Projekt für die kommenden Jahre
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- Peter_Audi
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Danke für die mitfühlenden Worte
Stellt sich alles noch heraus, ob das Projekt auch wirklich zum Abschluss gebracht wird.
Wenn das Heckblech da ist, gibt es nochmal eine Besprechung mit meinem Karosseriemeister.
Jetzt, wo der Wagen weitestgehend entkernt ist, bekommt man ja einen ersten richtigen Eindruck vom totalen Ausmaß.
Wenn wir uns da für das Weitermachen entscheiden, geht's zum Trockeneis-Strahlen.
Da wird's dann richtig spannend
Obwohl das Budget bei einem Uri natürlich entsprechend höher ist, soll das ganze aber auch kein Fass ohne Boden werden.
Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden ob und falls ja, wie es weitergeht.
Gruß Peter
Stellt sich alles noch heraus, ob das Projekt auch wirklich zum Abschluss gebracht wird.
Wenn das Heckblech da ist, gibt es nochmal eine Besprechung mit meinem Karosseriemeister.
Jetzt, wo der Wagen weitestgehend entkernt ist, bekommt man ja einen ersten richtigen Eindruck vom totalen Ausmaß.
Wenn wir uns da für das Weitermachen entscheiden, geht's zum Trockeneis-Strahlen.
Da wird's dann richtig spannend
Obwohl das Budget bei einem Uri natürlich entsprechend höher ist, soll das ganze aber auch kein Fass ohne Boden werden.
Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden ob und falls ja, wie es weitergeht.
Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
... und wenn man dann aus einer ausgesprochenen Rostlaube (der Ausdruck ist vielleicht hier schon angebracht, obwohl ich schon schlimmere Fälle in der Kur hatte) wieder ein nettes Auto hergestellt hat, dann ist die Freude auch viel grösser als bei demjenigen, der sich nur mal eben ein fahrfertiges Spassauto angeschafft hat. Klar, es kann sehr mühsam, langwierig und auch teuer werden, aber hinterher weisst Du genau, was Du hast.
Also denn munter drauf los. So schwierig sieht das nicht aus, auch das Heckteil. Und einen Uri kannst Du immer an dem Mann bringen, wenn es denn sein soll. So ein Auto kann man gar nicht mit Verlust verkaufen, denn dafür gibt es zu viele Fans, die damals speichelnd an der Rennstrecke gestanden haben. Zustand egal ...
MfG Joerg
Also denn munter drauf los. So schwierig sieht das nicht aus, auch das Heckteil. Und einen Uri kannst Du immer an dem Mann bringen, wenn es denn sein soll. So ein Auto kann man gar nicht mit Verlust verkaufen, denn dafür gibt es zu viele Fans, die damals speichelnd an der Rennstrecke gestanden haben. Zustand egal ...
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Hallo Peter, schönes Weihnachtsgeschenk hast du dir gemacht und wenn du den Wagen 24 Monate wieder auf der Straße haben solltest, hast du einen weiteren Traumwagen zum Weihnachtsfest.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei Versorgung mit Teilen, die nötige Geduld bis zur Wiederinbetriebnahme und ich werde deine Restaurierung mit Freude verfolgen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei Versorgung mit Teilen, die nötige Geduld bis zur Wiederinbetriebnahme und ich werde deine Restaurierung mit Freude verfolgen.
Viele Grüße
Alf
Audi 200 5E Gobimetalic ´82
Simson Schwalbe KR 51/1 S Alabasterweiß/Olivgrün ´74
Audi e-tron Chronosgrau ´22
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- Peter_Audi
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Mal ein kurzes Update, was in den vergangenen Wochen / Monaten so geschah.
Der Wagen wurde komplett entkernt und geht jetzt erstmal zum Sandstrahlen.
Um diese und alle nachfolgenden Arbeiten am Unterboden zu erleichtern, habe ich mir ein Drehgestell gebaut
Nach einem finalen Test der Eigenkonstruktion ging es dann letzte Woche endlich zum Sandstrahler.
