Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
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Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Hallo habe eine Frage.. und zwar habe ich meinen limo auf die doppelscheinwerfer umgebaut.. und jetzt habe ich das Problem das wenn ich das Fernlicht betätige, das Abblendlicht und Standlicht ausgeht.. hat wer dafür ne lösung? Oder einen Schaltplan?..
Mit freundlichen Grüßen
Thomas aus Österreich
Mit freundlichen Grüßen
Thomas aus Österreich
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Moin!
Ich stelle hier mal die komplette Umbau-Anleitung ein, falls noch jemand das vorhat
Kabelsätze hat event. max P.
Gruß Axel.
Ich stelle hier mal die komplette Umbau-Anleitung ein, falls noch jemand das vorhat
Kabelsätze hat event. max P.
Gruß Axel.
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Vielen Dank
Mfg. Thomas
Mfg. Thomas
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
BitteThomas 44 hat geschrieben:Vielen Dank
Mfg. Thomas
Und den Fehler gefunden.........
Gruß Axel.
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Hallo,
Ist es möglich die Bilder nochmals zu Posten?
LG
Markus
Instagram: s3nt4
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Hallo,
die Lösung ist einfacher als man denkt. Bei normalen Bilux und H4 Lampen dürfen nicht beide Fäden zugleich leuchten, dann krepiert die Lampe schnell. Damit beim 100 GL alle vier Scheinwerfer bei Fernlicht leuchten, hat man daher ab Werk in der Zentralelektrik eine Brücke verbaut, die die bei Fernlicht offenen Kontakte für die Abblendfäden überbrückt.
Man sieht das schon bei einem Blick in die Schaltpläne in der Bedienungsanleitung, oder bei Bucheli, bei Haynes, Jetzt helfe ich mir selbst undsoweiter. Nur den Abschnitt der Zentralelektrik betrachten, fällt gleich ins Auge. Die Brücke besteht aus 5cm isoliertem Draht mit zwei 6,3mm AMP Steckern.
MfG Joerg
die Lösung ist einfacher als man denkt. Bei normalen Bilux und H4 Lampen dürfen nicht beide Fäden zugleich leuchten, dann krepiert die Lampe schnell. Damit beim 100 GL alle vier Scheinwerfer bei Fernlicht leuchten, hat man daher ab Werk in der Zentralelektrik eine Brücke verbaut, die die bei Fernlicht offenen Kontakte für die Abblendfäden überbrückt.
Man sieht das schon bei einem Blick in die Schaltpläne in der Bedienungsanleitung, oder bei Bucheli, bei Haynes, Jetzt helfe ich mir selbst undsoweiter. Nur den Abschnitt der Zentralelektrik betrachten, fällt gleich ins Auge. Die Brücke besteht aus 5cm isoliertem Draht mit zwei 6,3mm AMP Steckern.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Moin!
In den meisten Audi 100 C1 Reparatur Handbüchern, sind auf den letzten Seiten die Umbauanleitungen zu finden
Dort gibt es eine Schablone im Maßstab !:1, wie man das Blech für den Umbau auf die Doppelscheinwerfer ausschneiden muss. Die Anschlüsse für die Elektrik sind auch dabei.
Soweit ich mich erinnere gibt es da auch noch einen "Umbau-Kabelsatz", welchen man benötigt
Mein obiger Scann ist wohl irgendwann bei Google gelöscht worden......ich sehe noch einmal nach, ob ich es finde
Gruß Axel.
PS: Du brauchst dann aber einen anderen Kühlergrill, je nach Baujahr in Metall oder Kunststoff
In den meisten Audi 100 C1 Reparatur Handbüchern, sind auf den letzten Seiten die Umbauanleitungen zu finden
Dort gibt es eine Schablone im Maßstab !:1, wie man das Blech für den Umbau auf die Doppelscheinwerfer ausschneiden muss. Die Anschlüsse für die Elektrik sind auch dabei.
Soweit ich mich erinnere gibt es da auch noch einen "Umbau-Kabelsatz", welchen man benötigt
Mein obiger Scann ist wohl irgendwann bei Google gelöscht worden......ich sehe noch einmal nach, ob ich es finde
Gruß Axel.
PS: Du brauchst dann aber einen anderen Kühlergrill, je nach Baujahr in Metall oder Kunststoff
- dario
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Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Hallo zusammen
Bei meinem GL ist das komischerweise auch so, dass die Abblendlichter aus gehen, wenn ich das Fernlicht einschalte. Könnte aber mit der damaligen Gesetzgebung in der CH zusammenhängen. Ich werde berichten...
schöne Grüsse
Dario
Bei meinem GL ist das komischerweise auch so, dass die Abblendlichter aus gehen, wenn ich das Fernlicht einschalte. Könnte aber mit der damaligen Gesetzgebung in der CH zusammenhängen. Ich werde berichten...
schöne Grüsse
Dario
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Hallo Leute,
zwei Punkte habe ich dazu:
1. Am Blech in der Frontmaske die Ausschnitte vergrößern muss man nur bei Autos der Baujahre 69 und 70. Alle späteren sind bereits von der Frontmaske her für Doppelscheinwerfer eingerichtet.
2. Dario:
Nachsatz: Bei den Autos ab '71 kein Problem, weil es nur ein paar Vielfachstecker sind, die man nicht verwechseln kann. Bei früheren Autos ganz lustig gemacht, man hat nämlich ungefähr 20 einzelne Flachsteckhülsen.
MfG Joerg
zwei Punkte habe ich dazu:
1. Am Blech in der Frontmaske die Ausschnitte vergrößern muss man nur bei Autos der Baujahre 69 und 70. Alle späteren sind bereits von der Frontmaske her für Doppelscheinwerfer eingerichtet.
2. Dario:
Harrharrharr, das hatte ich schon öfters. Ich fahre seit 1981 C1. In der Regel kommt das dann zu Stande, wenn in der Zentralelektrik die Drahtbrücke oder der Niet zwischen den Leiterbahnen korrodiert, sich damit der Übergangswiderstand erhöht und schliesslich die Kontaktstelle ausglüht. Oft sieht man das auf der Hinterseite der Zentralelektrik erst, wenn man sich grummelnderweise durchgrungen hat, die Stecker alle ab zuziehen und die Zentralelektrik auszubauen. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich den schwarzen Plastikdeckel vorsichtig abziehen und alle Kontaktschuhe, auch die von den Sicherungen, gründlich reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Ggf. sieht man weitere Problemstellen.Bei meinem GL ist das komischerweise auch so, dass die Abblendlichter aus gehen, wenn ich das Fernlicht einschalte.
Nachsatz: Bei den Autos ab '71 kein Problem, weil es nur ein paar Vielfachstecker sind, die man nicht verwechseln kann. Bei früheren Autos ganz lustig gemacht, man hat nämlich ungefähr 20 einzelne Flachsteckhülsen.
MfG Joerg
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- dario
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Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Danke Jörg
Natürlich war die Elektrik draussen und ich hätte das gleich machen können
Dann werde ich das also so machen wie von dir erklärt - Danke für den Tip!
Schöne Grüsse
Dario
Natürlich war die Elektrik draussen und ich hätte das gleich machen können
Dann werde ich das also so machen wie von dir erklärt - Danke für den Tip!
Schöne Grüsse
Dario
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Danke für die Info das hilft auf jedenfall weiter. Dann muss ich mir nur noch ein Reparatur Handbuch zulegen.220v hat geschrieben: ↑08 Jan 2022, 09:45 Moin!
In den meisten Audi 100 C1 Reparatur Handbüchern, sind auf den letzten Seiten die Umbauanleitungen zu finden
Dort gibt es eine Schablone im Maßstab !:1, wie man das Blech für den Umbau auf die Doppelscheinwerfer ausschneiden muss. Die Anschlüsse für die Elektrik sind auch dabei.
Soweit ich mich erinnere gibt es da auch noch einen "Umbau-Kabelsatz", welchen man benötigt
Mein obiger Scann ist wohl irgendwann bei Google gelöscht worden......ich sehe noch einmal nach, ob ich es finde
Gruß Axel.
PS: Du brauchst dann aber einen anderen Kühlergrill, je nach Baujahr in Metall oder Kunststoff
Falls du sie findest wäre das auch Super
LG und Danke
Instagram: s3nt4
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Moin!
Hier nochmals die Einbauanleitung Nr. 10, die schon im November 2011 gezeigt wurde
Gruß Axel
Hier nochmals die Einbauanleitung Nr. 10, die schon im November 2011 gezeigt wurde
Gruß Axel
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Der Scan aus dem roten Werkstatthandbuch! Einfach klassischer Lesestoff. Wie man hier sieht, aus der Auflage 12.1970, und damit auf den damaligen Serienstand bezogen. Aus heutiger Sicht ist ein update dazu erforderlich:
1. Die Blechschschnipselei an der Frontmaske ist bei Fahrzeugen ab '73 mit Sicherheit nicht mehr nötig, da sind die Ausschnitte schon groß genug für Doppelscheinwerfer (habe ich selber schon gemacht). Bei Bj.72 und 71 geht es wahrscheinlich auch schon so (aber nicht ausprobiert) und bei Autos der Bj. 69 und 70 sind die Blecharbeiten wie dort geschrieben unvermeidbar.
