5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

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5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#1 Beitrag von Audi4ever » 28 Okt 2017, 14:17

:wall: In der Vorwoche verliessen die guten Geister das Gefährt 5E und überließen den Gelben Engeln das Feld. :wall:
Zuvor war ich im bergischen Obervogtland mit einer Mittagsrast unterwegs. Die Rückreise war dann mit Startschwierigkeiten ( längeres Orgeln) geprägt :shock: und unterwegs im Bergabrollmodus versagte der Motor seinen Dienst (Drehzahl 0).Nach kurzem Check der Systeme, sprang er wieder an(thermisches Thema?). :shock:

Am Zündkabel der Zündspule ist kein Zündfunke vorhanden! :shock:
Ergo neue Zündspule geordert. Heute eingebaut. Weiterhin kein Zündfunke.
Batterie ist Ok. Anlasser dreht freudig!

Jetzt brauch ich eure Unterstützung beim TSZ und dem Induktivgeber vom Zündverteiler! :idea:
Was, wie kann ich testen/ prüfen um die Fehlerquelle auszumachen.

Zündschloss schliesse ich aus!
Kabelbruch? Eigentlich auch nicht- bin ja den "jansen Sommer jefahrn, nich war".
Viele Grüße Carsten
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#2 Beitrag von Audi-Held » 28 Okt 2017, 21:40

Hallo Carsten

Tippe auf den Hallgeber im Zündverteiler.

Grüße Jörg
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#3 Beitrag von Old Rusty » 28 Okt 2017, 22:34

Hi,

hatte ich auch mal vor x Jahren. Lag am Kabelbruch am Hallgeber, da wo die Strippen reingehen. 1 x neu und alles wieder gut.

MfG Joerg

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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#4 Beitrag von Audi4ever » 28 Okt 2017, 23:42

Das angeschraubte Induktionsteil und die 2Strippen (grün und braun) mit Stecker habe ich heute schon draussen gehabt sowie den Ohmschen Widerstand gemessen. Schaut eigentlich gut aus.
Hoffentlich wäre es nur das Teil und nicht das TZS :shock:

Wo ich noch nicht war, ist in der Tiefe des Stators. Hier wären lt. den mir bekannten Bildern noch Drähte vorhanden, welche beim Neukauf mit dran wären, weil der Stator und Rotor geliefert werden würde und nicht nur der angeschraubte Induktionsnehmer.
Viele Grüße Carsten
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#5 Beitrag von Hacki 200 » 29 Okt 2017, 08:50

Guten Morgen Carsten,

Wie die beiden Jörgs tippe ich auch auf den Hallgeber, hatte ich vor Jahren auch schon beim Papamobil. Ein Indikator für den Hallgeber kann auch ein sprunghafter Drehzahlmesser sein. Hatte der die letzten Tage komische Zuckungen?

Der Hallgelber ist recht schnell getauscht, Du brauchst nur eine Sicherungsringzange und ein, zwei Schraubendreher. Du musst nur aufpassen, da ist ein ganz kleiner (gemeiner) Passstift, der die Position vorgibt. Den solltest Du nicht „verkruschen“ :wink:

Hast Du denn auch die Spule schon geprüft? Geht zwar selten kaputt, aber man weiß ja nie....

Viel Erfolg und Genesungsgrüße aus der Anstalt

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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#6 Beitrag von Hacki 200 » 29 Okt 2017, 09:36

Hacki 200 hat geschrieben:Guten Morgen Carsten,

Wie die beiden Jörgs tippe ich auch auf den Hallgeber, hatte ich vor Jahren auch schon beim Papamobil. Ein Indikator für den Hallgeber kann auch ein sprunghafter Drehzahlmesser sein. Hatte der die letzten Tage komische Zuckungen?

Der Hallgelber ist recht schnell getauscht, Du brauchst nur eine Sicherungsringzange und ein, zwei Schraubendreher. Du musst nur aufpassen, da ist ein ganz kleiner (gemeiner) Passstift, der die Position vorgibt. Den solltest Du nicht „verkruschen“ :wink:

Hast Du denn auch die Spule schon geprüft? Geht zwar selten kaputt, aber man weiß ja nie....

Viel Erfolg und Genesungsgrüße aus der Anstalt

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Soderle, kurz von berufenem Munde am Frühstückstisch korrigiert worden, das der VFL 5E im Gegensatz zum 5T mit langem Kopf keinen Hallgeber hat... Dann tausch mal die Alubox an der Spritzwand...
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#7 Beitrag von Audi4ever » 29 Okt 2017, 11:05

Hallo Maic,
das ist korrekt das der 5e bis '80 keinen 3-adrigen Hallgeber hat. Aber einen 2-adrigen Induktivgeber.
Die Zündspule ist neu. Die alte (1.!) ZS habe ich erst im Nachgang geohmt. Scheint in Ordnung. Der Primärstrom ist zwar höher als der mir bekannte.
Ich irre hier im Netz umeiander und bin auf der Suche nach den Innereien, wie Stator und Induktivgeberrad und Induktivnehmerrad des Zündverteilers.
Im Etzold steht zwar, dass der gesamte ZVerteiler getauscht werden sollte. Das kann "energiepolitisch" m.E. nicht gewollt sein. :shock: :o
Also Frage, Wer irgendeine Teilenummer und oder Bezug hat, dem wäre ich dankbar.

