Schlüsselprofil AV AH

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Sven
Moderator
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: 19 Dez 2006, 20:50
Wohnort: 72475 Bitz / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Schlüsselprofil AV AH

#1 Beitrag von Sven »

Hallo zusammen!

weiß jemand ob es beim Typ 43 während der gesamten Bauzeit das AH Schlüsselprofil gab?

Ich konnte zwei original Schlüsselrohlinge in der Typ 43 Optik auftreiben. Allerdings haben beide das AH Profil.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass der Typ 43 über die gesamte Bauzeit das HV Profil hatte. So zumindest auch mein 82er CD 5S.

Vielleicht gab es beim Typ 81 (82-84) das AH Profil?
Das Facelift ab 84 -> hatte auch den großen Kopf.

Meines Wissens nach, hatten die ersten Typ 44 das AH Profil, aber schon den großen Schlüssel mit Mulde.

Somit sind diese Rohlinge echt sonderbar und ich kann nicht zuordnen, zu welchem Audityp die gehören.

Weiß jemand mehr?

Gruß Sven
Audi 100 CD 5S (WB) Bj. 82, Gobimetallic 34500km
Audi 100 C4 2,3E (AAR) Bj. 91, Opalperleffekt
Audi 100 C4 2,8E quattro Automatik, Bj. 93, Silbermetallic.

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: Schlüsselprofil AV AH

#2 Beitrag von Manuel »

Hallo Sven

Ich bin der Meinung, dass es beim 43er immer das HV Profil gab.

Auf der Suche nach einem passenden Schlüsselrohling für den 200er bin ich auch über solche in Typ 43 Optik gestolpert. Anhand der Fotos hatte ich das Gefühl, dass es die Richtigen sind. Diese passten aber nicht weil die Erhöhungen/Vertiefungen genau spiegelverkehrt waren. Das fiel aber erst auf, als ich damit beim Schlüsseldienst war :? Die von dir gefundenen Rohlinge müssen nichts mit Audi zu tun haben. Merke: Versuch macht klug. Immer erst den Rohling testen ob er sich in alle(!) Schlösser stecken lässt und erst dann schleifen lassen. Ich hatte nämlich auch schon einen Ersatzschlüssel, der zwar prima in Fahrertür und Zündschloss passte, beim Kofferraum und dem Tankverschluss aber nicht...

Zu meinem Avant habe ich in der Tat so einen "grossen" Audi-Schlüssel mit HV Profil. Ich vermute, hier hat sich der Vorbesitzer in den 80ern oder 90ern mal einen direkt bei Audi machen lassen. Wo der aber genau ab Werk eingesetzt wurde kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber auch diese schon mal bei 44ern gesehen zu haben.

Grüsse Manuel

Antworten