2. Wenn man sich den "Zusatzschaltplan" mit dem extra Relais anschaut, sieht man, dass über 56a (Fernlicht ein) das zusätzlich zu montierende Relais betätigt wird, das dann die Abblendfäden 56b versorgt. Weil nämlich das normal vorhandene Abblend/Fernlicht-Relais 411 941 583b nur Umschaltkontakte hat, es kann also entweder 56a oder 56b versorgen. Für die serienmäßigen 100 GL (und Coupe, wollen wir die mal nicht vergessen) hat sich Ingolstadt eine sparsamere (geniale) Lösung daz einfallen lassen: Eine Brücke auf der Rückseite der Zentralelektrik von 56 nach 56b, und damit ist das Abblendlicht immer versorgt, egal was das Umschaltrelais macht. Auch damit wird erreicht, dass bei Fernlicht alle 4 Lampen leuchten. Bild dazu:
Wie schon früher erwähnt, ist der Nachteil dieser Lösung, dass bei Korrosion der Kontakte/Nieten auf der Zentralelektrik das Ganze zum Verschmoren neigt. Man merkt das das aufmerksamer Gl/Coupe-Fahrer daran, dass irgendwann eben nicht mehr alle 4 Lampen bei Fernlicht leuchten, sondern bestenfalls nur noch 2.
MfG Joerg
P.S.: Die gezeigte Zentralektrik 803 941 585A ist aus 6.75. Ich verwende wenn möglich nur welche aus den Baujahren 75 und 76, weil sich diese bei mir jedenfalls als die Zuverlässigsten gezeigt haben.
1. Die Blechschschnipselei an der Frontmaske ist bei Fahrzeugen ab '73 mit Sicherheit nicht mehr nötig, da sind die Ausschnitte schon groß genug für Doppelscheinwerfer (habe ich selber schon gemacht). Bei Bj.72 und 71 geht es wahrscheinlich auch schon so (aber nicht ausprobiert) und bei Autos der Bj. 69 und 70 sind die Blecharbeiten wie dort geschrieben unvermeidbar.
2. Wenn man sich den "Zusatzschaltplan" mit dem extra Relais anschaut, sieht man, dass über 56a (Fernlicht ein) das zusätzlich zu montierende Relais betätigt wird, das dann die Abblendfäden 56b versorgt. Weil nämlich das normal vorhandene Abblend/Fernlicht-Relais 411 941 583b nur Umschaltkontakte hat, es kann also entweder 56a oder 56b versorgen. Für die serienmäßigen 100 GL (und Coupe, wollen wir die mal nicht vergessen) hat sich Ingolstadt eine sparsamere (geniale) Lösung daz einfallen lassen: Eine Brücke auf der Rückseite der Zentralelektrik von 56 nach 56b, und damit ist das Abblendlicht immer versorgt, egal was das Umschaltrelais macht. Auch damit wird erreicht, dass bei Fernlicht alle 4 Lampen leuchten. Bild dazu:
Wie schon früher erwähnt, ist der Nachteil dieser Lösung, dass bei Korrosion der Kontakte/Nieten auf der Zentralelektrik das Ganze zum Verschmoren neigt. Man merkt das das aufmerksamer Gl/Coupe-Fahrer daran, dass irgendwann eben nicht mehr alle 4 Lampen bei Fernlicht leuchten, sondern bestenfalls nur noch 2.
MfG Joerg
P.S.: Die gezeigte Zentralektrik 803 941 585A ist aus 6.75. Ich verwende wenn möglich nur welche aus den Baujahren 75 und 76, weil sich diese bei mir jedenfalls als die Zuverlässigsten gezeigt haben.
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
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Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Ihr seid die besten! Vielen Dank.
Habe gerade Gestern meinen Audi 100 abgeholt und bin Feuer und Flamme diesen so umzubauen wir es mir Gefällt.
Danke und LG aus Österreich
Habe gerade Gestern meinen Audi 100 abgeholt und bin Feuer und Flamme diesen so umzubauen wir es mir Gefällt.
Danke und LG aus Österreich
Instagram: s3nt4
Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen
Gibt es Bilder???
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
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