Was ist das denn????

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Was ist das denn????

#1 Beitrag von wy422 »

Anbei eine Frage: Hier geht es um ein Auto, dass BJ. 8.1.1976 ist, nach vorliegenden Papieren ein 1,6 L. Motor. ABER: Was ist das mit dem Kühler? Hab ich bewußt so noch nicht gesehen, war das vor dem Facelift so oder ist das eine originelle Bastellösung?
Bild
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
happyc
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2168
Registriert: 20 Dez 2006, 13:30
Wohnort: einen a.d. waffel

#2 Beitrag von happyc »

hallo Klaus,

was genau meinst du denn?
- der Kühler schräg auf der Beifahrerseite war im Passat 32 / Audi Typ 82 serienmäßig, durch den kürzeren Vorderwagen hatte der nicht mehr vor den Motor gepasst
- anfangs hatten die Kühler keine externen Ausgleichsbehälter, sondern ein etwas vergrössertes Volumen, welches als Ausgleichsbehälter diente. Gabs Anfang der 80er auch noch im Polo..

grüße
a

EDIT: ich sehe gerade, du hast das im 43er-Unterbereich getippt - das abgelichtete ist kein 43er: andere Federdome, Batterie vor der Spritzwand, weniger Platz...
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?

motorenbau
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 44
Registriert: 08 Jun 2015, 13:13
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von motorenbau »

Hallo

Das könnte ein F104 sein. Aber so genau kann ich mich an die Einzelheiten des Motorraumes bei diesem Typ nicht erinnern.

Christian
Audi 100GL 5E, bahamablau-metallic, Bj. 78
Mercedes 307D Doka, hellgrau, Bj. 87
Vespa 50 Special, weiß, Bj. 81
NSU Quickly S, grün, Bj. 54
Diverse Traktoren, Stationärmotoren und Landmaschinen

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wy422 »

Jetzt wo ihr es sagt fällt es mir auch auf - das ist wahrscheinlich gar kein Typ 43. Doch den Papieren dieses fotographierten Wagens doch....sogar mit H-Kennzeichen. Sehr merkwürdig. Ich dachte zunächst, dass es eine Kühlerbastellösung ist.....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#5 Beitrag von Andreas »

Hallo,

das ist eindeutig ein Audi 100 C1 und deswegen ist alles normal hier auf diesem Bild. Eindeutig ein 76er, bereits mit 2B2 Vergaser.

Aber es gab auch 4-Zylinder Modelle beim Typ 43 die einen Seitenkühler hatten, z.B. der 2,0L WA mit Klimaanlage.

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wy422 »

Tja, das mit dem 2.l Motor wusste ich mit Seitenkühler, ich wusste aber noch nicht, dass der C1 auch schon den 2b2 Vergaser hatte. Insofern ist es stimmig.... nur auf diesem Motor wurde ein 2B5 Vergaser gebastelt, und das haut nicht wirklich gut hin.
Danke nochaml für die Hilfe!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Antworten