Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Moderator: WJ-Freak
Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Hallo,
ich habe durch einen Bekannten über 3 Ecken einen 81*er Audi 200 5T mit 2 Liter Turbo Diesel angeboten bekommen. (Fahrgestellnummer: WAUZZZ43ZBN057637)
Das Auto ist seiner Beschreibung nach in einem OK-Zustand, ich werde es vorraussichtlich am Donnerstag begutachten. Weiterhin habe ich zu dem Modell Online nicht sehr viele Informationen finden können, auch keinen weiteren der zum Verkauf steht. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_200_C3 sollen angeblich nur 15 Stück hergestellt worden sein.
Da ich von Audi's leider garkeine Ahnung habe und im Oldtimerbereich mehr in der Opelecke unterwegs bin bin ich nun auf der Suche nach paar hilfreichen Informationen:
- Ist dieses Modell wirklich so selten? Oder habe ich da die falsche Modell-Tabelle erwischt?
- In welchem Bereich bewegen sich normalerweise die Preise von diesem Modell?
- Gibt es explizite Schwachstellen bei dem Modell?
vielen Dank im vorhaus!
Grüße, Stephan
ich habe durch einen Bekannten über 3 Ecken einen 81*er Audi 200 5T mit 2 Liter Turbo Diesel angeboten bekommen. (Fahrgestellnummer: WAUZZZ43ZBN057637)
Das Auto ist seiner Beschreibung nach in einem OK-Zustand, ich werde es vorraussichtlich am Donnerstag begutachten. Weiterhin habe ich zu dem Modell Online nicht sehr viele Informationen finden können, auch keinen weiteren der zum Verkauf steht. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_200_C3 sollen angeblich nur 15 Stück hergestellt worden sein.
Da ich von Audi's leider garkeine Ahnung habe und im Oldtimerbereich mehr in der Opelecke unterwegs bin bin ich nun auf der Suche nach paar hilfreichen Informationen:
- Ist dieses Modell wirklich so selten? Oder habe ich da die falsche Modell-Tabelle erwischt?
- In welchem Bereich bewegen sich normalerweise die Preise von diesem Modell?
- Gibt es explizite Schwachstellen bei dem Modell?
vielen Dank im vorhaus!
Grüße, Stephan
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4290
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Hallo Stephan,
um was für ein Modell handelt es sich denn nun tatsächlich? Einen C2 (1976-1982) oder einen C3 (1982-1991)? Letzteres erscheint mir wahrscheinlich, da es keinen 81er 5T als Diesel gab (es sei denn, es handelt sich um einen Eigenumbau).
Alle Informationen rund um den C2, wenn es denn einer ist, bekommst du auf unserer Seite unter http://www.typ43.eu/Kaufberatung.html.
Bei einem C3 bist du besser im Forum https://forum.group44.de/index.php aufgehoben, wobei hier sicher auch Leute weiterhelfen können.
um was für ein Modell handelt es sich denn nun tatsächlich? Einen C2 (1976-1982) oder einen C3 (1982-1991)? Letzteres erscheint mir wahrscheinlich, da es keinen 81er 5T als Diesel gab (es sei denn, es handelt sich um einen Eigenumbau).
Alle Informationen rund um den C2, wenn es denn einer ist, bekommst du auf unserer Seite unter http://www.typ43.eu/Kaufberatung.html.
Bei einem C3 bist du besser im Forum https://forum.group44.de/index.php aufgehoben, wobei hier sicher auch Leute weiterhelfen können.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Aber auch ein 44er als 200 TD ist mir nicht bekannt.
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Also, Audi 200 TD gab es nur als Versuchsträger in ein oder zwei Exemplaren.
Wahrscheinlicher ist dass es entweder
ein Audi 200 5T ist, in den man einen TD-Motor eingebaut hat
oder
ein Audi 5000 TD ist, der optisch ohnehin nah am Audi 200 ist. USA-Stoßstangen ab, 200er Stoßstangen dran, und schwups, hast du einen 200er. Nunja, fast.
Mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder von dem Auto, dann können wir dir evtl auch sagen, was das ist.
Wichtig wären Bilder von Motorraum, Innenraum, Kombiinstrument, Stoßstangen und Fahrwerk.
Audi 200 hat nämlich 5-Loch-Fahrwerk, 5000 TD 4-Loch Fahrwerk.
Wahrscheinlicher ist dass es entweder
ein Audi 200 5T ist, in den man einen TD-Motor eingebaut hat
oder
ein Audi 5000 TD ist, der optisch ohnehin nah am Audi 200 ist. USA-Stoßstangen ab, 200er Stoßstangen dran, und schwups, hast du einen 200er. Nunja, fast.
Mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder von dem Auto, dann können wir dir evtl auch sagen, was das ist.
Wichtig wären Bilder von Motorraum, Innenraum, Kombiinstrument, Stoßstangen und Fahrwerk.
Audi 200 hat nämlich 5-Loch-Fahrwerk, 5000 TD 4-Loch Fahrwerk.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Hallo,
vielen dank für die vielen Zuschriften. Ich war leider etwas länger krank.
Ich habe inzwischen auch Bilder erhalten, teilweise mit Daten von 2019, habe aber nochmal nach aktuelleren gefragt. Was kann man anhand derer erkennen? Ist das ein Umbau?
https://ibb.co/gvRXkxY
https://ibb.co/DQHsFFy
https://ibb.co/nzr6mb3
Musste die Bilder hochladen weil die Uploadfunktion hier meinte das das Kontingent bereits vollständig erreicht sei.
vielen dank für die vielen Zuschriften. Ich war leider etwas länger krank.
Ich habe inzwischen auch Bilder erhalten, teilweise mit Daten von 2019, habe aber nochmal nach aktuelleren gefragt. Was kann man anhand derer erkennen? Ist das ein Umbau?
https://ibb.co/gvRXkxY
https://ibb.co/DQHsFFy
https://ibb.co/nzr6mb3
Musste die Bilder hochladen weil die Uploadfunktion hier meinte das das Kontingent bereits vollständig erreicht sei.
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Hallo Stephan,
anhand der Bilder kann man nun folgendes sagen:
Im Ursprung handelt es sich um einen Audi 200 5T (Typ 43), das sieht man zB am Kombiinstrument (Ladedruckanzeige verbaut)
Ab Werk verbaut waren zudem wohl Klimaanlage, Tempomat und ABS, sieht man auf dem Motorraum-Bild.
Ausserdem ist eSDD drin, evtl auch noch mehr, was man so nicht sieht.
Ein USA-Modell ist es wegen der Stoßstangen und der verbauten ABS-Anlage sicher nicht!
Das Auto wurde dann irgendwann man auf einen turbo-Diesel-Motor umgebaut, gab es so nie ab Werk.
Außerdem wurde das Auto durch etliche zeitgenössische Umbauten "aufgehübscht", wie zB der Umbau auf V8-Kühlergrill, Radlaufchrom, Seitenblinker im Kotflügel, Heckspoiler, Zubehörfelgen, lackierte Außenspiegel etc.
Sind da rote (Leder-)Sitze verbaut?
Ich schätze mal, dass die Umbauten aus Mitte der 90ziger Jahre stammen (wegen der V8-Nase, die war damals "in").
Der Marktwert dieses Fahrzeugs mit dem Motorumbau und dem ganzen Schnickschnack ist schwer zu beziffern, außerdem beeinflusst der Zustand den Preis erheblich. Den Zustand kennen wir aber nicht.
In der Typ 43 Scene halte ich das Auto für extrem schwer zu vermarkten, da hier doch 97% der User zu der Original-Fraktion gehören, und so ein Fahrzeug von dem Ideal-200er 5T meilenweit entfernt ist.
anhand der Bilder kann man nun folgendes sagen:
Im Ursprung handelt es sich um einen Audi 200 5T (Typ 43), das sieht man zB am Kombiinstrument (Ladedruckanzeige verbaut)
Ab Werk verbaut waren zudem wohl Klimaanlage, Tempomat und ABS, sieht man auf dem Motorraum-Bild.
