Starten nach langer Standzeit - ohne Benzin!

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Starten nach langer Standzeit - ohne Benzin!

#1 Beitrag von Vitaesse »

Ähm .. ich brauche bitte mal einen Anstubser zum Denken in die richtige Richtung. Nach längerer Standzeit dauert es lange, bis der Motor startet: Kein Wunder, denn offenbar ist das Benzin "zurückgelaufen", auch der Benzinfilter war leer. Beim Starten wird dann wieder fleißig gepumpt und irgendwann kommt Benzin an und das Auto startet brav.

Aber warum läuft das Benzin zurück? Muss dann nicht irgendwo was undicht sein?!
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

audi100S

#2 Beitrag von audi100S »

Hallo,

ich behaupte einfach mal, dass es verdunstet und auch durch die Schläuche hindurch diffundiert.

Ich habe vorgestern eine Kunststoffflasche mit Reinigungsbenzin aus dem Keller geholt. Sie wurde neu vor zwei Jahren gekauft und bisher nicht geöffnet - nur noch halb voll :-\

Somit sehe ich meine Theorie durchaus bestätigt, es muss hier nicht zwangsläufig eine Unrichtigkeit vorliegen.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#3 Beitrag von der13big-l »

Schau mal ob du gewebeschläuche verbaut hast. Die gehen schnell kaputt. Ich kenne Berichte da sind sie schon nach einem Jahr kaputt gegangen.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wy422 »

Also vom Vergaser kann nix zurücklaufen, das verdunstet. In den Schläuchen kann natürlich ein Leck sein, aber das wäre dann ein Dauerproblem. Wenn der Wagen eine Woche steht, dann ist das völlig normal , ich gehe davon aus, dass das Benzin im Vergaser verdunstet ist.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Chrille »

Sogar der Diesel hat keinen Sprit mehr in der Leitung vom Tank, wenn der 5D ein paar Monate steht. Obwohl alle Leitungen (auch das kurze Gewebestück am Tank) frisch sind. Da schafft es die Einspritzpumpe nicht, den Sprit anzusaugen, bevor die Batterie alle ist. (Kann sie überhaupt Luft ansaugen?) Eine Ball-Pumpe vor der Einspritzpumpe ist die Lösung.

Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Vitaesse »

Ne normal ist das nicht. Bestandsaufnahme heute: Nach 24 Stunden ist der Benzinfilter halb leer und Luftbläschen im transparenten Schlauch. Gewebeschläuche sind nicht mehr verbaut.

Aber mit dem Vergaser hat das auch nix zu tun, Klaus... Irgendwo kommt Luft ins System, sodass das Benzin zurückfliesst statt für den nächsten Start bereitzustehen.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wy422 »

Wenn er nach 24 Stunden schon zickt, dann ist das nicht mehr normal. Blöd, da muss also doch was im System nicht stimmen... Ewig diese Falschluft :-)
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
happyc
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2168
Registriert: 20 Dez 2006, 13:30
Wohnort: einen a.d. waffel

#8 Beitrag von happyc »

Grundsätzlich musst du zwei Dinge bedenken:
- das Benzin in der Schwimmerkammer kann "nur" verdunsten, das läuft nicht mehr zurück. Das kann bei höheren Außentemperaturen und längerer Standzeit schon mal passieren.
- das Benzin in den Leitungen kann durch die Schwerkraft zurücklaufen, dazu muss aber Luft in das System reinkommen. Die Übergänge zwischen Vergaser, Pumpe, Filter, Leitungen und Schläuche sind da oft ein Problem. Oder aber es liegt an den Geräten selbst, dass Filter oder Pumpe minimal undicht sind..
Oft reicht der Unterdruck der saugenden Pumpe bei Anlasserdrehzahl nicht aus, um ausreichend Sprit durch die langen Leitungen zu ziehen - Starterspray kann da helfen..
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von festerbestertester »

Hey, Du schreibst ja nicht mehr alles klein! 😀
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
cd 5e poxe
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 862
Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
Wohnort: Göppingen

#10 Beitrag von cd 5e poxe »

Könnte mir vorstellen das die Pumpe nen leichten Schaden hat,Membran etc. Hast noch eine in Reserve? Würd ich dann mal umbauen,ist ja kein Hexenwerk bei der Maschine ;-)
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96

Yamaha XJ 600 S 2/93

Antworten