Audi 200 5E Neukirchen

Einen Typ 43 bei ebay, autoscout, mobile oder sonstwo gefunden?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Audi 200 5E Neukirchen

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo zusammen,

gestern war ich unterwegs und habe mir diesen 200er Automatik angesehen.
Für alle, die sich näher interessieren, hier eine Kurzbeschreibung:

Historie
Leider unbekannt. Der Audi wurde vom inzwischen verstorbenen Schwiegervater angeschafft und dann in Lhasametallic umlackiert, da er früher genau so einen 200er besaß. Mangels Unterlagen kann man daher nichts nachvollziehen, auch die Laufleistung nicht. Ein Oldtimergutachten ist vorhanden, welches noch mit der Originalfarbe erstellt wurde. Ob schon einmal etwas restauriert wurde, lässt sich aber auch daraus nicht erkennen.

Äußerer Zustand
Der Wagen wurde wie gesagt umlackiert. Ursprünglich war er meteormetallic. Die Originalfarbe findet man auch noch im Kofferraum, der Motorhaube innen und natürlich im Motorraum selbst. Kotflügelkanten wurden noch umlackiert. Um es also konsequent zu haben, müsste man in diesen Bereichen noch einmal ran. Gleiches gilt für die Schiebedachführungen, wohl auch die Türen hinter der Innenverkleidung. Da habe ich jedoch nicht nachgesehen.
Ansonsten ist er in der Fläche ganz gut geworden, lediglich in versteckten Bereichen findet sich hier und da für meinen Geschmack zu viel Klarlack, ebenso am Kofferraumdeckel innen. Hinten rechts am Seitenteil ist ein längerer Kratzer, aber wohl auspolierbar.
Die Schweller wurden ebenfalls in Lhasa lackiert, auch bis einschließlich der Kante unten. Das sieht nicht schön aus und müsste überarbeitet werden.
Rost konnte ich nicht entdecken. Lediglich die Wagenheberaufnahmen wurden mit Unterbodenschutz behandelt, Schweißstellen waren nicht auszumachen. Das Schiebedach zeigte nach dem Klopftest nur einige kleine Krümelchen, hier sollte eine Versiegelung schützen. Auf dem Dach selbst gab es keine Blasen.
Die fehlenden ZIerleisten an den Türen sind vorhanden, teilweise jedoch verbogen. Das gilt auch für die ein oder andere Türrahmenzierleiste. Der Schriftzug hinten ist bis auf das 5E-Emblem nicht mehr vorhanden.

Innen
Das Originalradio wurde ersetzt durch ein modernes mit Subwoofer. Der Minilautsprecher auf dem Lenkstockschalter ist eine Freisprecheinrichtung. Da der Wagen aktuell wohl ein Problem mit dem Lenkstockschalter hat (er blinkt nicht), war das Kombiinstrument teilweise zerlegt und nicht angeschlossen. Auch hat letzteres bereits einen Sprung, das Gehäuse müsste ersetzt werden. Die Anzeigen funktionierten somit alle nicht. Sitze und Himmel sind gut, Schlummerkissen sind da. Das Armaturenbrett habe ich vergessen, auf Risse zu prüfen. Mangels funktionierender Signaleinrichtung wird der Audi auch ohne TÜV verkauft. Der Kofferraum wies Wassereintritt auf, wahrscheinlich durch eine defekte Rücklichtdichtung. Hinten links hatte sie zudem einen Glasbruch.

Technik
Der 200er benötigt einen Komplettservice. Wer es gleich richtig angehen möchte, sollte den Motor samt Getriebe ausbauen und neu abdichten. Der Abgaskrümmer kommt mir etwas undicht vor, ein leichtes Tickern war auszumachen. Das Automatikgetriebe weist Ölverlust auf, ebenso der Ventildeckel und die Servopumpe. Am Kühler unten konnte ich etwas Wasserverlust entdecken. Wenn das Aggregat draußen ist, bietet sich in dem Zuge natürlich auch gleich an, die Umlackierung konsequent zu Ende zu bringen.
Der Auspuff bläst im Bereich des Mittelschalldämpfers. Insgesamt lief der Motor zu lange mit erhöhter Drehzahl, hier wird man sich die K-Jetronic näher anschauen müssen. Warmlaufregler und Mengenteiler können sicher eine Revision vertragen. Das Getriebe schaltete sauber und direkt, eine Probefahrt habe ich jedoch aufgrund der Witterung nicht gemacht.

Fazit
Ich war zunächst hin und her gerissen, habe mich dann aber aus Vernunftsgründen dagegen entschieden, auch wenn schon mal ein 200er in der Nähe zu haben ist. Der Audi hat definitiv noch einiges an Liebe nötig, aber auch verdient. Es ist ein interessantes Projekt, das sicher seine Herausforderungen hat, aber so ziemlich gänzlich ohne Schweißarbeiten auskommen dürfte. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, dazu hätte man eine Hebebühne benötigt. Mit dem netten Verkäufer kann man sicher gut verhandeln, da ist noch einiges drin zur Ausgangsbasis. Das ist ihm auch klar. VHB wären jetzt 6900.
Wer noch etwas wissen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Bilder habe ich jedoch keine.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 200 5E Neukirchen

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Aktuell ist das Fahrzeug wieder inseriert.
Wenn es all die Liebe bekommen hat, nach der das Fahrzeug bei meiner Besichtigung damals förmlich geschrien hat, wäre der aktuelle Preis m.E. ggf. gerechtfertigt. Ansonsten nicht mal die Hälfte...
Wie man seinerzeit bei der Gutachtenserstellung 2017 auf eine 2- kam, ist mir allerdings unbegreiflich :roll:
Viele Grüße
Thomas

Antworten