Kann die Lenksäule "einsacken"?

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kann die Lenksäule "einsacken"?

#1 Beitrag von Sandmann »

Hallo Jungs,

ich hab mal ne etwas ungewöhnliche Frage zu meinem Dottore, LS VFL 1977 mit 2.0 Liter Vierzylinder und Servolenkung...

Ich habe wegen Schlüsselverlust vor ein paar Wochen die beiden Abrisschrauben vom Zündschloss ausgebohrt. Lange Geschichte. Ich bin dann 200km ohne Zündschloss und ohne die Fixierung der Lenksäule gefahren. Jetzt habe ich alles mit neuen Schrauben wieder zusammengebaut, und seit dem lenkt sich der Wagen wie ein Karton Eier und macht dabei Geräusche.....

Beim Lenken macht er ein lautes, schabendes Geräusch, es ist ein gefühlter sporadischer Widerstand da (als wenn ich gegen Unebenheiten anlenken würde) und alles fühlt sich ungesund an.
Frage daher: Was kann das sein? Kann die Lenksäule tiefer in ihren Schacht einsacken und muss ich die wieder rausziehen?
Kann sie sich irgendwie verdreht haben?
Kann das das Lenkschloss sein? Oder ein Lager?
Hat das schon mal jemand von euch gehabt...?

Ich bin dankbar über Vorschläge. Momentan steht der Wagen eh mit offenem Motor in der Werkstatt, aber der Meister rief mich an und sagte, dass ich DAS auf jeden Fall auch in Angriff nehmen sollte :cry:

Ich danke euch. Schönes Wochenende.
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
happyc
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2168
Registriert: 20 Dez 2006, 13:30
Wohnort: einen a.d. waffel

#2 Beitrag von happyc »

Hallo Sandmann,

Es gibt in der Lenksäule eine Art Kupplung, die verhindern soll, dass sich bei einem Frontalunfall (falls das Lenkgetriebe stark nach hinten geschoben wird) die Lenksäule in Richtung Innenraum / Fahrer bewegt und diesen verletzt. Die Lenksäule an sich ist mehrteilig, und klinkt sich an dieser Stelleaus. Das ist natürlich auch in anderer Richtung möglich, wenn (mehr oder weniger starker) Druck vom Fahrer aus auf die Säule ausgeübt wird, und die Klemmfixierung über die Abreissschrauben nicht gewährleistet ist..
Was da jetzt schabt und Krach macht kann ich nicht sagen, evtl ist es "nur" das Lenkrad, welches auf der Verkleidung kratzt, möglicherweise ist es aber auch was gravierendes. Unbedingt machen!
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Lenksäule

#3 Beitrag von Sandmann »

Hallo happyc,

danke für deine Antwort.
Viel Gewalt habe ich auf dem Weg nach Hamburg ohne die Fixierung eigentlich nicht ausgeübt. Aber das ist schon mehr als nur der Schleifring. Ich gucke mir das am Dienstag mal genauer an und schau mal, wo das Geräusch herkommt. Fühlt sich jedenfalls auch von der Haptik her nicht gesund an...

Kann man das Zünschloss auf der Lenkstange vor und zurück verschieben? Vielleicht ist das ja auch der Zapfen vom Lenkschloss, der nicht sauber führt. Kann sowas sein?

Schönen Sonntag

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

ruud
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 430
Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande

#4 Beitrag von ruud »

Ich hatte das gleiche mit meine 200. Es ist wichtig das die Lenksaule richtig montiert, die Abstand zwichen die Kupplung und Schloss richtig is. Diese kan mann einstellen.
Dachte bei meine 200 das das Lager oben in die Säule kaput war aber die wir in Ordnung.


gr, Ruud

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sandmann »

Hallo Ruud,

danke für die Antwort. Ich hab den Wagen erst am Dienstag Abend wieder, deshalb kann ich grad nicht nachgucken - kann man die Kupplung im Fußraum sehen? Oder wo sitzt die?
Und welchen Abstand muss ich einhalten? Oder probiere ich das so lange bis es wieder rund läuft? :-)

Sorry für die vielen Fragen. Vielleicht schaue ich mir das erstmal an.....

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#6 Beitrag von Andreas »

Hallo Sandmann,

die Kupplung, bzw. das Ausklinkelement ist im Fussraum zu finden, dafür muss die Verkleidung unter dem Amaturenbrett raus.
Der Abstand zw. Lenkrad und Gehäuse des Lenkstockschalters sollte 3mm betragen.

