Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Thomas 44
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jan 2019, 16:30

Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#1 Beitrag von Thomas 44 »

Hallo habe eine Frage.. und zwar habe ich meinen limo auf die doppelscheinwerfer umgebaut.. und jetzt habe ich das Problem das wenn ich das Fernlicht betätige, das Abblendlicht und Standlicht ausgeht.. hat wer dafür ne lösung? Oder einen Schaltplan?..

Mit freundlichen Grüßen
Thomas aus Österreich :)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#2 Beitrag von 220v »

Moin!
Ich stelle hier mal die komplette Umbau-Anleitung ein, falls noch jemand das vorhat :D
Kabelsätze hat event. max P. :idea:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Axel.

Thomas 44
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jan 2019, 16:30

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#3 Beitrag von Thomas 44 »

Vielen Dank :)

Mfg. Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#4 Beitrag von 220v »

Thomas 44 hat geschrieben:Vielen Dank :)

Mfg. Thomas
Bitte :D
Und den Fehler gefunden......... :?:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Sentalein
Schüler
Schüler
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jan 2022, 14:32
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#5 Beitrag von Sentalein »

220v hat geschrieben: 30 Jan 2019, 14:33 Moin!
Ich stelle hier mal die komplette Umbau-Anleitung ein, falls noch jemand das vorhat :D
Kabelsätze hat event. max P. :idea:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Axel.
Hallo,

Ist es möglich die Bilder nochmals zu Posten?

LG
Markus
Instagram: s3nt4 :D

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#6 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

die Lösung ist einfacher als man denkt. Bei normalen Bilux und H4 Lampen dürfen nicht beide Fäden zugleich leuchten, dann krepiert die Lampe schnell. Damit beim 100 GL alle vier Scheinwerfer bei Fernlicht leuchten, hat man daher ab Werk in der Zentralelektrik eine Brücke verbaut, die die bei Fernlicht offenen Kontakte für die Abblendfäden überbrückt.
Man sieht das schon bei einem Blick in die Schaltpläne in der Bedienungsanleitung, oder bei Bucheli, bei Haynes, Jetzt helfe ich mir selbst undsoweiter. Nur den Abschnitt der Zentralelektrik betrachten, fällt gleich ins Auge. Die Brücke besteht aus 5cm isoliertem Draht mit zwei 6,3mm AMP Steckern.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#7 Beitrag von 220v »

Moin!
In den meisten Audi 100 C1 Reparatur Handbüchern, sind auf den letzten Seiten die Umbauanleitungen zu finden :!:
Dort gibt es eine Schablone im Maßstab !:1, wie man das Blech für den Umbau auf die Doppelscheinwerfer ausschneiden muss. Die Anschlüsse für die Elektrik sind auch dabei.
Soweit ich mich erinnere gibt es da auch noch einen "Umbau-Kabelsatz", welchen man benötigt :idea:
Mein obiger Scann ist wohl irgendwann bei Google gelöscht worden......ich sehe noch einmal nach, ob ich es finde :!:

Gruß Axel.

PS: Du brauchst dann aber einen anderen Kühlergrill, je nach Baujahr in Metall oder Kunststoff :!:

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#8 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Bei meinem GL ist das komischerweise auch so, dass die Abblendlichter aus gehen, wenn ich das Fernlicht einschalte. Könnte aber mit der damaligen Gesetzgebung in der CH zusammenhängen. Ich werde berichten...

schöne Grüsse
Dario

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#9 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Leute,
zwei Punkte habe ich dazu:

1. Am Blech in der Frontmaske die Ausschnitte vergrößern muss man nur bei Autos der Baujahre 69 und 70. Alle späteren sind bereits von der Frontmaske her für Doppelscheinwerfer eingerichtet.
2. Dario:
Bei meinem GL ist das komischerweise auch so, dass die Abblendlichter aus gehen, wenn ich das Fernlicht einschalte.
Harrharrharr, das hatte ich schon öfters. Ich fahre seit 1981 C1. In der Regel kommt das dann zu Stande, wenn in der Zentralelektrik die Drahtbrücke oder der Niet zwischen den Leiterbahnen korrodiert, sich damit der Übergangswiderstand erhöht und schliesslich die Kontaktstelle ausglüht. Oft sieht man das auf der Hinterseite der Zentralelektrik erst, wenn man sich grummelnderweise durchgrungen hat, die Stecker alle ab zuziehen und die Zentralelektrik auszubauen. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich den schwarzen Plastikdeckel vorsichtig abziehen und alle Kontaktschuhe, auch die von den Sicherungen, gründlich reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Ggf. sieht man weitere Problemstellen.
Nachsatz: Bei den Autos ab '71 kein Problem, weil es nur ein paar Vielfachstecker sind, die man nicht verwechseln kann. Bei früheren Autos ganz lustig gemacht, man hat nämlich ungefähr 20 einzelne Flachsteckhülsen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#10 Beitrag von dario »

Danke Jörg

Natürlich war die Elektrik draussen und ich hätte das gleich machen können 🙈
Dann werde ich das also so machen wie von dir erklärt - Danke für den Tip!

Schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
Sentalein
Schüler
Schüler
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jan 2022, 14:32
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#11 Beitrag von Sentalein »

220v hat geschrieben: 08 Jan 2022, 09:45 Moin!
In den meisten Audi 100 C1 Reparatur Handbüchern, sind auf den letzten Seiten die Umbauanleitungen zu finden :!:
Dort gibt es eine Schablone im Maßstab !:1, wie man das Blech für den Umbau auf die Doppelscheinwerfer ausschneiden muss. Die Anschlüsse für die Elektrik sind auch dabei.
Soweit ich mich erinnere gibt es da auch noch einen "Umbau-Kabelsatz", welchen man benötigt :idea:
Mein obiger Scann ist wohl irgendwann bei Google gelöscht worden......ich sehe noch einmal nach, ob ich es finde :!:

Gruß Axel.

PS: Du brauchst dann aber einen anderen Kühlergrill, je nach Baujahr in Metall oder Kunststoff :!:
Danke für die Info das hilft auf jedenfall weiter. Dann muss ich mir nur noch ein Reparatur Handbuch zulegen.
Falls du sie findest wäre das auch Super :)

LG und Danke
Instagram: s3nt4 :D

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#12 Beitrag von 220v »

Moin!
Hier nochmals die Einbauanleitung Nr. 10, die schon im November 2011 gezeigt wurde :D :!:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Axel

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#13 Beitrag von Old Rusty »

Der Scan aus dem roten Werkstatthandbuch! Einfach klassischer Lesestoff. Wie man hier sieht, aus der Auflage 12.1970, und damit auf den damaligen Serienstand bezogen. Aus heutiger Sicht ist ein update dazu erforderlich:

1. Die Blechschschnipselei an der Frontmaske ist bei Fahrzeugen ab '73 mit Sicherheit nicht mehr nötig, da sind die Ausschnitte schon groß genug für Doppelscheinwerfer (habe ich selber schon gemacht). Bei Bj.72 und 71 geht es wahrscheinlich auch schon so (aber nicht ausprobiert) und bei Autos der Bj. 69 und 70 sind die Blecharbeiten wie dort geschrieben unvermeidbar.

2. Wenn man sich den "Zusatzschaltplan" mit dem extra Relais anschaut, sieht man, dass über 56a (Fernlicht ein) das zusätzlich zu montierende Relais betätigt wird, das dann die Abblendfäden 56b versorgt. Weil nämlich das normal vorhandene Abblend/Fernlicht-Relais 411 941 583b nur Umschaltkontakte hat, es kann also entweder 56a oder 56b versorgen. Für die serienmäßigen 100 GL (und Coupe, wollen wir die mal nicht vergessen) hat sich Ingolstadt eine sparsamere (geniale) Lösung daz einfallen lassen: Eine Brücke auf der Rückseite der Zentralelektrik von 56 nach 56b, und damit ist das Abblendlicht immer versorgt, egal was das Umschaltrelais macht. Auch damit wird erreicht, dass bei Fernlicht alle 4 Lampen leuchten. Bild dazu:

Bild

Wie schon früher erwähnt, ist der Nachteil dieser Lösung, dass bei Korrosion der Kontakte/Nieten auf der Zentralelektrik das Ganze zum Verschmoren neigt. Man merkt das das aufmerksamer Gl/Coupe-Fahrer daran, dass irgendwann eben nicht mehr alle 4 Lampen bei Fernlicht leuchten, sondern bestenfalls nur noch 2.

MfG Joerg

P.S.: Die gezeigte Zentralektrik 803 941 585A ist aus 6.75. Ich verwende wenn möglich nur welche aus den Baujahren 75 und 76, weil sich diese bei mir jedenfalls als die Zuverlässigsten gezeigt haben.
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Sentalein
Schüler
Schüler
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jan 2022, 14:32
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#14 Beitrag von Sentalein »

Ihr seid die besten! Vielen Dank.
Habe gerade Gestern meinen Audi 100 abgeholt und bin Feuer und Flamme diesen so umzubauen wir es mir Gefällt.

Danke und LG aus Österreich
Instagram: s3nt4 :D

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 c1 limo auf doppelscheinwerfer umbauen

#15 Beitrag von Old Rusty »

Gibt es Bilder???
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten