Zentrahlverriegelung Rechts
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
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Zentrahlverriegelung Rechts
Hallo, an die Gemeinde
Mal eine Frage an die Experten.
Die ZV für die 4 Türen und Kofferraum geht ja nur über Links.
Wehre es nicht möglich das ganze auch mit rechts zu machen.
Würde das gehen, wenn man die ZV Pumpe auch Rechts verbaut und von Links die Kabel nach rechts verlegt.
Nur so eine Frage, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht oder vorgehabt zu machen.
Konnte da zu nichts finden.
Gruß Thomas
Mal eine Frage an die Experten.
Die ZV für die 4 Türen und Kofferraum geht ja nur über Links.
Wehre es nicht möglich das ganze auch mit rechts zu machen.
Würde das gehen, wenn man die ZV Pumpe auch Rechts verbaut und von Links die Kabel nach rechts verlegt.
Nur so eine Frage, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht oder vorgehabt zu machen.
Konnte da zu nichts finden.
Gruß Thomas
Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Hallo,
das geht ganz bestimmt. Habe sowas sogar mal an einem englischen Audi gesehen, und es funktioniert!
Aber im Ernst: Bei den 43ern ist in der Fahrertür das "Master Control Valve" verbaut, an den anderen Türen nur ""Slave actors".
Gucksdu hier:
https://audi.7zap.com/en/rdw/audi+200/a ... 862-98000/
Wenn Du diese Betätigungseinheiten rechts und links tauscht und natürlich die Strippen auch in die rechte Tür umverlegst, dann geht das problemlos. Die Bidruckpumpe selber sitzt ja im Kofferraum in der Mulde und da kann sie auch bleiben.
MfG Joerg
das geht ganz bestimmt. Habe sowas sogar mal an einem englischen Audi gesehen, und es funktioniert!
Aber im Ernst: Bei den 43ern ist in der Fahrertür das "Master Control Valve" verbaut, an den anderen Türen nur ""Slave actors".
Gucksdu hier:
https://audi.7zap.com/en/rdw/audi+200/a ... 862-98000/
Wenn Du diese Betätigungseinheiten rechts und links tauscht und natürlich die Strippen auch in die rechte Tür umverlegst, dann geht das problemlos. Die Bidruckpumpe selber sitzt ja im Kofferraum in der Mulde und da kann sie auch bleiben.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Hallo Jörg
So meinte ich es, eine 2. ´´Master Control Valve ´´ Rechts verbauen und die Kabel nach Links verlegen.
Gruß Thomas
So meinte ich es, eine 2. ´´Master Control Valve ´´ Rechts verbauen und die Kabel nach Links verlegen.
Gruß Thomas
Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Hallo nochmal,
das hatte ich so nicht begriffen. Das ist eine andere Situation. Begründung: In den Endstellungen betätigt die Einheit in der Fahrertür elektrische Kontakte, die je nach Stellung die Pumpe hinten im Kofferraum anspringen lassen, welche dafür sorgt, dass alle anderen Aktoren in dieselbe Stellung wie die der Fahrertür fahren. Eine zweite Master-Einheit dazu parallel anschließen - daraus wird nichts. Elektrisch gesehen, kann das nicht gut gehen, wenn die Fahrertür nach hinten schaltet: Zuschließen! und die Beifahrertür Öffnen! durchschaltet.
Einer meiner Söhne hat eine Schaltung gezeichnet, mit der man eine moderne Funkfernbedienung im 200er einbauen kann. Das ist praktisch und schont die mechanischen Schlösser.
MfG Joerg
das hatte ich so nicht begriffen. Das ist eine andere Situation. Begründung: In den Endstellungen betätigt die Einheit in der Fahrertür elektrische Kontakte, die je nach Stellung die Pumpe hinten im Kofferraum anspringen lassen, welche dafür sorgt, dass alle anderen Aktoren in dieselbe Stellung wie die der Fahrertür fahren. Eine zweite Master-Einheit dazu parallel anschließen - daraus wird nichts. Elektrisch gesehen, kann das nicht gut gehen, wenn die Fahrertür nach hinten schaltet: Zuschließen! und die Beifahrertür Öffnen! durchschaltet.
Einer meiner Söhne hat eine Schaltung gezeichnet, mit der man eine moderne Funkfernbedienung im 200er einbauen kann. Das ist praktisch und schont die mechanischen Schlösser.
MfG Joerg
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Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Veto, lieber Namensvetter!
Es geht tatsächlich, habe es in mehreren meiner Autos so verbaut.
Dass es funktioniert, und keinen Kurzschluss gibt, liegt an der Intelligenz der Pumpe.
Wenn die einmal die Endstellung erreicht hat, dann nimmt sie nur noch den gegenläufigen Befehl an.