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sandmann »

Ay Andreas,

dank dir. Ich hole heute Nacht den Wagen wieder ab (neue Kopfdichtung, neue Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen und Spannrolle, Ventile eingestellt und und und...). Und ab morgen werde ich mich dann mal der Lenkung widmen.
Wär doch gelacht wenn man das nicht auch noch hinbekäme :-)

Schönen Abend!

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Und weiter gehts

#8 Beitrag von Sandmann »

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich mal einen Tauchgang mit gespitzte Ohren und Werkzeug gemacht. *grummel* Kann ich nicht mal GANZ normale Probleme haben? So Bremsen fest oder sowas? ;-)

Also, die Lenksäule...
Der Schleifring der Verkleidung des Lenkstockschalters ist es nicht.
Die Kupplung unten im Fahrerfußraum, wo die obere Lenksäule in den unteren Teil gesteckt ist ist auch okay, da ist alles in Ordnung.
Das metallisch mahlende, schleifende Geräusch kommt von Höhe des Zündschlosses. Ich hab das noch mal abgebaut (hatte die Verriegelung im Hinterkopf), klingt aber noch immer so.

Folgendes habe ich feststellen können:
Wenn ich die "Hülle" der Lenksäule um 90 Grad verdrehe ändert sich nichts. Kann mir jemand sagen warum es zwei Aussparungen für die Verriegelung auf Höhe des Zündschlosses gibt? Bizarr.
Wenn ich die ganze Säule ein Stück rausziehe (einige mm) und wieder mit dem Schloss fixiere wird es auch nicht besser. Auch die Position des Schlosses an der Stange ändert nichts.
Aber: Wenn ich beim Lenken auf das Lenkrad DRÜCKE (also von mir weg in Richtung Cockpit) ist Ruhe.
Wenn ich es wiederum zu mir ranziehe schleift es wieder.
Wenn ich es beim Lenken leicht nach oben zur Scheibe drücke ist es still, wenn ich Druck nach unten zum Fußraum ausübe schleift es.

So was blödes. Ob da Metallsplitter beim Ausbohren der Schrauben reingeraten sind?

Was kann ich eurer Meinung nach machen? Vielleicht mal die ganze obere Lenksäule rausholen, zerlegen und fetten? Hat das schon mal jemand gemacht, ist das aufwändig?

Mannmann :wall:
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Sandmann

P.S.: Die ausbohr-Geschichte könnt ihr her lesen: http://www.sandmanns-welt.de/schluesselerlebnisse/
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#9 Beitrag von Andreas »

Hallo Sandmann,

im Mantelrohr ist ja ein Lager für die Lenksäule, vielleicht ja doch was reingekommen oder das Lager selbst sitzt nicht mehr richtig?

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Die Lage der Lenksäule

#10 Beitrag von 220v »

Nabend!

Ist das nicht im RLF ersichtlich :?:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

RLF?

#11 Beitrag von Sandmann »

Ay Andreas,

mal sehen. Nun muss ich erstmal schauen, wie ich das Mantelrohr (ich habe ein neues Wort gelernt) rausbekomme.

Ay Axel,

es gibt einen Reparatur Leitfaden?
Der ist wohl an mir vorbeigezogen. Aber schön, dann können wir das Forum ja dicht machen :-)

Schönen Samstag Abend. Ich googel mich mal schlau, sorry dass ich fragte ;-)

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von wy422 »

Unsere Freunde aus der Harz Heide haben hier
http://www.audi-klassik.de/docs/d2014/d2014.html
Richtig gute Sachen versteckt ! Ich weiß aber nicht, ob die Lenkung hier schon dabei ist, aber die Seite ist eine Perle :up: :up:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

RLF

#13 Beitrag von 220v »

Moin Sandmann :!:

Ob das hier weiter hilft ----> http://sowirdsgemacht.com/band6/Audi-10 ... Avant.html# :?:

Natürlich darf man hier fragen.................. :lol:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sandmann »

Ay Klaus,

danke nochmal für die Bilder :-)

und Ay Axel,

DAS ---> hab ich doch auch. Ich bin davon ausgegangen, dass der Erfahrungsschatz mit den 35 Jahre alten Lenksäulen hier vielleicht wertvoller sein könnte als die Neuwagenschnibbeleien des Herrn Etzold ;-)

Kommt Zeit, kommt Lenksäule. Ich bleibe dran.

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

#15 Beitrag von turbolimo »

aber die Seite ist eine Perle
dem kann ich nur zustimmen!!! richtig GUT!
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Antworten