Die letzten Teile für meine C1 Restauration

Ein Teil oder ein ganzer Wagen gesucht?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#1 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Die Restauration meines '74er Audi 100 GL schreitet ja munter voran. Nun bin ich auf der Suche nach den letzten Teilen. Dies erweist sich als schwieriger als angenommen - die bekannten Händler können leider auch nicht mehr helfen. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch das ein oder andere Teil im Keller, das er mir gerne anbieten würde?

Hier meine Liste:
- Luftblech Krümmer
- Schlauch Vorwärmung Vergaser (U-Förmig)
- Zierleiste Kotflügel vorne links & rechts 15mm
- Gummipuffer Haube (gross) 803823499
- Halter Benzinleitung 815201189A
- Klammern Luftfilter 059129614A
- Manschette Traggelenk
- Schlauch Unterdruck Bremskraftverstärker (gemessen 12 auf 16)

schöne Grüsse
Dario

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,
in der Tat sind auf Deiner Liste einige Positionen, die von sehr vielen Leuten gesucht werden.

Die letzten neuen Luftleitbleche (natürlich gibt es x verschiedene Versionen) habe ich vor ungefähr 20Jahren gekauft. Seitdem habe ich etliche, bei denen immer nur um die Befestigung die Löcher größer gerostet waren, wieder repariert. Und zwar meist durch Sandstrahlen und Einschweißen von handelsüblichen Karosseriescheiben. Viele haben leicht beschädigte Bleche einfach weggeworfen in der Meinung, jede Audi Werkstatt könne die Dinger für 10 Euro nachliefern.

Und der Ansaugschlauch (natürlich gibt es auch verschiedene Durchmesser, wie sonst!!!!) ist ein Normteil. Nennt sich PAP-Schlauch (Papier-Aluminium-Papier) und ist z.B. bei ESSKA zu kriegen in Meterware. Da gibts auch originalgetreue Schlauchschellen, nicht diese Schneckengewindedinger wie beim Gartenschlauch aus dem Baumarkt.

Manschetten Traggelenk: Da gibt (gab?) es mal vom Audi 80 B3 oder B4 Gelenke, deren Manschetten man beim C1 verwenden kann. Habe vor etlichen Jahren das an meinen Autos gemacht. Musst mal bei einem Händler im Lager stöbern.

Klammern Luftfilterkasten: Nachdem ich ein paar Stück entrostet und verzinkt hatte, kam ein Bekannter mit 6 Stück aus dem Deutz-Traktorenteilelager bei mir vorbei ... Inzwischen gibt es die Klammern bei etlichen VW-Bus-Händlern wieder und sicher auch auf ebay und Amazon. T3 Benziner haben solche, nur Aufpassen, es werden verschiedene Größen angeboten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#3 Beitrag von dario »

Hey Jörg

Danke für deine Ausführungen. Mein Luftblech ist genau an der besagten Stelle weggegammelt - also schmeisse ich die Sandstrahlkabine und das Schweissgerät an 8) 10€ beim Freundlichen!? Weggeworfen habe ich genau aus dem Grund gar nichts.

Die besagte Teilenummer von der Manschette habe ich, aber bei den neueren Audi's ist die Teileversorgung leider auch nicht so toll.

Die Klammern kamen leider vom Gelbverzinken nicht mehr alle zurück *nerv* und ich habe es erst spät gemerkt. Dann muss ich also mal unseren T3 anschauen und dann die Klammern bestellen.

Puffer für die Haube werde ich wohl oder übel auch nachfertigen müssen. Ich bin ja gerade an der Repro der Kühlerpappe, dann kann ich die Dinger auch gleich abformen und giessen :-)

schöne Grüsse
Dario

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hi Dario,

Haubenpuffer sind echt ein Thema. Richtig schöne bzw. Neuwertig dem Original entsprechend in ihrer Funktion gibt es wohl derzeit nirgends. Mein jüngster Sohn ist gerade am Experimentieren, ob man ggf.die Puffer vom 43er verwenden könnte. Man müsste allerdings Änderungen an Frontblech und Haube machen. Da ist vllt. die Idee, aus passendem Material nachzugießen einfacher. Ich habe auch schon überlegt, aus Silikon welche zu machen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#5 Beitrag von dario »

Hallo

So, die Klammern vom Luftfilter sind eingetroffen - Danke für den Tip, die vom T3 passen ausgezeichnet.
Haubenpuffer fertige ich nach (3D gedruckte Form und Polyurethan abgiessen)
Die Schläuche habe ich auch.

Die Zierleisten sind wohl kaum mehr zu bekommen :oops:

Blöderweise ist heute der Halter für den Schwimmer im Vergaser abgebrochen. Hat jemand ein Tip, ob es sowas zu kaufen gibt? Meine Recherche bringt leider wenig Erfolg...

Bild


schöne Grüsse
Dario

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#6 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Dario,

willst Du vielleicht einen ganzen Vergaser als Erstzteilvorrat haben, wo Du das Teil ausbauen kannst? Hätte vermutlich einen der passenden Sorte übrig. Bitte über p/n.

