C4 mit H

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DA17
Meister
Meister
Beiträge: 277
Registriert: 22 Dez 2006, 21:01
Wohnort: Weser - Ems / Nds

C4 mit H

#1 Beitrag von DA17 »

Moin an Alle,

bisher hatte ich noch keinen C4 mit H-Kennzeichen gesehen. Bisher.
Seit gestern hat mein Audi 100 C4 2.8E ein H-Kennzeichen. Das Auto hat original knapp 82.000 Km runter und befindet sich im rostfreien Originalzustand.
Es ist schon ein komisches Gefühl, daß ein vergleichsweise "modernes" Auto schon ein Oldtimer ist.
Ich hab aber trotzdem Spass daran.

Gruß aus Cloppenburg von Martin

Bild

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: C4 mit H

#2 Beitrag von 220v »

Moin!
Glückwunsch zu deinem Schmuckstück :up: :D
Den letzten C4 hatte ich am Pfingstmontag gesehen, mit normaler Zulassung :D

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: C4 mit H

#3 Beitrag von Old Rusty »

Das ist ja klasse! Feine Sache sowas! Glückwunsch!

Mein C4 (in derselben Farbe, gleiche Felgen!) braucht noch zwei Jahre, dann ist er auch reif dafür. Aber er hat viermal soviel gelaufen wie Deiner!

Nebenbei gefragt: Bei mir spinnt ab und zu das Mäusekino. Es zeigt zufällig und grundlos irgendwelche Warnungen an, und nach Neustart ist alles wieder im Lot. Auch schon mal gehabt?

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: C4 mit H

#4 Beitrag von CS-Philipp »

Herzlichen Glückwunsch zum H, Martin!

Ich hatte neulich den Gedanken, wann ich den ersten 4A mit dem begehrten Kennzeichen sehe. Endlich geschieht es, danke dir :D
Bei meinem muss ich noch eineinhalb Jahre warten, bis er H-fähig ist.

Ja, die C4er sehen modern aus oder besser gesagt zeitlos???
Bei mir in der Gegend habe ich die letzte Zeit ein paar wenige wahrgenommen, seltsamerweise waren fast alle aus der ersten Serie. Bis auf einen A6 Avant, den jemand bei mir auf der Arbeit fährt. Ich muss gestehen, dass mir der 100er C4 wesentlich besser gefällt als sein A6-Facelift.

@Joerg: Ich selber kann leider mangels Mäusekino bei dem Thema nicht mitreden, aber vielleicht gibt´s ja Infos in einem anderen Audiforum oder auf dieser Selbsthilfeseite?
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: C4 mit H

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

wie kommt man eigentlich zum C4? Ich muss gestehen, ich hatte nie die Absicht, einen zu kaufen, weil ich eigentlich schon genug Autos hatte. Bis vor knapp 5 Jahren unser Pferdetrainer meinte, er bräuchte seinen nicht mehr. 270 tkm, läuft gut, und hat noch ein halbes Jahr TÜV, das könnt ihr abfahren, meinte er. Für 250 Eu war er uns.

Nachdem ihn meine bessere Hälfte gründlich gereinigt hatte und ich ein paar Kleinigkeiten gemacht hatte, kriegte er dann "ohne Mängel" neuen TÜV. So kommt man zum C4, und mittlerweile waren wir damit sowohl in Emden als auch in München und können sagen, dass man damit recht kommod unterwegs ist. Mit SSD, Klimatronic, AHK, Funk-ZV und Sitzheizung fehlt es an nichts, und auch das mit Schonbezügen geschützte Mobiliar ist trotz inzwischen deutlich über 300 tkm noch tadellos. Ok, ich habe inzwischen den Zahnriemen gemacht, Ventile eingeschliffen, Stehbolzen erneuert, Kanäle poliert, neue ESD hat er und viel Kleinkram mehr, es lohnt sich aber auf jeden Fall. Euro 2 haben wir, und natürlich wollen wir ihn nun H-fähig erhalten.

Hier im Bild ist er rechts am Rand, noch mit Winterreifen (dem derzeitigen Klima angepasst!


Bild

https://www.bilder-upload.eu/bild-5b092 ... 0.jpg.html


MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: C4 mit H

#6 Beitrag von CS-Philipp »

Mein C4-Kauf vor knapp zweieinhalb Jahren war die pure Absicht :D

Ich wollte meinen damals vorhandenen 43er und den Vorgänger meines jetzigen 32b Varis im Alltagsbetrieb entlasten und war schon bald auf ein älteres Fahrzeug festgelegt, das qualitiativ hochwertig, möglichst rostunempfindlich, langlebig und mit einer einfachen Technik zur besseren Reparaturfähigkeit ausgestattet sein soll. Gleichzeitig musste es spätestens aus den frühen 90ern sein, da ich mich auch bei einem Ganzjahreswagen nicht für ein modernes Auto erwärmen konnte. Recht schnell war ich beim C3 und C4 angelangt und habe mich in den Internet-Gebrauchtwagenseiten durch Angebote beider Typen durchgeschaut. Einen C3 hatte ich vor etwa 10 Jahren mal für ein halbes Jahr. Mit dem war ich sehr zufrieden und die C4er haben mir als VFL-100er schon lange gefallen. Meine Modellwahl fiel dann auf den C4.

