1983 Audi quattro - $11000 (Montgomery Co)

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#61 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

habe eine mögliche Quelle für die linke Seite ( ... 365 C) gefunden. Also rechte bei VW CP bestellen und wegen links Deine PN checken!

Gruß nach WOB,

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#62 Beitrag von xhapu »

So hab' ich es gemacht! Und nun bin gespannt, ob der Kollege vom Club Österreich wirklich recht behält und das Gelenk von Classic Parts wirklich falsch katalogisiert und daher ungeeignet ist.... Dann müsste ich eben doch die USA-Nachfertigungen verbauen.

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#63 Beitrag von xhapu »

So, für alle Traggelenk-Interessierten:

Das VW Classic Parts-Traggelenk ist in der Tat falsch: In der Verfügbarkeitsabfrage wird das Teil mit Index "C" als verfügbar angezeigt, geliefert wird jedoch der Index "E", der nicht passt. Das wurde mir vom Kollegen vom Quattro-Club Österreich bereits prophezeit. Schade.

Die Nachfertigungen aus USA sind bereits angekommen und machen einen sehr guten Eindruck. Letzten Endes kostet der Spaß mit Versand und Zoll pro Gelenk ungefähr die Hälfte eines (falschen) Gelenks von Classic Parts. Der Deal passt also aus meiner Sicht.

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#64 Beitrag von xhapu »

Liebe Leute,

so, nun habe ich ja schon ewig nichts mehr geschrieben. Es ist allerdings in keinster Weise so, dass ich untätig war... allerdings war das Verhältnis von Schrauber- (oder Bastel-? ;-) ) zu Teilerecherchier- und sonstiger Verteil- und Rüstzeit ziemlich ungünstig. Wenn ich die ganze Such-Odyssee und Hin- und Herschickerei hier aufschreiben würde, wäre das ein recht langer Beitrag. Zwischendurch hatte sich mein Rücken auch noch abgemeldet (ich habe mich im Gegensatz zu manch anderem bei A***kälte in die Garage gewagt (gell Andreas), was mir nicht vollständig gut bekommen war...)

... nun war aber seit ein paar Wochenenden bis heute morgen der Rücken wieder in Ordnung (dazu später mehr), und so hatte ich ein bissl was am Quattro regeln können. Ein Auszug:

Erstens.... deutsche Scheinwerfer (jaja, ich weiß, der Umbau ist ganz einfach, einfach nur umpolen; nicht aber bei meinem amerikanisch-kreativ elektrifizierten Urq! Jeder Scheinwerfer über ein gesondertes Relais geschaltet, und das noch mit nicht ordentlich verpressten Kabelschuhen, so dass "ein wenig" Nacharbeit nötig wurde)...

Bild

Zum Thema Elektrik - ein immer noch ungelöstes Problem: Vorne blinken die Blinker, hinten glimmen sie nur schwach. Ich vermute ein Masseproblem, finde aber nichts Loses. Weitere Ansatzpunkte????

Zweitens: Dann gab es noch neue Spurstangenköpfe hinten (aus Österreich), und ich beschreibe lieber mal nicht, wie viele altgediente Fachleute sich mühten, bis die Verschraubung des Kopfes mit der Gewindehülse zerstörungsfrei gelöst war)....

Bild

Drittens: Traggelenke (aus USA) hinten beide neu...

Bild

Und viertens, mein ganzer Stolz: neue Bremse. Fein. Ich sage jedenfalls immer Aaahhh und Ooohhhh, wenn ich mir das ansehe. Das Bremsseil kommt auch noch neu. Das gibt es ja gerade zum Freundschaftspreis, ha ha, bei der Audi Tradition. Aber man kann ja froh sein, dass es das überhaupt für die frühen Quattros wieder gibt, gell.

Bild

Mit den frühen Sätteln habe ich ja auch einen Riesenspaß gehabt, da Audi in den ersten Baujahren jedes Jahr umfangreiche Änderungen vorgenommen hat. Das noch gemischt mit den Eigenschaften eines US-Modells, bei dem offenbar verbaut wurde, was gerade so im Lager herumlag, führt zu kompletter Verwirrung und dem erwähnten Hin- und Hersenden. Ich habe also "nur" drei Anläufe gebraucht, bis ich die richtigen Sättel zu Hause hatte. Zum Glück gibt es engagierte Menschen, die so etwas überholen und zum erträglichen Preis verkaufen (und mir dann zwar erst zwei linke Sättel schicken, aber das ist eine andere Geschichte :cool: )

Und nun liegt er hier, der richtige rechte Sattel, und heute morgen meldete sich unehrenhaft beim Zähneputzen ein deftiger Hexenschuss zu Wort. Volltreffer mittschiffs. Ich kann mich zwar noch bewegen, aber bremssatteltauglich ist das nicht! Ich erbitte Mitleid in hoher Dosis. Danke.