MfG Joerg

P.S.: Das mit den Haubenpuffern kling sehr interessant! Kannst Du vielleicht noch ein Paar herstellen ? :D
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#7 Beitrag von 200T »

Hallo Dario,

Kotflügel Zierleisten für das Modell bis 73 (breit) habe ich da. Habe ich auch ewig gesucht, waren nicht ganz günstig. Jetzt brauche ich sie nicht mehr :wall:

Nach den "dünnen " kann ich mal schauen, sehe da aber eher schwarz.

Grüsse Bernd

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#8 Beitrag von roemerjung »

1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#9 Beitrag von 220v »

Moin!
Nur die Zierleisten für den 75ziger und 76ziger 100 C1 haben das schwarze Kunststoff dran1 Die Baujahre davor sind ohne, wie das gesuchte für den 74ziger. nur unterschiedliche breiten haben diese :!:
Ich habe hier welche in den breiten 11mm, 13mm, 15mm ( eine für den hinteren Koti, da Rest verkauft) und 16mm rumliegen, ohne Kunststoff :D

Gruß Axel.

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#10 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Genau, ich benötige die 15mm Dinger. Ich hätte auch noch zwei neue mit Kunststoff im Angebot - wurde von Audi Tradition damals falsch deklariert.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#11 Beitrag von Philip »

Hallo Dario,

den Alu-Zierleistensatz für die frühen Modelle bis 73 gibt es bereits als Nachfertigung, für den 74er allerdings nicht, das lohnt sich nicht für die wenigen Autos aus dem einen Jahr. Genau wie die spezielle Manschette fürs (Mittel-)Schaltgestänge.
Die für die späten Modelle ab Mj. 75 sind dagegen fast schon Massenware und meist auch gebraucht noch gut verwendbar, da Edelstahl (wie beim 43er).

Die Haubenpuffer sollten allerdings sowohl in früher als auch später Version problemlos lieferbar sein, die gibt es schon lange als Nachfertigung. Ich habe den Bedarf für meine Autos zwar bisher immer aus eigenem Fundus decken können, aber an den Ständen der Teilehändler bei den letzten Treffen hab ich die immer liegen sehen. Frag mal bei Sütterlin und Co.

Gruß Philip

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#12 Beitrag von dario »

Hallo Phillip

Danke für die Info. Ich habe alle Händler abgeklappert, leider können die mir auch nicht helfen. Das Vergaserteil konnte ich bestellen und das Luftleitblech für den Krümmer werde ich nachkonstruieren.
Die Gummipuffer habe ich im CAD nachgezeichnet und eine Gussform konstruiert. Diese liegt grad auf dem 3D Drucker und demnächst giesse ich sie in PU nach.

Die Zierleisten machen mir echt sorgen. Die alten sind nicht mehr zu gebrauchen.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#13 Beitrag von 220v »

Moin!
Falls die Gummipuffer nicht all zu Platt sind und du eine kurzfristige Lösung brauchst, nimm Heizkleber (bekommt man wieder weg) und fixiere damit auf der Auflagefläche des Puffers eine Scheibe, welche den Druck zum öffnen erhöht :idea:
Ansonsten brauchst du bald eine weitere Person, welche die Motorhaube hochzieht und entriegelt, während du am Griff im Fußraum ziehst :wink:

Gruß Axel

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#14 Beitrag von Philip »

Hallo Dario,

ich habe gerade mal auf der Sütterlin-Seite geguckt, und tatsächlich – sowohl frühe als auch späte Puffer habe ich nicht gefunden.
Das wundert mich, waren die Nachfertigungen doch jahrelang verfügbar. Die Dinger sind ja auch ziemlich simpel und eine Nachfertigung wirklich keine große Kunst. Aber wenn du sie nun selbst machst, ist es ja erledigt.
Übrigens sollen sich verquetschte ganz gut durch ein Bad in heißem Wasser wieder geradeziehen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
dario hat geschrieben: 18 Jan 2022, 08:50 Die Zierleisten machen mir echt sorgen. Die alten sind nicht mehr zu gebrauchen.
Frag mal Max Pleintinger. Ich weiß, dass er die schmalen 74er Leisten für die Türen und die Seitenteile hat (und auch die zweitürer-spezifischen für die Heckklappe, falls benötigt). Ggf. ja auch für die Kotflügel.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, auf den kompletten Nachfertigungs-Satz bis 73 auszuweichen. Für den Zweitürer ist der bei Sütterlin lieferbar:
https://www.audiersatzteile.de/artikel. ... 108853+500

Gruß Philip
Zuletzt geändert von Philip am 21 Jan 2022, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Teile für meine C1 Restauration

#15 Beitrag von dario »

Hallo Philip

Den Tip mit dem warmen Wasser muss ich mal ausprobieren :up:
Leider habe ich nur noch einen Puffer...

Der Wagen muss ja auch noch zum Sattler - ein bisschen Zeit zum Suchen bleibt also noch. Alle anderen Leisten sind nagelneu, es wäre also schade, auf die anderen Leisten umzusteigen.

schöne Grüsse
Dario

Antworten