Audi 200 5T WJ Motor

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
HorstHansen
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2021, 15:54

Audi 200 5T WJ Motor

#1 Beitrag von HorstHansen »

Hallo in die Runde.

Ich bin der Martin und bin neu hier.

Ich habe einen WJ 10vT Motor aus dem Audi 200 5T der in eine VW Passat 32b limo gebaut werden soll.

Nun hab ich schon ein wenig zu dem Motor hier gelesen aber ein paar Fragen sind noch offen.

Die maximale Leistung mit der original K-Jet liegt bei max 250PS wie ich gelesen habe, das sollte mir auch soweit reichen da der Passat sehr leicht ist mit seine ca 1100Kg.

Das ganze dann mit LLK, anderer Wastegatefeder und Anpassung der Spritmenge, eine Lambda zum überwachen sollte auch verbaut werden.

Nun meinen eigentlichen Fragen:

Wie sieht es mit KW, Pleuel und Kolben aus, kann man die so original lassen bei der Leistung von ca 250 PS.

Der Motor soll sowieso überholt werden vor den Einbau macht es da Sinn eventuell den Kopf etwas zu optimieren oder ist das bei der angestrebten Leistung nicht notwendig, und wie sieht es mit Erhöhung der Verdichtung aus, der Motor hat ja Serie 7:1, hat man Vorteile diese vllt auf 7,5:1 zu erhöhen???

Als letztes wäre noch die Frage des Turbos zu klären. der Motor hat ja den K26 Lader verbaut der ja erst etwas später Druck aufbaut, alternativ wäre der K24 7000 zum Beispiel vom S2 oder ähnlichem der sicher etwas früher anspricht, was mir lieber wäre. Die 250 PS bringt der K24 allemal zustande.

Gibts da Erfahrungen zu dem K24 7000 dem noch ein früheres Anprechen zu bescheren oder gibts alternativ andere Lader die P&P passen, früh ansprechen und die Leistung von ca. 250 PS bringen????

Über Konstruktive Antworten, Rat und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Martin

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

ich versuche erst mal sachlich fest zu stellen, dass der WJ keine geeignete Basis für Tuning ist: Schon in der Version zum WR im Urquattro hat der Hersteller so allerhand modifizieren müssen, um die Maschine standfest zu kriegen. Und es gibt hier genug Leute, die wissen, wie schwierig es es kann, so nette Kleinigkeiten wie Kolben oder Abgassammelrohre zu beschaffen. Darüber hinaus existiert nur noch eine überschaubare Anzahl von originalen WJ (und auch WR) Motoren, und die gehören in einen Audi 200 Typ 43 und nicht in einen Passat.

Ja, ich weiß: Ich fahre selber einen NF aus einem C3 in einem alten VW-Bus, aber da liegt der Fall etwas anders. Vom NF wurden sechsstellige Stückzahlen gebaut, und die gibt es noch heute für kleines Geld in der Bucht.

Jetzt was Konstruktives: Wenn es denn dringend ein Fünfzylinder Turbo in einem Passat (möglichst am kurzen 014er Getriebe vom 75PS-Passat? :D :D ) sein muss, dann würde ich doch viel lieber mindestens den KG, eher aber AAN oder 3B oder ADU oder ABY als Basis wählen. Diese wurden bzw. werden auch für seriöse Renngeräte in Betracht gezogen und sind auch von der Teileversorgung deutlich unkritischer, vor allem aber auch bei rauer Behandlung standfester.

MfG Joerg

P.S.: Ich habe auch mal geträumt, einen von meinem Arbeitgeber ausgemusterten Deutz BF12L413 in ein Auto zu bauen. Die erste Zahl ist hier die Zylinderzahl, und das Geräusch beim Hochdrehen, wenn die Lader anfangen zu singen, ist unvergleichlich! Leider sind die Motoren etwas zu schwer und mit dem Drehmoment kommt nur ein Wandler-Lastschaltgetriebe zurecht. Den Motor hätte ich ja günstig kriegen können ...
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#3 Beitrag von 220v »

Moin!
Das mit den 3B-Motoren im Passat habe ich auch schon öfters gehört! Meist wurden/werden diese Motoren aus dem Audi 200 20V Turbo Quattro benutzt, um diese in den Höher-Preisigen Uri einzubauen. Und deswegen auch sehr teuer, falls man einen bekommt :!: PS Zahlen von 700 PS und mehr sind machbar.

