Eine Französin zog ein

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

Eine Französin zog ein

#1 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Bild

Bild

Bild

Bild

Gestatten Frau Ente,
man hörte immer den Wunsch mal wieder Ente zu fahren, also wurden ab und an einige besichtigt. Es sollte eine sein wo Zustand und Preis
stimmen sollten. Nicht so einfach und ich dachte das wird zum Glück wohl nichts (nicht unbedingt mein Auto).
Dann stand zu Weihnachten 2019 eine in der Nähe (90 Kilometer) zum verkauf.
Also Kontakt hergestellt und am 28.12 konnten wir den im Winterschlaf befindlichen Citroen besichtigen, Probefahrt nur bei trockenem Wetter.
Da stand der 2CV6 nun, Matt mit Dellen und Kratzer aber alles im Original selbst1.Lack.
Bei der Probefahrt wo die ältere Besitzerin uns fuhr (Hilfe wie kam ich da hinten rein) überzeugte die Ente und man merkte das diese jedes Jahr bei Citroen war.
Sämtliche Gelenke samt Antriebswellen waren neu, volle Ordner und viele Unterlagen belegten das die Technik immer Top gepflegt wurden.
Bei Gesprächen beim Kaffee wurde verhandelt und die Ente wechselte den Besitzer, die Frau freute sich das der Wagen wohl weiter in gute Hände kommt.

Da es Sylvester trocken war watschelte Frau Ente dann zu uns in die Halle. Dort wurde dann poliert und geschrubbt bis dann im April die heißen 29 PS wieder die Straßen unsicher machten.
Zuverlässig bringt er uns auch bei schönem Wetter ab und an mit offenem Dach zur Arbeit, selbst den Tüv hat Frau Ente ohne Mängel bestanden.

LG Willi und Uli

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Eine Französin zog ein

#2 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo ,

Und dann noch in der franz. Nationalfarbe :) sehr cool <3 Die Ente ist für mich ein Sinnbild , wie wenig und minimalistisch das Autofahren wirklich sein kann...

Gruss mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eine Französin zog ein

#3 Beitrag von 220v »

Moin!
Sehr schön und auffallende Farbe :up:
Gab es die in Origina :?:

Gruß Axel.

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

Re: Eine Französin zog ein

#4 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Danke,
ja di gab es so, der Lack ist noch Original mit Kampfspuren .
Ist Baujahr 85. Die Sitze hat die Vorbesitzerin Neu bezogen.

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eine Französin zog ein

#5 Beitrag von 220v »

Abwrackretter CD 5E hat geschrieben: 01 Aug 2021, 09:44 Danke,
ja di gab es so, der Lack ist noch Original mit Kampfspuren .
Ist Baujahr 85. Die Sitze hat die Vorbesitzerin Neu bezogen.

:up: :D

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Eine Französin zog ein

#6 Beitrag von Old Rusty »

Ente gut, alles gut! Ich hatte mal eine Bekannten, dem ist der Fahrersitz an seiner Ente durchgbrochen. Da hat er dann erst mal einen Campingstuhl reingestellt, ging auch. Leider kam er in eine Polizeikontrolle, und die Herren mochten das nicht so!

Aber im Ernst: Was ist das für ein Mähdrescher im Hintergrund? Sieht mir aus wie ein 70er-Jahre-Modell von Fahr mit Deutz-Motor, genannt Keilriemenwunder. Diese Teile sind in den letzten zehn Jahren reihenweise verschrottet worden.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Eine Französin zog ein

#7 Beitrag von Michael »

Wunderbar! Gerade in dieser Farbe sehr adrett. Mit der Geschichte dahinter war das bestimmt ein guter Kauf - gut gemacht!

Mir persönlich ist die Ente etwas zu weiblich, mit ihrer maskulineren Version könnte ich mich dagegen anfreunden: Der Renault 4 - ist ein zu Ende gedachter 2 CV, die Fortsetzung des Konzepts mit anderen Mitteln, die Kopie, die besser ist als das Original. (Fritz B. Busch)

Jörg: Auf was Du wieder achtest!?!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Eine Französin zog ein

#8 Beitrag von Old Rusty »

Jörg: Auf was Du wieder achtest!?!
Ganz einfach: Ich habe in meiner näheren Verwandschaft einen Profi-Landwirt, und da gibt es neben klasssichen Deutz- und IHC Schleppern auch einen Fahr-Mähdrescher aus den 80ern, der ein H-Kennzeichen kriegen könnte (wenn er denn eines haben müsste). An den Geräten ist faszinierend, mit welch einfachen mechanischen Mitteln ohne viel Hydraulik oder gar Elektronik eine sehr effektiv funktionierende komplexe Maschine realisiert wurde. Gut, es braucht eben eine Menge Keilriemen ...

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

Re: Eine Französin zog ein

#9 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Tja mit Landmaschinen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Da der Landwirt seinen Betrieb eingestellt hat und vieles verkauft hat, werde ich beim
nächsten besuch mal schauen ob das Teil noch da ist und was es genau ist.
Bin nicht so oft dort da überwiegend die Fahrzeuge zum restaurieren dort stehen oder halt die Technik
gemacht werden muss.
Euch eine schöne Adventszeit
Wilhelm und Uli

Antworten