Schaltung einstellen Audi 100 Coupe S 1974

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant

Schaltung einstellen Audi 100 Coupe S 1974

#1 Beitrag von Peter_Stein »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Grundeinstellung der Schaltung. Der erste Gang geht nur rein wenn ich den Schalthebel ganz nach vor drücke beim anfahren und dann springt er auch manchmal wieder raus. Der dritte Gang springt auch manchmal raus.

Ich kenn zwar die Beschreibung im Werkstatthandbuch aber bekomms irgendwie nicht so richtig eingestellt :wall:

Gibt es einen Trick wie das einstellen der Schaltung besonders leicht von der Hand geht?
Deshalb meine Frage was genau Falsch eingestellt ist eurer Meinung nach? In welchem Winkel sollen die Gestänge wie auf dem Bild zu sehen zueinander stehen bzw. wie gehören die korrekt miteinander verschraubt?
Schaltung.jpg
Danke im voraus für eure Hilfe!

MarkusC3
Schüler
Schüler

Re: Schaltung einstellen Audi 100 Coupe S 1974

#2 Beitrag von MarkusC3 »

Hallo Allerseits,
Ich greife das Thema nochmal auf. An meinem Coupé Bj. 73 habe ich ein ähnliches Problem, es betrifft allerdings nur den 3. Gang. Der springt manchmal wieder raus, allerdings nur bei warmem Auto. Die ersten Minuten nach dem Start gibt es keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke vorab und Gruß
Markus

Peter_Stein
Praktikant
Praktikant

#3 Beitrag von Peter_Stein »

Hallo,

meiner Meinung nach ist hier auch das Schaltgestänge falsch eingestellt. Wenn der 3te Gang raus springt ist der weg des Ganghebels nach vorne irgendwie blockiert...entweder liegt die Kugelpfanne vorne am Getriebegehäuse auf oder der Schalthebel direkt am Getriebe ist zu weit nach hinten verdreht montiert.

Grüße,
Peter

MarkusC3
Schüler
Schüler

#4 Beitrag von MarkusC3 »

Hallo Peter,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal prüfen.
Was mich nur etwas irritiert ist die Tatsache dass das Problem nur beim 3. Gang auftritt.
Geändert wurde weder am Gestänge noch am Getriebe etwas.

Danke nochmal und Grüße
Markus

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager

#5 Beitrag von Old Rusty »

Habt ihr euch mal die Plastik-Kugelpfanne am Gestänge angeschaut unter dem Lenkgetriebe? Die zerbröseln allmählich, und dann reicht der Weg manchmal nicht, uum die Gänge sicher einzurasten. Und irgendwann hängt sich die Kugelpfanne ganz aus. Hatten viele leute schon.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten