seltsamer 5T
Moderator: WJ-Freak
seltsamer 5T
Hallo Leute!
Ich hab mir einen 200 5T Handschalter gekauft.
Was ich fragen wollte:
Der 5T ist ein 82er MJ. in lhasa-met. Der komplette Motorraum ist lhasa, der Kofferraum und sogar die Hutablage von unten ist lhasa.
Doch komischerweise ist er unter dem lhasa kupfern, das Kupfer-met. sieht man auch in den Türen, im Schiebedach (komplett rostfrei von innen und aussen) und unter dem Teppich.
Was ich nicht verstehe, Kupfer-met gab es 1982 nicht mehr. Ausserdem müsste dann die komplette Rohkarosserie vom Werk aus neu in Lhasa-met. lackiert worden sein, denn wer zerlegt einen Wagen komplett, der vor einem Jahrzehnt (so alt sind die ältesten Fotos die ich vom Wagen gefunden hab, da war er schon lhasa) noch recht günstig war und lackiert ihn in einer anderen Farbe, die es zufälligerweise nur 1982 beim 43er gab?
Kann es sein, dass es eine 1980er Karosserie ist, die zwei Jahre lang fertig lackiert rumstand und dann schließlich in Wunschfarbe ausgeliefert wurde? Das kommt mir auch nicht realistisch vor. Kann sich jmd. an diesen Wagen und vielleicht die Geschichte dahinter erinnern? War er vielleicht ein Versuchsträger? Was mir auch noch aufgefallen ist, er scheint um die 20mm tiefer zu sein, exakt wie die 200er in den Prospekten aussahen. Link: http://up.picr.de/32371173aq.jpg
Die Federn sehen allerdings original, schwarz und so alt wie das Auto aus. Vorne sind sie 15mm stark mit ca. 6,2 Windungen und hinten 14mm. Er ist auch recht straff, ohne unkomfortabel zu sein.
Was haben eure 5Ts für Federn?
vielen Dank schonmal und schönes Wochenende
Gruß Karsten
Ich hab mir einen 200 5T Handschalter gekauft.
Was ich fragen wollte:
Der 5T ist ein 82er MJ. in lhasa-met. Der komplette Motorraum ist lhasa, der Kofferraum und sogar die Hutablage von unten ist lhasa.
Doch komischerweise ist er unter dem lhasa kupfern, das Kupfer-met. sieht man auch in den Türen, im Schiebedach (komplett rostfrei von innen und aussen) und unter dem Teppich.
Was ich nicht verstehe, Kupfer-met gab es 1982 nicht mehr. Ausserdem müsste dann die komplette Rohkarosserie vom Werk aus neu in Lhasa-met. lackiert worden sein, denn wer zerlegt einen Wagen komplett, der vor einem Jahrzehnt (so alt sind die ältesten Fotos die ich vom Wagen gefunden hab, da war er schon lhasa) noch recht günstig war und lackiert ihn in einer anderen Farbe, die es zufälligerweise nur 1982 beim 43er gab?
Kann es sein, dass es eine 1980er Karosserie ist, die zwei Jahre lang fertig lackiert rumstand und dann schließlich in Wunschfarbe ausgeliefert wurde? Das kommt mir auch nicht realistisch vor. Kann sich jmd. an diesen Wagen und vielleicht die Geschichte dahinter erinnern? War er vielleicht ein Versuchsträger? Was mir auch noch aufgefallen ist, er scheint um die 20mm tiefer zu sein, exakt wie die 200er in den Prospekten aussahen. Link: http://up.picr.de/32371173aq.jpg
Die Federn sehen allerdings original, schwarz und so alt wie das Auto aus. Vorne sind sie 15mm stark mit ca. 6,2 Windungen und hinten 14mm. Er ist auch recht straff, ohne unkomfortabel zu sein.
Was haben eure 5Ts für Federn?
vielen Dank schonmal und schönes Wochenende
Gruß Karsten
- CS-Philipp
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1224
- Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
- Wohnort: Würzburg
Re: seltsamer 5T
Moin Karsten,
das klingt wirklich sehr seltsam.
Mal so neugierdehalber: Wie fängt denn die Fahrgestellnummer von deinem 200er an? Ist sie zehnstellig und fängt an mit 43A oder ist sie 17-stellig und fängt an mit WAUZZZ43ZBN/A bzw. WAUZZZ43ZCN/A. Das könnte bei der Baujahresbestimmung helfen, sofern die Fahrgestellnummer nicht erst nachträglich vergeben worden ist.
Grüße Philipp
das klingt wirklich sehr seltsam.
Mal so neugierdehalber: Wie fängt denn die Fahrgestellnummer von deinem 200er an? Ist sie zehnstellig und fängt an mit 43A oder ist sie 17-stellig und fängt an mit WAUZZZ43ZBN/A bzw. WAUZZZ43ZCN/A. Das könnte bei der Baujahresbestimmung helfen, sofern die Fahrgestellnummer nicht erst nachträglich vergeben worden ist.
Grüße Philipp
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto
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Re: seltsamer 5T
Hi,
ich hab gerade nachgesehen, sowohl die Plakette auf dem Schlossträger als auch auf dem Wasserkastenblech steht WAUZZZ43ZCN.
Übrigens, es ist wirklich der komplette Motorraum in Lhasa lackiert. Also auch der Schlössträger von innen, der Wasserkasten, dieser sogar innen oben.
Gruß und schönen Sonntag
Karsten
ich hab gerade nachgesehen, sowohl die Plakette auf dem Schlossträger als auch auf dem Wasserkastenblech steht WAUZZZ43ZCN.
Übrigens, es ist wirklich der komplette Motorraum in Lhasa lackiert. Also auch der Schlössträger von innen, der Wasserkasten, dieser sogar innen oben.
Gruß und schönen Sonntag
Karsten
- 5E-Thomas
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Re: seltsamer 5T
Der FIN nach ist es ein 82er Modelljahr. Aber auch wenn es da Kupfermetallic nicht mehr offiziell gab, könnte es als Sonderwunsch immer noch möglich gewesen sein. Welche Farbe zeigt sich denn hinter/unter dem Konbiinstrument?
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: seltsamer 5T
Hi zusammen!
Hinter dem Armaturenbrett ist er kupfern, ebenso unter dem Teppich. Aber ansonsten ist der komplette Kofferraum, der Motorraum und auch der Wasserkasten in lhasa auslackiert. Mmn. kriegt man z.B. den Motorraum nur so gut hin, wenn der Motor draussen ist. Beim Wasserkasten müsste auch der Gebläsekasten raus um von innen und auch innen oben zu lackieren. Doch da stellt sich mir die Frage, wer macht sowas? Bis vor ein paar Jahren waren die Autos nichtmal soviel wert, um mittelgroße Rostschäden inst. zu setzen...
Da wäre es logisch, dass er als junger Gebrauchter neu lackiert wurde. Echt schade, dass ich nichts über seine Historie weiss.
Hat jemand schonmal einen kupfernen 82er 5T gesehen oder von einem gehört? Oder vielleicht ob es damals möglich war "Wunschfarben" zu bestellen? Ich würde mich echt freuen wenn jmd. Licht ins Dunkel bringen könnte.
Hat schon jmd. Zeit gefunden um an seinem 5T die Windungen der (originalen) vorderen Fahrwerksfedern zu zählen, sowie deren Dicke zu messen? Wäre echt interessant zu wissen.
Danke schonmal
Gruß Karsten
Hinter dem Armaturenbrett ist er kupfern, ebenso unter dem Teppich. Aber ansonsten ist der komplette Kofferraum, der Motorraum und auch der Wasserkasten in lhasa auslackiert. Mmn. kriegt man z.B. den Motorraum nur so gut hin, wenn der Motor draussen ist. Beim Wasserkasten müsste auch der Gebläsekasten raus um von innen und auch innen oben zu lackieren. Doch da stellt sich mir die Frage, wer macht sowas? Bis vor ein paar Jahren waren die Autos nichtmal soviel wert, um mittelgroße Rostschäden inst. zu setzen...