Hier steht er nun und wartet in der Halle auf die weitere Behandlung
Habe in der Nähe eine Firma gefunden, die sich wohl darauf spezialisiert hat.
Der Wagen wird zuerst thermisch entlackt. Also in einem überdimensionalen Ofen auf 420°C erhitzt.
Damit verbrennt der Lack und alle weiteren Isolier- und Dämmstoffe.
Danach wird punktuell der Rost mittels Sandstrahlen entfernt.
Der Wagen wurde komplett entkernt und geht jetzt erstmal zum Sandstrahlen.
Um diese und alle nachfolgenden Arbeiten am Unterboden zu erleichtern, habe ich mir ein Drehgestell gebaut
Nach einem finalen Test der Eigenkonstruktion ging es dann letzte Woche endlich zum Sandstrahler.
Hier steht er nun und wartet in der Halle auf die weitere Behandlung
Habe in der Nähe eine Firma gefunden, die sich wohl darauf spezialisiert hat.
Der Wagen wird zuerst thermisch entlackt. Also in einem überdimensionalen Ofen auf 420°C erhitzt.
Damit verbrennt der Lack und alle weiteren Isolier- und Dämmstoffe.
Danach wird punktuell der Rost mittels Sandstrahlen entfernt.
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Ein Anfang ist gemacht!
Am Rande drängt sich da eine Frage auf: Thermisch entlacken, ja das klappt sicher. Was passiert aber mit dem Metallgefüge der Karosse? Über 400 °C erscheint mir recht hoch, und es gibt ja auch Lötstellen? Nun bin ich kein Metallurge, weiß hier jemand weiter? Nicht dass hinterher die Festigkeit vom Blech verändert ist.
MfG Joerg
Am Rande drängt sich da eine Frage auf: Thermisch entlacken, ja das klappt sicher. Was passiert aber mit dem Metallgefüge der Karosse? Über 400 °C erscheint mir recht hoch, und es gibt ja auch Lötstellen? Nun bin ich kein Metallurge, weiß hier jemand weiter? Nicht dass hinterher die Festigkeit vom Blech verändert ist.
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- roemerjung
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
https://www.youtube.com/watch?v=-RhNM2uGTfA
https://www.youtube.com/watch?v=PHgnojXxd0o
Wenn da keine Alu-Teile dran sind ist das alles kein Problem...
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1983 Mercedes-Benz 380SL
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- Peter_Audi
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Ehrlich gesagt vertraue da auf die Firma. Ist nicht die erste Karosserie die dort so behandelt wird.
Die Leute dort machen auch einen kompetenten Eindruck. Denke die wissen was sie tun.
http://autoentlacken.at/thermische-reinigung
Die Leute dort machen auch einen kompetenten Eindruck. Denke die wissen was sie tun.
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Hallo Peter,
Hoffentlich bleibt genug über, die Karosse sieht ja heftig aus.
Viel Erfolg
Bernd
Hoffentlich bleibt genug über, die Karosse sieht ja heftig aus.
Viel Erfolg
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Moin!
Dann alles Gute und viel Erfolg bei der wichtigen Grundlage an der Karosse!
Gruß Axel
Dann alles Gute und viel Erfolg bei der wichtigen Grundlage an der Karosse!
Gruß Axel
- 5E-Thomas
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Das dachte ich mir auch. War ich ja schon bei meinem 5T erschrocken, was allein durch das Strahlen der Karosse so alles verschwindet...
Ursprünglich hatte ich bei meinem Projekt auch damit geliebäugelt, aber es ist schon kein billiger Spaß, erst recht, wenn man hinterher noch eine KTL-Beschichtung möchte.
Viele Grüße
Thomas
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- Peter_Audi
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Tja, genau das ist der Punkt.
Mal sehen was übrig bleibt.
Habe mir ein finanzielles Limit gesetzt, was mich die Aufbereitung der Karosserie kosten darf.
Wenn sie in ein paar Wochen zurück kommt, wird sich also entscheiden, ob es weiter geht oder eben nicht.
