Ferdi...

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ferdinand
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jun 2021, 10:24
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Ferdi...

#1 Beitrag von Ferdinand »

Moin zusammen,

kurz zu mir: Christian, 35, Mitarbeiter eines VW Autohauses und völlig entzückt von der analogen Welt. Die Moderne mit Software, Vernetzung, Elektro braucht bei mir definitiv einen harten Gegensatz. So kann ich absolut entspannen wenn ich nach Feierabend in meinen 43er steige und mit leicht geöffnetem Fenster durch die Lande nach Hause gleite...

Was mich direkt zu Ferdi bringt. Meine Frau sagte: Ferdi passt irgendwie gut zu dem Kerl. Und da Ferdinand auch der Vater des 5E ist, passt das gleicht doppelt.

Im Juli 2020 kaufte ich in Bonn einen Audi 100 2,1 5E aus 1977 in nubisrot.
Der Wagen wurde vor 4-5 Jahren komplett lackiert und relativ gut in Schuss gehalten. Bei der Restauration wurde leider das günstigere Angebot angenommen. So war der Lackierer nicht zimperlich und der Lehrling hatte wohl um 1645 auch keine Lust mehr vor der Lackierung Schlösser oder ähnliches zu demontieren. Auf dem Bild sieht man auch die Lackspritzer am Türgummi...keine Sorge ist inzwischen entfernt...

Die Fahrt nach Hause verlief SAHNIG...So ein entspanntes Reisen hatte ich lange nicht. Mit modernen Fahrzeugen will man einfach ankommen und man "platzt" über die Bahn. Nicht so mit dem 100er; gemütlich eine Hand am Lenker, eine Hand um den Beifahrersitz mit Uschi (sie heißt Catherina) und ich bin selig.

Zuhause wurde dann eine Liste gemacht und Folgendes wurde investiert:
- Öl-, Bremsflüssigkeitswechsel
- Schaltmanschette
- Radio Emden (Kassettendeck adé)
- Batteriefach geschweißt
- Nachrüstung des Drehzahlmessers (linke und rechte Uhr wurde von einem anderen Tacho implementiert)
- Nebellampen anschließen (waren ohne Funktion)
- Ventildeckeldichtung
- LiMa neu
- Keilriemen
- Lenkgetriebe wurde überholt
- Schließsystem ausgewechselt (jetzt 3x original Audi Schlüssel analog Auslieferungszustand)
- Getriebeölwechsel mit Reiniger und Additiv von MATHY (3. Gang hakte und ist nun geschmeidig wie damals)
- 4x Stoßstangenkanten neu
- 4x Stahlfelgen samt Kappen und 4x VREDESTEIN CLASSIC SPRINT (musste einfach sein); gekauft mit den Alus von damals - auch auf dem Bild zu sehen.
- Batterie neu
- und übliche Kleinigkeiten...

Demnächst muss ich nochmal ein Masseproblem ausmerzen und bei 80 und leichter Beschleunigung in Linkskurven bekommt er von vorne links eine Unwucht. Vielleicht das Achsgelenk?!
Ebenso wie die linke hintere Tür "Krebs" hat und ich ewig auf der Suche nach der seitlichen und unteren Luftführung des Kühlers bin, bin ich inzwischen recht happy

Den Upload der Bilder hier begreife ich leider nicht, ich hoffe, die Verlinkung funktioniert. Zumindest heißt es das Kontingent sei aufgebraucht.

https://www.dropbox.com/s/mzqx7ss4udp57 ... 4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/b4eek0soydx95 ... n.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/a2wytikgfy99u ... n.jpg?dl=0

Ich freue mich auf Austausch, auf Ideen und auch mal wieder auf ein Treffen!

Gute Fahrt,

Euer Christian
Zuletzt geändert von Ferdinand am 15 Jun 2021, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,

Christian


Audi 100 2,1 5E | 1977 | nubisrot | (Ferdi)

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Ferdi...

#2 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Christian ,

Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Ferdi , ein absolut schöner Audi in einer tollen Farbe <3

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Ferdi...

#3 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Christian,

herzlich willommen! Dann arbeitest Du wohl bei Deisenroth, oder? Da kannte ich noch den Senior aus Rasdorf. Viel Spass mit dem Audi! Baujahr 77 ist echt schon klassisch.

MfG Joerg (mit HEF am Nummernschild)
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Ferdi...

#4 Beitrag von 200T »

Sehr schick :up: viel Spaß damit

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ferdi...

#5 Beitrag von 220v »

Moin un Herzlich Willkommen hier im Forum :!:

Glückwunsch zum schönen 5E :D :up:

Gruß Axel.
PS: Versuche es mal mit diesem Anbieter, um die Foto hochzuladen :arrow: https://picr.de/upload.html :!:

Benutzeravatar
Ferdinand
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jun 2021, 10:24
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Re: Ferdi...

#6 Beitrag von Ferdinand »

Dank´ euch vielmals für die schöne Aufnahme! :D

@Jörg: Korrekt, bei Deisenroth in Hünfeld bei Volkswagen. Also wenn du die B27 nach Fulda nehmen solltest, dann parke den 43er gerne mal vor dem Verkauf und wir trinken einen Kaffee zusammen! Sehr gerne!
Grüße,

Christian


Audi 100 2,1 5E | 1977 | nubisrot | (Ferdi)

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Ferdi...

#7 Beitrag von roemerjung »

Sieht echt klasse aus!!!

LG RJ
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Ferdinand
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jun 2021, 10:24
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Re: Ferdi...

#8 Beitrag von Ferdinand »

roemerjung hat geschrieben: 16 Jun 2021, 15:15 Sieht echt klasse aus!!!

LG RJ
Dankeschön!
Bei deiner Signatur müsste es eigentlich: "LG HL" heißen... 8)
Grüße,

Christian


Audi 100 2,1 5E | 1977 | nubisrot | (Ferdi)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ferdi...

#9 Beitrag von 5E-Thomas »

Herzlich willkommen auch von meiner Seite. Ich meine, der war zuletzt doch wiederholt inseriert gewesen. An diese Innenausstattung kann ich mich noch erinnern. Hoffentlich bekommt er nun ein Zuhause, das er verdient hat.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Ferdi...

#10 Beitrag von Audi-Held »

Hallo Christian

Natürlich auch von mir herzlich willkommen :D haben ja schon zu tun zusammen :wink: :wink:

Grüße Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Ferdi...

#11 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Das ist aber nicht Stefans Ex ?

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Ferdinand
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jun 2021, 10:24
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Re: Ferdi...

#12 Beitrag von Ferdinand »

Danke Thomas… :)

Ebenso Jörg! Und mich beschleicht das Gefühl es bleibt dabei. :D Danke auch nochmal an der Stelle!

Um die mir bekannte Historie zu nennen:
Erste Zulassung war das Autohaus Max Janssen in Kleve. Danach eine Fam. Beykirch. Danach für 4 Jahre ein Mark aus Wiesenbach und vor mir ein Andreas. Der letzte zum Glück nur für 4 Monate. Der war nix für den guten Audi.

Der M. Hoffmann aus Wiesenbach war auch derjenige, der die Teilrestauration in Auftrag gab.
Grüße,

Christian


Audi 100 2,1 5E | 1977 | nubisrot | (Ferdi)

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Ferdi...

#13 Beitrag von Audi-Held »

Den Herr Hoffmann kenn ich auch sehr gut....hat noch einen meines Wissens.
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Alf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 27 Jan 2020, 15:32
Wohnort: Kölner Westen

Re: Ferdi...

#14 Beitrag von Alf »

Hallo Christian,
herzlich Willkommen im Club der 43er. Welch besondere Farbe, viel Spaß mit Ferdi und immer genügend Asphalt unter den Reifen. :lol:
Viele Grüße
Alf

Audi 200 5E Gobimetalic ´82
Simson Schwalbe KR 51/1 S Alabasterweiß/Olivgrün ´74
Audi e-tron Chronosgrau ´22

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Ferdi...

#15 Beitrag von Michael »

Herzlich willkommen Christian,

sehr schön, Dein Ferdi, und offensichtlich in guten Händen. Viel Spaß damit!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten