Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

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200T
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Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#1 Beitrag von 200T »

Hallo
weiß jemand ob man die langen und kurzen Köpfe tauschen kann? Konkret: ich habe einen Motor mit einem kurzen Kopf könnte aber einen langen Kopf bekommen.
mfg Bernd

ruud
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#2 Beitrag von ruud »

Passt, wenn man die Zundverteiler damit verwendet. Habe es selber gemacht und er lauft seit 20000 km

gr, Ruud

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Siku2005
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#3 Beitrag von Siku2005 »

hallo
ich steh da jetzt etwas auf den Schlauch.
Was Heist kurzer und langer Kopf.
Gruß Thomas

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200T
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#4 Beitrag von 200T »

Schönen Dank ruud. :up: Das hilft mir weiter.

@ Thomas: Das ist Baujahr bedingt. Die frühen 5 zylinder hatten den kurzen die späten den langen. Warum? Wieso? Keine Ahnung. Da wissen bestimmt hier einige mehr dazu :up:
Gruss Bernd

CarstenT.
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#5 Beitrag von CarstenT. »

200T hat geschrieben: 26 Aug 2019, 00:23 Schönen Dank ruud. :up: Das hilft mir weiter.

@ Thomas: Das ist Baujahr bedingt. Die frühen 5 zylinder hatten den kurzen die späten den langen. Warum? Wieso? Keine Ahnung. Da wissen bestimmt hier einige mehr dazu :up:
Gruss Bernd
Nein, das war umgekehrt, erst lang, dann kurz.

ruud
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#6 Beitrag von ruud »

Stimmt, erst lang, dan kurz

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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#7 Beitrag von Siku2005 »

Hallo

Ist das richtig in der länge oder höhe.
Habt ihr da mal ein Vergleichs Bild.
Gruß Thomas

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WJ-Freak
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#8 Beitrag von WJ-Freak »

200T hat geschrieben: 26 Aug 2019, 00:23
… Warum? Wieso? Keine Ahnung. Da wissen bestimmt hier einige mehr dazu :up:
Gruss Bernd

Ganz einfach: der lange Kopf baut in Richtung der Spritzwand zu lang, um ihn im Typ 81/85 verwenden zu können.
Deshalb haben sie die kurzen Kopf entwickelt.
Neben dem passenden Verteiler braucht man natürlich auch den passenden Ventildeckel, die Spannbänder dazu, und auch das Hitzeschutzblech über dem Wastegate ist anders.
Die Kopfdichtung hingegen ist gleich, egal ob langer oder kurzer Kopf.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#9 Beitrag von Old Rusty »

War doch, um exakt zu sein, wohl der Urquattro der Anlass, den kurzen Kopf zu entwickeln? Da kriegt man nur den langen Kopf verbaut, wenn man den Wasserkasten eindengelt, wie das mal ein Brite getan hat?

Aber ernsthaft: Am langen Kopf wurde und wird typischerweise eine Kork-Ventildeckeldichtung verwendet, die heikel ist. Sie wird nur dicht, wenn der Deckel nicht verzoegn ist (um die Bolzen beulig!) und man echt mit Gefühl arbeitet beim Anziehen. Einmal zu fest angezogen = breitgedrückt, wird nicht mehr dicht, neue Dichtung her!
Die Gummidichtung bei den späteren Köpfen ist zwar nicht idiotensicher, aber eher werkstatttauglich zu nennen. Korkdichtungen hätte ich noch einige auf Lager, weil ich damals doch dann irgendwann den Bogen raus hatte.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#10 Beitrag von CarstenT. »

Hi Jörg,
War doch, um exakt zu sein, wohl der Urquattro der Anlass, den kurzen Kopf zu entwickeln? Da kriegt man nur den langen Kopf verbaut, wenn man den Wasserkasten eindengelt, wie das mal ein Brite getan hat?
Das kann nicht sein, da die ersten Uris auch noch den langen Kopf hatten, und so viel länger, sodass es zu Platzproblemen kommen könnte, ist dieser auch nicht.
Am langen Kopf wurde und wird typischerweise eine Kork-Ventildeckeldichtung verwendet, die heikel ist. Sie wird nur dicht, wenn der Deckel nicht verzoegn ist (um die Bolzen beulig!) und man echt mit Gefühl arbeitet beim Anziehen. Einmal zu fest angezogen = breitgedrückt, wird nicht mehr dicht, neue Dichtung her!
Die Gummidichtung bei den späteren Köpfen ist zwar nicht idiotensicher
Und auch hier gibt es zum Langkopfkeinen Zusammenhang, da ich noch in meinem ersten 84er JS eine Korkdichtung ab Werk verbaut hatte.

