Besser angeschnallt

Amüsantes oder Interessantes aus dem Netz

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Besser angeschnallt

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

sehr schade um den F104 am Anfang (sogar mit Schiebedach). Und im marathonmetallicfarbenen K70 sitzt der junge Hermann Joha ohne Helm und nur mit Dreipunktgurt, dafür mit Kniepolstern - sicher ist sicher ... der Mann hat echt einen Hintern in der Hose, um es noch unzensiert auszudrücken.

Was habe ich damals als Kind diese Sendung geliebt!

---> Kasis letzte Fahrt

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Besser angeschnallt

#2 Beitrag von wy422 »

Mannomann, da hatte ich schon ein Jahr den Führerschein, als das gedreht wurde. Ich bin mit Anschnallgurten schon groß geworden - und dennoch gab es noch vor einigen Jahren junge Männer, die glaubten, dass Sie unangeschnallt besser überleben würden als mit Gurt. Zum Haareraufen..... Leider bis heute ein ignorantes Vorurteil - leider, leider.....
Ich bewundere bzw. erschrecke vor dem Mut der Stuntman, die das damals gedreht haben. Ich denke da immer auch an diesen Sketch:
https://www.youtube.com/watch?v=7P3kP--pgcw
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

ronin
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 157
Registriert: 29 Mai 2013, 13:37
Wohnort: Rödental

Re: Besser angeschnallt

#3 Beitrag von ronin »

wy422 hat geschrieben:Mannomann, da hatte ich schon ein Jahr den Führerschein, als das gedreht wurde. Ich bin mit Anschnallgurten schon groß geworden - und dennoch gab es noch vor einigen Jahren junge Männer, die glaubten, dass Sie unangeschnallt besser überleben würden als mit Gurt. Zum Haareraufen..... Leider bis heute ein ignorantes Vorurteil - leider, leider.....
Ich bewundere bzw. erschrecke vor dem Mut der Stuntman, die das damals gedreht haben. Ich denke da immer auch an diesen Sketch:
https://www.youtube.com/watch?v=7P3kP--pgcw

Klasse! So nen Ascona C-CC in der GT-Version hatte ich auch mal...als 2.0i "unplugged" ohne KAT mit 130 PS :up:

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Besser angeschnallt

#4 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Respekt , ich hätte nicht die Eier , wissentlich mit 120 auf ein anderes Auto draufzufahren :shock: aber ich verteufel den Sicherheitsgurt nicht
und seit meinem Auffahrunfall in Italien sowieso nicht und ich hab da wohl unbewusst einiges richtig gemacht , denn ich hab mich nicht auf dem
Lenkrad abgestützt .

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Besser angeschnallt

#5 Beitrag von Audi4ever »

Ich fand die Kurzserie der 7.Sinn immer aufschlußreich. Das wäre heute auch noch sinnig.
Vorallem das Thema Rettungsgasse würde sich so in den Autofahrerköpfen einfacher festsetzen lassen.
Oder, wie schaffe ich Platz an der roten Ampel, wenn ein Rettungswagen von hinten naht?
Da sind die heutigen Produktplatzierungen in den Autosendungen wenig hilfreich.
Das Thema Sicherheitsgurt und Gurtmuffel ist unbestritten ein Thema ohne wenn und aber.
Wer aber das Video genauer ansieht, wird merken, dass der Joha bei ca. 25m erst bremst.
In der Theorie und Praxis hätte die Gefahrenbremsung mit 108m Anhalteweg ausgereicht um den Unfall abzumildern.
Herr Joha :D aber lässt die 1. Bake , die 2Bake jeweils an sich vorbei rauschen ohne den Ansatz einer Bremsung.
Bei der 3., da sind es 2weiße Striche (je 12m) und ein Zwischenraum (6m) vor dem Hinterniss nickt der Wagen zur Bremsung ein. Bis dorthin volle Kanne!
Nichts desto trotz. Trastische Themen verdienen trastische Darstellungen! :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Besser angeschnallt

#6 Beitrag von 220v »

Stimmt!
So eine Sendung kurz vor den Nachrichten wäre sehr sinnvoll, besonders wenn es ums Thema "Ablenkung" geht :arrow: Handy und Kurzmitteilungen :!: :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Besser angeschnallt

#7 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Beim Namen Joha denk ich grad an die Serie "Alarm für Cobra 11" , kann es sein dass es derselbe Herrman Joha ist ?

Gruss mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Besser angeschnallt

#8 Beitrag von Philip »

Hallo,

danke mal wieder für den Link.
Als Kind fand ich diese Sendung auch immer sehr spannend, aber heute als Oldtimerfan finde ich sie eher schlimm… :cry:
Vor allem, dass die Macher der Sendung offensichtlich nicht die schlechtesten Exemplare verwendet haben. Der C1 sieht genau wie der K 70 und der F 103 noch sehr ordentlich aus, ganz anders, als ich die typischen Letzthand-Verbrauchsautos der 80er in Erinnerung habe. Da prangte überall großflächig der Rost oder er war dick mit schwarzer Mumpe übermalt, die hinteren Radläufe waren dreimal so dick wie original und rundum war alles verbeult und verballert. Hier trägt nur der Simca 1000 schon den typischen "Todesstreifen".
Das Audi 100 Grundmodell (in aufpreispflichtigem bermudagrün, wie meines) ist schon sehr selten, mit Schiebedach und Kopfstützen noch seltener. Und dann auch noch absolut unverbastelt. Wirklich schade drum, das sind die Autos, die heute gesucht sind. Aber Mitte der 80er waren das alles nur wertlose alte Kisten, egal ob sie 40 tsd. oder 400 tsd. auf dem Tacho hatten…
Übrigens immer wieder erschreckend zu sehen, wie weich die Heckpartien der Autos waren. Wobei das oft von Vorteil für die Insassen des auffahrenden Fahrzeugs gewesen sein dürfte.
Und wie ungeschützt die Testfahrer (immerhin bekam der Herr Joha noch eine Aufsteckkopfstütze spendiert) und wie nahe andere Personen am Crash waren… heute undenkbar.

Gruß Philip

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Besser angeschnallt

#9 Beitrag von Andreas »

Hallo,

ja schade um die Autos, aber ich denke da wurden wissentlich keine Grotten verwendet. Ausser Sicherheitsgurt und der Knautschzone des Autos wurde da keine Sicherheitseinrichtungen verwendet. Da musste man sich einfach auf die intakte Struktur des Fahrzeugs verlassen. Eine durchgerostete Karosse wär da kontaproduktiv.
Aber trotzdem interessant wie relativ stabil für damalige Verhältnisse Audi 100 und K70 doch waren.

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Besser angeschnallt

#10 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

200-5T-Driver hat geschrieben:Hallo ,

Beim Namen Joha denk ich grad an die Serie "Alarm für Cobra 11" , kann es sein dass es derselbe Herrman Joha ist ?

Gruss mirco

Hallo Mirco,

ja, das ist genau der Hermann John. In ganz frühen Jahren tourte er als Fahrer einer "Hell Driver Show" durch das Land, arbeitete dann als selbständiger Stuntman und gründete später eine Filmfirma für Stunts und Specialeffects, die auch die o.g. Fernsehserie produziert.

Ja, natürlich schade um die Autos, aber mit völlig verrosteten Autos macht man solche Stunts auch nicht. Da wird's ja noch gefährlicher. Es gibt noch einen legendären John-Stunt im 7. Sinn: mehrfacher Oberschlag in einem tibetfarbenem Audi 100 F104, leider habe ich ihn noch nicht im Netz gefunden.


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Besser angeschnallt

#11 Beitrag von Philip »

Hallo,

meine Anmerkung bezog sich doch darauf, wie solche Modelle damals häufig aussahen. Dass Autos in gutem bzw. sicherem Zustand verwendet wurden, versteht sich von selbst, aber trotzdem finde ich es - wie gesagt - schlimm. Aus heutiger Sicht, wohlgemerkt!

Und gerade deshalb wundert es mich auch, dass die Probanden keinen Helm aufhatten, zumal der 1987 schon längst nichts Neues mehr war und der Demonstration nicht geschadet hätte. Zumindest einen Schutz für die Augen gegen ggf. berstendes Glas hätte ich erwartet.

Was die Stabilität vorne betrifft: Der C1 hat bereits erste Leichtbauelemente, während der K70 einen ziemlich verschachtelten Vorderbau hat. Ich denke, dass letzterer nicht zufällig für den Aufprall mit 120 km/h ausgewählt wurde. Die Verwendung um die 15 Jahre alter Autos für diesen Test ist sowieso nur reell was die Wirkung des Gurtes betrifft.

Gruß Philip

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Besser angeschnallt

#12 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Andreas ,

Dann lag ich definitiv richtig :)

@Philip ,
So gehts mir auch , mir tuts auch um die Autos leid aber es waren damals halt einfach alte Autos .

Gruss mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Besser angeschnallt

#13 Beitrag von Andreas »

Hallo,

den mehrfachen Überschlag hab ich auch noch im Hinterkopf. Beliebt beim 7. Sinn waren auch Ford Escort/Taunus und Granada.
C1 gabs bei uns in der Gegend bis Mitte/Ende der 90er noch einige. In der Regel waren dass auch optisch gut erhaltene Fahrzeuge. K70 dagegen nur 1 oder 2 Stück (was natürlich auch an den weit geringeren Stückzahlen lag). Und die sahen schon sehr heruntergewirtschaftet aus.

Viele Grüsse

Andreas

Antworten