Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Bladerider69
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2010, 20:57
Wohnort: 21256 Handeloh
Kontaktdaten:

Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#1 Beitrag von Bladerider69 »

Moin,
ich habe einen 81ziger Audi 200, WC-motor ohne ABS.
Jetzt habe ich wirklich alles neu gemacht an der Vorderachse mit nagelneuen Federbeinen aus einem Audi 100 Bj.80/81. Klar, die Radnaben auf 5Loch geändert.
Heute das linke Federbein eingebaut und :shock: :shock: :shock: , die neue Spurstange berührt beim Linkseinschlag das Federbein!!!
Warum???? :wall:
Wer hat da Ahnung von und kann mich aufklären, gerne per Telefon, die Nummer gibt es per PN.
Danke, Frank

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Hi!
Die Querlenker vom 200er sind gekröpft und die Kröpfung muss in Fahrtrichtung zeigen. Hast Du das beachtet?
VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#3 Beitrag von WJ-Freak »

Moin,

was hast du denn alles geändert, bzw. auseinander gehabt?
Wie Maic schon schreibt, Querlenker beim 200er gehören so verbaut, dass das Traggelenk in Fahrtrichtung nach vorne verkröpft ist.
Hast du die Spurstangen evtl vertauscht? Links die ist einstellbar, rechts nicht.
Aber die sind auch nicht verkröpft, meine ich...

Hast du aussagekräftige Bilder?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#4 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Jörg,

wir sind per PN der Lösung auf der Spur und meiner Meinung nach schon ziemlich nah dran. Ich hatte gerade in Warschau am Flughafen etwas Leerlauf :wink:
Es hat definitiv mit den Spurstangen zu tun, aber dazu kann Frank was sagen...

Viele Grüße aus der Anstalt

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Bladerider69
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2010, 20:57
Wohnort: 21256 Handeloh
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#5 Beitrag von Bladerider69 »

Bei mir sind die Spurstangen evtl. falsch verbaut, also von unten durchgestellt. Aber dieses schon seit ich den Wagen 2001 gekauft habe.
Zu bedenken gibt es, dass es mit den alten Federbeinen des Audi 200 trotzdem passte. Ich habe beim Fahren nichts bemerkt.
Jetzt sind die Ausleger der nagelneuen Federbeine des Audi 100 definitiv 9-10 mm tiefer verschweißten als die vom Audi 200.
Sehr seltsam.
Ich werde es morgen mal umbauen und berichten.
Zuletzt geändert von Bladerider69 am 18 Dez 2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#6 Beitrag von WJ-Freak »

Servus Maic,

nun, dann schaut mal weiter, und schlaut uns auf, was die Ursache war.
Ich habe Frank gerade auch auf seine PN geantwortet.
Wir werden schon rausforschen, was da falsch ist...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Bladerider69
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2010, 20:57
Wohnort: 21256 Handeloh
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#7 Beitrag von Bladerider69 »

...da fahre ich 17 Jahre mit falsch verbauten Spurstangen herum, habe diese zigmal in den Jahren aus- und eingebaut und es erst gemerkt nachdem ich die neuen Federbeine einbauen wollte. Wahnsinn...Danke Männer...

Bladerider69
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2010, 20:57
Wohnort: 21256 Handeloh
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#8 Beitrag von Bladerider69 »

Funzt leider trotz jetzt richtig eingebauter Spurstangen immer noch nicht. Jetzt stoßen die Spurstangen links bzw. rechts bei geringem Lenkeinschlag an die Öffnung der Karosserie.
Trotz vorigem Vergleich mit dem alten original 200ter Federbein, ist das 100ter Federbein marginal anders. Dieses ist kaum messbar, reicht aber, dass die Spurstangen anschlagen. :cry:

Bladerider69
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2010, 20:57
Wohnort: 21256 Handeloh
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#9 Beitrag von Bladerider69 »

Hallo,
als allererstes...vielen an Jörg und Maic, ganz besonders an Jörg.
Nun die Aufklärung:
Durch einen heftigen Bornsteintreffer rechts wurde Spurstange, Querlenker und sogar das Federbein beschädigt. Lt. Gutachten 4000 Euro Schaden. Das Lenkgetriebe ist glücklicherweise heile geblieben.
Nun dachte ich mir, dann "Rundumschlag" und alles NEU inkl. aller Gummilager der Achse. Spurstangen neu, Querlenker und...nagelneue Federbeine. Mal eben nach Ingolstadt gefahren, gute 700 km eine Tour, und die Dinger geholt, komplett mit Dämpfern etc., waren noch nie verbaut, vom Audi 100.
Radlager trotzdem aktuell neue genommen, Radnaben umgesteckt, mein Fahrwerk rein, eingebaut...Spurstangen stiessen an die Karosserie...warum? Ah...Spurstangen verkehrt rum verbaut...ich Trottel...umgedreht...äh...immer noch Kontakt. Überlegt, gegrübelt, im Forum gefragt...keine Lösung.
Tausendmal gemessen verglichen, alles identisch...Jörg und ich dachten schon, dass das Federbeine von einem Prototyp oder eine Fehlcharge waren...Typ43 100ter und 200ter sollten doch gleich sein!
Zum zigten Mal ausgebaut, beide neben einander gelegt, wieder gemessen, verglichen, geweint, geschrien, Bier getrunken, ins Bett gegangen.
Am nächsten Tag wieder davor gesetzt und...Schreikrampf, geguckt...nochmal geguckt und siehe da...ein Unterschied? Jaaaaaaa.. ein Unterschied, doch Prototyp oder Fehlkontruktion...NEIN. Ich weiß nicht welches Baujahr, aber es gab den 100ter mit geraden, also nicht geköpften Querlenker, somit also auch die Aufnahme am Federbein mittig zur Radnabe. :wall:
Mit den richtig verbauten Querlenkern stand natürlich das Federbein zu weit nach vorne... :roll:
Also, andere, leider nun gebrauchte Federbeine verbaut und...ES PASST :shock:, nach kurzer Erholung :lol:
Schlaflose Nächte, Selbstzweifel und kurz vor Mord...es passt!!!
Wenn jemand weiß, aus welchen/m Baujahr dieses Federbein ist, bitte Info.
Und wenn jemand Interesse hat, die Dinger stehen zum kleinen Preis zum Verkauf!
Grüße, Frank

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Gibt es einen Unterschied an den Federbeinen?

#10 Beitrag von Anawand »

Hammer Geschichte Frank!
Was es alles gibt :shock:

Gut dass man mit solchen Problemen in diesem Forum nicht alleine gelassen wird!

Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Antworten