Bild

Das wars für heute! Mehr, wenn ich dann in Richtung Einzelbetriebserlaubnis marschiere. Es bleibt spannend.

Viele Grüße & schönen Abend
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

turbaxel
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 661
Registriert: 18 Jun 2009, 14:56

#65 Beitrag von turbaxel »

*Tröst*

;)
Alles Gute,
turbaxel

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#66 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jürgen,

Nussbaum Sprinter Mobil 2500, sag' ich nur! (Und Dein armer Rücken schreit es geradezu heraus ...).

Gute Besserung wünscht Kollege Andreas

P.S.: Ist schon schön, Dein quattro!
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#67 Beitrag von Hacki 200 »

Hey Jürgen, das ist ja mal ´ne Zusammenfassung! Ich hoffe deinem Rücken und auch den Teile-Such-Nerven geht es wieder besser :neutral:

Viele Grüße und gute Besserung!

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#68 Beitrag von WJ-Freak »

Aha, jetzt weiß ich endlich, wazu beim hinteren Bremssattel oben der sonderbare Haken ist. Und in irgendeinem Auto waren tatsächlich mal so Sättel mit dem zusätzlichen Widerlager drin.
Muss ich glatt mal nach suchen, könnten selten und teuer sein...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#69 Beitrag von xhapu »

Yo, die sind selten, nicht mehr neu erhältlich, und zum Glück gibt es engagierte Menschen, die diese Sättel im Austausch überholen! Wenn Du also noch welche liegen hast.......

Das Widerlager für das Bremsseil gibt es noch neu - kostet bei Audi Tradition ca. 150 Euro pro Stück :???:

Ausweg ist bei diesen frühen Bremsen immer der Umbau auf spätere Sättel. Da gibt es noch neue Sättel und alle andere Teile. Ist dann halt nicht mehr ganz orischinooool.

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#70 Beitrag von WJ-Freak »

150,-€ für EIN Widerlager? Nicht schlecht, Herr Specht :!:

Die Sättel mit diesen Widerlagern hatte ich heute in der Hand, war eh in der Halle und hab nach verschiedensten Sachen gesucht (und zum Teil überraschende Funde gemacht).
Der linke Sattel war an der Handbremse gängig, der rechte fest (der war schon 2001 fest). Außerdem waren am rechten Sattel 2 der drei Deckelschrauben abgerissen.
Muss morgen mal Bilder von den Dingern machen...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#71 Beitrag von xhapu »

Einen wunderschönen Tag von der Quattro-Front,

nach Montag aller verfügbaren Bremssättel und der Entlüftung der Bremsanlage (unter Verwendung von eezibleed, was ich wirklich sehr empfehlen kann) habe ich mich mal ein paar Meter die Straße rauf und runter getraut.

Die gute Nachricht: Der Quattro fährt los und lässt sich dann auch wieder bremsen! ;-) Wunderbares Turbopfeifen schmeichelte meinem Ohr (wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob der Turbo eigentlich hörbar sein dürfte...).

Die nicht ganz so guten Nachrichten:

- Der Quattro dampft nach dem Anlassen ziemlich lange weiß aus dem Auspuff. Was könnte das sein? Kühlwasser sieht eigentlich gut aus, keine Ölschlieren o.ä. Öl sieht auch gut aus - keine Wasserbläschen. Nach zehn Minuten hatte es sich dann ausgedampft.

- Der Kaltlauf ist ziemlich bescheiden. Der Wagen springt sofort an, hustet sich dann aber zwei bis drei Minuten in einen stabilen Leerlauf. Ausgehen würde er nicht, aber die Leerlaufdrehzahl in dieser Zeit ist extrem niedrig. Weiß jemand Rat?

- Die hinteren Blinker blinken äußerst müde. Ich werde mich mal auf die Suche nach den Masseverbindungen machen.

Dummerweise haben sich meine bereits einmal erwähnten Rückenschmerzen als Bandscheibenvorfall herausgestellt, so dass ich derzeit mehr theoretisch weiterbasteln kann. :wall:

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#72 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Jürgen,

das sind wahrlich keine guten Nachrichten, wobei das bisschen Dampf und Geschüttele beim Warmlaufen meiner Meinung nach da eher zweitrangig sind. GUTE BESSERUNG!!!

Ich würde mir bei dem Weissdampf erstmal keinen Kopf machen, solange nicht andere Indizien für eine Undichtigkeit im Kühlsystem sprechen. Das Auto stand lange und ist ewig nicht richtig frei gefahren worden. Da kann sich Kondesnwasser überall bilden.
Das gleiche gilt für den Kaltstart. Wenn´s nach ein paar Tagen Fahren nicht besser wird, einfach mal die Fehlersuche starten.

Übrigens, den Turbo sollte man schon hören. Damals durften die noch das Lied der Leistung und des Durstes pfeifen :mrgreen:

Nebenbei:
Ich höre meinen quattro Turbo auch seit heute wieder pfeifen. Spontan habe ich mir heute morgen für ausgiebige Überprüfungsfahrten ein Kurzzeitkennzeichen gegönnt. Meine Familie fährt heute Nachmittag zu meinen Schwiegereltern. Da hat Papa dann Zeit für Vatertag und ausgiebige Einstellfahrten
Bild

:mrgreen: :lol: :cool:

Viele Grüße aus dem Süden

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#73 Beitrag von xhapu »

NEID!!!!

Genau diesen Plan hatte ich eigentlich auch: umfangreiche Prüf- und Einstellfahrten in den nächsten Tagen. Nichts wars. Statt dessen Physiotherapie.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Aber egal. Die paar Meter Quattro-Fahren haben mich jedenfalls ordentlich angefeuert. Der Termin für die Einzelbetriebserlaubnis ist schon mal ins Auge gefasst. Und jetzt kommts: Meine Frau hat sich bereit erklärt, die noch ausstehenden Rest-Schraubarbeiten unter meiner "fachkundigen" (hüstel) Anleitung zu erledigen, weil ich ja gerade nicht in der Lage bin. Mir fehlten echt die Worte, als sie das sagte. Was für eine Frau!!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#74 Beitrag von Hacki 200 »

WOW!!! RESPEKT!!! (jetzt auch) NEID!!!

Ob das ein vorgezogenes Vatertags Präsent ist?
Wie hast Du das denn verdient?
Was muss ich tun um ... ??? :mrgreen:
Fragen über Fragen :lol:

Ich habe gerade festgestellt, das ich wohl auch das gesamte Fahrwerk mal machen muss. Dämpfer sind durch, es knackt irgendwo und überhaupt!
Aber gleich nach dem Abendbrot gehts wieder auf Erprobung :mrgreen:

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#75 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollege,

Hut ab vor Deiner Frau! So eine Frau ist noch viel seltener, als ein gut erhaltener Audi quattro!

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Bezüglich des weissen Rauches würde ich mir, wie Maic bereits geschrieben hat, zunächst einmal keinen Kopf machen, jedoch genau beobachten. Erst einmal das Auto nach Anmeldung einige Kilometer bewegen. Wenn er dann immer noch raucht und Kühlmittel fehlt, dann Kopf ab! Also nicht Deinen, sondern den Zylinderkopf. Früher oder später wird eh eine Überholung mit neuen Ventilschaftdichtungen und neuen Ventilführungen anstehen, dann ist es mit einer neuen Kopfdichtung zusammen auch erledigt. Womöglich ist auch schon einer oder sind mehrere Stehbolzen des Abgaskrümmers gerissen - das ist ja auch so ein typischer Reparatur-Klassiker bei diesen Motoren.

Bezüglich des schlechten Leerlaufes nach Kaltstart ist der Warmlaufregler bzw. das Kaltstarteinspritzventil ein üblicher Verdächtiger.

Und beim Rücklicht ist bestimmt die Masse das Problem, wie Du bereits geschrieben hast, oder ein defektes Blinkrelais.

Bezüglich der Reparatur Deiner Wirbelsäule habe ich leider keine Hinweise! Höchstens die folgende Anekdote: Kennt Ihr das? Es ist Freitagabend, die Zahnärzte haben Wochenende, und plötzlich beginnt ein entzündeter Zahnnerv an zu rumoren! Man schleppt sich mit höllischen Zahnschmerzen nach einer schlaflosen Nacht am Samstag zum Notdienst und bekommt nur ein Schmerzmittel verschrieben? Im konkreten Fall Iboprofen 600 ... hat überhaupt nicht gewirkt und man könnte die Wände hochgehen! Also Dosis auf die maximalen 2400 mg erhöht, weil alles egal ist, es soll nur dieses Pochen endlich aufhören - aber immer noch ohne Wirkung. Vor lauter Verzweifelung zur Whiskysammlung gekrochen und zwei, drei Whisky getrunken und plötzlich einen richtigen Trip bekommen - fürchterlich! Ein Gefühl eines nicht aufhörenden freien Falls - aber in dieser Zeit von den unerträglichen Schmerzen abgelenkt gewesen! :lol:

Naja, vielleicht nicht so ganz zur Nachahmung empfohlen! Ich wünsche Dir lieber eine gute Besserung!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten