Er springt mal wieder nicht an …
Moderator: WJ-Freak
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Beileid! Wärmetauscher geht auch nicht schön, da habe ich mal bei einem Kasten die "Ohren" beim Spannband abgebrochen, weil die Dichtschnur höllisch fest geklebt war. Jetzt gehe ich zuerst mit dem Heißluftfön ran, damit die Kiste heile rauszuhebeln geht.
MfG Joerg
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Gibt es noch mehr zu beachten? Mir gelingt es auch stets etwas zu zerstören …
Beste Grüße
- 5E-Thomas
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Hier gibt es eine schöne Anleitung, weiter unten ist der Wärmetauscher bebildert.Sofa hat geschrieben:Gibt es noch mehr zu beachten? Mir gelingt es auch stets etwas zu zerstören …
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Besten Dank, das wird hilfreich sein — da freue ich mich schon drauf … boaah, Stunden später …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Du bist nicht allein -》 Ist ein guter Begleiter aus der Schlagerwelt in schwerer Stund'!Sofa hat geschrieben:Besten Dank, das wird hilfreich sein — da freue ich mich schon drauf … boaah, Stunden später …
Viele Grüße Carsten
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Schlager sind jetzt nicht so meins …
Habe noch einen ausgebauten Kasten in der Garage gefunden, an dem leider eine kleine Haltenase abgebrochen ist, muß mal sehen, ob man den trotzdem verwenden kann … dann könnte ich den WT schon mal wechseln und dann in der Werkstatt den gesamten Kasten tauschen …
Habe noch einen ausgebauten Kasten in der Garage gefunden, an dem leider eine kleine Haltenase abgebrochen ist, muß mal sehen, ob man den trotzdem verwenden kann … dann könnte ich den WT schon mal wechseln und dann in der Werkstatt den gesamten Kasten tauschen …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Ob Schlager oder Ramstein oder Wacken. Es ging mehr um den textlichen Inhalt.Sofa hat geschrieben:Schlager sind jetzt nicht so meins …
Habe noch einen ausgebauten Kasten in der Garage gefunden, an dem leider eine kleine Haltenase abgebrochen ist, muß mal sehen, ob man den trotzdem verwenden kann … dann könnte ich den WT schon mal wechseln und dann in der Werkstatt den gesamten Kasten tauschen …
Sicherlich lässt sich der Text auch in 《Schwermetall》 musikalisch umsetzen. Sei es drum..
Zur Vorgehensweise ist es wohl ratsam in Ruhe das Gefummel mit den Klappen und 2 Hälften durchzuführen. Ob ich in Anbetracht der zeitlichen Endgültigkeit dann einen angeschlagenen Kasten nehmen würde... Mmhhh.
Weil, wenn der Tauscher verklebt, dann ist er einmal drin.
Und ja in der Werkstatt beschränkt es sich dann auf den reinen Wechsel und der ist noch aufwändig genug.
Viele Grüße Carsten
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Es ist nur ein kleines Teil abgebrochen … muß erst mal sehen, wo das sitzt und ob das ggf. auch so befestigt werden kann …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Mal ein aktueller Stand. Der 200er bekam erneut einen überholten MT und einen eingestellten WLR.
Er springt nun an, läuft rund, aber sobald man Gas gibt, ist es vorbei. Bei meinem letzten Versuch fing die Benzinpumpe an, Geräusche zu machen, kurz darauf Motor aus …
Der nochmals gemessenene Systemdruck ist wohl zu niedrig, sagt der Werkstattmensch … leider war ich bei der Messung nicht dabei, da Kunden die Werkstatt momentan nicht betreten dürfen.
Mir ist das alles ein Rätsel und der Schrauber geht nicht dran, vermutlich weil er auch nicht mehr weiterweiß … Ich kann selber gerade nichts machen und bekommen den Wagen auch nicht
aus der Werkstatt, außer mit nem Hänger … er soll aber selbst fahren. Hat nicht jemand noch irgendeine Idee?
Er springt nun an, läuft rund, aber sobald man Gas gibt, ist es vorbei. Bei meinem letzten Versuch fing die Benzinpumpe an, Geräusche zu machen, kurz darauf Motor aus …
Der nochmals gemessenene Systemdruck ist wohl zu niedrig, sagt der Werkstattmensch … leider war ich bei der Messung nicht dabei, da Kunden die Werkstatt momentan nicht betreten dürfen.
Mir ist das alles ein Rätsel und der Schrauber geht nicht dran, vermutlich weil er auch nicht mehr weiterweiß … Ich kann selber gerade nichts machen und bekommen den Wagen auch nicht
aus der Werkstatt, außer mit nem Hänger … er soll aber selbst fahren. Hat nicht jemand noch irgendeine Idee?
Beste Grüße
- 5E-Thomas
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Nimmt er nur kalt kein Gas an, liegt es am WLR. Dann sollte er warm aber Gas vertragen können.
Ansonsten nochmal sowohl Steuer- als auch Systemdruck prüfen und einstellen, Benzinpumpe tauschen (Förderleistung zu schwach?), Einspritzdüsen raus und messen, Druckspeicher umgehen, Benzinfilter erneuern...
Ansonsten nochmal sowohl Steuer- als auch Systemdruck prüfen und einstellen, Benzinpumpe tauschen (Förderleistung zu schwach?), Einspritzdüsen raus und messen, Druckspeicher umgehen, Benzinfilter erneuern...
Viele Grüße
Thomas
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich mich jetzt wiederhole. Aber ich hatte auch schon so ein paar Problemchen mit K-Jetronic bis KE(III)-Jetronic, und aus gewissen Erfahrungen heraus habe ich mir dann (Teile aus einer Landmaschinen-Werkstatt) einen Messadapter für den Hauptdruck gebaut. Ein T-Stück und eine 2 m lange Manometer-Messleitung plus zwei Manometer 0-5 bar und 0-10 bar gehören zum Outfit. Damit sieht man schon sehr viel. Bricht der Druck beim Gasgeben zusammen? Dann würde ich in Richtung Pumpe/Filter/Druckspeicher weiter suchen. Bleibt er stabil? Dann stimmt meist was mit dem MT nicht (Kolben hängt, Luftwaage schwergängig etc) oder seltener mit dem WLR, wobei der manchmal unter verstopften Sieben leidet. Innendrin ist eigentlich nur ein Bimetallstreifen, elektrisch beheizt und ein Druckstellventil.
Sind die ESD in Ordnung? Öffnungdruck geprüft, Spritzbild gleichmäßig, sprühen sie annähernd gleiche Menge pro Zeiteinheit raus? Das alles kann man selber ohne weitere (exotische) Messmittel prüfen. Na gut, ein Messglas wird sich wohl auftreiben lassen.
Zum Prüfen der Düsen habe ich mir eine Messanordnung gebaut aus einer alten Spritpumpe, einem Scheibenwaschpott als Spritvorrat und einem 0-12V 10A Netzgerät. Das Manometer hänge ich in die Druckleitung und schließe nur die zu prüfende Düse an. Da kann man dann schön langsam die Spannung hochdrehen, damit steigt auch der Druck, und abrakadabra, bei 3 bar fängt sie an zu sprühen, wenn sie ok ist. Oder sie pisst vorher schon inkontinent durch. Also alles kein Hexenwerk, und im Übrigen ist die K-Jetronic im Bosch Kraftfahrtechnischen Handbuch bestens beschrieben. Dieses zähle ich zur Standardlektüre, hat schon vielen geholfen.
Der Druckspeicher ist öfter mal innerlich undicht, selten auch nach außen. Der erstere Fehler äußert sich dadurch, dass das Auto beim Losfahren nach dem Starten und auch bei starkem Beschleunigen nicht genug Sprit kriegt und entsprechend ruckelt, zäh wird u. ä. Ist aber nicht tragisch, meist kann man damit noch jahrelang (sachte) fahren.
MfG Joerg
ich weiss nicht, ob ich mich jetzt wiederhole. Aber ich hatte auch schon so ein paar Problemchen mit K-Jetronic bis KE(III)-Jetronic, und aus gewissen Erfahrungen heraus habe ich mir dann (Teile aus einer Landmaschinen-Werkstatt) einen Messadapter für den Hauptdruck gebaut. Ein T-Stück und eine 2 m lange Manometer-Messleitung plus zwei Manometer 0-5 bar und 0-10 bar gehören zum Outfit. Damit sieht man schon sehr viel. Bricht der Druck beim Gasgeben zusammen? Dann würde ich in Richtung Pumpe/Filter/Druckspeicher weiter suchen. Bleibt er stabil? Dann stimmt meist was mit dem MT nicht (Kolben hängt, Luftwaage schwergängig etc) oder seltener mit dem WLR, wobei der manchmal unter verstopften Sieben leidet. Innendrin ist eigentlich nur ein Bimetallstreifen, elektrisch beheizt und ein Druckstellventil.
