Kassel - Ikea - Quattro

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Kassel - Ikea - Quattro

#1 Beitrag von Louis »

Servus miteinand!

Nachdem ich ja schon länger einen Typ 85 als Audi 80 Quattro Vorfacelift mit KK Motor suche und seit vielen Lenzen mit Gott, der Welt und dem Vorstand zaudere, war es an einem Samstag vor einigen Tagen dann endlich soweit.

Ein konspiratives Treffen vor Geschäftseröffnung auf dem Parkplatz einer großen schwedischen Möbelkette mitten in Kassel. Regnerisch. Früh morgens um 7:30 Uhr.

Der ein oder alle kennen es ja, wenn man morgens um 2 Uhr aufsteht um eine Fahrt anzutreten, die von der heimischen Wirtschaftsetage nur sehr bedingt mit Verständnis untermalt wird.... Voller Vorfreude hängt der Trailer quasi wie von Geisterhand bewegt sich an das Fahrzeug. Die Fahrt beginnt. Die km fliegen an einem vorbei.
Umso näher man dem Ziel kommt, desto größer sind die Zweifel.
Soll ich wirklich?
Mache ich das richtige?
Brauche ich wirklich noch ein Auto? (Die letzten Tage hatte ich öfter die Frage gehört...)
Warum mach ich das?
Längst ist auf den letzen Kilometern einer bloßen Überlegung der blanke Schwieß auf der Stirn gewichen. Ich bin fast apathisch.
Warum nur...warum?
Meine innere Stimme sagt "D A R U M!"
Nur wenig Linderung sie mir bringt.
Dann Rolle ich auf den Parkplatz bei Ikea.
Der Verkäufer fährt direkt vor mir rauf.

Die Erlösung. Der Blick auf das Objekt, dessen Begierde mich seit den späten 80er Jahren in ihren Bann zieht, lässt sofort alle Zweifel verwischen.

Rasch umladen, zahlen und dann sah es so aus:

Bild

Bild

Bild

Nu steht er erstmal bei mir in der Halle

Bild

Bisserl Arbeit ist außen aber dran. Frage mich jetzt gerade: ausbessern oder einmal komplette Dusche? Was sagt Ihr???
So schlecht ist der Lack nicht, aber richtig schön ist auch was anderes.....

Bild

Bild

Bild

Die Türen sehen auch nicht wirklich top aus. Tauschen oder bearbeiten? Was sagt Ihr? (Wo habe ich diese Frage erst kürzlich....????)

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Innenraum ist wirklich in erbärmlichen Zustand. Da muss einmal alles neu. Zwei Spendersitze vom 90er habe ich noch dazu bekommen. Die originalen Sitze sind zusätzlich vom Gestühl sehr rostig. Mal schauen was ich da mache. Jemand einen guten Sattler an der Hand? Sollte schon wieder alles original werden mit Stoff Karotweet. Gibt es ja Gott sein Dank wieder bei Tradition.

Bild

Bild

Bild

Und wo so viel Schatten ist, da müsste irgendwo auch ein Lichtlein sein. Ja....ein gedehntes ja .....

Also der Vorbesitzer hat schon einiges gemacht.
Zahnriemen
Alle Flüssigkeiten
Alle Radlager
Alle Gelenke und Manschetten
Alle Stoßdämpfer
Bremsen vorne und hinten mit Scheiben, Beläge, Zangen, Schläuche und Bremsleitungen alles neu
Neue Kerzen, neue Zündleitungen
Motor läuft, hat 190 tkm runter
Elektrisch funktioniert fast alles
Der Schlitten ist nahezu komplett und annähernd Rostfrei
und der Wagen war nicht zu teuer
und in der Farbe Zobelbraun ist er relativ selten

Man könnte direkt jetzt Spur und Sturz einstellen, paar Frische Pellem druff, TÜV und dann abfahren....
Mit zweifarbigen Türensemble allerdings auch nur bedingt schick....

Tja das wäre es fürs erste.

Mein zweiter Typ 85 der jetzt einer Rosskur unterzogen werden soll.

Frage mich die ganze Zeit, ob man wirklich alles neu aufbaut und richtig "frisch" macht oder behutsam die Patina erhält? Sitze einmal neu ist klar, wer hockert schon gerne auf faserigen Schaumstoff...das muss einfach sein. Ich meine außen....

Was sagt Ihr? Wie würdet ihr es machen?

Nu Sach Watt!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#2 Beitrag von Sofa »

Moin,

ich finde Originallack mit Lebensspuren sehr schön … ich habe meine beiden bewußt nur teilweise lackieren lassen,
weil der Wagen mit Neulack zwar toll aussieht, aber auch Originalität einbüßt …
Der Innenraum ist ja echt grottig … was machen die Leute bloß mit den armen Autos?
Beste Grüße

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Ingo,

ganz großes Federball, um einmal auch anderen Sportarten Beachtung zu schenken!

Alles gut gemacht, aber ich empfehle doch die komplette Dusche! Bei Teillackierung in diesem Umfang hast Du dann am Ende einen Harlekin in braun. Und wenn der Farbtopf erst angerührt ist ...

Vorher halt alle Karosseriearbeiten auf gutem Niveau machen (lassen), dabei darf dann auch gerne einmal Zinn, statt Spachtel verwendet werden :wink:
...

So, und zum Sattler: In Markgröningen bei Ludwigsburg, zwischen Heilbronn und Stuttgart ist ein sehr guter Sattler. Der hat bei mir das Lenkrad und den Schaltknauf meines 944 S2 gemacht und bei einem Kollegen den Fahrersitz seines Typ 81 Coupé, auch in Karo Tweed von Audi Tradition. Er hat nur die Wangen neu gemacht, man sieht keinen Unterschied zum alten Stoff .... sehr, sehr gut!

---> http://www.auto-beauty-salon.de


Hau rein und bitte schön dokumentieren, ja?


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#4 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Ingo ,

Glückwunsch zur kleinen Sportlimo , der 80q fährt sich einfach traumhaft :up: ich persönlich würde versuchen , die Patina des Audis zu erhalten bevor du allerdings wirklich mit einem braunen Harlekin rechnen musst , dann lass den einmal neu lackieren , auch wenns die Geschichte nimmt .

Der Typ 85 VFL ist einfach ein zeitlos schönes Auto :)

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

audi100S

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#5 Beitrag von audi100S »

Hallo Ingo,

Glückwunsch zum Neuerwerb - man sagt ja immer, bescheuert ist nicht der, der mehrere Autos hat, sondern der, der nur eines hat. 8)

Als sehr gute Adresse für Sattlerarbeiten gibt es für mich nur einen: Markus Mühlbauer in Regensburg. Es handelt sich um einen uralten Regensburger Betrieb, den schon der Großvater aufgebaut hat.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#6 Beitrag von Hacki 200 »

Moin Ingo,

toll das es nun endlich geklappt hat! Ich kann bestätigen, das dich das Thema schon seit einiger Zeit umtreibt :wink:

In der Farbe ein Traum, und so lange die Rostthematik überschaubar ist, macht auch ein verwohnter Innenraum nichts aus. Das bekommt ein guter Sattler recht einfach hin. Beim 80er Q mit dem Stoff ist wohl kaum irgendein Auto noch unangetastet bzw. orischinol...

Da die Türen in Bälde Pflege brauchen, würde ich die Lackierung komplett in Angriff nehmen. Das ist keine Kosmetik, sondern nötige Rostvorsorge. My two cents :wink:

Viel Spass damit :up:

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#7 Beitrag von wy422 »

Na, das ist ja ein Osterei! Ikea ist ja dafür bekannt, Bausätze nach Hause zu liefern....
Ich wünsche viel Kraft, viel Geduld und viel Geld für den Aufbau!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#8 Beitrag von Vitaesse »

Glückwunsch, das wird bestimmt ein tolles Auto. Hm, wenn ich Zeit und Geld hätte würde ich an deiner Stelle eher in Richtung "komplette Restauration" gehen. Also komplett entrosten, neue oder rostfreie Türen (da passen doch alle, oder?!) einbauen, komplett lackieren, Innenausstattung in neuwertig.

Das Kalkül wäre, bei diesem Vorgehen am Ende ein Auto zu haben, das "wie neu" ist.
Die Patina scheint mir zur Erhaltung derselbigen etwas weit fortgeschritten.

