Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

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roemerjung
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Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#1 Beitrag von roemerjung »

https://www.youtube.com/watch?v=iqaRijamAE8

Klasse Video :up: :up: :up: :up:

Schönes WE :-)

LG RJ
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Hacki 200
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Man(n) fühlt und rätselt quasi mit ... :mrgreen: :up:
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220v
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#3 Beitrag von 220v »

Moin!
Sehr interessantes Video :D :up:

Gruß Axel.

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5E-Thomas
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Ich würde trotzdem erstmal auf einen 5E-Tank umsteigen und die Pumpe entsprechend ausrichten. Druckspeicher fehlt ebenfalls, daran wird es aber nicht liegen.
Viele Grüße
Thomas

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200-5T-Driver
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#5 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Ein sehr interessantes Video was einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht :) den Marco müsste man mal besuchen :)

Gruss Mirco
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[`bynda] , m

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roemerjung
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#6 Beitrag von roemerjung »

Bild

Was ist denn da mit dem Bremsenproblem? Ist das eine orginale Bremszange?

LG RJ
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#7 Beitrag von 02-Bernie »

Der originale Bremssattel sieht so aus:
Bild
Viele Grüße

Bernd
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#8 Beitrag von WJ-Freak »

Veto!

Die verbaute Bremse in dem himmelblauen Audi 100 ist eine sog. "Schwimmsattelbremse" von ATE, wie sie im Typ 43 bis zu den ersten Autos des Mj. 1980 verbaut sein konnte. Bei meinem beiden 79er 5Es ist jeweils diese Bremse drin.
Also in diesem blauen VFL durchaus original.
Hier ein Bild aus dem Rep-Leitfaden:
Bild

Merkwürdig sind an der Bremse nur die beiden selbstsichernden Muttern, die die Stifte gegen verschieben sichern. Normal übernimmt das dieser komische Draht.
Das stufe ich aber als nicht sicherheitskritisch ein. Die Stifte dürfen nicht rausfallen, und das leisten die Muttern.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#9 Beitrag von 02-Bernie »

:up: ...und wieder etwas dazu gelernt, danke!
Viele Grüße

Bernd
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Old Rusty
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#10 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

das mit den Schrauben und selbstsichernden Muttern als Ersatz für die originalen Haltestifte sehe ich mit Stirnrunzeln. Es mag ja halten, auch wenn fraglich ist, ob die Polystopmuttern noch wie vorgesehen funktionieren, wenn die Bremse mal richtig heiß gefahren wird. Fakt ist aber, dass die Bremse nun mal ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, da braucht man nicht argumentieren. Und wenn man daran etwas verändert (hier: Verwendung von nicht vom Hersteller vorgesehenen Einzelteilen), dann erlischt die Betriebserlaubnis. So einfach ist das. Dafür muss man kein Prüfingenieur sein, um das zu erkennen.

Im Falle eines Falles, wenn ein Unfall passiert, ist man dann in der Beweispflicht, dass die o. g. Veränderung keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs hatte. Und so eine Geschichte macht keinen Spass, da ist das Geld für originales Bremsenzubehör deutlich besser angelegt, nach meiner Meinung.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#11 Beitrag von Audi-Held »

Old Rusty hat geschrieben: 15 Aug 2021, 21:53 Hallo,

das mit den Schrauben und selbstsichernden Muttern als Ersatz für die originalen Haltestifte sehe ich mit Stirnrunzeln. Es mag ja halten, auch wenn fraglich ist, ob die Polystopmuttern noch wie vorgesehen funktionieren, wenn die Bremse mal richtig heiß gefahren wird. Fakt ist aber, dass die Bremse nun mal ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, da braucht man nicht argumentieren. Und wenn man daran etwas verändert (hier: Verwendung von nicht vom Hersteller vorgesehenen Einzelteilen), dann erlischt die Betriebserlaubnis. So einfach ist das. Dafür muss man kein Prüfingenieur sein, um das zu erkennen.

Im Falle eines Falles, wenn ein Unfall passiert, ist man dann in der Beweispflicht, dass die o. g. Veränderung keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs hatte. Und so eine Geschichte macht keinen Spass, da ist das Geld für originales Bremsenzubehör deutlich besser angelegt, nach meiner Meinung.

MfG Joerg
Es geht aber nicht um die Bremse........oh oh..
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#12 Beitrag von Old Rusty »

Es geht aber nicht um die Bremse........oh oh..
Und auf was haben sich die Beiträge hier weiter oben von Roemerung, 02-Bernie und WJ-Freak bezogen? Oh, vielleicht doch auf die Bremse? Dass der gute Marco in dem Video mit einem ganz anderen Problem kämpft, ist natürlich klar. Trotzdem dürfen wir hier über die Bremse reden, oder nicht?

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roemerjung
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#13 Beitrag von roemerjung »

Naja streng genommen ist es ja ein Felgenproblem :-) Alle locker bleiben, soll Spass machen da Ganze! 8) 8) 8)

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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#14 Beitrag von Anawand »

Hallo Leute,

ich bin immer wieder begeistert, wie frisch & freudig der Marco an die Sache rangeht. :up: :D
Und man kann tatsächlich hier und da noch was lernen bzw. den ein oder anderen Kniff aufschnappen.

Bei dieser Geschichte nun kann man förmlich mitleiden.
Bin auf den zwoten Teil gespannt und was sich neben Spritzulauf und falscher Verteilerkappe als weiteres Problem herausstellen wird.

Es darf geraten werden:
- Zündkabel ?
- Fehler in der Unterdruckverschlauchung ?
- Steuerdruck/Systemdruck ? (vielleicht muß doch mal eine Druckprüfung her)
- hängender Luftmengenhebel oder falsche Lage der Stauscheibe ?
- falsche Grundeinstellung ?
- Einspritzventil(e) ? (wohl eher nicht)
....

Merkwürdig ist schon, daß das Problem spontan gekommen sein "soll" (also kein Standschaden oder aufgrund irgendeiner Maßnahme)
Man(n) darf gespannt sein..... :wink:

Grüße, günther

P.S.:
@Thomas: Druckspeicher ist übrigens da :wink:
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Re: Doch KEIN Schnäppchen! - Audi 100 C2 5Zylinder - Marco geht auf Fehlersuche!

#15 Beitrag von Old Rusty »

Günther,

Deine Liste möchte ich gern um folgende fiese Fehlermöglicheitenn erweitern:

- Die feinen Siebe im Warmlaufregler können sich mit Dreck zusetzen bis zum Verstopfen. Dann stimmen die Drücke nicht mehr.
- Kabelbruch irgendwo an der Zündanlage
- Stauscheibe lose und verklemmt ab und zu
- Falschluft über einen defekten Bremskraftverstärer

Es gibt viele Möglicheiten!

MfG Joerg
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