Grüße Carsten

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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#11 Beitrag von 5E-Thomas »

Hatte sich nicht durch den Wechsel auf den kurzen Kopf auch das Hosenrohr geändert oder hatte das noch einen anderen Grund?
Viele Grüße
Thomas

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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#12 Beitrag von WJ-Freak »

5E-Thomas hat geschrieben: 27 Aug 2019, 08:57 Hatte sich nicht durch den Wechsel auf den kurzen Kopf auch das Hosenrohr geändert oder hatte das noch einen anderen Grund?
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Man kann tatsächlich den alten Krümmer an den neueren Kopf schrauben, und umgekehrt.
Den Flansch am Krümmer um ca. 90° zu drehen hatte wohl etwas mit besserer Zugänglichkeit zu tun. Das ist aber nur meine Spekulation...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#13 Beitrag von Louis »

Old Rusty hat geschrieben: 26 Aug 2019, 21:56 War doch, um exakt zu sein, wohl der Urquattro der Anlass, den kurzen Kopf zu entwickeln? Da kriegt man nur den langen Kopf verbaut, wenn man den Wasserkasten eindengelt, wie das mal ein Brite getan hat?

Aber ernsthaft: Am langen Kopf wurde und wird typischerweise eine Kork-Ventildeckeldichtung verwendet, die heikel ist. Sie wird nur dicht, wenn der Deckel nicht verzoegn ist (um die Bolzen beulig!) und man echt mit Gefühl arbeitet beim Anziehen. Einmal zu fest angezogen = breitgedrückt, wird nicht mehr dicht, neue Dichtung her!
Die Gummidichtung bei den späteren Köpfen ist zwar nicht idiotensicher, aber eher werkstatttauglich zu nennen. Korkdichtungen hätte ich noch einige auf Lager, weil ich damals doch dann irgendwann den Bogen raus hatte.

MfG Joerg
Ich hab in den 1980er bei VAG gelernt. Alle Ventldeckel die ich damals geöffnet habe um Ventile ein zu stellen hatten Korkdichtgen. Ob VW, Audi, LT oder T3. Alle.

Kann mich nicht erinnern, dass es damals schon welche aus Gummi gab und ja ich gebe Jörg Recht, die muss und musste man sorgfältig montieren und anziehen. Immer von innen nach außen.
Viele Monteure verwendeten damals Curil an der vorderen Deckeldichtung wo diese Gestoßen war um diese Flächen wirklich dicht zu bekommen. Stand aber so in keiner Vorschrift.

Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung.

Zum Zylinderkopf kann ich nichts sagen. Die Aussage bezüglich Typ 81/85 / Quattro hört sich aber stimmig an.
Gruß Ingo

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Old Rusty
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Re: Zylinderkopf langer und kurzer Kopf kompatibel?

#14 Beitrag von Old Rusty »

Ingo,

Curil war und ist heute immer noch ein guter Tipp. Die Korkdichtungen wären ideal, um den heutigen Azubis sauberes und exaktes Arbeiten zu lehren. Ich hatte auch so um 1981 herum als Praktikant den Job, aus einer großen Platte Kork (und solche habe ich immer noch auf Lager) für Deutz V12 Ölwannendichtungen zu schnitzen, weil die gerade Lieferzeit hatten. Und ich durfte dann zwei Motoren montieren und es musste dicht sein. Mit der Cutterklinge die Dichtflächen am Block saubergeschabt, mit der Lampe die Ölwannenfläche abgeleuchtet und dann gerichtet ....
Aber es ist schon fein, wenn man sich notfalls so selber Dichtungen herstellen kann. Auch Klingersil gibt es in Platten im NFZ-Handel sehr günstig, und auch Dichtmassen wie Atmosit sind hilfreich.

MfG Joerg
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