V6 ABC mit Leerlaufproblemen

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

V6 ABC mit Leerlaufproblemen

#1 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

unser C4 hat auf sich aufmerksam gemacht, indem die Leerlaufdrehzahl in nicht vorhersehbarer Weise mal 800 rpm, mal 100 rpm und mal um die 1500 rpm ging. Kalter Motor, warmer Motor, Kurzstrecke, Langstrecke, einfach kein Schema zu erkennen. Der 2,6 L ABC ist auch eigentlich nicht als übermäßig kompliziert bekannt. Also schaun wir mal:
So die üblichen Verdächtigen wie Leerlauf-Mikroschalter, Vakuumlecks, Kaltlaufregler etc. wurden nach und nach überprüft und für unschuldig befunden. Ebenso wurden Massefehler und korrodierte Steckkontakte ausgeschlossen. Der nette Schrittmotor (Leerlaufsteller) wurde mal vorsorglich erneuert: Leichte Besserung, aber der Fehler kommt immer noch vor. Zu guter Letzt fiel die Aufmerksamkeit auf die Kühlwassertemperatursensoren. Deren gibt es zwei, einer davon liefert nur das Signal für das Anzeigeinstrument im Cockpit. Was selbstverständlich völlig ok war und immer plausible Werte anzeigte.
Da gibt es aber noch den G62, zu finden hinter der linken Zylinderbank im Kühlwasser-Verbindungsrohr. Was der an Werten liefert, sieht man nicht, aber danach arebeitet das Motorsteuergerät. Siehe da, der alte Fühler hatte (bei den jetztigen Aussentemperaturen) um die 14 k Ohm oder beim Dagegenklopfen einige Meg Ohm. Ein neues Ersatzteil von Hella zeigte unter gleichen Bedingungen etwas 3 k Ohm. Und siehe da, damit läuft der Motor nun wieder anständig!
Ach ja, der Vollständigkeit halber: Mit VDCS hatten wir auch schon ausgelesen, da war nur ein Fehler in der Lambdaregelung - sporadisch - abgelegt.
So richtig maulen kann man über das Thema auch nicht, denn das Auto hat die 300 tkm schon deutlich überschritten.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: V6 ABC mit Leerlaufproblemen

#2 Beitrag von dario »

Hey Jörg

Du bist nun definitiv mein Held! Unser Cabrio hat genau das selbe Verhalten und ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht. Mein nächster Verdacht wäre ein Riss in der Ansaugbrücke und dadurch Falschluft gewesen, aber den Temperatursensor werde ich definitiv zuerst checken. Besten Dank für den Tipp!

schöne Grüsse
Dario

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: V6 ABC mit Leerlaufproblemen

#3 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,
ja die Kunst ist es, dann nicht irgendwann planlos zu werden (eigene Erfahrung). Ein weiterer Verdachtsmoment fällt auch auf die Anschlüsse vom Steuergerät, schön versteckt im Beifahrerfussraum unterm Teppich. Ich kenne einen c4, da waren wegen Wassereinbruch die Steckkontakte übelst korrodiert. Und: Bis zu diesem Steuergerät führt ein ganz kleiner unscheinbarer Unterdruckschlauch vom Drosselklappenteil hin, weil in dem Steuergerät nämlich der Drucksensor sitzt. Gerade die Gummi-Anschlussformstücke bröseln auch mal gerne weg, und dann hat das Sterugerät falsche Werte zum Saugrohrdruck.
Ich kann nur sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist wenn der Motor wieder sauber läuft!
Ja, es könnte Risse in der Ansaugbrücke geben, aber viel häufiger ist/war der Fall, dass die inneren Luftführungsteile der Ansaugbrücke sich zerlegen und dann nach unten im Laufe der Zeit Löcher reinvibrieren. Gibt auch Falschluft. Da ich vor 2 Jahren die Köpfe runter hatte (abgerissene Stehbolzen) habe ich gleich die Brücke mit saniert.
MfG Joerg

Ach ja: Drosselklappenteil von c4 Limo und B4 Cabrio ABC sind tauschbar, auc wenn sie unterschiedliche Teilenummern haben. Es ist nur die Aufnahme für den Gaszug bei den späteren Cabrios aus Plaste statt aus Metall
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten