Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

Die Vorfahren unseres Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#16 Beitrag von Peter_Stein »

@220v: Danke für die Beschreibung...werde ich am Wochenende gleich mal einstellen.

@Old Rusty: Ich habe nach dem Ausbau des Getriebes die Druckplatte getestet (mit zwei Brettern, Schraubzwingen und einem großen Lager :wink: ) und eine zweite auch die ich noch hatte. Es hat sich eben herausgestellt das die verbaute Druckplatte sich nicht mehr viel bewegt beim drücken...deshalb die andere eingebaut und jetzt funktionierts :D

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#17 Beitrag von Peter_Stein »

Bin gerade ne kleine Runde gefahren :D

Danke an alle Helfer :up:

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#18 Beitrag von Michael »

Hallo Peter,

schön, dass es jetzt funktioniert. Übrigens ein sehr interessanter Beitrag von allen Beteiligten, das hat mich sehr beeindruckt, bis hin zur zuletzt beschriebenen Funktionsprüfung!

Es freut mich außerdem, dass Du Dich mit Deinem C1-Problem ans C2-Forum gewandt hast und Dir "trotzdem" geholfen werden konnte. :)
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#19 Beitrag von 220v »

Ja, gut gelaufen und falls mal wieder so ein Problem auftritt, hat man schon Anhaltspunkte zur Lösung :!:
Im ACCD-Forum wäre dir bestimmt auch geholfen worden :idea: :D
Die C1-Fahrer sind halt auch "überall" anzutreffen :up: 8)

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#20 Beitrag von Old Rusty »

Nach dem Grundsatz: Man muss nicht alles perfekt können, aber man muss sich zu helfen wissen ...
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#21 Beitrag von Peter_Stein »

Dieses Forum hat mich irgendwie mehr angesprochen und es gibt ja ne schöne kleine C1-Sparte :up:

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#22 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

ich habe selber auch mehrere C1. Beim Coupe-Club habe ich seinerzeit leider etliche Leute getroffen, die der tiefer-breiter-schwärzer Fraktion zuzuordnen waren und technisch nicht sehr beschlagen, dafür aber von sich sehr überzeugt waren. Und, Limousinen waren laut Satzung des ACCD ja anfangs nur als "Trittbrettfahrer" zugelassen. Das brauch ich nicht, da habe ich mich dann ganz schnell wieder in meine Garage zurückgezogen, da kann ich meine wenige Freizeit besser verwenden.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#23 Beitrag von 200T »

Hi Jörg
mit deiner Meinung stehts du nicht alleine da, obwohl es ja teilweise besser geworden ist.

Bist du am 20. / 21.5. beim ACDM Treffen dabei ?

Gruß
bernd

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#24 Beitrag von 220v »

Old Rusty hat geschrieben:Hi,

ich habe selber auch mehrere C1. Beim Coupe-Club habe ich seinerzeit leider etliche Leute getroffen, die der tiefer-breiter-schwärzer Fraktion zuzuordnen waren und technisch nicht sehr beschlagen, dafür aber von sich sehr überzeugt waren. Und, Limousinen waren laut Satzung des ACCD ja anfangs nur als "Trittbrettfahrer" zugelassen. Das brauch ich nicht, da habe ich mich dann ganz schnell wieder in meine Garage zurückgezogen, da kann ich meine wenige Freizeit besser verwenden.

MfG Joerg
Das mit "tiefer-breiter-schwärzer Fraktion"muß aber schon einige Jahre her sein, denn in den letzten 10-15 Jahren sieht man die in "D" nicht mehr :!:
Das war wohl vor meiner Zeit :lol:
Außerdem sind nicht nur die C1-Limos dabei, sonder auch der C2-Typ 43 seit "X-Jahren" :up:

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#25 Beitrag von Old Rusty »

Wenn ich es mir arbeitsmäßig leisten kann, dann will ich mal wieder zum ACDM-Treffen fahren. Und zwar mit einem '70er Audi 100 S, den ich seit 1986 fahre. Im Gegensatz zu anderen Clubs ist man dort schon immer auch mit Brot-und-Butter Autos willkommen gewesen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#26 Beitrag von Old Rusty »

Ach ja, noch was: Tiefer-breiter-schwärzer gibts nicht mehr??? Ich muss keine fünf Minuten auf die Seiten vom ACCD schauen und stolpere schon mehrfach über Bilder von Coupes, die auf z.T. mehr als neuzeitlichen Rädern stehen und "ganz schön lahme Federn" haben. Oder eben ziemlich schwer beladen sein müssen. Nein danke, da bin ich definitiv falsch.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#27 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Ja, da hat der Jörg recht,

ziemlich übel, was sich da im ACCD Forum tummelt. Das hat nichts mehr mit Pflege der historischen F104 / F105 zu tun. Ein Chevrolet Impala als Lowrider ist sicherlich Kulturgut, aber ein Audi 100 Lowrider? So ein Blödsinn!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Peter_Stein
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 04 Apr 2016, 09:57
Wohnort: Salzburg

Re: Audi 100 Coupe s Getriebeausbau

#28 Beitrag von Peter_Stein »

Ich bin auch eurer Meinung...ich baue dieses schöne Coupé komplett Original wieder auf. Veränderungen an der Karosserie oder dgl. wären mir nicht in den Sinn gekommen.
Aber wenn jemand andere Felgen drauf hat ist das Geschmacksache...find ich nicht so wild obwohl die Auswahl der Felgen manchmal zu wünschen übrig lässt :shock:

Antworten