Da wäre es logisch, dass er als junger Gebrauchter neu lackiert wurde. Echt schade, dass ich nichts über seine Historie weiss.
Hat jemand schonmal einen kupfernen 82er 5T gesehen oder von einem gehört? Oder vielleicht ob es damals möglich war "Wunschfarben" zu bestellen? Ich würde mich echt freuen wenn jmd. Licht ins Dunkel bringen könnte.
Hat schon jmd. Zeit gefunden um an seinem 5T die Windungen der (originalen) vorderen Fahrwerksfedern zu zählen, sowie deren Dicke zu messen? Wäre echt interessant zu wissen.
Danke schonmal
Gruß Karsten
Re: seltsamer 5T
Hallo Karsten,
lass dir zu dem Auto doch die Herstellerbescheinigung von Audi Tradition erstellen.
Da steht die Farbe im Auslieferungszustand drin.
Zumindest war das bisher so, bei meinen Fahrzeugen....
Dann weißt du, ob er grün oder Kupfer in den Papieren geführt ist.
Herstellerbescheinigung kostet so um die 60,-€
Es gibt aber tatsächlich auch Unterschiede der Karosserie zwischen Mj. 80 (Kupfer) und 82 (Lhasa).
Ist aber schwierig, die Details zu erklären.
Wenn ich über Pfingsten dazu komme mache ich mal ein paar Bilder.
Ein Hinweis wäre auch der Antrieb vom eSSD:
Modelljahr 80 hätte den alten Antrieb Schwarzer Kunststoffabdeckung vom Motor, Mj 82 den kompakteren Motor mit dem Exzenter und den beiden Mikroschaltern.
Kann man nicht austauschen, die eingeschweißten Blechhalter sind unterschiedlich.
lass dir zu dem Auto doch die Herstellerbescheinigung von Audi Tradition erstellen.
Da steht die Farbe im Auslieferungszustand drin.
Zumindest war das bisher so, bei meinen Fahrzeugen....
Dann weißt du, ob er grün oder Kupfer in den Papieren geführt ist.
Herstellerbescheinigung kostet so um die 60,-€
Es gibt aber tatsächlich auch Unterschiede der Karosserie zwischen Mj. 80 (Kupfer) und 82 (Lhasa).
Ist aber schwierig, die Details zu erklären.
Wenn ich über Pfingsten dazu komme mache ich mal ein paar Bilder.
Ein Hinweis wäre auch der Antrieb vom eSSD:
Modelljahr 80 hätte den alten Antrieb Schwarzer Kunststoffabdeckung vom Motor, Mj 82 den kompakteren Motor mit dem Exzenter und den beiden Mikroschaltern.
Kann man nicht austauschen, die eingeschweißten Blechhalter sind unterschiedlich.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
Re: seltsamer 5T
Hallo,
ich bin jetzt gedanklich abgehängt, kann mich bitte einer aufklären:
1. Kupfer und Lhasa sind doch gut von anderen Tönen unterscheidbare Farben, gerade das Lhasa mit diesem graugrünen Unterton ist doch ziemlich unique? Lhasa ist viel heller als das eher jagdlich grüne Onxymetallic.
2. Schiebedachantrieb? Da hat doch schon mal jemand ein update gemacht und die alte Halterung rausgeflext und die modernere eingeschweißt? Da gab es doch mal einen Bericht meine ich.
MfG Joerg
ich bin jetzt gedanklich abgehängt, kann mich bitte einer aufklären:
1. Kupfer und Lhasa sind doch gut von anderen Tönen unterscheidbare Farben, gerade das Lhasa mit diesem graugrünen Unterton ist doch ziemlich unique? Lhasa ist viel heller als das eher jagdlich grüne Onxymetallic.
2. Schiebedachantrieb? Da hat doch schon mal jemand ein update gemacht und die alte Halterung rausgeflext und die modernere eingeschweißt? Da gab es doch mal einen Bericht meine ich.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: seltsamer 5T
Hallo zusammen,
@wj-freak: Konntest du schon ein Foto vom 82er Schiebedachantrieb machen? Dann schau ich mal bei meinem nach ob es übereinstimmt. Könntest du vielleicht auch mal die Federn an deinem 5T messen, die Windungen zählen? Bis jetzt konnte leider niemand etwas dazu sagen.
Gruß Karsten
@wj-freak: Konntest du schon ein Foto vom 82er Schiebedachantrieb machen? Dann schau ich mal bei meinem nach ob es übereinstimmt. Könntest du vielleicht auch mal die Federn an deinem 5T messen, die Windungen zählen? Bis jetzt konnte leider niemand etwas dazu sagen.
Gruß Karsten
Re: seltsamer 5T
Hi Karsten,
ne, sorry, ich hab es vergessen...
Den neueren Antrieb siehst du hier:
https://www.ebay.de/itm/Elektrisches-Sc ... SwTOZcXxLN
Von dem älteren habe ich im Netz kein Bild gefunden. Ist deutlich anders, und nicht zu verwechseln.
Mach einfach an deinem Auto die Abdeckung vom SSD-Antrieb runter, dann siehst du ob dieser Antrieb verbaut ist, oder eben die ältere Variante..
Zu den Federn:
Die vom 5T haben rosa Farbmarkierungen, die solltest du eigentlich sehen.
Sag uns mal, was dein Auto für Federn verbaut hat, und wie hoch er steht. Einfach zwischen Asphalt und dem höchsten Punkt der Kotflügelkante im Radausschnitt messen.
ne, sorry, ich hab es vergessen...
Den neueren Antrieb siehst du hier:
https://www.ebay.de/itm/Elektrisches-Sc ... SwTOZcXxLN
Von dem älteren habe ich im Netz kein Bild gefunden. Ist deutlich anders, und nicht zu verwechseln.
Mach einfach an deinem Auto die Abdeckung vom SSD-Antrieb runter, dann siehst du ob dieser Antrieb verbaut ist, oder eben die ältere Variante..
Zu den Federn:
Die vom 5T haben rosa Farbmarkierungen, die solltest du eigentlich sehen.
Sag uns mal, was dein Auto für Federn verbaut hat, und wie hoch er steht. Einfach zwischen Asphalt und dem höchsten Punkt der Kotflügelkante im Radausschnitt messen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Re: seltsamer 5T
Hi wj-freak,
leider lassen sich auf den Federn keine Markierungen erkennen. Die Federn sind ca. 15mm stark und haben ca. 6,2 Windungen.
Die Höhe von Mitte Radnabe senkrecht zum Radlauf beträgt auf der Beifahrerseite 35,5cm und auf der Fahrerseite 36cm
Den Schiebedachmotor schau ich mir morgen mal an.
Gruß Karsten
leider lassen sich auf den Federn keine Markierungen erkennen. Die Federn sind ca. 15mm stark und haben ca. 6,2 Windungen.
Die Höhe von Mitte Radnabe senkrecht zum Radlauf beträgt auf der Beifahrerseite 35,5cm und auf der Fahrerseite 36cm
Den Schiebedachmotor schau ich mir morgen mal an.
Gruß Karsten
Re: seltsamer 5T
Hi nochmal,
wj-freak, konntest du schon wegen den Federn nachschauen?
Gruß Karsten
wj-freak, konntest du schon wegen den Federn nachschauen?
Gruß Karsten
Re: seltsamer 5T
Nein, konnte ich nicht. War in Heubach auf unserem Jahrestreffen.
Wird auch am kommenden Wochenende nix.
Ist das Federn-Thema denn so wichtig????
Konntest du denn schon nach dem SSD-Antrieb schauen?
Wird auch am kommenden Wochenende nix.
Ist das Federn-Thema denn so wichtig????
Konntest du denn schon nach dem SSD-Antrieb schauen?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
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