Sicherung Heizungslüfter
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Sicherung Heizungslüfter
Moin,
bei meine Gl 5E verabschiedet sich regelmäßig die Sicherung für den Heizungslüftermotor. Wollte prüfen, ob das am Relais liegen könnte, jedoch war keines vorhanden … habe vergangenes Jahr den Kasten getauscht, ist also ein anderer Motor drin, der lange in der der Garage lag. Hat aber bis vor drei Wochen bis auf ein leichtes Quietschen funktioniert. Jemand eine Idee?
Merci!
bei meine Gl 5E verabschiedet sich regelmäßig die Sicherung für den Heizungslüftermotor. Wollte prüfen, ob das am Relais liegen könnte, jedoch war keines vorhanden … habe vergangenes Jahr den Kasten getauscht, ist also ein anderer Motor drin, der lange in der der Garage lag. Hat aber bis vor drei Wochen bis auf ein leichtes Quietschen funktioniert. Jemand eine Idee?
Merci!
Beste Grüße
Re: Sicherung Heizungslüfter
Hi Sören!
Wechsel doch mal den Vorwiderstand im Gebläsekasten.
Das ist dieses Ding, welches auf der linken Fahrzeugseite in den Gebläsekasten eingebaut ist, mit dem 6-poligen Stecker dran.
In diesem Widerstandsbaustein ist auch ein Überhitzungsschutz drin.
Der Bimetallstreifen erzeugt nen Kurzschluss, wenn es ihm zu warm ist. Dann zerschiesst es die Sicherung.
Hin und wieder gammeln diese Dinger, lösen dann zu früh, oder gar nicht aus.
Wechsel doch mal den Vorwiderstand im Gebläsekasten.
Das ist dieses Ding, welches auf der linken Fahrzeugseite in den Gebläsekasten eingebaut ist, mit dem 6-poligen Stecker dran.
In diesem Widerstandsbaustein ist auch ein Überhitzungsschutz drin.
Der Bimetallstreifen erzeugt nen Kurzschluss, wenn es ihm zu warm ist. Dann zerschiesst es die Sicherung.
Hin und wieder gammeln diese Dinger, lösen dann zu früh, oder gar nicht aus.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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Re: Sicherung Heizungslüfter
Evtl schraubst du erstmal das Ding von dem ursprünglichen Gebläsekasten rein, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert, oder nicht.
Bei Audi ist das Teil entfallen.
Teilenummern wären:
431 959 127 C
431 959 127 D
431 959 127 E
Was genau wofür ist kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Die Dinger gab es für 2-stufiges Gebläse,
für 3-stufiges Gebläse
für Klima mit Tastenregulierung,
für Klima mit Hebelregulierung (mit verbauten Mikroschaltern an der Hebeleinheit)
und für Klima mit "normaler" Hebelregulierung.
Jeweils immer ein paar Kontakte mehr oder weniger dran.
Am besten schauen, ob das Pinning zu deinem Auto passt oder nicht.
Bei Audi ist das Teil entfallen.
Teilenummern wären:
431 959 127 C
431 959 127 D
431 959 127 E
Was genau wofür ist kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Die Dinger gab es für 2-stufiges Gebläse,
für 3-stufiges Gebläse
für Klima mit Tastenregulierung,
für Klima mit Hebelregulierung (mit verbauten Mikroschaltern an der Hebeleinheit)
und für Klima mit "normaler" Hebelregulierung.
Jeweils immer ein paar Kontakte mehr oder weniger dran.
Am besten schauen, ob das Pinning zu deinem Auto passt oder nicht.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Sicherung Heizungslüfter
Das hatte ich schon erwogen, werde ich die Tage mal probieren … momentan wirds ja wärmer und ohne Lüftung ist schlecht …
Beste Grüße
Re: Sicherung Heizungslüfter
So, ausgetauscht … das verbaute Teil war schon recht korrodiert, könnte die Ursache gewesen sein … bis jetzt läufts!
Beste Grüße
Re: Sicherung Heizungslüfter
So, Sicherung wieder durch, wäre ja auch zu einfach gewesen …Yeah!
Beste Grüße
Re: Sicherung Heizungslüfter
Moin
Kann es sein das der "neue" Motor zu schwergängig ist. Dann zieht er zuviel Strom und die Sicherung geht irgendwann kaputt. Würde mal einen anderen Motor testen.
Gruß Bernd
Kann es sein das der "neue" Motor zu schwergängig ist. Dann zieht er zuviel Strom und die Sicherung geht irgendwann kaputt. Würde mal einen anderen Motor testen.
Gruß Bernd
Re: Sicherung Heizungslüfter
Hallo,
wenn wir nochmal ganz von vorn anfangen, dann lese ich "bis auf ein leichtes Quietschen" alles prima oder so ähnlich. Das ist ja wohl deutlich genug. Ich habe schon ausreichend Gebläsekästen aus 43er, B4, VW Bus (Armaturenbrett raus ...) und so weiter aus- und wieder eingebaut und genug Schiffbruch erlebt. Bei mir kommt kein ungeprüfter/alter/nicht überholter Motor und kein nicht abgedrückter Heizungswärmetauscher mehr zum Einsatz. Gebläsekästen werden grundsätzlich zerlegt bevor irgendwas davon weiter verwendet wird. Man ärgert sich hnterher nur: Es wird wohl Dein Gebläsemotor schwergängig sein, und ich würde nicht warten wollen, bis er vielleicht ganz abraucht. Beim VW Bus kündigt sich sowas in der Regel dadurch an, dass er nur noch auf der schnellsten Stufe läuft. Dann kann man schon mal einen Samstag sich freihalten.
MfG Joerg
wenn wir nochmal ganz von vorn anfangen, dann lese ich "bis auf ein leichtes Quietschen" alles prima oder so ähnlich. Das ist ja wohl deutlich genug. Ich habe schon ausreichend Gebläsekästen aus 43er, B4, VW Bus (Armaturenbrett raus ...) und so weiter aus- und wieder eingebaut und genug Schiffbruch erlebt. Bei mir kommt kein ungeprüfter/alter/nicht überholter Motor und kein nicht abgedrückter Heizungswärmetauscher mehr zum Einsatz. Gebläsekästen werden grundsätzlich zerlegt bevor irgendwas davon weiter verwendet wird. Man ärgert sich hnterher nur: Es wird wohl Dein Gebläsemotor schwergängig sein, und ich würde nicht warten wollen, bis er vielleicht ganz abraucht. Beim VW Bus kündigt sich sowas in der Regel dadurch an, dass er nur noch auf der schnellsten Stufe läuft. Dann kann man schon mal einen Samstag sich freihalten.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
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VW T3 1990 NF
Re: Sicherung Heizungslüfter
Ja, der Motor war wie geschrieben lange nicht in Betrieb und ich habe keine Ahnung, ob er nicht schon vor dem Ausbau defekt gewesen sein könnte, hatte das Teil eben noch liegen …
Werde den originalen eben wieder einbauen, da gabs nie Probleme … Kann man an den Motoren irgendetwas prüfen oder überholen?
Werde den originalen eben wieder einbauen, da gabs nie Probleme … Kann man an den Motoren irgendetwas prüfen oder überholen?
Beste Grüße
Re: Sicherung Heizungslüfter
Hallo,
es handelt sich um stinknormale Old-fashioned Gleichstrommotore. Aufbau und Prinzip kriegt man üblicherweise in der 7. Klasse eingetrichtert ... Es hat also einen Kommutator und Sinterlager. Letztere sind fst immer das Problem, denn die beförderte Luft ist mehr oder weniger staubbelastet und damit werden die Lagerstellen schwergänig. Wenn man es schafft, den Motor zerstörungfrei zu zerlegen und die Lagerstellen (Schleifvlies) sauber zu kriegen, dann läuft er wieder. Oft ist es aber so, dass man das Laufrad ("den Plasteflügel") nict runter bekommt, ohne dass es Bruch gibt. Im Falle vom VW Bus sieht das so aus, dass neue komplette Motore für um die 50 Eu zu haben sind, und da stellt sich die Frage nur für Freaks.
MfG Joerg
es handelt sich um stinknormale Old-fashioned Gleichstrommotore. Aufbau und Prinzip kriegt man üblicherweise in der 7. Klasse eingetrichtert ... Es hat also einen Kommutator und Sinterlager. Letztere sind fst immer das Problem, denn die beförderte Luft ist mehr oder weniger staubbelastet und damit werden die Lagerstellen schwergänig. Wenn man es schafft, den Motor zerstörungfrei zu zerlegen und die Lagerstellen (Schleifvlies) sauber zu kriegen, dann läuft er wieder. Oft ist es aber so, dass man das Laufrad ("den Plasteflügel") nict runter bekommt, ohne dass es Bruch gibt. Im Falle vom VW Bus sieht das so aus, dass neue komplette Motore für um die 50 Eu zu haben sind, und da stellt sich die Frage nur für Freaks.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
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