1979er Audi 5000 Fuel-Injection abzugeben

Ein eigenes Ersatzteil oder einen ganzen Wagen zu verkaufen?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

1979er Audi 5000 Fuel-Injection abzugeben

#1 Beitrag von roemerjung »

+++ Fahrzeug ist verkauft +++

Hallo zusammen!
Vor knapp 3,5 Jahre hatte ich hier im Forum meinen weißen 1979er Audi 5000 Fuel-Injection vorgestellt. Leider bin ich seitdem nie zum Audi gekommen und werde es nun, beruflich bedingt, auch die nächsten Jahre nicht.

Er parkt zwar nach wie vor im Audi-Siku Museum - aber ich muss mir eingestehen, dass ich einfach zu viel um die Ohren hatte und habe. Das war mir im Grunde auch schon damals klar, aber ich wollte damals einfach unbedingt diesen Wagen haben.

Damalige Vorstellung des 79er Audi 5000 VFL im Frühjahr 2020 im Forum:

Ich habe mir nach langem hin und herüberlangen dazu entschlossen, den Audi wieder weiterzugeben. Es macht einfach keinen Sinn, das Auto ewig rumstehen zu haben und ganz wo anders zu wohnen.

Hier noch mal ein kurzer Überblick: Ich hatte den Audi damals in den USA ersteigert und über Bremerhaven eingeführt und verzollt. Das heißt die Zollunterlagen, US-Title und Rechnungen liegen selbstverständlich alle vor. Hier noch mal ein paar Basisinfos:

Bild

Audi 5000 S (Vorfacelift), Restaurierungsobjekt

• WD-Fünfzylindermotor mit 108 PS (Non-Catalyst)
• Baudatum 01. August 1978
• EZ 12/1978
• Laufleistung 172K Miles
• Alpinweiß (P1), Innenausstattung Leder Blau
• Tasten-Klimaanlage
• Ausstellfenster vorn
• 4x elektrische Fensterheber
• elektrische Antenne
• AM / FM Casettenradio
• Lautsprecher Fond mit Überblendregler
• Zentralverriegelung
• Höhenverstellung für Fahrersitz
• Colorglas grün
• 2x Kopfstützen hinten
• zwei Aschenbecher hinten mit Zigarettenanzündern
• Alufelgen (6Jx14) mit Reifen 185/70 SR14
• Innenspiegel abblendbar
• Schriftzug “5000 S”

Der Audi hat komplete Fahrzeug unterlagen, d.h. Serviceheft und BTA. Wie ich damals schon geschrieben habe, ist - bis auf einige optische Mängel - das Auto in ganz gutem Zustand. Allerdings finden sich hier und da ein paar Roststellen und auch Lackfehler meiner Meinung aber nichts wirklich Ernstes. Der Audi ist nun mal fast 50 Jahre alt.

Der Audi ist aber komplett, es fehlen keine Teile. Amerikaner würden das Auto als "unmolested survivor car" beschreiben. Also nichts verbastelt oder verpfuscht. Aus meiner Sicht wurde der 5k seit Zulassung immer nur im Großraum Arlington / Virginia bewegt. Gekauft hatte ich den Audi laut Anzeige als "runs and starts".

Seit der Ankunft in Deutschland parkt der Audi im Audi-Siku Museum in Stadtlohn. Das heißt der Audi wurde seit mindestens 2019 damit nicht mehr gestartet oder bewegt. Der Audi ist daher im Moment nicht fahrbereit, aber durch die fehlende Zulassung darf der Audi im Straßenraum momentan eh nicht bewegt werden.

Mängel:
• Mäßige Nachlackierung Fahrertür.
• Etwas Rost unter A-Säule (unter der Zierleiste).
• Etwas Rost an der Endspitze hinten rechts.
• Klima wurde durch Zoll entleert.
• Für ein Top-Erscheinungsbild müsste der Audi eigentlich lackiert werden, aber ggf. kann man die Substanz auch noch aufbereiten.
• Nicht fahrbereit.
• Kleine Dellen hier und da.

Ein paar Neuteile kommen zum Auto dazu:
• Chromrahmen Dreiecksfenster hinten rechts.
• Komplette neue NOS-Auspuffanlage mit Dichtung.
• diverse Zierleisten neu.
• NOS Mittelkonsole in Blau.
• 4x Felgen Porsche 924 Stahlfelgen (ET 30).
• Diverse Neuteile (Filter, Zündkerzen etc.).

Bedingt durch die Tatsache, dass der Audi Museum steht, bedeutet es, dass er nur dort auch besichtigt werden kann / bzw. ggf. abgeholt dort werden muss. Eine Probefahrt, ein schneller Check auf der Hebebühne fällt damit logistisch leider aus.

Der Audi braucht also liebvolle Zuwendung, da muss Zeit, Arbeit und auch etwas Geld investiert werden. Womit wir beim Thema Geld wären: Ich habe den Audi in USA damals über Copart ersteigert und inklusive Kaufpreis, Copart-Gebühr, Shipping, Zoll, Lager- und Transportkoten bin ich damals auf einem 5-Stelligen Euro-Betrag gekommen. Dennoch würde ich den Audi hier im Forum für 4900 EUR abgeben - grade auch wegen der oben genannten Erschwernisse.

Falls Fragen offen sind, gerne via E-Mail: roemerjung(at)gmail.com. Oder auch PN oder einfach telefonisch erreichbar: 0151-5 eins 54 drei 645.

Der Audi gehört in die Hand von Kennern, die das Auto verstehen und wertschätzen. Das Auto ist auch nicht bei Mobile oder ähnlichen Plattforen inseriert. Ich würde mich freuen, wenn sich hier im Forum Interessenten für den Audi finden, die dafür sorgen dass er wieder auf die Straße kommt.

Bild

Bild

Bild

Bild
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Antworten