Ausserdem ist eSDD drin, evtl auch noch mehr, was man so nicht sieht.
Ein USA-Modell ist es wegen der Stoßstangen und der verbauten ABS-Anlage sicher nicht!
Das Auto wurde dann irgendwann man auf einen turbo-Diesel-Motor umgebaut, gab es so nie ab Werk.
Außerdem wurde das Auto durch etliche zeitgenössische Umbauten "aufgehübscht", wie zB der Umbau auf V8-Kühlergrill, Radlaufchrom, Seitenblinker im Kotflügel, Heckspoiler, Zubehörfelgen, lackierte Außenspiegel etc.
Sind da rote (Leder-)Sitze verbaut?
Ich schätze mal, dass die Umbauten aus Mitte der 90ziger Jahre stammen (wegen der V8-Nase, die war damals "in").
Der Marktwert dieses Fahrzeugs mit dem Motorumbau und dem ganzen Schnickschnack ist schwer zu beziffern, außerdem beeinflusst der Zustand den Preis erheblich. Den Zustand kennen wir aber nicht.
In der Typ 43 Scene halte ich das Auto für extrem schwer zu vermarkten, da hier doch 97% der User zu der Original-Fraktion gehören, und so ein Fahrzeug von dem Ideal-200er 5T meilenweit entfernt ist.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport" titanmet.
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Ich glaube, er hat auch noch Niveaulift, nach der Hydraulikpumpe zu urteilen. Die Gesamterscheinung riecht irgendwie nach Griechenland: Dort gibt es (sicher sehr viele) praktisch hoch begabte und motivierte Handwerker, die so ein Gesamtkunstwerk spielend auf die Räder stellen.
Raus mit dem vermutlich garen 5T, rein mit einem TD aus einem 44er, und schon gehts wieder auf die Piste, und zwar verbrauchsgünsitg, vollgasfest und zuverlässig! Das I-Tüpfelchen wären hier zugeschweißte hintere Seitenfenster, denn dann kann man in GR auch noch massiv Steuern sparen. Ich habe dort schon einen derart verunstalteten Benz S500 gesehen, mit Vierzylinder-Diesel und Blechfenstern, also kein Ding der Unmöglichkeit.
Das soll keine Herabwürdigung sein, immer noch besser als verschrotten, aber um so ein Auto in einen netten Originalzustand herzurichten oder wenigstens H-fähig, da ist dann doch allerhand Aufwand nötig. Und es bleibt natürlich die Frage, wie das Auto von unten aussieht. Rost gibt es auch in Mittelmeerländern, mehr oder weniger.
Übrigens interessant an dem Auto: Die Penta-Alufelgen! Die waren recht robust.
Raus mit dem vermutlich garen 5T, rein mit einem TD aus einem 44er, und schon gehts wieder auf die Piste, und zwar verbrauchsgünsitg, vollgasfest und zuverlässig! Das I-Tüpfelchen wären hier zugeschweißte hintere Seitenfenster, denn dann kann man in GR auch noch massiv Steuern sparen. Ich habe dort schon einen derart verunstalteten Benz S500 gesehen, mit Vierzylinder-Diesel und Blechfenstern, also kein Ding der Unmöglichkeit.
Das soll keine Herabwürdigung sein, immer noch besser als verschrotten, aber um so ein Auto in einen netten Originalzustand herzurichten oder wenigstens H-fähig, da ist dann doch allerhand Aufwand nötig. Und es bleibt natürlich die Frage, wie das Auto von unten aussieht. Rost gibt es auch in Mittelmeerländern, mehr oder weniger.
Übrigens interessant an dem Auto: Die Penta-Alufelgen! Die waren recht robust.