Gruß Axel.

HorstHansen
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2021, 15:54

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#4 Beitrag von HorstHansen »

Der Passat ist ja kein Syncro, und zu dem nur ca 1100kg schwer, das ist ja mit 200-250 PS schon schwierig das auf dir Straße zu bekommen. Den Motor hab ich halt für nen guten preis bekommen und zeitgenössisch ist es auch noch deswegen der plan den einzubauen und ein klein wenig zu optimieren,
will ja da keine massive Leistung fahren, 200-250 PS reichen mir da völlig zu.

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#5 Beitrag von Hacki 200 »

HI,

zu deinen Fragen bezüglich des Motors:
Der WJ Motor an sich ist baugleich mit dem WR, lediglich das Lametta drumherum wie z.B. (Lade-)luftführung und -kühlung sowie Zündung sind signifikant anders. Daher kommt im Wesentlichen auch die Leistungssteigerung von 170PS auf 200PS.

In meinem Uri fahre einen 24er KKK und der Unterschied in der Fahrbarkeit ist echt heftig! Wenn ich das Ansprechverhalten des Uris mit dem kleinen Lader, mit meinem Papamobil (200 5T mit original 26er) vergleiche, dann würde ich den 200er am liebsten sofort umbauen! Bei einem Automatik 5T kaschiert der Wandler wirklich sehr gut das Turboloch. Aber beim Schalter bist Du ganz schnell im dunklen Drehzahlkeller, wo ein 5T schlechter geht als ein 5E!
Es geht auch nicht um 20PS hin oder her, denn der Fahrspaß wird eh nicht von der Max-Leistung, sondern vom nutzbaren Drehmoment bestimmt! Ich denke kaum, das Du den Passat stehts am Drehzahllimit bewegen wirst, um das maximal letzte PS noch auszunutzen.

Wenn Du den Motor bereits hast, bau Ihn ein und habe Freude mit dem Auto! Eventuell reicht Hohnen mit neuen Ringen, ohne gleich in neue Kolben investieren zu müssen! Ich würde an deiner Stelle auch an der Luftführung und -Kühlung arbeiten!
Schau aber, ob Du einen WJ mit kurzem Kopf erwischt hast. Bis Start MJ81 war meines Wissens beim 200er der lange Kopf verbaut (die Etka Spezialisten mögen mich korrigieren, wenn ich hier gerade Blödsinn erzähle)
Mit dem langen Kopf wirds echt eng im B2 Motorraum! Es gab zwar angeblich frühe Quattros mit langem Kopf, ich persönlich habe aber noch keinen gesehen und kann mir das auch nur unter Schmerz vorstellen :wink:

Viel Spaß - und da ich auch einen Passat mit 5Ender im Fuhrpark habe, dessen Leistung noch nicht meinen Wünschen entspricht und der eigene Optimierungen erfahren wird, bin neugierig auf deine weiteren Erfahrungen ... :D

Viele Grüße aus der Anstalt!

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

HorstHansen
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2021, 15:54

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#6 Beitrag von HorstHansen »

Danke für die ausführliche antwort.

Woran erkenne ich auf einem Foto zum Beispiel das es ein langer Kopf oder ein kurzer ist??? Oder gibts da noch andere Anhaltspunkte.

Gibt es alternativen die man montieren kann die passen???