Hatte auch die Angst, dass durch großflächiges Strahlen noch mehr vom Blech verschwindet.
Deshalb vorher lieber den Lack auf andere Weise, also nicht mechanisch, ab. Dachte ich mr.
@Thomas: wie geht es eigentlich Deinem 5T ?
Gruß Peter
Mal sehen was übrig bleibt.
Habe mir ein finanzielles Limit gesetzt, was mich die Aufbereitung der Karosserie kosten darf.
Wenn sie in ein paar Wochen zurück kommt, wird sich also entscheiden, ob es weiter geht oder eben nicht.
Hatte auch die Angst, dass durch großflächiges Strahlen noch mehr vom Blech verschwindet.
Deshalb vorher lieber den Lack auf andere Weise, also nicht mechanisch, ab. Dachte ich mr.
@Thomas: wie geht es eigentlich Deinem 5T ?
Gruß Peter
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- Peter_Audi
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Falls es Euch interessiert, es geht (oder ging) an die Umsetzung.
Mittlerweile sind die Schweißarbeiten erledigt.
Hier ein paar Impressionen, was bisher geschah.
Er musste als Spender herhalten:
Mittlerweile sind die Schweißarbeiten erledigt.
Hier ein paar Impressionen, was bisher geschah.
Er musste als Spender herhalten:
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Hallo Peter!
Wow, da ging ja dieses Jahr richtig was vorwärts.
Hut ab, das hätte ich so schnell nicht erwartet.
Doofe/neugierige Frage: wieso habt ihr das Dach incl Dachrahmen gewechselt?
Ich hab da ja auch so nen Patienten, da wird aber nur die Dachhaut mit SSD-Kasten getauscht, der Dachrahmen wird stehen bleiben.
Ich hätte tatsächlich Bedenken, dass das Dach hinterher nicht mehr so stabil ist wie vorher.
Wie dem auch sei: weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt!
Wow, da ging ja dieses Jahr richtig was vorwärts.
Hut ab, das hätte ich so schnell nicht erwartet.
Doofe/neugierige Frage: wieso habt ihr das Dach incl Dachrahmen gewechselt?
Ich hab da ja auch so nen Patienten, da wird aber nur die Dachhaut mit SSD-Kasten getauscht, der Dachrahmen wird stehen bleiben.
Ich hätte tatsächlich Bedenken, dass das Dach hinterher nicht mehr so stabil ist wie vorher.
Wie dem auch sei: weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
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- Peter_Audi
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Hallo Jörg,
das ist in der Tat eine Frage, die uns auch lange beschäftigt hat.
Bedenken wegen der Festigkeit hatte mein Karrosseriebauer aber nicht, auch Knochen wachsen stärker zusammen als vor dem Bruch.
Es war aber am Ende einfach weniger Aufwand die 6 Säulen abzutrennen als die Dachhaut mit samt den 3 Streben auszulösen und wieder zu verschweissen.
das ist in der Tat eine Frage, die uns auch lange beschäftigt hat.
Bedenken wegen der Festigkeit hatte mein Karrosseriebauer aber nicht, auch Knochen wachsen stärker zusammen als vor dem Bruch.
Es war aber am Ende einfach weniger Aufwand die 6 Säulen abzutrennen als die Dachhaut mit samt den 3 Streben auszulösen und wieder zu verschweissen.
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Re: Projekt für die kommenden Jahre
Peter_Audi hat geschrieben: ↑26 Dez 2022, 15:47 Hallo Jörg,
das ist in der Tat eine Frage, die uns auch lange beschäftigt hat.
Bedenken wegen der Festigkeit hatte mein Karrosseriebauer aber nicht, auch Knochen wachsen stärker zusammen als vor dem Bruch.
Es war aber am Ende einfach weniger Aufwand die 6 Säulen abzutrennen als die Dachhaut mit samt den 3 Streben auszulösen und wieder zu verschweissen.
OK, wenn ein Karosseriebauer das so entscheidet, dann glaube ich das einfach mal. Mal schauen, welchen Weg ich dann gehe.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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