Also so, wie von Thomas beschrieben, den Drucksteller mit Steller in der rechten Tür verbauen, Kabel gemäß Farbschema anklemmen, un dann von rechts auf- und zusperren.
Beim einbauen nur dran denken, die Stange zwischen Drucksteller und Schloss in der Länge anzupassen. Oder ne linke Stange nehmen, und um 180° verdrillen, damit die Haken passen.
Viel Erfolg!
Es geht tatsächlich, habe es in mehreren meiner Autos so verbaut.
Dass es funktioniert, und keinen Kurzschluss gibt, liegt an der Intelligenz der Pumpe.
Wenn die einmal die Endstellung erreicht hat, dann nimmt sie nur noch den gegenläufigen Befehl an.
Also so, wie von Thomas beschrieben, den Drucksteller mit Steller in der rechten Tür verbauen, Kabel gemäß Farbschema anklemmen, un dann von rechts auf- und zusperren.
Beim einbauen nur dran denken, die Stange zwischen Drucksteller und Schloss in der Länge anzupassen. Oder ne linke Stange nehmen, und um 180° verdrillen, damit die Haken passen.
Viel Erfolg!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Echt? Das hätte ich nicht gedacht!
Ist eigentlich grenzwertig, denn beim Betätigen des Schlüssels unterbrichst Du ja den Kontakt für die bislang anstehende Endlage, und das geschieht nicht, wenn man von der anderen Tür die Gegenstellung ansteuert. Dann ist die Elektronik in der Pumpe wirklich intelligent! Ob das die Macher damals wohl schon so in Betracht gezogen haben? Ich hätte mich nicht getraut, das auszuprobieren, aus Angst die Pumpe zu killen.
MfG Joerg
Ist eigentlich grenzwertig, denn beim Betätigen des Schlüssels unterbrichst Du ja den Kontakt für die bislang anstehende Endlage, und das geschieht nicht, wenn man von der anderen Tür die Gegenstellung ansteuert. Dann ist die Elektronik in der Pumpe wirklich intelligent! Ob das die Macher damals wohl schon so in Betracht gezogen haben? Ich hätte mich nicht getraut, das auszuprobieren, aus Angst die Pumpe zu killen.
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Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Hi,
haben die 43er Fahrertüren denn Steller mit E-Kontakten und Unterdruckanschluß?
Wenn nicht, wäre der Umbau ja sinnlos...
Ich frage deshalb, da im Typ 81/85 die Fahrertür rein elektrisch ist.
Grüße Carsten
haben die 43er Fahrertüren denn Steller mit E-Kontakten und Unterdruckanschluß?
Wenn nicht, wäre der Umbau ja sinnlos...
Ich frage deshalb, da im Typ 81/85 die Fahrertür rein elektrisch ist.
Grüße Carsten
Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Moin!
Und was ist wenn man die Intelligenz der Pumpe, gemäß der Reparaturanleitung hier im Forum, entfernt hat?
VG
Maic
Und was ist wenn man die Intelligenz der Pumpe, gemäß der Reparaturanleitung hier im Forum, entfernt hat?
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Re: Zentrahlverriegelung Rechts
braucht man doch nicht, da man den drucksteller beitsetig verschrauben kann.
ps. dies war nur eine Frage ob dies gehen würde, vorhabe ich es nicht - da ich nicht wieder alles zerlegen möchte.
Gruß Thomas
Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Ach, manchmal frage ich mich, warum mir niemand was glaubt.
Wenn du mal die beiden Drucksteller (mit bzw. ohne E-Kontakt) nebeneinander legen würdest,
und an den Anschraubpunkten ausrichten würdest,
dann würdest du sehen, dass der Steller mit den E-Kontakten etwas länger ist!
Und genau deshalb braucht man da ne kürzere Verbindungsstange zum Schloss!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Ist schon Richtig was du sagst, wenn ich aber doch den steller mit Stange von Links habe, bast doch dann das ganze .WJ-Freak hat geschrieben: ↑01 Mai 2020, 09:44Ach, manchmal frage ich mich, warum mir niemand was glaubt.
Wenn du mal die beiden Drucksteller (mit bzw. ohne E-Kontakt) nebeneinander legen würdest,
und an den Anschraubpunkten ausrichten würdest,
dann würdest du sehen, dass der Steller mit den E-Kontakten etwas länger ist!
Und genau deshalb braucht man da ne kürzere Verbindungsstange zum Schloss!
Gruß Thomas
Re: Zentrahlverriegelung Rechts
Ich glaube, was der Jörg versucht Dir klar zu machen ist, das die Stange dann auch angepasst werden muss...
P&P funktioniert nicht, die Stange passt nicht. So hab ich das zumindest verstanden
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