Wie auch immer du es machst - wir sind sehr gespannt!
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#9 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Ingo,

tolles Auto, was du da gekauft hast. Da bin ich auch gespannt, wie das weiter geht.

Hoffentlich löst das keinen B2-quattro-Boom aus. :wink:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#10 Beitrag von Manuel »

Hallo Ingo,

Glückwunsch zum Neuzugang! Da hast du dir ja ein interessantes Projekt ins Haus geholt.

Da an diesem Audi technisch (fast) alles in Ordnung ist würde ich jetzt den von dir angedeuteten Handlungsansatz "TÜV drauf und los" anwenden. Mag sein, dass das optisch kein Hit ist. Auf diese Weise kannst du aber den technischen Zustand erfahren und diesbezügliche Mängel schon vor oder gleich während einer allfälligen Komplettrestauration beseitigen. Weiter sehe ich da auch logistische Vorteile: du müsstest den zugelassenen 80er nicht zwingend mit dem Hänger verschieben.

Grüsse aus der Schweiz
Manuel

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#11 Beitrag von dario »

Salut

Warum wir immer wieder so was machen? Die Antwort ist einfach: Es ist eine verdammte Sucht :D

Ich würde, wie Manuel schon gesagt hat nur das machen, was zwingend notwendig ist und mal ein wenig Spass mit dem Auto haben. Wenn ihr euch so richtig anfreundet, kannst du immer noch die grossen Geschütze auffahren :up:

schöne Grüsse
Dario

Steffen Winkelmann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 75
Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
Wohnort: Bliedersdorf

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#12 Beitrag von Steffen Winkelmann »

Chicer Wagen :up: ! .....Das war also Ingo... an dem besagten Samstag bin ich auch mit meinem Espace und Trailer Richtung Süden. Bei Hannover hab ich einen blauen Touareg mit schönen Trailer überholt. Ich dachte noch so bei mir, mit BRV Kennzeichen...ob das der Ingo sein könnte....manchmal hat man doch ne Eingebung. Nu weiß ich auch wie Ingo aussieht :mrgreen: Viel Spaß beim Basteln! Die Farbe steht dem 80er prima. Viel Spaß damit.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#13 Beitrag von festerbestertester »

Keine schlechte Aktion, Ingo! :up:

Gute Tipps sind aus der Ferne ja immer etwas schwierig. Ich würde ihn wohl auch zunächst anmelden, damit man schon mit ihm fahren kann. Obwohl die Freude am Fahren mit so einem Innenraum wohl auch ein wenig eingeschränkt sein wird. Bezüglich des Lacks wäre ich sofort bei einer Komplettlackierung, wenn überall kleine Macken zu finden sind.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Abwrackretter CD 5E
Meister
Meister
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jul 2011, 11:26
Wohnort: Essen/Duisburg

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#14 Beitrag von Abwrackretter CD 5E »

Glückwunsch zum tollen Audi,
die Farbe ist der Hammer!
Ich würde den auch erstmal fahren und sehen was sonst noch so ans Tageslicht kommt.
Ganzlackieren kannst Du ihn immer, ich erhalte Patina(in Grenzen) da mein Standpunkt ist ein Auto darf aus seinem Leben erzählen solange es nicht verbraucht wirkt.
Die meisten komplett gemachten sind irgendwann langweilig da man nichts mehr machen muss.

Der Innenraum allerdings muss gemacht werden, da würde ich auch nicht mit fahren wollen.
LG
Wilhelm

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#15 Beitrag von der13big-l »

Hallo Ingo,
schönen Wagen hast du dir da geangelt. Ich gehöre auch zr erhalten fraktion. Und finde jetzt bei deinen bildern nix schlimmes bis auf die eine tür. Neu lackieren kann jeder, aber original ist halt Original und beulen und Kratzer gehören zu einem Autoleben dazu und natürlich auch etwas rost. 8) Für mich wäre also auch der Innenraum das hauptproblem und dann würde ich mal schauen ob man eine Tür in der Original Farbe findet. Und alle roststellen erstmal mit Owatrol behandeln, rostet nicht weiter und erhält die patina.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten