Grüße aus Bayern

Wer bin ich? Welche/n Audi fahre ich?

Moderatoren: 5E-Thomas, Gunther

Antworten
Nachricht
Autor
Johannes
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2021, 21:34
Wohnort: München

Grüße aus Bayern

#1 Beitrag von Johannes » 27 Mär 2021, 22:59

Servus an alle :D
Nach einer etwas längeren Suche nach einem Typ 43 bin ich jetzt endlich fündig geworden und freu mich hier im Forum zu sein und mich mit euch austauschen zu können.

Ich heiße Johannes (26), komme ursprünglich aus Passau, wo der „neue“ alte Audi steht und hergerichtet wird (arbeite und wohne in München) und werde bestimmt das ein oder andere Mal Hilfe und Beratung von euch brauchen können.

War auf der Suche nach einem 5E/5T Schalter und bin dann bei einem 5E gelandet, der etwas Schweißarbeiten benötigt, aber sonst für seine 41 Jahre sehr gut aussieht und sich jetzt zu seinem jüngeren „Bruder“ (Typ 85 Coupé) gesellen kann.

Freu mich jetzt auf die „Baustelle“ und dass man sich auch mal (nach Corona) auf dem ein oder anderen Oldtimer-/Audi-Treffen sehen wird.

Gute Fahrt und bleibt gesund!

https://ibb.co/Dz1XH9q
https://ibb.co/zNqLHtQ
https://ibb.co/k9vnYb2
Audi 200 5e Typ43 (heliosblau)
Audi Coupé Typ85 (cordobarot)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4201
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Bayern

#2 Beitrag von 5E-Thomas » 28 Mär 2021, 09:33

Hallo Johannes,
herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Restauration! Schön, dass wieder einer gerettet wird. Auch wenn es schon nach etwas Arbeit aussieht, ziehe es durch! Am Ende lohnt es sich.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
220v
Vorstandschef
Vorstandschef
Beiträge: 3569
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Grüße aus Bayern

#3 Beitrag von 220v » 28 Mär 2021, 09:40

Hallo und Willkommen hier im Forum :!:
Interessante Farbe hat dein Typ 85 :up:

Gruß Axel.

PS: Wenn du Fotos ohne zum "anklicken" zeigen möchtest, versuche es mal mit :arrow: https://picr.de/upload.html :idea:

Johannes
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2021, 21:34
Wohnort: München

Re: Grüße aus Bayern

#4 Beitrag von Johannes » 28 Mär 2021, 10:29

Dankeschön! ja die Restauration wird noch etwas dauern, aber das war sowieso klar und macht ja auch Spaß :D

hab schon angefangen ihn zu zerlegen.

Bild

Bild

Bild
Audi 200 5e Typ43 (heliosblau)
Audi Coupé Typ85 (cordobarot)

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 426
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Grüße aus Bayern

#5 Beitrag von Siku2005 » 28 Mär 2021, 13:45

Hallo Johannes

Super, Hellius Blau - klasse Farbe

Da wurde ja schon mal Hand angelegt, die Einstiche sehen nicht so gut aus, das macht Arbeit.
Heckstoßstange ist auch nicht außer acht zu lassen.

Viel Spaß an der Arbeit und nicht nach lassen.
Und uns mit Berichten und Bilder schön Füttern.

ps. es werde ja zur Zeit einige hier Restauriert, da kannst du dir ja genügent Infos holen.

Ach ja, der lange oder ist es doch der kurze Rote ist auch eine Augenweide wert.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Peter_Audi
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 168
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Grüße aus Bayern

#6 Beitrag von Peter_Audi » 28 Mär 2021, 19:56

Hallo Johannes,

herzlich willkommen.
Sieht nach jeder Menge Arbeit aus. Aber wenn ich Deinen Typ 85 sehe, bin ich sicher, du bringst auch den Typ 43 wieder ordentlich auf die Straße.
Viel Erfolg bei der Restaurierung.

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Audi-Bayer
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 620
Registriert: 13 Apr 2008, 23:13
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Grüße aus Bayern

#7 Beitrag von Audi-Bayer » 12 Apr 2021, 11:32

Hallo Johannes,

herzlich willkommen :wink:

Ich komme aus Wasserburg a. Inn, das ist ja gleich ums Eck. Vielleicht passt es ja mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt.

Liebe Grüße

Armin
Audi 100 CD 5E - 01/79 dolomitgraumet.
Audi A4 1.8 TFSI Avant S-line - 05/15 daytonagraumet.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1711
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Grüße aus Bayern

#8 Beitrag von Michael » 12 Jul 2021, 22:29

Hallo Johannes,

herzlich willkommen!

Dein 5E scheint in professionellen Händen zu sein. Heliosblau ist wohl die Trendfarbe der 20er geworden...

Viel Erfolg!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4606
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Grüße aus Bayern

#9 Beitrag von Hacki 200 » 22 Jul 2021, 11:36

Hallo Johannes,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Auch wenn es hier deutlich ruhiger geworden ist, wird Dir doch geholfen :D

Viele Grüße aus ND

Maic
Audi 100 CS 5E RHD Meteor EZ´82 ex-UK
Audi 100 GL 5E Saturn EZ´81 "Voll"
Audi 100 Avant CD 5E Heliosblau EZ´82
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 aka "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 426
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Grüße aus Bayern

#10 Beitrag von Siku2005 » 23 Jul 2021, 07:24

Hallo Gemeinde des Typ 43

Eine Frage an die Profis
Ist das Original, das der Kabelbaum ausen verläuft wenn er eine Klima Anlage hat.
Bild

Gruß Thomas

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 878
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Grüße aus Bayern

#11 Beitrag von Old Rusty » 23 Jul 2021, 23:18

Also bei meinem Auto sieht das etwas anders aus.

Aber nicht wegen dem "Kabelbaum" außen: Das ist bei mir genauso verlegt, es ist aber kein Kabelbaum, sondern der Verbindungsschlauch zwischen den Scheinwerferwaschdüsen :wink:

Anders ist Ausführung und Platzierung des Klima-Kondensators. Der sitzt bei mir vor dem Hauptkühler und ist auch größer.

MfG Joerg

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 426
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Grüße aus Bayern

#12 Beitrag von Siku2005 » 24 Jul 2021, 00:15

Hallo Jörg
Ich Depp.... jetzt wo du es sagst, erkenne ich es erst, dass es der Verbindungsschlauch für die Düsen ist.

Ja man wird Älter, da kann man schon mal was übersehen.
Denn noch danke.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Grüße aus Bayern

#13 Beitrag von WJ-Freak » 24 Jul 2021, 20:00

Das mit dem Klimakühler ist auch nicht wirklich falsch.
Bei frühen 43ern, bis ca. Anfang 1980, gab es eine sog. Doppelkühler-Klimaanlage.
Ein Kühler vor dem Motor (hier im Bild zu sehen), und ein Kühler vor dem Wasserkühler. Beide Kühler dann in Serie geschaltet.
Der große Klimakühler fehlt bei diesem Auto, man sieht den kurzen abgeschraubten Schlauch vom kleinen Kühler, und den anderen abgezwickten Rohranschluß vom großen Kühler.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
-oooo-

Audi 100 CD 5E, colibrigrün 1979
Audi 5000 S fuelinjection, alpinweiß 1979
Audi 200 5E, diamantsilber 1980
Audi 200 5T, kupfermetallic 1980
Audi 200 5T, diamantsilber 1981
Audi 200 5T, meteormetallic 1981
Audi 200 turbo, alpinweiß 1982
Audi 5000 turbo, lhasametallic 1982
Audi 5000 turbo diesel, gobimetallic 1982
Audi 4000 S quattro, montegoschwarz-metallic 1984

Wir sind hier nicht bei "Was wäre, wenn...?" sondern bei "So isses" !

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 878
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Grüße aus Bayern

#14 Beitrag von Old Rusty » 24 Jul 2021, 22:56

Jetzt wird das Bild rund! klar feht da der große Kondensator vor dem Kühler. Falsch würde ich auch nicht zu dem Teil vor dem Motor sagen, denn ich wusste schon, dass es Klimaanlagen mit 2 in Serie geschalteten Kondensatoren gab/gibt. Nur dass es beim Audi 200 noch so was gab, das ist mir echt noch nicht unter gekommen! Ja, an einem 78er 5000er habe ich das auch so gesehen, war aber der Meinung, bei den 200ern wäre das Thema gegessen gewesen. Genau wie die Drucktasten-Betätigungseinheit.

Klimaanlage ist immer ein nettes Betätigungsfeld, da kann man viel Zeit investieren.

MfG Joerg

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 652
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Grüße aus Bayern

#15 Beitrag von roemerjung » 25 Jul 2021, 14:30

Bild

LG RJ
Kraweel! Kraweel!
Taubtrüber Hain am Musenginst.

Antworten