Sind die ESD in Ordnung? Öffnungdruck geprüft, Spritzbild gleichmäßig, sprühen sie annähernd gleiche Menge pro Zeiteinheit raus? Das alles kann man selber ohne weitere (exotische) Messmittel prüfen. Na gut, ein Messglas wird sich wohl auftreiben lassen.
Zum Prüfen der Düsen habe ich mir eine Messanordnung gebaut aus einer alten Spritpumpe, einem Scheibenwaschpott als Spritvorrat und einem 0-12V 10A Netzgerät. Das Manometer hänge ich in die Druckleitung und schließe nur die zu prüfende Düse an. Da kann man dann schön langsam die Spannung hochdrehen, damit steigt auch der Druck, und abrakadabra, bei 3 bar fängt sie an zu sprühen, wenn sie ok ist. Oder sie pisst vorher schon inkontinent durch. Also alles kein Hexenwerk, und im Übrigen ist die K-Jetronic im Bosch Kraftfahrtechnischen Handbuch bestens beschrieben. Dieses zähle ich zur Standardlektüre, hat schon vielen geholfen.
Der Druckspeicher ist öfter mal innerlich undicht, selten auch nach außen. Der erstere Fehler äußert sich dadurch, dass das Auto beim Losfahren nach dem Starten und auch bei starkem Beschleunigen nicht genug Sprit kriegt und entsprechend ruckelt, zäh wird u. ä. Ist aber nicht tragisch, meist kann man damit noch jahrelang (sachte) fahren.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
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Re: Er springt mal wieder nicht an …
Moin,
also MT und WLR zweimal überholt, Tank gestrahlt und Beschichtet, Sieb/Filter im Tank sauber, Leitungen neu … Benzinpumpe wurde jetzt probeweise auch noch mal erneuert mit dem beschriebenen Ergebnis … der Druckspeicher kam vor ein paar Jahren auch neu, zusammen mit den anderen Komponenten wie Pumpe, Benzinfilter und Einspritzventile. Imgrunde wurde alles zwei mal erneuert, bis auf den Druckspeicher — allerdings ist der ja für den Erhalt des Systemdrucks zuständig … den wollte ich jetzt ggf. auch noch mal tauschen, wobei der Werkstattmensch meint, daß es daran nicht liegen würde …
Jedenfalls danke schon mal …
also MT und WLR zweimal überholt, Tank gestrahlt und Beschichtet, Sieb/Filter im Tank sauber, Leitungen neu … Benzinpumpe wurde jetzt probeweise auch noch mal erneuert mit dem beschriebenen Ergebnis … der Druckspeicher kam vor ein paar Jahren auch neu, zusammen mit den anderen Komponenten wie Pumpe, Benzinfilter und Einspritzventile. Imgrunde wurde alles zwei mal erneuert, bis auf den Druckspeicher — allerdings ist der ja für den Erhalt des Systemdrucks zuständig … den wollte ich jetzt ggf. auch noch mal tauschen, wobei der Werkstattmensch meint, daß es daran nicht liegen würde …
Jedenfalls danke schon mal …
Beste Grüße
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Moin
Wo ich das hier gerade lese, der Druckspeicher. Kann man den überholen lassen? Gibt es den noch neu? Oder passt er sogar vom Nachfolger?
Weil das Problem des nachlassenden Druckes (Wenn er steht) wird wohl jeder früher oder später haben, schätze ich.
Gruss Bernd
Wo ich das hier gerade lese, der Druckspeicher. Kann man den überholen lassen? Gibt es den noch neu? Oder passt er sogar vom Nachfolger?
Weil das Problem des nachlassenden Druckes (Wenn er steht) wird wohl jeder früher oder später haben, schätze ich.
Gruss Bernd
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Ja, den Druckspeicher gibt es noch neu als Ersatzteil von Bosch, Artikelnummer 0 438 170 027 oder Audi Teile-Nr. 431133441C.200T hat geschrieben: ↑30 Jul 2020, 12:14 Moin
Wo ich das hier gerade lese, der Druckspeicher. Kann man den überholen lassen? Gibt es den noch neu? Oder passt er sogar vom Nachfolger?
Weil das Problem des nachlassenden Druckes (Wenn er steht) wird wohl jeder früher oder später haben, schätze ich.
Gruss Bernd
Grüsse Manuel
Re: Er springt mal wieder nicht an …
Danke schön scheint ja der selbe wie beim GTI etc zu sein. Dann dürfte die Teileversorgung gesichert sein.
Gruss Bernd
Gruss Bernd