HorstHansen
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2021, 15:54

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#7 Beitrag von HorstHansen »

Hab mal im Netz gesucht, langer Kopf ist sicher der wo der Antrieb für den Zündverteiler hinten "außerhalb" des Kopfes ist, der kurze dann sicher der wo der Zündverteiler direkt im Kopf "integriert" ist.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#8 Beitrag von Old Rusty »

stimmt auffallend!
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

HorstHansen
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2021, 15:54

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#9 Beitrag von HorstHansen »

Hacki 200 hat geschrieben: 06 Mai 2021, 18:04
Schau aber, ob Du einen WJ mit kurzem Kopf erwischt hast. Bis Start MJ81 war meines Wissens beim 200er der lange Kopf verbaut (die Etka Spezialisten mögen mich korrigieren, wenn ich hier gerade Blödsinn erzähle)
Mit dem langen Kopf wirds echt eng im B2 Motorraum! Es gab zwar angeblich frühe Quattros mit langem Kopf, ich persönlich habe aber noch keinen gesehen und kann mir das auch nur unter Schmerz vorstellen :wink:

Viele Grüße aus der Anstalt!

Maic
Hab den Motor heut bekommen und es ist einer mit kurzem Kopf, das sollte also soweit passen.

Problem allerdings ist das nicht wie gesagt der Kabelbaum dabei ist, sondern er zwar da ist aber anscheinend nach der Spritzwand einfach abgeschnitten wurde.

Kann man da alternativ was nehmen oder bleibt mir da nix anderes übrig als einen neu zu bauen????

Sind ja zum Glück bei dem Motor jetzt nicht so viele Kabel.

Und anscheinend war der Motor einer von nem Automatik.

Das sollte aber kein Problem darstellen, meines wissen ist da nur der Unterdruck anders als beim Schalter.

Gruß

Martin

CarstenT.
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 86
Registriert: 22 Jan 2019, 12:32

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#10 Beitrag von CarstenT. »

Was ist da anders?

Der Unterdruck? Was meinst du?

HorstHansen
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2021, 15:54

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#11 Beitrag von HorstHansen »

Ich hab mal gelesen das bei nem 200 5t mit Automatik die Steuerung des Motors etwas anders ist als beim Schalter.

Da ich aber alle Schaltpläne und sonst sämtliche Pläne zu dem Motor habe sollte das kein Problem sein.

Den Kabelbaum muss ich eh neu machen da er ja zerschnitten wurde.

HorstHansen
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2021, 15:54

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#12 Beitrag von HorstHansen »

Ich hätte noch eine Frage.

Da der Motor vom Automatik ist fehlt mir das Schwungrad, welches kann ich da als Ersatz verwenden???

KG, MC, oder geht auch 7a oder S2 3b ????

Gruß

Martin

der-hesse-im-exil
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 219
Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
Wohnort: Leverkusen

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#13 Beitrag von der-hesse-im-exil »

Old Rusty hat geschrieben: 05 Mai 2021, 22:27
Darüber hinaus existiert nur noch eine überschaubare Anzahl von originalen WJ (und auch WR) Motoren, und die gehören in einen Audi 200 Typ 43 und nicht in einen Passat.
Sehr treffend formuliert. Ist schon verwegen bei denen Rat zu suchen, die froh sind für ihre 43er noch brauchbare Teile zu finden. 😉

An sich allerdings ein interessantes Projekt. Wobei Du die 200 plus x PS eh nie vernünftig auf die Straße bekommen wirst.
Viele Grüße!
Rainer

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#14 Beitrag von Old Rusty »

Ist es überhaupt möglich, den Passat mit diesem Motor (Abgasgutachten ???) street legal zu bekommen?
Ich kenne jemanden, der ein unvollendetes VW-Vento-VR6-Turbo-syncro-Projekt in der Garage stehen hat und viel Geld reingesteckt hat und jetzt kann er nicht fahren. Jedenfalls kriegt er keinen TÜV und kann Auto und Stereoanlage nur abends auf dem Hof brüllen lassen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Presion
Schüler
Schüler
Beiträge: 7
Registriert: 19 Jun 2021, 20:35

Re: Audi 200 5T WJ Motor

#15 Beitrag von Presion »

Den Motor habe ich mittlerweile stammt aus einem Automatik.

Vento syncro?

Antworten