Schließung vom Türschließzylinder ändern

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audi-nsu-fanatic
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Schließung vom Türschließzylinder ändern

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

die Facelift Typ 43 hatten alle nur noch eine Schlüssel für Türen, Heckdeckel, Zündschloss und Tankdeckel. Sicher haben einige von Euch mehrere Schlüssel am Bund hängen, weil im Lauf des Autolebens einmal ein Türgriff getauscht wurde und die Werkstatt diesen einfach samt neuen Schloss und Schlüssel verbaut hat.

So hatte ich bis heute auch drei Schlüssel für meinen Audi 200. Da der Beifahrertürgriff bei mir brach und ich von meinem netten Kollegen Michael einen gebrauchten Ersatz bekommen habe, war dies endlich die Gelegenheit, wieder auf einen Schlüssel alle Schließzylinder anzupassen. Bei mir waren nur Anpassungen an den Schließzylindern der Fahrer- und Beifahrertür notwendig.

In der Vergangenheit habe ich daher bei Schrottplatzbesuchen bei einigen VW Golf II, die ja en masse dort stehen und das gleiche Schließsystem haben, die Schließzylinderplättchen ausgebaut und mir eine kleine Sammlung derer angelegt.

Die Funktion wird anhand der Bilder deutlich:

Kleine Federn im Zylinder drücken die Plättchen nach aussen und blockieren so das Schloss gegen Verdrehen in einer im Zylinder befindlichen Nut:

Bild


Der Schlüssel zieht dann die Plättchen nach innen aus der Nut heraus, dass der Zylinder sich drehen kann und so die Schließung öffnen oder schließen kann.

Bild


Diese Plättchen gibt es in verschiedenen Ausführungen und lassen sich beliebig austauschen. Einfach das Plättchen aus dem Zylinder herausziehen und gegen ein zum Schlüssel passendes austauschen. Vorher bei der Gelegenheit noch die Teile gut reinigen und ganz leicht mit Silikonfett bestreichen und alles geht wieder wie Butter! Und aufpassen, dass die kleinen Federn nicht aus dem Zylinder fallen, da diese ja die Plättchen nach aussen drücken müssen!

Bild


Zum Herausziehen des Schließzylinders einfach nur die auf dem Bild zu sehende Kreuzschlitzschraube lösen, das weiße Betätigungsteil abziehen, die darunter befindliche Feder ebenso und den Zylinder aus dem Griff herausdrücken. Vermutlich wird dabei der Dichtungsring des Zylinders zerbröseln, daher vor der Aktion diesen bei VW Classicparts bestellen!

Bild

Apropos Feder: Fehlt diese, ist falsch montiert oder ist defekt, dann hakelt das Schloss, weil der Schließzylinder durch die Federkraft nicht in die waagerechte Ausgangsposition zurückgedrückt wird.


Gruß von Andreas
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220v
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#2 Beitrag von 220v »

Schöne Beschreibung :up:
Dies Problem gibt es ja bekanntlich auch noch beim Golf 2 (Heckschloss), wie Du schon schriebst :!:
Andere Audis haben auch damit zu kämpfen :roll:

Gruß Axel.

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Bauplatzgangster
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#3 Beitrag von Bauplatzgangster »

Was aber ein wirkliches Problem ist - Tankschloß !

Weil da kriegt man den Zylinder nicht mehr raus, wenn er einmal in den Deckel gedrückt wurde.

Oder irre ich mich jetzt da ?

Gruß
BG
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WJ-Freak
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#4 Beitrag von WJ-Freak »

Geht schon, allerdings hab ich da immer mehrere Tankdeckel gebraucht, teilweise aus zweien einen neuen gebaut, usw.
Gerne bricht an der schwarzen Kappe ein Stück ab, und wenn der Ausbruch zu groß wird, dann hilft nur noch der Mülleimer. :neutral:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#5 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin, ich schließe meinen Tankdeckel die ab,warum auch?Diebstahl?


gruss Detlef

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5E-Thomas
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#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Vor Diebstahl hätte ich weniger Sorge, eher schon, dass mir jemand noch etwas in den Tank dazu kippt...
Viele Grüße
Thomas

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#7 Beitrag von audi-classic »

Moin, warum sollte man was reinkippen, ausser man hat Feinde, es läuft bestimmt niemand rum mit Zucker oder so in der Tasche und sucht alte Audis heim

Gruss Detlef, müsst ihr eine Angst haben

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Peter_Audi
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern

#8 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo Andreas,
der Post ist ja schon älter, deswegen sind wohl auch die Fotos nicht mehr online.
Wäre es möglich, dass dass Du die Bilder nochmal online stellst?
Bei meinem 200er sperrt ein Schlüssel alles bis auf Tankdeckel und Handschuhfach.
Würde mich gerne daran versuchen den Tanckdeckel wieder abschließen zu können.
Für Tips bin ich natürlich sowieso dankbar :)
Danke

LG Peter
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern

#9 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Peter,
um eine Gleichschliessung mit dem alten Zylinder zu ermöglichen, muss man wissen wie der Aufbau eines Zylinders ist und die Schliessung an sich funktioniert.
Du hast am unteren Teil einen Hohlraum, welcher mit einem Deckel verschlossen ist.
In diesem Hohlraum ist mittels einer Feder ein Stift gelagert.
Dieser Stift greift in die "Riffelung" des Schlüssels.
Diese Stifte sind in den längen variabel und können Nummern zugeordnet werden.
Wenn dein Zylinder 4 Hohlkammern besitzt, hast Du 9.999 Kombinationensmöglichkeiten, weil die Stifte unterschiedlicher Längen, Nummern zugeordnet sind.
Die Stifte und Federn hat eigentlich ein professioneller Schlüsseldienst, der auch Schließanlagen einbaut, vorrätig.
Das Aufbohren der Deckel ist das Leichteste. Die Passgenauigkeit der Stifte und Federn in den Hohlkammer ist die Kunst.
Das Drehen der Stifte ist eher aufwändig.
Dein Schlüssel verrät dir eigentlich die Längen der Stifte. Der tiefste Einschnitt bis zum Steg kann die 9, als längster Stift sein. 0 bzw. 1 wären die kürzesten Stifte, d.h. die kleinste Kerpe am Schlüssel = das meiste Material am Schlüssel.

Viel Spass damit.
Hoffe damit kannst du was anfangen...
Viele Grüße Carsten
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Old Rusty
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern

#10 Beitrag von Old Rusty »

Hmm ...
Die vorstehende Erklärung ist im Prinzip richtig, ich bin aber über ein Detail gestolpert: Das System mit den Stiften kenne ich nur aus Türschlössern z.B. in Normtüren zu Hause oder in der Industrie. An Autotüren habe ich schon etliche Schließzylinder von VW zerlegt (Golf, T3, T4, ...), und da waren es jeweils Messing-Plättchen mit rechteckigen Ausschnitten, die von den Wendeschlüsseln in die richtige Position geschoben werden (quer zur Schlüsseleinschubrichtung) müssen, damit sie nicht mehr über den Querschnitt des Zylinders hinausragen. Nur dann lässt sich der Schlüssel ohne Gewalt im Schloss drehen.
Die VAG-Schließplättchen gibt es in unterschiedlichster Qualität natürlich im www.
Ein 43er Schloss hatte ich noch nicht soweit zerlegt, denke aber, dass das gleiche System enthalten ist.
MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern

#11 Beitrag von 5E-Thomas »

Vielleicht hilft das hier zur Veranschaulichung. Diese Plättchen sind auch im Typ 43 verbaut, wie es Jörg bereits schilderte:
https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#schliesszyl
Viele Grüße
Thomas

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Peter_Audi
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern

#12 Beitrag von Peter_Audi »

Super, danke Euch für all die Informationen.
Werde mich mal dran versuchen. Sieht ja alles irgendwo machbar aus :)
Herausforderung wird jetzt erstmal den Zylinder aus dem Tankdeckel zu bekommen.
Weil passenden Schlüssel dazu habe ich nicht.
Aber habe schon diverse Beschreibungen dazu gefunden.
Mal sehen.

Danke jedenfalls für Eure Tips.
LG Peter
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern

#13 Beitrag von Peter_Audi »

Kann mir jemand einen Tip geben, ob und wie ich den Zylinder bei diesem Tankdeckel ausbauen kann?
https://drive.google.com/file/d/11yEDKt ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1iLXOqs ... sp=sharing
(Sorry für den Link, kann irgendwie kein Bild als Dateianhäng senden)

Schlüssel habe ich keinen.
Geht es ohne Gewalt oder bohren?
Habe von irgendwelchen Laschen oder Hacken gelesen, die man reindrücken muss.
Kann aber nichts dergleichen finden.
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Re: Schließung vom Türschließzylinder ändern

#14 Beitrag von Hacki 200 »

Old Rusty hat geschrieben: 17 Dez 2020, 22:00 Hmm ...
Die vorstehende Erklärung ist im Prinzip richtig, ich bin aber über ein Detail gestolpert: Das System mit den Stiften kenne ich nur aus Türschlössern z.B. in Normtüren zu Hause oder in der Industrie. An Autotüren habe ich schon etliche Schließzylinder von VW zerlegt (Golf, T3, T4, ...), und da waren es jeweils Messing-Plättchen mit rechteckigen Ausschnitten, die von den Wendeschlüsseln in die richtige Position geschoben werden (quer zur Schlüsseleinschubrichtung) müssen, damit sie nicht mehr über den Querschnitt des Zylinders hinausragen. Nur dann lässt sich der Schlüssel ohne Gewalt im Schloss drehen.
Die VAG-Schließplättchen gibt es in unterschiedlichster Qualität natürlich im www.
Ein 43er Schloss hatte ich noch nicht soweit zerlegt, denke aber, dass das gleiche System enthalten ist.
MfG Joerg

Hi Jörg,

Du hast absolut Recht, es sind die Plättchen beim 43er Schloß.
Ich hatte mal das Vergnügen eine „200er päpstliche Einweihung“ :D in das Schlösserthema von deinem Namensvetter zu bekommen. Inzwischen liegen ein paar Schlösser zerlegt in einer kleinen Box und warten auf Zeit und Lust vom Anstaltsmann...

Viele Grüße

Maic
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