PS: Der DZM hat keinerlei Sprünge gemacht. Alles OK. Ausser Fehlzündungen im Abtouren und ruckhafter Übergang zur Volllast bei ca. 4.000 rpm alles OK. :lol:
Viele Grüße Carsten
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#8 Beitrag von Audi4ever » 29 Okt 2017, 16:48

Hier noch ein paar Bilder vom Zündverteiler und TZS.

Bild
Auf ca. 07:40 ist der Induktivnehmer zu sehen, welcher 0,25 vom Rotor(Induktivgeberrad - silberner 5-Stern) entfernt sein soll. Sieht gut aus. :?:

Bild
Der eigentliche Induktivnehmer, welcher die Spannung für das TZS aufnehmen soll. Sieht eigentlich auch gut aus. :?:

Bild
Der Alu-Pack ist die TZS

Bild

Bild
Im Innern auch nichts, was auf einen Defekt hindeutet. Die Bauelemente sind alle in unversehrten Zustand.

Ich bin ratlos! :shock: :oops: :wall:
Viele Grüße Carsten
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#9 Beitrag von WJ-Freak » 29 Okt 2017, 17:51

Carsten,

das Steuergerät durch eine Sichtprüfung zu checken (und für gut zu befinden) ist sicher nicht ausreichend.
Was ist mit kalten Lötstellen, Haarrissen bei den Leiterbahnen, Defekte an den Halbleiter-Bauteilen?
Kannst du das sehen, so, im montierten Zustand???

Wie Maic schon geschrieben hat: Alu-Box austauschen durch ein anderes Exemplar, von dem du weißt, dass es funktioniert.
Dann weißt du, ob es das Zündsteuergerät ist, oder ob du weiter suchen mußt.
Wäre nicht das erste TSZ-I-Steuergerät, was nen Schuß hat.

PS: solltest du ein Steuergerät brauchen kannst du dich bei mir melden, sollte ich ein paar Exemplare von haben.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
-oooo-

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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#10 Beitrag von audi-zwickau » 29 Okt 2017, 18:38

Hallo Carsten,

das Thema Zündung ist wohl dieses Jahr das Thema.
Versuche doch hier im Forum den Zündverteiler ( 035.905.205 )
und das Steuergerät ( 046.905.342 von Busch Jäger ) zu borgen und dann im Ausschlußverfahren vorgehen.
Das müssten die richtigen Teilenummern sein.
Du hast doch den WC Motor. Ich habe noch einen Zündverteiler für TZ aber für den 4- Zylinder.....
Wenn du weißt welches Teil von beiden es ist kann mann diese Teile reparieren lassen, oder Du weißt wie das funktioniert mit dem Schalterät und den Z.- verteiler und hast das Equipment , die Einzelteile und .....
Oder: Ich habe gestern mal geschaut. Es gibt beide Teile für je rund 100 Euro....

Grüße Uwe
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#11 Beitrag von Audi4ever » 29 Okt 2017, 18:49

WJ-Freak hat geschrieben:Carsten,

das Steuergerät durch eine Sichtprüfung zu checken (und für gut zu befinden) ist sicher nicht ausreichend.

PS: solltest du ein Steuergerät brauchen kannst du dich bei mir melden, sollte ich ein paar Exemplare von haben.
Hallo Jörg,
da hast du wohl war. Ist mir auch bekannt, dass es andere Fehler auftreten können, als verschmorte Bauelemte.
Ich versuch das Teil einer Eingangs-Ausgangsprüfung unterziehen zu lassen.
Das hatte ich für mich schon ausgemacht.
Ich werde aber sicher noch auf dein Angebot zurückkommen müssen.Danke erstmal dafür :up:

Und schau mir die Teilenummern von Uwe an.
Viele Grüße Carsten
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#12 Beitrag von Audi-Held » 29 Okt 2017, 20:45

Hallo

Habe auch beide Teile da.
Zündverteiler auch in neu.

Grüße Jörg
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#13 Beitrag von festerbestertester » 30 Okt 2017, 08:56

Guten Morgen,
bei mir war es auch das Zündsteuergerät. An die Spritzwand kommt man gut heran. Das war ruckzuck erledigt!

Gruß
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#14 Beitrag von Audi4ever » 30 Okt 2017, 11:49

festerbestertester hat geschrieben:Guten Morgen,
bei mir war es auch das Zündsteuergerät. An die Spritzwand kommt man gut heran. Das war ruckzuck erledigt!
Gruß
Henning
Hallo Henning, bin an dem Thread zu deiner Leidensgeschichte auch vorbeigekommen. :up: :mrgreen:
War aktuell zum Tsz-i-Check. Wie zu erwarten ist der Checker erst nächste Woche wieder im Dienst. :roll:
Ich wende mich jetzt an die Zusendung der Ersatz-Prüfteile von den Jörg's, diese sind auch vor nächster Woche nicht bei mir. Ergo ruht das Auto. Zwischenzeitlich habe ich das Zündspulen-Zündkabel geprüft. Ist auch Ok.

Jetzt hilft wirklich nur noch der Ersatzteiltausch im Auschlussverfahren.
Hier merkt man deutlich, dass ein umfangreiches Ersatzteillager für solche Teile unausweichlich ist. :!:
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Re: 5E beendete Dienst während der Fahrt / Kein Zündfunke

#15 Beitrag von festerbestertester » 01 Nov 2017, 10:56

Ich hatte das gleiche Problem bei der Instandsetzung meines 5S. Da musste auch im Ausschlussverfahren herumgesucht werden. Damals war auch das verdammte Zündsteuergerät der Übeltäter.

Gruß
Henning
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