ET48, also andere Einpresstiefe). Eigentlich müsste das Rad nun pro Seite damit 2,8cm weiter außen stehen, die Spur damit in Summe knapp 5cm breiter sein. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Satz besorgt, als sich die Gelegenheit bot.

Jetzt tauchen einige Fragen auf:
  • Kann diese Felge einfach auf dem Typ 43 montiert werden, oder müssen Anpassungen vorgenommen werden? (Auto hat Servolenkung!) Auf Bördeln der Radläufe stehe ich nicht so...
  • Muss das eigetragen werden, oder ist das gar von Audi freigegen?
  • Hat jemand ggf. eine Referenz im Fahrzeugbrief (Kopie?)
  • Welche Reifendimensionen dürfen dann mit dieser Felge gefahren werden, ich denke da an 185/70 oder 195/70 (Auto hat Servolenkung!) 205er werden wohl zu fett, oder?
Wäre klasse wenn hier jemand mit dem Felgenthema schon mal Erfahrungen gemacht hätte und etwas berichten kann!

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
stefan.klein
Geselle
Geselle
Beiträge: 128
Registriert: 03 Apr 2007, 13:41
Wohnort: 21640 Horneburg

Re: Porsche 924 Stahlfelgen auf Typ 43

#2 Beitrag von stefan.klein »

Hi,

schöne Fotos :-)
sind, bzw. waren beide meine Audi´s :lol:
ich habe auf diesen Felgen die ori.185er Reifengröße gefahren. Passt ohne Probleme, zumindest bei den Modellen die ich hatte (Audi 100 C1 75er, Audi C2 78er 5E/80 5D).
auf jedenfall sollte man bei dem motieren doch mal je nach Modell dann mal auf Freigängigkeit zu Fahrwerksteilen (Lenk- u. Federbereich) jeweils überpfrüfen. Eingetragen waren sie nicht. Am Radlauf war jeweils außreichend Platz. Es wird kein Gutachten für Audi´s geben, Einzeleintragung.
Ja ich finde sie auch schön :-)
Habe aber zur Zeit wieder die originalen, allerdings mit 15mm Spurverbreiterung, montiert. Siehe Foto. Wie Du sagtest es lässt sich ja schnell mal so oder so fahren!
Die Stahlfelgen sind wirklich selten, wurden als Winterbereifung auch gerne verwendet. Auf jeden Fall hatten 924erdie als Ersatzrad mit Faltreifen im Kofferaum. Hier findet mal ab und zu welche angeboten.
gibt es noch mehr Bilder? habe die beiden schon mal gesichert :-)

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von stefan.klein am 04 Jan 2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
original mit kleinen persönlichen Extras :-)

Typ43:
Audi 100 CD 5D NFL,Bj.80 diamantsilber,128TKm.
Audi 100 GL 5E Avant,VFL,Bj.78,alpinweiß,144TKm.
Audi 200 5T Bj.82, surinam-metallic, 142Tkm.
Audi 5000 Turbodiesel, Bj.82, alpinweiß, 107TMi

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Porsche 924 Stahlfelgen auf Typ 43

#3 Beitrag von roemerjung »

Bild

Bild

Servus, danke für die zahlreihen Infos! Auf den C1 passen die Felgen offensichtlich auch, weitere Bilder vom 43er habe ich leider nicht.

Bild

Bild

Bild

Die Idee mit der Spurverbreiterung sieht auch echt klasse aus! Den weissen Avant mag ich, der stand so auch 1977 auf dem IAA-Stand!

Bild

Bild

Bild

Bild

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Porsche 924 Stahlfelgen auf Typ 43

#4 Beitrag von WJ-Freak »

Ja, diese Felgen treiben mich auch schon ne Weile um. :roll:

Mein Vater hat die Mitte der 80ziger Jahre auf seinem Audi 100 CD 5E gefahren. Als der 200 5E auf den Hof kam ging es dann ja nicht mehr.
Leider hab ich kein Bild davon.

So einen Satz Felgen habe ich seit ca. 3 Jahren in der Ecke liegen. Müssen noch aufgearbeitet werden (strahlen und pulvern), da sie doch etwas angenagt sind.
Ich war mir immer unschlüssig bei der Farbe, aber wenn ich mir Eure Bilder anschaue, dann ist silber wohl die beste Alternative.

Was ich auch noch nicht weiß: welche Radschrauben nimmt man dafür?
Die kurzen Bolzen, für die VFL-Stahlfelgen?
Oder die etwas längeren, für die NFL-Felgen?
Die langen Bolzen der VFL-CD-Felgen würde ich nicht nehmen wollen, die schauen wahrscheinlich zu weit raus.

Anschaulich rechnen lässt sich so eine Felgenvariante übrigens hier:
https://www.reifenrechner.at/
Bild

Eintragen ist bei mir kein Thema, da sie nur auf Autos kommen wo ein 07er Kennzeichen dran hängt. Wo soll ich da was eintragen lassen...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
stefan.klein
Geselle
Geselle
Beiträge: 128
Registriert: 03 Apr 2007, 13:41
Wohnort: 21640 Horneburg

Re: Porsche 924 Stahlfelgen auf Typ 43

#5 Beitrag von stefan.klein »

wow, die Messebilder passen, :lol: nur leider wurden die Türen nicht richtig geschlossen, schade.
original mit kleinen persönlichen Extras :-)

Typ43:
Audi 100 CD 5D NFL,Bj.80 diamantsilber,128TKm.
Audi 100 GL 5E Avant,VFL,Bj.78,alpinweiß,144TKm.
Audi 200 5T Bj.82, surinam-metallic, 142Tkm.
Audi 5000 Turbodiesel, Bj.82, alpinweiß, 107TMi

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Porsche 924 Stahlfelgen auf Typ 43

#6 Beitrag von roemerjung »

Bild

Hier noch mal Fritz B. Busch mit den Eindrücken vom Audi 100 auf der IAA 1977: Der castellgelbe Avant stand auf der Drehscheibe... Der weisse war dem Publikum zugänglich.

Täuscht mich das oder liegt der tiefer? Neben dem etwas hochbeinigen Fahrwerk neigt aus meiner Erinnerung grade auch der Avant zum "hängenden Heck". So wie hier präsentiert finde ich alles sehr ausgewogen. Austellungsfahrzeuge werden ja im Finish immer etwas optimiert.

https://youtu.be/6xGAalx2KLs?t=436

Ah ich schweife etwas ab... @Stefan: Welche Radschrauben verwendest Du, der Felgenstern liegt ja bei ET20 in exakt der selben Position wie bei ET48: Ich würde sagen die regulären Schrauben der Stahlfelge passen? Und danke für den Felgenrecher, sehr anschaulich!

LG RJ
Zuletzt geändert von roemerjung am 04 Jan 2022, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
stefan.klein
Geselle
Geselle
Beiträge: 128
Registriert: 03 Apr 2007, 13:41
Wohnort: 21640 Horneburg

Re: Porsche 924 Stahlfelgen auf Typ 43

#7 Beitrag von stefan.klein »

Hi,
habe die ori. Radschrauben verwendet. Die Felgenaufnahme sieht wie die der originalen Felgen aus. Wichtig ist das die allgemein vorgeschriebenen mindest Gewindeumdrehungen eingehalten werden (natürlich auch nicht zu lang, sodas es Schäden an den Bremsbacken o. Radlagergehäuse geben wird). Ich bin mir da nicht so sicher um wieviele Umdrehungen beim Typ43 werksmäßig sind. Im Gutachten von Spurverbeiterungen steht sonst allegemein mindestens 6,5 Umdrehungen haben zu müssen. Sonst bitte mich korrigieren.....
das Fahrzeugniveau hinten habe ich durch den originalen dickeren oberen Federdämpfungring (mit Nase= ein paar milimeter dicker) und Gasdruckdämpfern (leider nicht mehr lieferbar=findet man aber ab und zu) etwas höher bekommen. Entgegen gewirkt mit vorderen ori. Typ44 Boge Öldruckdämpfern. Alles zusammen nur Kleinigkeiten. Sieht man aber und fährt auch gut.

Gruß Stefan
original mit kleinen persönlichen Extras :-)

Typ43:
Audi 100 CD 5D NFL,Bj.80 diamantsilber,128TKm.
Audi 100 GL 5E Avant,VFL,Bj.78,alpinweiß,144TKm.
Audi 200 5T Bj.82, surinam-metallic, 142Tkm.
Audi 5000 Turbodiesel, Bj.82, alpinweiß, 107TMi

Antworten