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Die ziemliche komplette Ausstattung könnte auch auf einen Versuchsfahrzeug hindeuten. Das Zielführenste wäre sicherlich, mit der Fahrgestellnummer mal bei der Tradition nachzufragen. Aber dann sind 100€ weg bei ungewissen Ausgang…
Audi 100 GL 5E Kupfer
Audi 100 GL 5E Bahamablau „Porni“
Audi 200 Avant 5T Heliosblau "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau
Audi 200 5T Indianarot
Audi 5000 turbo Gobi
Audi 4000 S quattro Alpinweiss
Audi Cabrio Mingblau "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa
Audi 100 GL 5E Bahamablau „Porni“
Audi 200 Avant 5T Heliosblau "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau
Audi 200 5T Indianarot
Audi 5000 turbo Gobi
Audi 4000 S quattro Alpinweiss
Audi Cabrio Mingblau "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Hallo, nochmals Danke für die vielen Beiträge!
Der Verkäufer meinte zu mir das es im Norden (Wohne in Finnland) nur 11 von dieses Fahrzeugen gegeben hat, dieses ist das einzig registrierte in Finnland.
Ich habe noch ein paar weitere Bilder, wenn auch schon älter. Der Herr selbst scheint wohl etwas älter zu sein und hier ist aktuell auch noch Winter...
Audi nimmt 100€ für die Abfrage einer Fahrgestellnummer? :O
https://ibb.co/y8X79P9
https://ibb.co/kBWhKN8
https://ibb.co/VVCy19y
https://ibb.co/j6b7LjL
https://ibb.co/PMsQv3j
https://ibb.co/hKWsvr9
https://ibb.co/4WnG16k
https://ibb.co/Qd2tfn9
https://ibb.co/HPt7mwR
https://ibb.co/mXV1x1y
Der Verkäufer meinte zu mir das es im Norden (Wohne in Finnland) nur 11 von dieses Fahrzeugen gegeben hat, dieses ist das einzig registrierte in Finnland.
Ich habe noch ein paar weitere Bilder, wenn auch schon älter. Der Herr selbst scheint wohl etwas älter zu sein und hier ist aktuell auch noch Winter...
Audi nimmt 100€ für die Abfrage einer Fahrgestellnummer? :O
https://ibb.co/y8X79P9
https://ibb.co/kBWhKN8
https://ibb.co/VVCy19y
https://ibb.co/j6b7LjL
https://ibb.co/PMsQv3j
https://ibb.co/hKWsvr9
https://ibb.co/4WnG16k
https://ibb.co/Qd2tfn9
https://ibb.co/HPt7mwR
https://ibb.co/mXV1x1y
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Für das Geld gibt es die „Geburtsurkunde“, das heißt ein paar Daten zur Ausstattung, die technischen Daten, wann Bandlauf war usw. Damit wüsstest Du auf jeden Fall, wie der rote Klon das Werk verlassen hat. Ob einem das 100€ wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mir das bisher auch nur bei einem Auto, der blauen Diva, gegönnt.
Audi 100 GL 5E Kupfer
Audi 100 GL 5E Bahamablau „Porni“
Audi 200 Avant 5T Heliosblau "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau
Audi 200 5T Indianarot
Audi 5000 turbo Gobi
Audi 4000 S quattro Alpinweiss
Audi Cabrio Mingblau "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa
Audi 100 GL 5E Bahamablau „Porni“
Audi 200 Avant 5T Heliosblau "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau
Audi 200 5T Indianarot
Audi 5000 turbo Gobi
Audi 4000 S quattro Alpinweiss
Audi Cabrio Mingblau "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4290
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Audi 200 5T Turbo-Diesel - kaufen?
Ganz so teuer ist es nicht: https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... ory=133955
Wenn man nur die Information benötigt und keine Mappe dazu braucht, ist das vielleicht der günstigere Weg.
Wenn man nur die Information benötigt und keine Mappe dazu braucht, ist das vielleicht der günstigere Weg.
Viele Grüße
Thomas
Thomas