In die engere Auswahl kamen vier 100er: ein weinroter in Bitterfeld mit ca., 1/2 Jahr Rest-TÜV, ein tornadoroter irgendwo im Bayerischen, ein silberner in Nürnberg und ein schwarzer bei einem Gebrauchtwagenhändler in Mühlheim/M. Der Bitterfelder Händlerverkäufer konnte mir nicht sagen, ob der rote hatte weder NSW noch Drehzahlmesser, ich wollte aber beides haben. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass er eine hellgraue Innenausstattung hatte, die mir irgendwie nicht so gefiel.

Ein silberner mit 5-Zylinder-Motor und Lederausstattung in Nürnberg war justament, als ich den Händler anrief, dabei, verkauft zu werden, also wurde es aus dem nix.

Der Schwarze hatte "nur" den AAE-Motor, aber eine Laufleistung von lediglich knapp 160 tkm.Das Kombiinstrument mit DZM und Analoguhr hat mir auf Anhieb genauso gefallen wie die Fensterkurbeln, die ich lieber mag als eFH. Der Wagen hatte zudem NSW, eSSD und eine blaue Innenausstattung. Außerdem wurde mir versprochen, dass die frisch abgelaufene HU bei Kauf ohne zusätzliche Kosten für den Käufer gemacht wird, egal was an dem Wagen dafür zu reparieren wäre. Beim Anschauen habe ich mich sofort in den Schwarzen verliebt und nach der Probefahrt war mir ganz klar, dass ich den haben wollte. Der HU-Bericht war ohne Mängel und einen Zahnriemenwechsel habe ich direkt auch beim Hädler machen lassen.

In diesem Februar hat der Audi die HU wieder mängelfrei bestanden. Der Prüfer meinte am Ende, dass ich den so in eineinhalb Jahren zur H-Untersuchung vorfahren könne. Das strebe ich auch tatsächlich an.

So bin ich zu meinem C4 gekommen.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
DA17
Meister
Meister
Beiträge: 277
Registriert: 22 Dez 2006, 21:01
Wohnort: Weser - Ems / Nds

Re: C4 mit H

#7 Beitrag von DA17 »

Hallo

@Joerg
Mit dem Mäusekino hatte ich noch keine Probleme. Lediglich die Armaturentafel hat die C4 - typischen Ausfälle. Mal funktioniert die Temp.-anz. nicht, manchmal bleibt die Tachonadel hängen. DZM und Tankanzeige funktionieren aber immer, selbst der Kilometerzähler funktioniert einwandfrei.
Ich habe noch ein Bild angehängt von meinem Alteisen - Bestand.

Gruß von Martin

Bild

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: C4 mit H

#8 Beitrag von Vitaesse »

Das ist ja witzig, dass es hier einen C4-Thread gibt! Läuft hier etwas grad eine Verjüngung im größeren Stil? :D

Und ob ihr es glaubt oder nicht: Just letzte Woche ist mir einer zugelaufen im wahrsten Sinne des Wortes. Ein 92-jähriger Nachbar hat sich entschlossen das Autofahren aufzugeben und da ich ja bereits einen so schönen Audi hätte... Jetzt besitze ich plötzlich ( und völlig überflüssigerweise) einen knallroten Audi 100 2,3 E aus 1991 mit 114tkm auf dem Tacho!

Bis zum H ist aber noch Einiges zu tun, unter anderem zieren die rechte Seite deutliche Rentnerspuren (dafür ist es ein Garagenwagen :mrgreen: ), am Schiebedach löst sich der Himmel und die nachgerüstete Klima ist oF. Einen gewissen Wartungsrückstand scheint es auch zu geben - einerseits war der letzte Ölwechsel vor zwei Jahren, andererseits vor gerade einmal 200 Kilometer! Ich bin sehr gespannt, was der "Neue" noch so offenbart und ob und wie er sich in mein Audi-Leben fügt.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: C4 mit H

#9 Beitrag von 220v »

Moin1
Glückwunsch zum C4 8)
Gibt es auch schon Fotos vom Neuerwerb :?:

Gruß Axel

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: C4 mit H

#10 Beitrag von Vitaesse »

Lang hats gedauert, aber jetzt:

Bild
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: C4 mit H

#11 Beitrag von 220v »

Moin!
Sehr schön und die rote Farbe ist nicht ausgeblichen :up:

Gruß Axel

Antworten