Schon im letzten Jahr hatte ich mit meinem Audi 200 eine Dunkelflaute, mit der ja auch die Solarenergieanlagen so ihre Schwierigkeiten haben. Auch in der zweiten Rastung blieb nur das Standlicht eingeschaltet! Die erste Prüfung von Sicherungen, Glühbirnen und Wackelkontakten in der Kabelführung blieb leider erfolglos. Also verdächtigte ich sofort den bekanntermaßen schwächlichen Schalter im Lenkstockhebel. Zum Glück hatte ich Ersatz und ein Tausch brachte tatsächlich Abhilfe, allerdings nur kurz!
Nun wäre guter Rat teuer, wenn in dieser IG nicht ein gewisser Jörg aka WJ-Freak in Sachen Elektri(c)k einen Ruf wie Donnerhall genösse! Mein Anruf mit einer vagen Schilderung des Problems führte Jörg mit traumwandlerischer Sicherheit zu der Vermutung, ob ich denn ein 82er Modelljahr besäße, weil bei jenem die federbelasteten Steckkontakte unter dem Sicherungskasten schwächer ausgeführt worden seien und daher "gerne" verkokeln würden. Nun, mit dem ersten Verdacht lag Jörg schon richtig und ich machte mich ans Werk.
Trotz unverzeihlicher Unschärfe erkennt man hier den Sicherungskasten im Wasserkasten links...
und die darin befindliche Platine mit den Sicherungen und Relais'.
Diese Platine muss man nun aus dem Gehäuse hebeln, um die Verbindungen des Kabelbaums mit ihr zu erreichen. Mit Jörgs Hilfe oder einer Zuordnung mit den benannten Sicherungen ergibt sich der rote Steckerblock als derjenige fürs Fahrlicht.
Man muss trotzdem schon mit dem gelben beginnen, um an den roten zu gelangen. Den grünen (Kühlerlüfter) solle ich mir auch mal kritisch anschauen, riet mir der Fachmann. Die Haken über den Rastnasen sind natürlich nicht dazu konstruiert, mit einem Handgriff gelöst zu werden, die Kabel von unten sind einzelkostenoptimiert, also sehr kurz, der Haubenaufsteller behindert die Bewegungsfreiheit in der ohnehin schon gebückten Haltung - Ihr und Euer Orthopäde kennt ja das Spiel...
Wenn man dann aber die Blöcke von den Flachsteckern gezogen bekommen hat, offenbart sich genau an dem Kontakt für das Fahrlicht der Effekt hoher Temperaturen infolge hoher Übergangswiderstände:
38 Jahre Schütteln und Rütteln, Staub, Temperaturwechsel und wahrscheinlich auch noch die Coriolis-Kraft lassen den Kontakt schwächer werden, der Widerstand und damit die Temperatur steigen, Kunststoff schmilzt und isoliert die Kontaktfläche teilweise, wodurch der Widerstand weiter steigt... irgendwann bleibt's dunkel!
Zu allem Überfluss folgte nach dem Rat auch noch die Tat und Jörg schickte mir zwei "alte" Ersatzblöcke, die statt der labilen Federkontakte die stabilen, bewährten Kabelschuhe mit den "gerollten" Klammern aufnehmen. Da die Ersatzgehäuse nun nicht auch noch in der "richtigen" Farbe zu Verfügung standen, habe ich sie recht hemdsärmelig umdekoriert:
Außerdem habe ich mir vor der Demontage die Kabelstärken und -farben notiert - Notizen ohne Gewähr!
Dann habe ich den Umgang mit Crimp-Zange & Co. geübt und nach einiger Übung immer weniger Ausschuss produziert. Am Schluss habe ich alles wieder montiert und siehe da: Es ward Licht! Hält seit über einem Jahr und ca. 5000 km. Vielen Dank nochmal an Jörg!
In diesem Jahr diente uns der Audi 200 als treuer Gefährte für den Ostseeurlaub in Heilgenhafen. Störungsfreie 1830 km mit 8,13 l/100 km!
Es werde Licht!
Moderator: WJ-Freak
Es werde Licht!
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
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Re: Es werde Licht!
Danke für deinen ausführlichen Bericht, Michael!
@5E-Thomas: könnte man aus dem Beitrag ein pdf basteln, und unter "Wissenswertes" ablegen?
@5E-Thomas: könnte man aus dem Beitrag ein pdf basteln, und unter "Wissenswertes" ablegen?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
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- 5E-Thomas
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- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
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Re: Es werde Licht!
Hatte ich auch schon im Kopf, ich werde das gerne in unser Reparaturwissen einpflegen.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Es werde Licht!
Moin!
Schöner Licht-Beitrag
Beim C3/4 gibt es ja auch ein "Licht-Update" ....gibt es so eine Verbesserung auch für den Typ 43 oder ist das nicht nötig
Gruß Axel.
Schöner Licht-Beitrag
Beim C3/4 gibt es ja auch ein "Licht-Update" ....gibt es so eine Verbesserung auch für den Typ 43 oder ist das nicht nötig
Gruß Axel.
Re: Es werde Licht!
Danke! Das würde ich dann machen, habe ja die Quelldaten.
Dauert aber noch ein paar Tage, bin gerade in Padua zur Auto e Moto d'Epoca!
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
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Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
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Re: Es werde Licht!
Hi Michael,
sehr toller Bericht, wie immer mit viel Herzblut und sehr kurzweilig geschrieben
Und der liebe Jörg ist eben eine absolute "Bank", wenn es um 43er Know-How geht - !!!
Was ich interessant finde, das hier die Nachfolgeversion im Grunde schlechter dasteht als die frühe Version mit den "alten" Kontakten.
Beim B2 Typ81/85 ist es im Grunde genau andersherum. Die alte Zentralelektrik (ZE) ist total verschrien. Ich selber habe auch Probleme in meiner blauen Diva damit
Einige haben sogar auf die neuere ZE Version mit diesen Federkontakten umgebaut.
Aber das kann auch an der ZE Einheit an sich liegen, die macht ja bekannterweise auch bei anderen VAG Modellen Probleme...
Danke nochmal für den Bericht! Dieser hat mich mal wieder an meinen eigenen Vorsatz erinnert, mal wieder aus der Anstalt zu bericht
Viele Grüße aus der Anstalt
Maic
sehr toller Bericht, wie immer mit viel Herzblut und sehr kurzweilig geschrieben
Und der liebe Jörg ist eben eine absolute "Bank", wenn es um 43er Know-How geht - !!!
Was ich interessant finde, das hier die Nachfolgeversion im Grunde schlechter dasteht als die frühe Version mit den "alten" Kontakten.
Beim B2 Typ81/85 ist es im Grunde genau andersherum. Die alte Zentralelektrik (ZE) ist total verschrien. Ich selber habe auch Probleme in meiner blauen Diva damit
Einige haben sogar auf die neuere ZE Version mit diesen Federkontakten umgebaut.
Aber das kann auch an der ZE Einheit an sich liegen, die macht ja bekannterweise auch bei anderen VAG Modellen Probleme...
Danke nochmal für den Bericht! Dieser hat mich mal wieder an meinen eigenen Vorsatz erinnert, mal wieder aus der Anstalt zu bericht
Viele Grüße aus der Anstalt
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
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