Starten nach langer Standzeit - ohne Benzin!
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Starten nach langer Standzeit - ohne Benzin!
Ähm .. ich brauche bitte mal einen Anstubser zum Denken in die richtige Richtung. Nach längerer Standzeit dauert es lange, bis der Motor startet: Kein Wunder, denn offenbar ist das Benzin "zurückgelaufen", auch der Benzinfilter war leer. Beim Starten wird dann wieder fleißig gepumpt und irgendwann kommt Benzin an und das Auto startet brav.
Aber warum läuft das Benzin zurück? Muss dann nicht irgendwo was undicht sein?!
Aber warum läuft das Benzin zurück? Muss dann nicht irgendwo was undicht sein?!
Fahrzeug: Audi 200 5T
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
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Hallo,
ich behaupte einfach mal, dass es verdunstet und auch durch die Schläuche hindurch diffundiert.
Ich habe vorgestern eine Kunststoffflasche mit Reinigungsbenzin aus dem Keller geholt. Sie wurde neu vor zwei Jahren gekauft und bisher nicht geöffnet - nur noch halb voll :-\
Somit sehe ich meine Theorie durchaus bestätigt, es muss hier nicht zwangsläufig eine Unrichtigkeit vorliegen.
Beste Grüße
Christian
ich behaupte einfach mal, dass es verdunstet und auch durch die Schläuche hindurch diffundiert.
Ich habe vorgestern eine Kunststoffflasche mit Reinigungsbenzin aus dem Keller geholt. Sie wurde neu vor zwei Jahren gekauft und bisher nicht geöffnet - nur noch halb voll :-\
Somit sehe ich meine Theorie durchaus bestätigt, es muss hier nicht zwangsläufig eine Unrichtigkeit vorliegen.
Beste Grüße
Christian
- der13big-l
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Also vom Vergaser kann nix zurücklaufen, das verdunstet. In den Schläuchen kann natürlich ein Leck sein, aber das wäre dann ein Dauerproblem. Wenn der Wagen eine Woche steht, dann ist das völlig normal , ich gehe davon aus, dass das Benzin im Vergaser verdunstet ist.
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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Sogar der Diesel hat keinen Sprit mehr in der Leitung vom Tank, wenn der 5D ein paar Monate steht. Obwohl alle Leitungen (auch das kurze Gewebestück am Tank) frisch sind. Da schafft es die Einspritzpumpe nicht, den Sprit anzusaugen, bevor die Batterie alle ist. (Kann sie überhaupt Luft ansaugen?) Eine Ball-Pumpe vor der Einspritzpumpe ist die Lösung.
Gruß, Christian.
Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007
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Ne normal ist das nicht. Bestandsaufnahme heute: Nach 24 Stunden ist der Benzinfilter halb leer und Luftbläschen im transparenten Schlauch. Gewebeschläuche sind nicht mehr verbaut.
Aber mit dem Vergaser hat das auch nix zu tun, Klaus... Irgendwo kommt Luft ins System, sodass das Benzin zurückfliesst statt für den nächsten Start bereitzustehen.
Aber mit dem Vergaser hat das auch nix zu tun, Klaus... Irgendwo kommt Luft ins System, sodass das Benzin zurückfliesst statt für den nächsten Start bereitzustehen.
Fahrzeug: Audi 200 5T
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Grundsätzlich musst du zwei Dinge bedenken:
- das Benzin in der Schwimmerkammer kann "nur" verdunsten, das läuft nicht mehr zurück. Das kann bei höheren Außentemperaturen und längerer Standzeit schon mal passieren.
- das Benzin in den Leitungen kann durch die Schwerkraft zurücklaufen, dazu muss aber Luft in das System reinkommen. Die Übergänge zwischen Vergaser, Pumpe, Filter, Leitungen und Schläuche sind da oft ein Problem. Oder aber es liegt an den Geräten selbst, dass Filter oder Pumpe minimal undicht sind..
Oft reicht der Unterdruck der saugenden Pumpe bei Anlasserdrehzahl nicht aus, um ausreichend Sprit durch die langen Leitungen zu ziehen - Starterspray kann da helfen..
- das Benzin in der Schwimmerkammer kann "nur" verdunsten, das läuft nicht mehr zurück. Das kann bei höheren Außentemperaturen und längerer Standzeit schon mal passieren.
- das Benzin in den Leitungen kann durch die Schwerkraft zurücklaufen, dazu muss aber Luft in das System reinkommen. Die Übergänge zwischen Vergaser, Pumpe, Filter, Leitungen und Schläuche sind da oft ein Problem. Oder aber es liegt an den Geräten selbst, dass Filter oder Pumpe minimal undicht sind..
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wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?
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Könnte mir vorstellen das die Pumpe nen leichten Schaden hat,Membran etc. Hast noch eine in Reserve? Würd ich dann mal umbauen,ist ja kein Hexenwerk bei der Maschine
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