SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Hallo liebe Freunde,
hier einmal der Beweis, dass Ihr für Eure Rundfunk- und Fernsehgebühren auch echte Qualität geliefert bekommt:
SWR "Auto Ikonen" NSU Ro 80
Ja, das tut gut. Keine billig aus den USA importierte Auto-Sendung für TV-Konsumenten, die Ihr Hirn lieber auf Sparflamme laufen lassen, sondern wirklich gute Unterhaltung und Information. In der SWR Serie "Auto Ikonen" gibt es darüber hinaus auch noch folgen z.B. über den Unimog, den VW Bus oder Kleinwagen aus den Fünfzigern.
Wenn es Euch gefällt, kann ich nur ermuntern, das SWR-Fernsehen zu kontaktieren und zu loben. Nur so wird es solche wertvollen Sendungen auch in Zukunft geben.
Viel Spaß,
Andreas
hier einmal der Beweis, dass Ihr für Eure Rundfunk- und Fernsehgebühren auch echte Qualität geliefert bekommt:
SWR "Auto Ikonen" NSU Ro 80
Ja, das tut gut. Keine billig aus den USA importierte Auto-Sendung für TV-Konsumenten, die Ihr Hirn lieber auf Sparflamme laufen lassen, sondern wirklich gute Unterhaltung und Information. In der SWR Serie "Auto Ikonen" gibt es darüber hinaus auch noch folgen z.B. über den Unimog, den VW Bus oder Kleinwagen aus den Fünfzigern.
Wenn es Euch gefällt, kann ich nur ermuntern, das SWR-Fernsehen zu kontaktieren und zu loben. Nur so wird es solche wertvollen Sendungen auch in Zukunft geben.
Viel Spaß,
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Hallo Andreas,
absolut top - vielen Dank für den Hinweis.
Der Ro80 wäre für meine Sammlung durchaus ein Modell, über das ich auch immer wieder nachdenke.
Vor allem sind die Preise beim Ro stabil und nicht so abgedreht wie bei Urquattro und Co.
Beste Grüße
Christian
absolut top - vielen Dank für den Hinweis.
Der Ro80 wäre für meine Sammlung durchaus ein Modell, über das ich auch immer wieder nachdenke.
Vor allem sind die Preise beim Ro stabil und nicht so abgedreht wie bei Urquattro und Co.
Beste Grüße
Christian
- Philip
- Meister
- Beiträge: 331
- Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
- Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Danke für den Link, Andreas.
Ja, das ist eine recht gute Dokumentation über den Ro 80. Eigentlich finde ich diese Sendungen über sogenannte "Autoikonen" oder "Kultautos" eher langweilig, weil stets die üblichen Verdächtigen wie Flügeltürer, Porsche 911 oder VW Bus T1 gezeigt werden, Modelle also, die damals schon fast jeder angehimmelt hat oder die von der Öffentlichkeit nur deshalb wahrgenommen werden, weil sie sich in den letzten Jahren zu reinen Spekulationsobjekten entwickelt haben. Vom Nutzfahrzeug T1-Bus bspw. wollte bis vor 15 Jahren kaum jemand was wissen, von ein paar Althippies und echten Liebhabern mal abgesehen. Der Ro 80 dagegen ist, wie ich finde, ein echtes "Anti-Mainstream-Auto". Zu Lebzeiten war er etwas für Individualisten und auch heute hebt er sich wohltuend von den ganzen Mainstream-Oldtimern ab, ohne arrogant zu wirken.
Die Interviews mit Zeitzeugen, die in irgendeiner Weise mit dem Auto zu tun hatten, wie der Witwe von Klaus Luthe oder dem Schauspieler Günther Schramm, der für den Ro 80 warb, sind interessant. Hier muss man immer wieder bedenken, wie lange das alles schon her ist und dass Befragungen solcher Leute schon bald nicht mehr möglich sein werden.
Besonders gut fand ich, dass ganz am Rand auch noch auf den K 70 eingegangen wurde, der ja sonst so gerne vergessen wird, wenn es um NSU geht. Wenn man dann noch, statt irgendwelche Ersatzteilberge (Schleichwerbung?!) in Franken zu zeigen, noch kurz das erste Wankel-Modell von NSU, das gescheiterte (Tests im Audi 100) und das erfolgreiche Weiterleben des Wankelmotors (in Mazda-Modellen) erwähnt hätte, wäre die halbe Stunde Sendezeit rundum gelungen gewesen.
Ro 80 und K 70 wären auch sehr interessant für meine Sammlung. Ich habe mir in den letzten Jahren einige angesehen, die aber leider alle nicht meinen Ansprüchen gerecht wurden.
Gruß Philip
PS:
Ja, das ist eine recht gute Dokumentation über den Ro 80. Eigentlich finde ich diese Sendungen über sogenannte "Autoikonen" oder "Kultautos" eher langweilig, weil stets die üblichen Verdächtigen wie Flügeltürer, Porsche 911 oder VW Bus T1 gezeigt werden, Modelle also, die damals schon fast jeder angehimmelt hat oder die von der Öffentlichkeit nur deshalb wahrgenommen werden, weil sie sich in den letzten Jahren zu reinen Spekulationsobjekten entwickelt haben. Vom Nutzfahrzeug T1-Bus bspw. wollte bis vor 15 Jahren kaum jemand was wissen, von ein paar Althippies und echten Liebhabern mal abgesehen. Der Ro 80 dagegen ist, wie ich finde, ein echtes "Anti-Mainstream-Auto". Zu Lebzeiten war er etwas für Individualisten und auch heute hebt er sich wohltuend von den ganzen Mainstream-Oldtimern ab, ohne arrogant zu wirken.
Die Interviews mit Zeitzeugen, die in irgendeiner Weise mit dem Auto zu tun hatten, wie der Witwe von Klaus Luthe oder dem Schauspieler Günther Schramm, der für den Ro 80 warb, sind interessant. Hier muss man immer wieder bedenken, wie lange das alles schon her ist und dass Befragungen solcher Leute schon bald nicht mehr möglich sein werden.
Besonders gut fand ich, dass ganz am Rand auch noch auf den K 70 eingegangen wurde, der ja sonst so gerne vergessen wird, wenn es um NSU geht. Wenn man dann noch, statt irgendwelche Ersatzteilberge (Schleichwerbung?!) in Franken zu zeigen, noch kurz das erste Wankel-Modell von NSU, das gescheiterte (Tests im Audi 100) und das erfolgreiche Weiterleben des Wankelmotors (in Mazda-Modellen) erwähnt hätte, wäre die halbe Stunde Sendezeit rundum gelungen gewesen.
Ro 80 und K 70 wären auch sehr interessant für meine Sammlung. Ich habe mir in den letzten Jahren einige angesehen, die aber leider alle nicht meinen Ansprüchen gerecht wurden.
Gruß Philip
PS:
audi-nsu-fanatic hat geschrieben: Keine billig aus den USA importierte Auto-Sendung für TV-Konsumenten, die Ihr Hirn lieber auf Sparflamme laufen lassen, sondern wirklich gute Unterhaltung und Information.
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Wirklich informative Doku. Ich glaube diese Doku sxhon mal im Sommer gesehen zu haben.
War aber damals etwas zu spät eingestiegen. Den Schluss mit der letzten Karosserie kannte ich.
Aber was mir noch viel wichtiger ist Die freie Werkstatt ist "glei bei mir ums Eck". Da ist sicherlich mal eine Ausfahrt drin.
War aber damals etwas zu spät eingestiegen. Den Schluss mit der letzten Karosserie kannte ich.
Aber was mir noch viel wichtiger ist Die freie Werkstatt ist "glei bei mir ums Eck". Da ist sicherlich mal eine Ausfahrt drin.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Mal wieder ein erstklassiger TV-Tipp von Dir, Andreas!
Überhaupt finden sich gerade in den dritten Programmen viele Perlen richtig gut gemachter Dokus über altes und neues Handwerk, Manufakturen, Traditionen, Natur, Kultur, Gesellschaft und Industrie. Informativ und auch unterhaltsam, weil letztendlich doch der Mensch und das Leben immer Mittelpunkt stehen.
Noch sympathischer waren mir natürlich der Autohersteller(!) aus dem Siegerland, der Aktionär aus dem Rheinland, der einst die Leistung der NSU-Entwickler vs. der VW-Mannschaft so kühn lobte und auch der Berliner Schriftkünstler, der als Vertreter der damaligen Kundschaft seine persönliche Wertschätzung formulieren durfte.
Bitter-süß ist natürlich auch die Erkenntnis, dass der Erfolg des Audi 100 die Einstellung des Ro 80 besiegelte. Doch so ging es leider ja auch anderen Marken, die den besonderen Geschmack bedienten. Sie gingen entweder unter (Lancia, Saab und eben NSU) oder passten sich an (Alfa Romeo, Citroën, Renault, ...).
Während meiner Grundschulzeit bekamen wir einen neuen Mitschüler, dessen Vater damals einen Ro 80 fuhr und dann auf eine Lancia Gamma (oder Beta, die Erinnerung ist nach 40 Jahren etwas verblasst) Berlina umstieg. In beiden Fällen meine Erstkontakte mit derlei automobiler Klasse. Was kaufte sich besagter Mann wohl als nächstes? Vielleicht einen Typ 44? Und dann?
Ja, man kommt ins Sinnieren ... aber das geht Euch ja auch nicht anders und dann sogar in ganz ähnliche Richtungen.
Überhaupt finden sich gerade in den dritten Programmen viele Perlen richtig gut gemachter Dokus über altes und neues Handwerk, Manufakturen, Traditionen, Natur, Kultur, Gesellschaft und Industrie. Informativ und auch unterhaltsam, weil letztendlich doch der Mensch und das Leben immer Mittelpunkt stehen.
Deswegen passt es auch, wenn diese Werkstatt hier in Szene gesetzt wird. Etwas "Schleichwerbung" kann nicht schaden und richtig reich wird er doch dadurch auch nicht. Deswegen wird kein Neuwagenbesitzer dorthin fahren und die Ro 80er werden ihn bereits kennen. Gut, dass es auch diese Werkstätten/Händler gibt.Philip hat geschrieben:[...]
Besonders gut fand ich, dass ganz am Rand auch noch auf den K 70 eingegangen wurde, der ja sonst so gerne vergessen wird, wenn es um NSU geht. Wenn man dann noch, statt irgendwelche Ersatzteilberge (Schleichwerbung?!) in Franken zu zeigen, noch kurz das erste Wankel-Modell von NSU, das gescheiterte (Tests im Audi 100) und das erfolgreiche Weiterleben des Wankelmotors (in Mazda-Modellen) erwähnt hätte, wäre die halbe Stunde Sendezeit rundum gelungen gewesen. [...]
Noch sympathischer waren mir natürlich der Autohersteller(!) aus dem Siegerland, der Aktionär aus dem Rheinland, der einst die Leistung der NSU-Entwickler vs. der VW-Mannschaft so kühn lobte und auch der Berliner Schriftkünstler, der als Vertreter der damaligen Kundschaft seine persönliche Wertschätzung formulieren durfte.
Bitter-süß ist natürlich auch die Erkenntnis, dass der Erfolg des Audi 100 die Einstellung des Ro 80 besiegelte. Doch so ging es leider ja auch anderen Marken, die den besonderen Geschmack bedienten. Sie gingen entweder unter (Lancia, Saab und eben NSU) oder passten sich an (Alfa Romeo, Citroën, Renault, ...).
Während meiner Grundschulzeit bekamen wir einen neuen Mitschüler, dessen Vater damals einen Ro 80 fuhr und dann auf eine Lancia Gamma (oder Beta, die Erinnerung ist nach 40 Jahren etwas verblasst) Berlina umstieg. In beiden Fällen meine Erstkontakte mit derlei automobiler Klasse. Was kaufte sich besagter Mann wohl als nächstes? Vielleicht einen Typ 44? Und dann?
Ja, man kommt ins Sinnieren ... aber das geht Euch ja auch nicht anders und dann sogar in ganz ähnliche Richtungen.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Ich fand die Reportage äußerst kurzweilig und gut rüber gebracht.
Danke Andreas für den Tip.
So innovative Lösungen wie NSU dereinst am Markt an zu bieten war schon sehr kühn. Da muss ich als Ingenieur mich ganz nach unten beugen, obwohl mir das bedingt einer Rückenerkrankung zur Zeit einigermaßene Schmerzschübe unterbreitet.
Geht heuer alles in gar keiner Weise mehr, wo nur noch saubere Akten, weiße Westen und Kostenkontrolle erste Prämisse allenthalben zum heidnischen Kult hochstrelisiert Ihr Dasein fristet.
Das ist der Lauf der Zeit und als Ausbund einer Geiz ist ganz was tolles Gesellschaft schier unausweichlich.
Was müssen das früher in den Konstruktionsbüros der NSU für schöne Zeiten gewesen sein, da alles zu Fuß gerechnet, mit Rechenschieber und ganz ohne Elektronengehirn ermittelt wurde. Als Innovationen gefragt waren und ganz neue Konstruktionen das Tageslicht erklommen....
Genug geschwafelt, was wollte ich...ach ja.
Schleichwerbung? Na ich fand es schön zu sehen, wie der Mann sich um die RO 80 Gemeinde bemüht. Kenne ihn persönlich nicht aber einer meiner besten Freunde hat selbst ne Werkstatt. So wie unser aller Dr. P.
Mein Kumpel macht im wesentlichen in Typ 81/85, auch Treser Fahrzeuge, einige Modelle hat Walter Treser bei ihm machen lassen, und ich muss sagen, da wird niemand übers Ohr gehauen und die Preise sind moderat. Wenn da mal kostenlos etwas Werbung läuft finde ich das extrem okay.
Das sind doch alles Menschen die mit ganz viel Herzblut dabei sind. Sieht man schon daran, dass ein Wohnzimmer nicht unbedingt ein Wohnzimmer sein muss. Statt zu vermieten und für nix machen Geld einnehmen, werden neuwertige Ersatzteile die vor 1980 produziert wurden, ein trockenes Eigenheim mit Funierschrank in heimeliger Umgebung geboten.
Ist doch toll zu sehen. Ich kann mich für solche Menschen immer begeisterten.
Ich selbst bräuchte mehr Ordnung. Wühltische die nur im Storchenschritt unfallfrei zu erreichen sind üben ein befremdliches Unbehagen bei mir aus.
Ein wirklich toller Film.
Danke Andreas für den Tip.
So innovative Lösungen wie NSU dereinst am Markt an zu bieten war schon sehr kühn. Da muss ich als Ingenieur mich ganz nach unten beugen, obwohl mir das bedingt einer Rückenerkrankung zur Zeit einigermaßene Schmerzschübe unterbreitet.
Geht heuer alles in gar keiner Weise mehr, wo nur noch saubere Akten, weiße Westen und Kostenkontrolle erste Prämisse allenthalben zum heidnischen Kult hochstrelisiert Ihr Dasein fristet.
Das ist der Lauf der Zeit und als Ausbund einer Geiz ist ganz was tolles Gesellschaft schier unausweichlich.
Was müssen das früher in den Konstruktionsbüros der NSU für schöne Zeiten gewesen sein, da alles zu Fuß gerechnet, mit Rechenschieber und ganz ohne Elektronengehirn ermittelt wurde. Als Innovationen gefragt waren und ganz neue Konstruktionen das Tageslicht erklommen....
Genug geschwafelt, was wollte ich...ach ja.
Schleichwerbung? Na ich fand es schön zu sehen, wie der Mann sich um die RO 80 Gemeinde bemüht. Kenne ihn persönlich nicht aber einer meiner besten Freunde hat selbst ne Werkstatt. So wie unser aller Dr. P.
Mein Kumpel macht im wesentlichen in Typ 81/85, auch Treser Fahrzeuge, einige Modelle hat Walter Treser bei ihm machen lassen, und ich muss sagen, da wird niemand übers Ohr gehauen und die Preise sind moderat. Wenn da mal kostenlos etwas Werbung läuft finde ich das extrem okay.
Das sind doch alles Menschen die mit ganz viel Herzblut dabei sind. Sieht man schon daran, dass ein Wohnzimmer nicht unbedingt ein Wohnzimmer sein muss. Statt zu vermieten und für nix machen Geld einnehmen, werden neuwertige Ersatzteile die vor 1980 produziert wurden, ein trockenes Eigenheim mit Funierschrank in heimeliger Umgebung geboten.
Ist doch toll zu sehen. Ich kann mich für solche Menschen immer begeisterten.
Ich selbst bräuchte mehr Ordnung. Wühltische die nur im Storchenschritt unfallfrei zu erreichen sind üben ein befremdliches Unbehagen bei mir aus.
Ein wirklich toller Film.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
- Philip
- Meister
- Beiträge: 331
- Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
- Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Hallo Michael,
es mag sein, dass ich relativ sensibel reagiere, was dieses Thema betrifft. Wie du weißt, habe ich oft damit zu tun, manchmal so intensiv, dass es nervt.
Gruß Philip
es mag sein, dass ich relativ sensibel reagiere, was dieses Thema betrifft. Wie du weißt, habe ich oft damit zu tun, manchmal so intensiv, dass es nervt.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass er hier als Werkstatt und Teilehändler etwas zu deutlich genannt wird und die Konkurrenz (solche gibt es mit Sicherheit, wenn auch in geringer Zahl) eben nicht. Diese könnte hier durchaus so reagieren, dass es teuer für den Sender wird - es wäre nicht das erste Mal. Deswegen ist das Thema ja heutzutage im öffentlich-rechtlichen Fernsehen so heikel und deswegen sind die Redakteure da normalerweise sehr wachsam. Bis vor ca. 20 Jahren hat das niemanden interessiert und beim Privatfernsehen wird es auch nicht so ernst genommen.Michael hat geschrieben:Deswegen passt es auch, wenn diese Werkstatt hier in Szene gesetzt wird. Etwas "Schleichwerbung" kann nicht schaden und richtig reich wird er doch dadurch auch nicht. Deswegen wird kein Neuwagenbesitzer dorthin fahren und die Ro 80er werden ihn bereits kennen. [...]Philip hat geschrieben:[...]
Besonders gut fand ich, dass ganz am Rand auch noch auf den K 70 eingegangen wurde, der ja sonst so gerne vergessen wird, wenn es um NSU geht. Wenn man dann noch, statt irgendwelche Ersatzteilberge (Schleichwerbung?!) in Franken zu zeigen, noch kurz das erste Wankel-Modell von NSU, das gescheiterte (Tests im Audi 100) und das erfolgreiche Weiterleben des Wankelmotors (in Mazda-Modellen) erwähnt hätte, wäre die halbe Stunde Sendezeit rundum gelungen gewesen. [...]
Immerhin ließ Audi-NSU dem Ro 80 die Ehre, bis zuletzt mit einem Grundpreis von 22.695 DM das Topmodell der Palette zu sein. Auch leistungsmäßig gab es nichts, was mehr PS hatte und man wartete mit der Markteinführung des Audi 100 5E fast genau das Produktionsende des Ro 80 ab. Den anderen konzerninternen Audi-100-Konkurrenten K 70 und 412 blieb das nicht vergönnt.Michael hat geschrieben:Bitter-süß ist natürlich auch die Erkenntnis, dass der Erfolg des Audi 100 die Einstellung des Ro 80 besiegelte.
Gruß Philip
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Sehr schöner Film, danke an Andreas für den Tipp!
Es war wieder einmal wunderbar zu sehen, was für ein sagenhafter Entwurf das Auto gerade vom Design her war. Mich hat gefreut, dass Claus Luthe hier einmal gebührend erwähnt wurde. Nach dem K70 (dessen Design ich übrigens extremst cool finde - praktisch keine Kurve, nur Geraden!), hat er ja bei BMW diverse Top-Entwürfe abgeliefert. Den Luthe-7er halte ich nach wie vor für den mit Abstand schönsten 7er. Tragisch, wie Claus Luthes Leben dann leider weiterging, ich habe das seinerzeit sehr bedauert. Außerdem folgte ihm Chris Bangle nach - zu allem Unglück, meiner Meinung nach.
Viele Grüße
Jürgen
Es war wieder einmal wunderbar zu sehen, was für ein sagenhafter Entwurf das Auto gerade vom Design her war. Mich hat gefreut, dass Claus Luthe hier einmal gebührend erwähnt wurde. Nach dem K70 (dessen Design ich übrigens extremst cool finde - praktisch keine Kurve, nur Geraden!), hat er ja bei BMW diverse Top-Entwürfe abgeliefert. Den Luthe-7er halte ich nach wie vor für den mit Abstand schönsten 7er. Tragisch, wie Claus Luthes Leben dann leider weiterging, ich habe das seinerzeit sehr bedauert. Außerdem folgte ihm Chris Bangle nach - zu allem Unglück, meiner Meinung nach.
Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Guten Abend,
freut mich sehr, dass Euch der Ro 80 Film gefällt. Ich habe übrigens heute über das Kontaktformular entsprechendes Lob an den SWR geschickt.
Seit ein paar Tagen gibt es auch einen Film über den Opel Kapitän, auch sehr nett: Betthupferl
Gut's Nächtle!
Andreas
freut mich sehr, dass Euch der Ro 80 Film gefällt. Ich habe übrigens heute über das Kontaktformular entsprechendes Lob an den SWR geschickt.
Seit ein paar Tagen gibt es auch einen Film über den Opel Kapitän, auch sehr nett: Betthupferl
Gut's Nächtle!
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
ad 1. Angeblich hat Luthe im Rückblick bedauert, dass ihm der vordere Radausschnitt zu groß geraten sei. Ich finde auch, dass dadurch der Vorderwagen beinahe zerbrechlich wirkt. Trotzdem ein ganz großer Wurf!xhapu hat geschrieben:Sehr schöner Film, danke an Andreas für den Tipp!
Es war wieder einmal wunderbar zu sehen, was für ein sagenhafter Entwurf das Auto gerade vom Design her war (1). Mich hat gefreut, dass Claus Luthe hier einmal gebührend erwähnt wurde. Nach dem K70 (dessen Design ich übrigens extremst cool finde - praktisch keine Kurve, nur Geraden!), hat er ja bei BMW diverse Top-Entwürfe abgeliefert. Den Luthe-7er halte ich nach wie vor für den mit Abstand schönsten 7er (2). Tragisch, wie Claus Luthes Leben dann leider weiterging (3), ich habe das seinerzeit sehr bedauert. Außerdem folgte ihm Chris Bangle nach - zu allem Unglück, meiner Meinung nach. (4)
Viele Grüße
Jürgen
ad 2. Ist das die zweite Serie? (Mein Favorit.)
ad 3. Was ist denn da passiert?
ad 4. Oh ja! Hat sich trotzdem gut verkauft ...
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4282
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als nur den übergroßen Radhausausschnitt zu bemängeln. Mir ist der gesamte Radstand schon zu groß. Leider wirkt der Ro80 dadurch auf mich wie ein Hängebauchschwein, um es mal so drastisch zu formulieren.
Aber wie sagte mein bester Freund und bekennender Wankelfan: entweder man mag ihn oder eben nicht
Aber wie sagte mein bester Freund und bekennender Wankelfan: entweder man mag ihn oder eben nicht
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Fragen über Fragen!Michael hat geschrieben:ad 1. Angeblich hat Luthe im Rückblick bedauert, dass ihm der vordere Radausschnitt zu groß geraten sei. Ich finde auch, dass dadurch der Vorderwagen beinahe zerbrechlich wirkt. Trotzdem ein ganz großer Wurf!xhapu hat geschrieben:Sehr schöner Film, danke an Andreas für den Tipp!
Es war wieder einmal wunderbar zu sehen, was für ein sagenhafter Entwurf das Auto gerade vom Design her war (1). Mich hat gefreut, dass Claus Luthe hier einmal gebührend erwähnt wurde. Nach dem K70 (dessen Design ich übrigens extremst cool finde - praktisch keine Kurve, nur Geraden!), hat er ja bei BMW diverse Top-Entwürfe abgeliefert. Den Luthe-7er halte ich nach wie vor für den mit Abstand schönsten 7er (2). Tragisch, wie Claus Luthes Leben dann leider weiterging (3), ich habe das seinerzeit sehr bedauert. Außerdem folgte ihm Chris Bangle nach - zu allem Unglück, meiner Meinung nach. (4)
Viele Grüße
Jürgen
ad 2. Ist das die zweite Serie? (Mein Favorit.)
ad 3. Was ist denn da passiert?
ad 4. Oh ja! Hat sich trotzdem gut verkauft ...
ad 1. - nichts hinzuzufügen!
ad 2. Es handelt sich um den E32 (1986-1994) - für mich nach wie vor wunderschön
ad 3. ich zitiere Wikipedia: "Im April 1990 tötete Luthe nach einem Streit seinen damals 33-jährigen alkoholabhängigen Sohn Ulrich. Am Ende eines Verfahrens, in dem er von dem Psychiater Henning Saß begutachtet worden war, wurde er im Dezember 1990 wegen Totschlags in einem minder schweren Fall zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt.[1][2] Der Haftbefehl wurde jedoch bald außer Vollzug gesetzt und Luthe kam frei. Mit BMW einigte er sich, in den vorzeitigen Ruhestand zu treten; er blieb jedoch freier Berater.[3]"
ad 4. Für mich entweder eines der ungelösten Rätsel der Menschheit oder Sinnbild für die Kraft einer Marke. Ein 5er-BMW mit Kampfhund-Gesicht und ein Einser mit Hängebauch, ganz zu schweigen vom unsäglichsten aller Heckdeckel (geradezu mit Ssang-Yong-Qualität) des E65, hätten im Normalfall für den Untergang eines Imperiums reichen sollen. Aber wie heißt es so schön: Geschmäcker sind verschieden.
Cheers
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Sehr schöner Film
Super Tipp
In den letzten zwei Wochen gab es auch im TV, der "VW Bus - Ein Transporter für die Welt"
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c
Gruß Axel.
Super Tipp
In den letzten zwei Wochen gab es auch im TV, der "VW Bus - Ein Transporter für die Welt"
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c
Gruß Axel.
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Ja, der Bulli-Film ist auch toll! Ich freue mich schon auf weitere Folgen!
Andreas
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: SWR Fernsehen: NSU Ro 80
Wenn es weitere Episoden gibt bitte unbedingt hier posten.
Ich bin sonst nicht so der Fernsehmensch. Komme kaum auf eine 2 stellige Stundenanzahl in der Woche.
Aber diese Sendungen möchte ich nicht verpassen.
Sehr sehr schön
Ich bin sonst nicht so der Fernsehmensch. Komme kaum auf eine 2 stellige Stundenanzahl in der Woche.
Aber diese Sendungen möchte ich nicht verpassen.
Sehr sehr schön
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs