Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sentalein
Schüler
Schüler
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jan 2022, 14:32
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#31 Beitrag von Sentalein »

Alles klar danke für die Info Philip :)

Bernd kannst du mir ein Angebot machen? :D
das wäre Super :up:

LG Markus
Instagram: s3nt4 :D

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#32 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

sicherlich hat Max Pleintinger (in Bayern, nicht weit von der Grenze zu Österreich) auch das benötigte Material noch auf Lager, und das meist in neu. Für das Auto von meinem Sohn haben wir da letztes Jahr erst ein paar Sachen bekommen. Nachfragen lohnt immer, ich denke Du wirst alles im Raum DACH finden. Mit Scheinwerfern aus GB wirst Du nicht glücklich, wie schon beschrieben.

Das ist übrigens auch TÜV-relevant, und wenn die Einstellschrauben jahrzentelang für Linksverkehr korrekt eingestellt waren und die Gewinde rostig sind, dann würde ich davon absehen.

Was es aus England immer sehr nett und günstig gab, das waren die rechten Aussenspiegel!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#33 Beitrag von 200T »

@ Philip, klar :wall: Steuer links, Auto rechts 8)
Hast recht :P

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#34 Beitrag von 220v »

Moin!
Scheinwerfer für andere Autos müssen auch passen, wie Opel, BMW und Ford :idea: Die hatten zur Bauzeit des C1 auch Rundscheinwerfer :!:
Einfach mal bei BOSCH auf die Seite gehen :D
Dann kann man ja nachsehen, wo es die besten Preise gibt :D

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#35 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Axel,

"in theory" hast Du ja recht. Allerdings gab es nach meinem Eindruck etliche verschiedene Befestigungssyteme, d.h. nicht bei allen Automarken haben sie die nötige Randform und die Haltenasen in der richtigen Position.

Die einzig verwendbaren sind bei uns ausser den originalen für Audi ein Satz Indien-Import gewesen (schauderliche Qualität, und Linksverkehr, was sonst! also kann man nur die Fernscheinwerfer brauchen) sowie ein Satz von BMW, weiss aber nicht mehr ob die für den 3300 meines Nachbarn oder für seinen ersten 5er gedacht waren. Die "Brillen" sind natürlich BMW-speziell.

Das mit Bosch und mal schnell was finden ... klappt bei mir jedenfalls heute schon mal nicht.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#36 Beitrag von 220v »

Moin!
@Joeg,
Ja die aus Indien sind wirklich nur als Deko gedacht und der Preis war am Anfang noch unter 50€ :down:
Mit den Befestigungen hast du recht, da muss man drauf achten :!:
BOSCH Seite mit online Katalog "Classic" :arrow: https://www.bosch-classic.com/de/de :!:

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#37 Beitrag von Old Rusty »

Nochmal zu Bosch: Das reißt mich nicht vom Hocker. Wenn man nach Scheinwerfern für historische Fahrzeuge sucht, schraubt man sich mühsam durch Menüs, bis man erfährt, dass sie nur Lichterchen für olle 911er Porsches anbieten. Vertane Zeit. Wenn man in der Fahrzeugsuche einen 72er Audi 100 GL anwählt (immerhin wissen die, dass es diese Autos gab), dann wird man von einem berauschenden Angebot in Form von 3 Keilriemen, 4 Batterien, 7 Bremsenteilen und einem Scheibenwischer überwältigt. Für mich fast eine Nullnummer: Keilriemen kaufe ich von Conti, Batterien bei VW, Bremsteile von ATE und, ach ja, Scheibenwischer von Bosch immerhin.

Das Angebot wird noch ausgebaut, steht da. Hoffentlich!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

marathon
Schüler
Schüler
Beiträge: 3
Registriert: 12 Okt 2020, 15:35

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#38 Beitrag von marathon »

Hallo,
die Scheinwerfereinsätze sind keine Bosch-Teile, sondern wurden von Hella gefertigt.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#39 Beitrag von 220v »

Old Rusty hat geschrieben: 15 Feb 2022, 22:05 Nochmal zu Bosch: Das reißt mich nicht vom Hocker. Wenn man nach Scheinwerfern für historische Fahrzeuge sucht, schraubt man sich mühsam durch Menüs, bis man erfährt, dass sie nur Lichterchen für olle 911er Porsches anbieten. Vertane Zeit. Wenn man in der Fahrzeugsuche einen 72er Audi 100 GL anwählt (immerhin wissen die, dass es diese Autos gab), dann wird man von einem berauschenden Angebot in Form von 3 Keilriemen, 4 Batterien, 7 Bremsenteilen und einem Scheibenwischer überwältigt. Für mich fast eine Nullnummer: Keilriemen kaufe ich von Conti, Batterien bei VW, Bremsteile von ATE und, ach ja, Scheibenwischer von Bosch immerhin.

Das Angebot wird noch ausgebaut, steht da. Hoffentlich!

MfG Joerg
Moin!
Da sind die noch besser als AUDI TRADITION .......denn dieser Verein hat den C1 Ersatzlos gestrichen :down:

Gruß Axel

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#40 Beitrag von 220v »

marathon hat geschrieben: 15 Feb 2022, 22:25 Hallo,
die Scheinwerfereinsätze sind keine Bosch-Teile, sondern wurden von Hella gefertigt.
Gruß Bernd
Moin!
Ist HELLA besser als BOSCH aufgestellt :?:

Gruß Axel

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#41 Beitrag von 220v »

Hier etwas von HELLA in der Bucht :arrow: 2x Hella Scheinwerfer einsatz Fernscheinwerfer 5 3/4 Zoll Audi 100 C1 F104 NEU https://www.ebay.de/itm/363729131878?h ... SwIrNfjpru :!:

Gruß Axel.

Antworten